Neues Kundencenter: die häufigsten Fragen beantwortet

Neues Kundencenter: die häufigsten Fragen beantwortet

20 % hilfreich (81/424)

NeuesKundencenter_FR.jpg

Artikel überarbeitet am 15. September 2019

Aufgeräumt und mit grossen Kacheln kommt das My Swisscom Kundencenter daher. Wir helfen dir beim Navigieren und haben die häufig gestellten Fragen hier in der Community beantwortet. Bleibt deine Frage trotzdem offen? Schreibe uns dein Anliegen per Kommentar unten. Unsere Experten helfen gerne weiter.

Wo kann ich mein Abo ändern?

Scrolle auf der My Swisscom Kundencenter Übersicht nach unten. Auf der Höhe der Adresse findest du deine Produkte wie beispielsweise inOne homeinOne mobile go, Internet S und Swisscom TV M in Kacheln dargestellt. Klicke auf die 1. Kachel mit dem Geschenk-Symbol. Diese steht für all deine Produkte. Mit einem Klick darauf findest du den Link "Produkte anpassen". Anschliessend wirst du auf die Abo-Auswahl geleitet, wo du dein gewünschtes Abo ändern kannst. 

Wo kann ich Einstellungen zu Festnetz, TV und Mobile ändern?

Scrolle auf der My Swisscom Kundencenter Übersicht nach unten. Auf der Höhe der Adresse findest du deine Produkte wie Mobile, Internet und Swisscom TV in Kacheln dargestellt. Mit einem Klick auf das Feld erscheinen Links, wo du deine gewünschte Anpassung oder Einstellung vornehmen kannst. Findest du dein Anliegen nicht direkt, klicke auf "Einstellungen & Dienste" und du kommst zur Übersicht deines Produkts.

Wo kann ich mein E-Mail Passwort ändern?

Gehe auf die My Swisscom Kundencenter Übersicht und scrolle etwas nach unten und klicke auf die Kachel E-Mail. Hier kannst du dein E-Mail Passwort ändern oder allgemeine Einstellungen vornehmen.

Wo finde ich meine Rechnung oder weitere Informationen zum Thema Rechnung bezahlen?

Unter "Rechnungen und Kosten" kannst du in deine Rechnungen einsehen. Eine Anleitung zum Zahlungsfrist verlängern, die Rechnung in Raten bezahlen, Zahlungsart ändern oder einen gesperrten Anschluss freischalten findest du auf der Hilfeseite zum Thema Rechnung bezahlen.

Was ist der Aktivierungscode und wo kann ich diesen eingeben?

Verbindungsdetails und andere sensitive Informationen müssen speziell geschützt werden. Beim Zugriff auf diese Informationen wirst du beim 1. Mal gebeten, einen Aktivierungscode zu bestellen (einmalige Identifizierung). Dieser wird dir per Post an deine Adresse geschickt. Wenn du diesen Code erhalten hast (nach ca. 3 Tagen), musst du dich neu ins Kundencenter einloggen (falls du noch eingeloggt bist, kurz aus- und wieder einloggen). Anschliessend kannst du den Aktivierungscode eingeben und auf die gewünschten Informationen zugreifen.

Wo kann ich meine Mobile Abo ändern oder Dienste ansehen?

Gehe auf die My Swisscom Kundencenter Übersicht und scrolle etwas nach unten und klicke auf die Kachel deines Mobile Abos. Hier kannst du dein Abo anpassen, eine neue SIM bestellen, den aktuellen Verbrauch prüfen und vieles mehr.

Wo kann ich meine Festnetz-Dienste anpassen (z.B. Nummern sperren oder verpasste Anrufe einsehen)?

Gehe auf die My Swisscom Kundencenter Übersicht und scrolle etwas nach unten und klicke auf die Kachel deines Festnetz Abos. Klicke auf den Button "Einstellungen & Dienste". Auf der folgenden Seite kannst du unter anderem den Callfilter aktivieren oder verpasste Anrufe sehen.

Wo kann ich die Radiosender von Swisscom TV sortieren?

Gehe auf die My Swisscom Kundencenter Übersicht und scrolle etwas nach unten und klicke auf die Kachel deines Swisscom TV Abos. Klicke auf den Button "Einstellungen & Dienste". Hier kannst du unter anderem deine Radiosender von Swisscom TV sortieren.

Warum die Neugestaltung?

Swisscom passt die Designs und Funktionen vom My Swisscom Kundencenter den aktuellen Standards an. Zudem ist es wichtig, das Kundencenter anhand der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte für alle zugänglich zu gestalten. Unter anderem deshalb wurden die neuen Kacheln gross und übersichtlich designt. Die Inhalte passen sich der Bildschirmgrösse oder dem Zoomfaktor des Browsers an.

Hast du noch weitere Fragen oder Feedback zum neuen My Swisscom Kundencenter? Schreib uns unten deinen Kommentar. Unsere Experten antworten dir gerne.

Ps. Wenn du nicht kommentieren kannst, logge dich mit deinem Swisscom Login ein.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Contributor

Wo kann ich die im Kundencenter gespeicherte Sicherung der Konfigurationsdaten meiner IB2 finden?

Community Manager

@Maik_W  & @Michi S könnt ihr antric weiterhelfen? Danke euch.
Lg Ivan

Super User

@antric 

Die Sicherung der IB2 ist im Kundencenter gemäss Bild unten zu finden unter  "Einstellungen & Dienste"  !

Sicherung-IB2.jpg

Backup-der-Einstellungen.jpg

Contributor

@WalterB

Danke für die hilfreiche Antwort!

Visitor

Mir wurde ein Aktivierungscode als sicherer Zugang zum Kundencenter per Post zugeschickt. Wo bitte kann oder soll ich diesen Code einsetzen? 

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen einzusetzen. Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Frisch

Super User

@fr-frisch 

Ja kommst Du den normal in das Kundencenter ohne das Du jetzt noch einen zusätzlichen Code eingeben musst ?

Selbstverständlich muss der Login Name und das Passwort vorhanden sein.

Kann es sein das Du im Kundencenter drinnen noch diesen Code zusätzlich für eine Freigabe verwenden musst ?

Community Manager

@fr-frisch Einen Aktivierungscode im Kundencenter benötigst du einmalig, damit du die Verbindungsdetails von deinem Anschluss einsehen kannst.

Visitor

Hallo zusammen

Ich  habe den Aktivierungscode auch erhalten, gemäss Chat soll dieser unter "Rechnungen und Kosten /  Rechnungen" 

abgefragt werden, leider kann ich dort nur einen neuen Code beantragen aber nirgends den erhaltenen eingeben. Weiss da jemand Abhilfe?

Gruss Kostisan

Locaslsearch verschickt rechnungen im Namen von Swisscom. Sie habe neu anstelle Swisscom die tel.einträge. stimmt das?

Super User

@Vauntionges70 neu?

das ist schon seit einer gefühlten ewigkeit so :think:

Ich habe nicht alle Kacheln zu Verfügung! Sehe kein Internet, kein TV, wo ich die Sender verstellen kann. Wo finde ich wie früher auf der Linken Seite; Internet,Telefonie usw.

Im voraus vielen Dank für Ihre Info.

Es grüsst Sie Daniel Schmid

Super User

@Silduschield20 

Siehe Bild 1 und 2 !

Bild 1 :

Kacheln !

Kacheln.jpg

Bild 2:

TV-Sender !

TV-Sender.jpg

Community Manager

@Silduschield20 Hat dir die Antwort von WalterB weitergeholfen? Sind die Kacheln beim Herunterscrollen zum Vorschein gekommen? 

Liebe Grüsse, MiriamF

Wo kann ich mein Abo ändern ??

Super User
Novice

Wo finde ich das Treueangebot in my Swisscom?

Super User

@Nimmugoch39, Treueangebot gibt's nicht mehr

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin schon einige Jahre Swisscom-Kunde und bin im Grosen und Ganzen zufrieden mit der Swisscom.

Was mich sehr beschäftigt ist dass mir die Swisscom bis jetzt noch nie eine variante zur Benutzung zu MySport mitgeteilt hat.

Als Fan vom Schweizer Eishockey bin ich sehr interessiert an Live Übertragungen aber leider geht dies ja nur über Cabelcom UPC.

Schade,dass sich Swisscom nicht dafür Interessiert!

Gibt es denn keine Möglichkeit an Live Übertragungen bei Swisscom zu kommen??

Hoffe natürlich ohne zusätzliche Kosten.

Herzlichen Dank und ich hoffe doch auf eine verständliche Antwort!!

Super User

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Kundencenter zu tun, aber ich versuche trotzdem mal zu helfen.

Hallo @Friegiepli48 

Eine kostenlose Möglichkeit gibt es nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit MySports direkt über die Swisscom Box zu schauen. UPC bzw. MySports hat nun mal die Rechte im Eishockey und gibt Swisscom keine Sublizenz. Das hat nichts mit mangelndem Interesse von Swisscom zu tun, das ist die Retourkutsche von UPC wegen Teleclub. UPC hat klar gesagt, Swisscom kriegt von uns kein Eishockey. 

Es gibt allerdings Alternativen zur UPC. Das sind jedoch APP Lösungen. Da wäre:

www.yuu.ch auf dem Tablet oder Mobiltelefon (würde ich klar abraten.)

www.sky.ch zusätzlich zu Tablet oder Mobiltelefon geht das auch am PC, Apple TV und am verschiedenen TV Geräten.

Es braucht leider für beides eine Kreditkarte. Sky hat noch Bei Sky hast Du noch den Vorteil dass da auch das Programm von Sky übertragen wird. (Jedoch keine Championsleague und keine EL) 

Contributor

Ich habe ein inOne mobile Go Abo, d.h. 40GB Roaming Guthaben in der EU. Frage: Weshalb kann ich meinen Datenverbrauch nur in der Roaming App, nicht aber im Kundencenter abfragen?

Community Manager

@NicoleG Kannst du @markus_wepfer2 hierzu eine Auskunft geben?

Swisscom

Hallo @markus_wepfer2 

Beim Abo inOne mobile go kannst du unlimitiert surfen in der CH und in EU/Westeuropa. Daher zeigen wir im Kundencenter hier keinen Verbrauch an. Nach 40GB pro Monat wird lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt.

Ich gebe dir aber recht - der Verbrauch dieser 40GB ist eine sinnvolle Information! Ich nehme dies gerne mit und lasse prüfen, ob wir dies zukünftig auch im Kundencenter besser ausweisen können.

Hallo hab vom Callfilter gehört da ich aber nur vereinzelte Nummern sperren möchte bitte ich euch um Hilfe.Danke

Community Manager

Hallo @Pliochigrie27 

Schau mal, ob dir diese Seite bereits weiterhilft.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/anrufsperre.html

Liebe Grüsse, Miriam

Novice

Hallo - wollte soeben mein Abo Telefonie anpassen. Habe alles genau so gemacht wie in "Wo kann ich mein Abo ändern" erklärt ist. Auf der Abo-Auswahl Seite kann ich aber nur Zusatzoptionen wählen. Ich will aber mein Abo ändern und kein zusätzliches Abo bestellen. Wo liegt der Hase begraben? Danke für eine hilfreiche Antwort!

Super User

@Fiokossul70 

Ja funktioniert es den nicht wie beim Bild unten angezeigt ?

mobile-ABo.jpg

Novice

Nein, diese Ansicht bekomme ich gar nicht (bei mir handelt es sich übrigens um das Festnetz). Habe 3 Screenshots beigefügt. Schritt1 - Klick auf Swisscom Line plus / dann Schritt2 - Produkt anpassen / Danach erscheint Bild 2 - von da ganz nach unten scrollen zu Festnetz-Telephonie (Bild 3). Von da an bin ich dann nur noch ratlos.

Swisscom..pngBildschirmfoto 2019-10-28 um 19.38.13.png

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 19.43.14.pngBild 3Bildschirmfoto 2019-10-28 um 19.49.40.pngBildschirmfoto 2019-10-28 um 19.49.40.pngBild 5

Super User

@Fiokossul70  was willst Du an deinen Plusabo ändern ? Was passiert wenn Du auf das Bild mit der roten Umrandung im Kunden Center klickst ?

Swisscom..png

Novice

Ich brauche das Line Plus Abo nicht mehr und möchte nun auf das Basic Line wechseln.

Wenn ich auf das rotumrandete Bild klicke kommt eine Seite mit verschiedenen Möglichkeiten (Bild 1). Für "Produkt anpassen" habe ich da zwei Möglichkeiten, aber auch hier komme ich immer wieder auf dieselbe Seite, nämlich: "inOne home zusammenstellen" (Bild 2) . Danke für das Nachfragen!

Bild 1.pngBild 1Bild 2.pngBild 2

Super User

@Fiokossul70 

Dort wo du auf "inOne Home" zusammenstellen kommst, musst du ganz nach unten scrollen auf "weitere Angebote" - wohl absichtlich so versteckt, denn sie wollen ja die profitableren inOne Produkte verkaufen....

Community Manager

@NicoleG 

Der Input von @Fiokossul70 ist für eure Kundencenter-Flow Anpassungen sicherlich relevant. Kannst du bitte intern weitergeben, dass es nicht intuitiv ist, wie man das Festnetz Abo heute anpassen kann? Und vielleicht kannst du hier ja noch einen Tipp geben, welches der einfachste Weg für den Wechseln wäre.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Miriam

Swisscom

Hallo @MiriamF und @Fiokossul70 

Ich habe das Feedback intern weitergegeben.

Vielen Dank dafür. Wir werden uns zeitnah wieder melden.

Viele Grüsse

Nicole

Novice

@POGO 1104 

😄 ja wahrscheinlich ist das so 😠 - Vielen Dank noch für den erlösenden Tipp. Habe ihn befolgt und konnte schlussendlich, aber nur via Details, das Abo bestellen. 

Bild Details.png

Novice

Hallo @MiriamF und @NicoleG 

habe soeben an POGO 1104 geschrieben aber vergessen Euch mit einzuschliessen. Sorry - und auch Euch sei gedankt für Eure Meldungen.

Novice

Mein Natel Pay ist deaktiviert. Wie kann ich es aktivieren?

Vielen Dank für die Hilfe

Novice

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin den Informationen nicht weiter gekommen. Seit eineige Zeit bekomme ich eine Nachricht wo darin steht " Sie können keine weiteren E-Mails empfangen, wenn Ihre Mailbox voll ist". Was soll ich tuen?

Ich bin Bluewin Kunde.

Freundliche Grüsse

Fritz Roth

Super User

@Prefleni66  was macht man wenn was voll ist und nichts mehr reingeht ? natürlich löschen (entleeren), die Dinge die ich nicht mehr brauche.

D.h. E-Mails löschen, damit man wieder neue E-Mails Empfangen kann.

P.S.: Hier ist nicht der Swisscomkundensupport sondern das Swisscomkunden helfen Swisscomkunden Forum.

Swisscom

Hallo @Feunnogap13 

Betreffend Natel Pay: Handelt es sich bei dir um ein privates Mobileabo oder um ein Geschäftshandy?

Du kannst Mobiles Bezahlen im Kundencenter für ein eigenes Mobile sperren. Ev. hilft es wenn du hier die Einstellung bei dir überprüfst?

mobile payment.png

Viele Grüsse
Christian