Neues Kundencenter: die häufigsten Fragen beantwortet

Neues Kundencenter: die häufigsten Fragen beantwortet

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NeuesKundencenter_FR.jpg

 

 

Artikel überarbeitet am 15. September 2019

 

Aufgeräumt und mit grossen Kacheln kommt das My Swisscom Kundencenter daher. Wir helfen dir beim Navigieren und haben die häufig gestellten Fragen hier in der Community beantwortet. Bleibt deine Frage trotzdem offen? Schreibe uns dein Anliegen per Kommentar unten. Unsere Experten helfen gerne weiter.

 

Wo kann ich mein Abo ändern?

Scrolle auf der My Swisscom Kundencenter Übersicht nach unten. Auf der Höhe der Adresse findest du deine Produkte wie beispielsweise inOne homeinOne mobile go, Internet S und Swisscom TV M in Kacheln dargestellt. Klicke auf die 1. Kachel mit dem Geschenk-Symbol. Diese steht für all deine Produkte. Mit einem Klick darauf findest du den Link "Produkte anpassen". Anschliessend wirst du auf die Abo-Auswahl geleitet, wo du dein gewünschtes Abo ändern kannst. 

 

Wo kann ich Einstellungen zu Festnetz, TV und Mobile ändern?

Scrolle auf der My Swisscom Kundencenter Übersicht nach unten. Auf der Höhe der Adresse findest du deine Produkte wie Mobile, Internet und Swisscom TV in Kacheln dargestellt. Mit einem Klick auf das Feld erscheinen Links, wo du deine gewünschte Anpassung oder Einstellung vornehmen kannst. Findest du dein Anliegen nicht direkt, klicke auf "Einstellungen & Dienste" und du kommst zur Übersicht deines Produkts.

 

Wo kann ich mein E-Mail Passwort ändern?

Gehe auf die My Swisscom Kundencenter Übersicht und scrolle etwas nach unten und klicke auf die Kachel E-Mail. Hier kannst du dein E-Mail Passwort ändern oder allgemeine Einstellungen vornehmen.

 

Wo finde ich meine Rechnung oder weitere Informationen zum Thema Rechnung bezahlen?

Unter "Rechnungen und Kosten" kannst du in deine Rechnungen einsehen. Eine Anleitung zum Zahlungsfrist verlängern, die Rechnung in Raten bezahlen, Zahlungsart ändern oder einen gesperrten Anschluss freischalten findest du auf der Hilfeseite zum Thema Rechnung bezahlen.

 

Was ist der Aktivierungscode und wo kann ich diesen eingeben?

Verbindungsdetails und andere sensitive Informationen müssen speziell geschützt werden. Beim Zugriff auf diese Informationen wirst du beim 1. Mal gebeten, einen Aktivierungscode zu bestellen (einmalige Identifizierung). Dieser wird dir per Post an deine Adresse geschickt. Wenn du diesen Code erhalten hast (nach ca. 3 Tagen), musst du dich neu ins Kundencenter einloggen (falls du noch eingeloggt bist, kurz aus- und wieder einloggen). Anschliessend kannst du den Aktivierungscode eingeben und auf die gewünschten Informationen zugreifen.

 

Wo kann ich meine Mobile Abo ändern oder Dienste ansehen?

Gehe auf die My Swisscom Kundencenter Übersicht und scrolle etwas nach unten und klicke auf die Kachel deines Mobile Abos. Hier kannst du dein Abo anpassen, eine neue SIM bestellen, den aktuellen Verbrauch prüfen und vieles mehr.

 

Wo kann ich meine Festnetz-Dienste anpassen (z.B. Nummern sperren oder verpasste Anrufe einsehen)?

Gehe auf die My Swisscom Kundencenter Übersicht und scrolle etwas nach unten und klicke auf die Kachel deines Festnetz Abos. Klicke auf den Button "Einstellungen & Dienste". Auf der folgenden Seite kannst du unter anderem den Callfilter aktivieren oder verpasste Anrufe sehen.

 

Wo kann ich die Radiosender von Swisscom TV sortieren?

Gehe auf die My Swisscom Kundencenter Übersicht und scrolle etwas nach unten und klicke auf die Kachel deines Swisscom TV Abos. Klicke auf den Button "Einstellungen & Dienste". Hier kannst du unter anderem deine Radiosender von Swisscom TV sortieren.

 

 

Warum die Neugestaltung?

 

Swisscom passt die Designs und Funktionen vom My Swisscom Kundencenter den aktuellen Standards an. Zudem ist es wichtig, das Kundencenter anhand der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte für alle zugänglich zu gestalten. Unter anderem deshalb wurden die neuen Kacheln gross und übersichtlich designt. Die Inhalte passen sich der Bildschirmgrösse oder dem Zoomfaktor des Browsers an.

 

Hast du noch weitere Fragen oder Feedback zum neuen My Swisscom Kundencenter? Schreib uns unten deinen Kommentar. Unsere Experten antworten dir gerne.

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Kommentare
Level 4

Wo kann ich die im Kundencenter gespeicherte Sicherung der Konfigurationsdaten meiner IB2 finden?

Community Manager

@Maik_W  & @Michi S könnt ihr antric weiterhelfen? Danke euch.
Lg Ivan

Super User

@antric 

 

Die Sicherung der IB2 ist im Kundencenter gemäss Bild unten zu finden unter  "Einstellungen & Dienste"  !

 

 

Sicherung-IB2.jpg

 

Backup-der-Einstellungen.jpg

Level 4

@WalterB

Danke für die hilfreiche Antwort!

Level 1

Mir wurde ein Aktivierungscode als sicherer Zugang zum Kundencenter per Post zugeschickt. Wo bitte kann oder soll ich diesen Code einsetzen? 

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen einzusetzen. Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Frisch

Super User

@fr-frisch 

 

Ja kommst Du den normal in das Kundencenter ohne das Du jetzt noch einen zusätzlichen Code eingeben musst ?

Selbstverständlich muss der Login Name und das Passwort vorhanden sein.

Kann es sein das Du im Kundencenter drinnen noch diesen Code zusätzlich für eine Freigabe verwenden musst ?

Community Manager

@fr-frisch Einen Aktivierungscode im Kundencenter benötigst du einmalig, damit du die Verbindungsdetails von deinem Anschluss einsehen kannst.

Level 1

Hallo zusammen

Ich  habe den Aktivierungscode auch erhalten, gemäss Chat soll dieser unter "Rechnungen und Kosten /  Rechnungen" 

abgefragt werden, leider kann ich dort nur einen neuen Code beantragen aber nirgends den erhaltenen eingeben. Weiss da jemand Abhilfe?

Gruss Kostisan

Locaslsearch verschickt rechnungen im Namen von Swisscom. Sie habe neu anstelle Swisscom die tel.einträge. stimmt das?

Super User

@Vauntionges70 neu?

 

das ist schon seit einer gefühlten ewigkeit so :think:

Ich habe nicht alle Kacheln zu Verfügung! Sehe kein Internet, kein TV, wo ich die Sender verstellen kann. Wo finde ich wie früher auf der Linken Seite; Internet,Telefonie usw.

Im voraus vielen Dank für Ihre Info.

Es grüsst Sie Daniel Schmid

Super User

@Silduschield20 

 

Siehe Bild 1 und 2 !

 

 

Bild 1 :

 

Kacheln !

 

Kacheln.jpg

 

 

Bild 2:

 

TV-Sender !

 

 

TV-Sender.jpg

Community Manager

@Silduschield20 Hat dir die Antwort von WalterB weitergeholfen? Sind die Kacheln beim Herunterscrollen zum Vorschein gekommen? 

 

Liebe Grüsse, MiriamF

Level 1

Wo kann ich mein Abo ändern ??

Super User
Level 1

Wo finde ich das Treueangebot in my Swisscom?

Super User

@Nimmugoch39, Treueangebot gibt's nicht mehr

Level 1

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin schon einige Jahre Swisscom-Kunde und bin im Grosen und Ganzen zufrieden mit der Swisscom.

Was mich sehr beschäftigt ist dass mir die Swisscom bis jetzt noch nie eine variante zur Benutzung zu MySport mitgeteilt hat.

Als Fan vom Schweizer Eishockey bin ich sehr interessiert an Live Übertragungen aber leider geht dies ja nur über Cabelcom UPC.

Schade,dass sich Swisscom nicht dafür Interessiert!

Gibt es denn keine Möglichkeit an Live Übertragungen bei Swisscom zu kommen??

Hoffe natürlich ohne zusätzliche Kosten.

Herzlichen Dank und ich hoffe doch auf eine verständliche Antwort!!

 

Super User

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Kundencenter zu tun, aber ich versuche trotzdem mal zu helfen.

 

Hallo @Friegiepli48 

 

Eine kostenlose Möglichkeit gibt es nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit MySports direkt über die Swisscom Box zu schauen. UPC bzw. MySports hat nun mal die Rechte im Eishockey und gibt Swisscom keine Sublizenz. Das hat nichts mit mangelndem Interesse von Swisscom zu tun, das ist die Retourkutsche von UPC wegen Teleclub. UPC hat klar gesagt, Swisscom kriegt von uns kein Eishockey. 

Es gibt allerdings Alternativen zur UPC. Das sind jedoch APP Lösungen. Da wäre:

 

www.yuu.ch auf dem Tablet oder Mobiltelefon (würde ich klar abraten.)

www.sky.ch zusätzlich zu Tablet oder Mobiltelefon geht das auch am PC, Apple TV und am verschiedenen TV Geräten.

 

Es braucht leider für beides eine Kreditkarte. Sky hat noch Bei Sky hast Du noch den Vorteil dass da auch das Programm von Sky übertragen wird. (Jedoch keine Championsleague und keine EL) 

Ich habe ein inOne mobile Go Abo, d.h. 40GB Roaming Guthaben in der EU. Frage: Weshalb kann ich meinen Datenverbrauch nur in der Roaming App, nicht aber im Kundencenter abfragen?

Community Manager

@NicoleG Kannst du @markus_wepfer2 hierzu eine Auskunft geben?

My Swisscom Experte

Hallo @markus_wepfer2 

Beim Abo inOne mobile go kannst du unlimitiert surfen in der CH und in EU/Westeuropa. Daher zeigen wir im Kundencenter hier keinen Verbrauch an. Nach 40GB pro Monat wird lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt.

Ich gebe dir aber recht - der Verbrauch dieser 40GB ist eine sinnvolle Information! Ich nehme dies gerne mit und lasse prüfen, ob wir dies zukünftig auch im Kundencenter besser ausweisen können.

Hallo hab vom Callfilter gehört da ich aber nur vereinzelte Nummern sperren möchte bitte ich euch um Hilfe.Danke

Community Manager

Hallo @Pliochigrie27 

 

Schau mal, ob dir diese Seite bereits weiterhilft.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/anrufsperre.html

 

Liebe Grüsse, Miriam

 

Level 1

Hallo - wollte soeben mein Abo Telefonie anpassen. Habe alles genau so gemacht wie in "Wo kann ich mein Abo ändern" erklärt ist. Auf der Abo-Auswahl Seite kann ich aber nur Zusatzoptionen wählen. Ich will aber mein Abo ändern und kein zusätzliches Abo bestellen. Wo liegt der Hase begraben? Danke für eine hilfreiche Antwort!

Super User

@Fiokossul70 

 

Ja funktioniert es den nicht wie beim Bild unten angezeigt ?

 

 

mobile-ABo.jpg

Level 1

Nein, diese Ansicht bekomme ich gar nicht (bei mir handelt es sich übrigens um das Festnetz). Habe 3 Screenshots beigefügt. Schritt1 - Klick auf Swisscom Line plus / dann Schritt2 - Produkt anpassen / Danach erscheint Bild 2 - von da ganz nach unten scrollen zu Festnetz-Telephonie (Bild 3). Von da an bin ich dann nur noch ratlos.

 

Swisscom..pngBildschirmfoto 2019-10-28 um 19.38.13.png

 

Bild 3Bild 3Bildschirmfoto 2019-10-28 um 19.49.40.pngBild 5Bild 5
     
                                                          

Super User

@Fiokossul70  was willst Du an deinen Plusabo ändern ? Was passiert wenn Du auf das Bild mit der roten Umrandung im Kunden Center klickst ?

 

Swisscom..png

Level 1

Ich brauche das Line Plus Abo nicht mehr und möchte nun auf das Basic Line wechseln.

Wenn ich auf das rotumrandete Bild klicke kommt eine Seite mit verschiedenen Möglichkeiten (Bild 1). Für "Produkt anpassen" habe ich da zwei Möglichkeiten, aber auch hier komme ich immer wieder auf dieselbe Seite, nämlich: "inOne home zusammenstellen" (Bild 2) . Danke für das Nachfragen!

Bild 1Bild 1Bild 2Bild 2

Super User

@Fiokossul70 

Dort wo du auf "inOne Home" zusammenstellen kommst, musst du ganz nach unten scrollen auf "weitere Angebote" - wohl absichtlich so versteckt, denn sie wollen ja die profitableren inOne Produkte verkaufen....

Community Manager

@NicoleG 

Der Input von @Fiokossul70 ist für eure Kundencenter-Flow Anpassungen sicherlich relevant. Kannst du bitte intern weitergeben, dass es nicht intuitiv ist, wie man das Festnetz Abo heute anpassen kann? Und vielleicht kannst du hier ja noch einen Tipp geben, welches der einfachste Weg für den Wechseln wäre.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Miriam

My Swisscom Experte

Hallo @MiriamF und @Fiokossul70 

Ich habe das Feedback intern weitergegeben.

Vielen Dank dafür. Wir werden uns zeitnah wieder melden.

 

Viele Grüsse

Nicole

Level 1

@POGO 1104 

😄 ja wahrscheinlich ist das so 😠 - Vielen Dank noch für den erlösenden Tipp. Habe ihn befolgt und konnte schlussendlich, aber nur via Details, das Abo bestellen. 

 

Bild Details.png

Level 1

Hallo @MiriamF und @NicoleG 

habe soeben an POGO 1104 geschrieben aber vergessen Euch mit einzuschliessen. Sorry - und auch Euch sei gedankt für Eure Meldungen.

 

Level 1

Mein Natel Pay ist deaktiviert. Wie kann ich es aktivieren?

Vielen Dank für die Hilfe

Level 1

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin den Informationen nicht weiter gekommen. Seit eineige Zeit bekomme ich eine Nachricht wo darin steht " Sie können keine weiteren E-Mails empfangen, wenn Ihre Mailbox voll ist". Was soll ich tuen?

Ich bin Bluewin Kunde.

 

Freundliche Grüsse

Fritz Roth

Super User

@Prefleni66  was macht man wenn was voll ist und nichts mehr reingeht ? natürlich löschen (entleeren), die Dinge die ich nicht mehr brauche.

D.h. E-Mails löschen, damit man wieder neue E-Mails Empfangen kann.

P.S.: Hier ist nicht der Swisscomkundensupport sondern das Swisscomkunden helfen Swisscomkunden Forum.

My Swisscom Experte

Hallo @Feunnogap13 

Betreffend Natel Pay: Handelt es sich bei dir um ein privates Mobileabo oder um ein Geschäftshandy?

Du kannst Mobiles Bezahlen im Kundencenter für ein eigenes Mobile sperren. Ev. hilft es wenn du hier die Einstellung bei dir überprüfst?

mobile payment.png

Viele Grüsse
Christian

Super User

Ich finde die Benutzerfreundlichkeit des neuen Kundencenters einfach nach wie vor sehr mau. Die textbasierte Baumstruktur war aus meiner Sicht wesentlich benutzerfreundlicher. Sie war schneller und man fand textbasiert schneller, nach was man suchte.

Habe heute morgen die 2-fach Authentifizierung gesucht, wollte diese aktivieren. Die Zuordnung über die Bildchen ist alles andere als logisch, wenn man sich den Weg suchen muss. Und die Trägheit ist da auch alles andere als Hilfreich, wenn man nach jedem Klick zuerst 5s warten muss, bis das System sich neu aufgebaut hat und die neue Seite präsentiert.

 

Ich finde es eine Zumutung. Meine Meinung.

Super User

@MiriamF @SamuelD @IvanH 

 

Ich kann/muss da leider Kollege @kaetho nur beipflichten und nix weiteres hinzufügen....

 

Noch ein Beispiel aus der Praxis:

Rätsel: Finde die DSL-Seriennummer !

Super User

Auch ich schliesse mich der Meinung von @kaetho an

 

Die Performance des Kundencenters lässt sehr zu wünschen übrig. Dass es auf der Seite schneit mag zwar für den einen oder anderen Kunden ganz nett sein, aber ich hätte lieber bessere Ladezeiten. 

Super User

Auch ich schliesse mich der Meinung von @kaetho  an. Performance ist Grotten schlecht, Wenn  verschiedene Informationen sucht ist dies nicht einheitlich gelöst.

Super User
Super User

Ich bin generell kein Freund von Kacheldesigns. Textbasierte Baumstrukturen ohne Bildchen und ohne Schnickschnack sind wesentlich übersichtlicher, aber sie entsprechen offensichtlich nicht mehr dem Zeitgeist.  Wie auch immer, das ist Geschmacksache, den einen gefällt es, den anderen nicht.

 

Keine Geschmacksache ist hingegen die Performance. Egal ob BlueWin-Home-Page, Bluewin-Mail, Kundencenter oder Forum, die Performance ist unbefriedigend und hinterlässt eine schlechte Visitenkarte für Swisscom.

Super User

Die eigene Senderliste zu kreieren ist wirklich ein Trauerspiel, ging früher sehr flüssig,  jetzt nur noch eine Warterei pro Klick, dabei habe ich 1Gbit/s Glasfaser.

My Swisscom Experte

Hallo @kaetho@POGO 1104@Stephan_76, @user109@hed 

 

Vielen Dank für euer Feedback! Ihr alle erwähnt eine schlechte Performance. Damit wir dem besser nachgehen können wären wir um Input dankbar, um welche Seiten es konkret geht? Empfindet ihr auch die neuen Seiten mit der URL swisscom.ch/myswisscom/... als langsam oder bezieht ihr euch auf Seiten bei denen nach swisscom.ch/ etwas anderes als "myswisscom" in der URL steht?


Aus meiner Wahrnehmung haben wir vor allem dort Performance-Probleme, wo wir auf noch nicht migrierte Funktionen vom alten Kundencenter zugreifen, ich wäre froh wenn ihr mir das bestätigen könnt. Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Viele Grüsse
ChristianV

Super User

hi @ChristianV 

 

Die Performance ist eigentlich durchgehend inakzeptabel. Bei Verlinkungen in nicht migrierte Bereiche noch inakzeptabler. Z.B. Senderlisten bearbeiten.

 

Aber auch sonst, die Sanduhr, bzw. drehender Circle kommt viel zu oft und dauert zu lange - mehr oder weniger durchgängig.

 

Noch was:

Baut eine Suchfunktion ein, welche nur im Kundencenter, bzw. auf MySwisscom sucht. nicht auf der ganzen Swisscom Webseite.

 

Wenn ich dann im Suchfeld "DSL-Seriennummer" eingebe, finde ich diese sofort 😉

Super User

Hi @ChristianV 

grundsätzlich ist der Aufbau des Kundencenters mit dieser Kachelstruktur unbrauchbar. Die angesprochene textbasierte Baumstruktur braucht wesentlich weniger Platz und wer lesen kann, findet sich da viel schneller zurecht.

Such mal nach irgendeinem Eintrag (z.B. das ein- und ausschalten der 2-fach Authentifizierung). Der normale Kunde, der sich vielleicht 2-3mal pro Jahr im Kundencenter aufhält, findet diesen Eintrag nie.

- Das Kackeldesign ist zu hakelig

- ein Klick auf eine Kachel dauert mehrere Sekunden (meine Messungen ergaben 2-3 Sekunden). Merkt man, dass man nach 3 Kachelklicks doch am falschen Ort ist (weil man den Eintrag nicht findet), gehts zurück, was noch wesentlich mühsamer ist, weil es oft noch länger dauert, bis die Infos wieder aufgebaut sind. Man sieht die Sanduhr oder den zweifarbigen Drehkreis einfach viel zu lange, bis was geht! 10s sind da keine Seltenheit.

- Eine Übersicht auf einem Bildschirm mit HD-Auflösung braucht etwa 4 Bildschirme übereinander

 

-> so gesehen, ist es hauptsächlich die Performance, ja. Möglich, dass das nicht schneller geht, weil sich das System für jeden Seitenaufbau die Infos neu zusammenladen muss. Aber grad beim Suchen, erst recht, wenn man nicht genau weiss wo (und da gehe ich davon aus, dass 99% der Kunden nicht täglich im KuCe sind und das üben oder auswendig wissen), ist jeder Mausklick, der nicht innert einem Bruchteil einer Sekunde beantwortet wird, einfach nur mühsam und unbrauchbar.

 

Ich als Anwender würde eine solche Software umgehend wieder löschen, die Menuführung ist einfach unbrauchbar. Als Kunde bin ich leider darauf angewiesen, es ist aber jedesmal mit Frust verbunden, wenn ich ins Kundencenter muss um etwas nachzuschauen, wo ich nicht genau weiss, wo das zu finden ist.

Hauptsache man sieht gleich zu Beginn, ob eine Rechnung bezahlt oder noch offen ist. Nur, diese Info interessiert mich in der Regel am allerwenigsten.

 

Thomas

Super User

@ChristianV  haben @POGO 1104  und @kaetho  alles schon gesagt, so dass ich nichts mehr hinzufügen möchte.

Super User
Super User

@ChristianV 

 

Wirklich deutlich spürbar schneller ist auch das neue KC bei mir nicht.

 

Und noch ein Wort zum Design:

 Wenn ein Dashboard auf einem 27 Zoll Bildschirm mit 2560 x 1440  bei 100% Skalierung nicht ohne scrollen dargestellt werden kann, so ist das Design für mich schlicht unbrauchbar. Schon klar, man liegt im Trend (grösser, höher weiter, schneller, lauter farbiger, schriller) um die eh schon vorhandene Reizüberflutung noch zu toppen. Sorry, aber da mache ich nicht mit d.h. ich verwende solche Seiten nur wenn es für eine bestimmte Einstellung oder Abfrage unbedingt sein muss. 

My Swisscom Experte

Vielen Dank für euer Feedback! Schade, ich hätte gehofft das sich eure Performance-Punkte vor allem auf Übergänge zu noch nicht migrierten Inhalten bezieht - das könnte ich gut nachvollziehen.
Aus meiner Sicht sind wir im neuen Kundencenter einiges schneller unterwegs als früher