abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Name, neues Kleid: So verändert sich das Kundencenter

Neuer Name, neues Kleid: So verändert sich das Kundencenter

70 % hilfreich (328/470)

neues_Kundencenter_Start.png

Das Swisscom Kundencenter erscheint für Privatkunden im neuen Kleid. Abo anpassen, Combox einstellen, Rechnung einsehen: Das machst du dann noch einfacher selbst. Zudem wird das Kundencenter genau wie die dazugehörige App in "My Swisscom" umgetauft.

 

Das ist neu im "My Swisscom" Kundencenter

  • Dank dem 360°-Überblick auf der Startseite siehst du die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick.
  • Der neue Name "My Swisscom" ist auf der Startseite ersichtlich.
  • Eine einfachere Navigation führt dich schneller zum Ziel.
  • Der Mobile-Bereich, mit allen Infos zu deinem Abo, ist neugestaltet.
  • Die wichtigsten Funktionen zu deinen Produkten werden in übersichtlichen Kacheln dargestellt.
  • Kontraste, Farben und Tastaturnavigation sind optimiert.
  • Bestellungen, Einstellungen und Kontaktaufnahmen zu Swisscom werden in deinen Aktivitäten gespeichert.

neues_Kundencenter_Mobile.pngneues_Kundencenter_Kacheln.png

 

Warum gibt es diese Änderung?

Immer mehr Kunden lösen ihre Anliegen im Kundencenter. Swisscom war es deshalb wichtig, die Designs und Funktionen den aktuellen Standards anzupassen.

 

Sieht bei dir noch alles gleich aus?

  • Swisscom schaltet die Kunden nach und nach für das neue "My Swisscom" Kundencenter frei. Spätestens Ende Februar können alle Kunden die neuen Funktionen nutzen.
  • Zurzeit sind der Mobile-Bereich und die Startseite im neuen Design. Die anderen Kategorien folgen fortlaufend.
  • Bei den Geschäftskunden beginnt die Umsetzung des neuen Designs in den nächsten Monaten.

Schreib uns deine Meinung

Was hältst du vom neuen "My Swisscom" Kundencenter? Funktioniert etwas nicht nach deinen Vorstellungen? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar unten.

 

Ps. Wenn du nicht kommentieren kannst, logge dich mit deinem Swisscom Login ein und ergänze das Profil mit einem Anzeigenamen. Jetzt einloggen

 

Antworten auf eure Fragen

 

Wir haben häufig gestellte Fragen zum My Swisscom Kundencenter nun noch in einem weiteren Wissensartikel beantwortet.

 

Hier gehts zu den Antworten.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Contributor

Ich sehe nicht meine Dokumente oder bestellungen die in bearbeitung sind.

 

Sonst gefällt es mir das neue design.

Swisscom

Hallo slbenfica2211 

Danke für den Hinweis. Wir sind noch an der Umstellung. Aktuell findest Du alle Dokumente, Aufträge und Bestellungen unter "Mein Profil". Neue laufende Bestellungen unter "Aktivitäten".

Contributor

Genau dort zeigt es mir nichts an weder abgeschlossene oder offene aufträge & Bestellungen.  (Siehe Bild)9634ABB4-751D-4648-B248-E24F3F99C425.png

 

Novice

Habt ihr den Zugang zu DocSafe entfernt....?

Contributor MdW
Contributor

@slbenfica2211 : Hast Du derzeit laufende Bestellungen oder kürzlich abgeschlossene Aufträge? Welche Art von Auftrag vermisst Du? (z.B. Abowechsel oder Neubestellung Mobile o.Ä.). Findest Du was unter "Mein Profil" -> Dokumente?

Contributor

@MdW : Die Übernahme eines Inonehome die noch erfolgen wird sollte doch anzeigen? beim alten Kundencenter  zeigte es an!

Community Manager

@Maik_W Weisst du da Bescheid?

Swisscom

@slbenfica2211 Derzeit sind noch nicht alle Auftragstypen auf neu. Bis Ende Februar sollte auch bei einer Übernahme eine Aktivität angezeigt werden. In der Zwischenzeit kannst Du weiterhin den Link in der Auftragsbestätigung nutzen. Der Link führt Dich direkt auf die Auftragsübersicht im "alten" Kundencenter.

Contributor

@Maik_W  Danke für die aufklärung das heisst das neue Kundecenter wird ende Februar keine einschrenkungen mehr haben so das alle funktionen und darstellungen gehen.

Contributor

warum kann ich travel voice option im kundencenter nicht kündigen?

  • Ich finde es Sehr gut.Gut gemächt
Community Manager

@Fanta Geht es, wenn du diesen Link verwendest? https://www.swisscom.ch/mobile/online/app/MobileAssetDetailService?lang=de

Wenn nicht, fehlt etwas oder gibt es eine Fehlermeldung?

Novice

Wie komme ich zum Webmail?

Community Manager

@ck  

Im Kundencenter kannst du auf "E-Mail /SMS" klicken.

2019-02-08_09-27-35.png

 

Alternativ geht es über diesen Link: Zum Webmail

eine Dienstleistung wird nicht besser wenn sie ein neues Outfit erhält. Die Migration von "KundenCenter" zu "My Swisscom" ist eine eindrückluches Beispiel für meine Aussage.

Mein Fazit zu "My Swiscom (neu)" unbrauchbar.

 

Wenn ich mich in eine solche Dienstleistung einloge will die Variablen sehe, die Stammdaten kenne ich -:(

 

h*@bluewin.ch

Swisscom

@Hansjakob Apfelstiel Wir freuen uns sehr über Anregungen. Je konkreter, desto besser. Womit können wir dich begeistern?

Hallo Maik_W

Ich komme mir zurzeit wie ein Applikationstester auf Stufe C vor.

Sogar bei Microsoft werden die Kunden erst mit den Beta-Test überrascht.

Für Anregungen bin ich immer zu haben. Sagen Sie mir wann und wo - nutzen Sie Doodle für eine Terminvereinbarung - dann lösen wir Ihre Probleme. Sie brauchen dazu nur einen A4-Block und einen Kugelschreiber.

Mein Ansatz ist nur halb so hoch wie der von Daniel Vasella.

Herzliche Grüsse

h*@bluewin.ch

Novice H.J
Novice

Neu aber nicht besser, ist störungsanfällig. Das alte Kundenzenter war ebenso gut. Ist eher ein Bananenprodukt, Produkt reift beim Kunden. Aber ihr werdet sicher daran arbeiten dass es besser wird.

Heinz J.

 

Novice

Liebe Swisscom

Nicht immer ist eine Oberflächenänderung auch wirklich geglückt. Ich möchte ganz einfach wie vorher gewisse Telefonnummern blockieren, aber zuerst musste ich über Hilfe herausfinden, wie das wieder funktioniert und dann hat es nicht einmal funktioniert. Der Dienst scheint nicht aufgeschaltet oder sonst wie noch blockiert zu sein. Bitte wieder einfach halten, das nützt uns Kunden viel mehr als ein "schöneres" Design, danke.

 

Novice hpg
Novice

Liebe Swisscom,

 

ich habe im Moment ziemlich viele Probleme mit dem Kundencenter (auf zwei verschiedenen PCs, auch mit versch. Browsern) ... Firefox verharrt nach dem Login im Laden der Main Page und sagt, dass ein 'longrunning script' am Laufen sei und kommt nie zu Ende ... Chrome und Edge und IE laden die Main Page, aber bei diversen Optionen (Swisscom TV, Internet Einstellungen ... 'Einstellungen und Dienste' und auch bei anderen Optionen) bekomme ich dann eine Antwort-Page die mir 'internal error' sagt .... Was ist denn los ? Eigentlich moechte ich einfach das Kundencenter benutzen und nicht meine Zeit mit testen verbrauchen.

 

Was soll ich den machen ? Einfach warten bis "es" laeuft, oder kann ich etwas von meiner Seite veraendern ?

Contributor

Auch da ist die Kachelkrankheit ausgebrochen. Möglichst gross mit einem kleinen Text in der Mitte, damit man unendlich scrollen darf und kann. In der Kürze liegt die Würze, in der Kompaktheit und kleinflächigen Übersicht erkennt man die Kundenfreundlichkeit und das Können der Gestalter/Innen.

 

Tipp: Kachelgrösse sollte einstellbar sein, das ist machbar und wünschenswert. Wir leben leider in einer Welt die langsam ähnlich wird wie zur Zeit der Pharaonen. Damals Hyeroglyphen - heute Piktogramme und Emoticons. Wann wird das Erlernen der Schrift abgeschafft ?

Novice

Gibt es irgendwelche Probleme mit Firefox?

Mit Edge kann ich mich einloggen, mit Firefox gibt es scheinbar Probleme mit lansamer Website.

Expert

Wo kann man nun die Radiosender sortieren? 

 

Ups nun doch gefunden unter Einstellungen und Dienste.

Wäre aber besser wenn es gleich auf beim klicken auf die Swisscom TV Kachel ersichtlich wäre.

Contributor

Wo ist die Combox im neuen Kundencenter versteckt?

ich schliesse mich gerne meinem Vorschreiber an: wo ist die Combox? wo sehe ich die verpassten Anrufe? wo kann ich Nummern sperren bzw. gesperrte Nummern anschauen?

Novice hpg
Novice
Heute Abend schon wieder haufenweise 'internal error'-Antworten beim anwählen vieler Optionen Tagsüber war es etwas besser. Wieso wird denn an einem Produktiv-System rumgebastelt? Wie wär's denn mit einer separaten Test-Instanz und kontrolliertem Software-Release Management wenn genügend Stabilität erreicht wurde.
Super User hed
Super User

Wenig Information auf möglichst viel Platz und möglichst viele Clicks um ans Ziel zu kommen. Warum den einfach, wenn es platzverschwenderisch, kompliziert und unübersichtlich auch geht.

Super User

Schade. Eine Veroptimierung.

Super User

Schliesse mich den meisten Vorrednern an: Ver-optimierung, Verschlimmbesserung, Gigantismus (viel zu grosse Kacheln), Katastrophale Platzverschwendung.

 

Kann ja nicht sein, dass man den Browserzoom auf 80% stellen muss, dass die ganze Geschichte übersichtlich wird und man nicht endlos scrollen muss....

 

Aber solche Kacheldesigns scheinen derzeit wohl hipp zu sein, und (vermutlich externe, teure) Berater haben euch das empfohlen.... ;)

Super User
@Maik_W Also ich finde das alles andere als kundenfreundlich, aber Haupsache es sieht modern aus!? Unübersichtlich, viel zu grosse Kacheln, klicken und suchen ohne Ende. Ich suche schon lange den "neuen" Weg zu den esim Profilen, auf dem alten Design finde ich sie, aber bei dem gekachel da nicht. Schöne neue Welt, ich glaub ich verblöde.....
Novice

Eine einzige Katastrophe!!

So etwas ist eine Frechheit.

Schaffe es seit Tagen nicht mich einzuloggen!!!

Weder mit einem Browser noch mit der Handy App My Swisscom.

Super User

@Morph 

 

Du hast aber schon das richtige login? Die Smartphone App MySwisscom sollte ohne Probleme funktionieren. 

Swisscom

Herzlichen Dank für eure Kommentare. Aktuell ist erst die Startseite und der Mobile Bereich im neuen Kleid. Die anderen Bereiche werden schrittweise neu gestaltet. 

Die neuen Bereiche wurden für alle Bildschirmgrössen optimiert. Der Inhalt passt sich jeweils dem Bildschirm oder dem Zoomfaktor des Browsers an. Wir möchten My Swisscom anhand der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte für alle zugänglich gestalten.

 

Wir entschuldigen uns für Fehler, die im Rahmen der Umstellung vereinzelt auftreten. Wir gehen all diesen Meldungen nach. Z.B. die Hinweise zu Firefox von @hpg und @rolf55.

 

@Morph am Login haben wir nichts verändert. Versuche, über den Passwort vergessen Link Benutzername oder Passwort vergessen? das Passwort zu ändern. Allenfalls im Browser den Verlauf löschen.

 

Expert

Hallo @Maik_W 

Also als erstes möchte ich sagen, das neue Kleid gefällt mir. Klar am Anfang muss man vielleicht ein bisschen suchen, aber es überzeugt trotzdem fast alles.

Ein kritikpunkt habe ich allerdings und zwar bei Anpassung der Senderliste. Die Ladezeiten sind jenseits von gut und böse. Da kann ich ja bequem einen Kaffee zubereiten bis die Swisscom Senderliste geladen ist. Und danach die Zähne putzen bis dann die eigene Liste da ist. Und dann muss ich immer aufpassen, dass ich nicht zu schnell bin, sonst kommt das System nicht hinterher.

Novice

@Samsi, @Maik_W 

Hat endlich funktioniert. Ja, hatte sogar mit teln. und code versucht.

Ohne pw zurück setzen.

 

Swisscom

@duesenberg  / @LightAndBasic : 
Vielen Dank für Eure Feedbacks. Dem Fehler betreffend fehlender Combox würden wir intern gerne nachgehen.

Bitte teilt mir doch kurz Euer Swisscom Login mit, damit wir versuchen können diesen Case zu reproduzieren.

 

Super User hed
Super User

@Maik_W 

 

Es sind ja die bereits neu gestalteten Seiten, welche hier bemängelt werden, d.h. mit jedem Bereich der nun neu dazu kommt wird es nur noch schlimmer.

 

Und das mit der automatischen Anpassung an den Bildschirm ist ja wohl ein Witz. Wenn man selbst auf einem hoch auflösenden 27 - Zoll - Screen für die wenigen übergrossen Kacheln noch scrollen muss und der grösste Teil des Bildschirmes leer beibt, dann stimmt wohl einiges nicht.

 

Für mich sieht es danach aus, dass einmal mehr für das Design und die Corporate Identity die Useablity geopfert wurde. 

 

Swisscom

Danke @Stephan_76,  dein Kritikpunkt zur Ladezeit der Senderliste ist absolut berechtigt. Wir haben bereits erste Massnahmen zur Verbesserung umgesetzt und weitere werden folgen. Wir sind noch nicht auf den Zielwerten aber die Lade- und Speicherzeit für meine Sendelisten ist schon spürbar besser. Bei dir auch?

Expert

Hallo @Maik_W 

Vielen Dank für das Feedback und die ersten Massnahmen. Ja, das kann ich bestätigen, die Ladezeiten haben sich stark verbessert. Jetzt macht es wieder Spass, die Listen zu bearbeiten.

Wie sieht es eigentlich mit der problematik mehrere Änderungen/Mutationen aus? Ich zitiere aus einem anderen Forum:

Was ja Swisscom nie hinbekommt ist, dass man zwei Aufträge / Mutationen gleichzeitig laufen lassen kann. Wenn ich also bspw. Teleclub kündige - und die haben 3 Monate Kündigungsfrist - kann ich in dieser Zeit keinerlei anderen Mutationen vornehmen. Mit inzwischen fünf Mobile-Abos usw. ist das recht mühsam. Selbst die Hotline muss einen Auftrag löschen, einen anderen ausführen und dann den alten wieder eingeben.

Novice

Ich sehe keinen Vorteil bei dieser Änderung und schon lange stört mich, dass man auf der ersten Seite dauernd die korrekt bezahlten Rechnungen x-mal täglich ansehen muss und rechts davon das Feld Bestellungen.

Stattdessen könnte man ja z.B. die Produkte auflisten, die man im Abo hat.

Super User
Hallo @Maik_W mir fällt auf, dass das neue Kundencenter unter "Weitere Produkte" zuerst immer nur eine Kachel mit "myCloud" anzeigt, die weiteren Kacheln mit "E-Mail" und "COMBOX" fehlen. Die erscheinen erst, wenn ich unter "Mein Profil" auf Details & Einstellungen gehe und da dann wieder mit dem Link zuoberst "My Swisscom Übersicht" wieder zurück auf die neue Ansicht wechsle. Erst dann erscheinen die weiteren Kacheln, aber auch nicht immer. Zudem habe ich Multiline mit 3 Nummern. Im alten Kundencenter wurde immer die mittlere Nummer im Block als Hauptnummer angezeigt, nun wird die höchste Nummer als Hauptnummer angezeigt. Aber beides ist falsch, es wäre die tiefste Nummer, die bestand bereits bevor Multiline dazugebucht wurde. Die Hotline konnte das nie korrigieren, obwohl ich mehrmals reklamiert habe. Was ist da für eine Regel hinterlegt? Thomas
Novice

Toll das Rad wurde wieder neu erfunden. Ist es ein Rad geworden? nein, denn es läuft nicht rund. Dies ist nur ein Test, weiss garnich, ob das ankommt

Contributor

Bin schon etwas genervt. Wollte den Mailaccount meiner Frau neu einrichten. Finde die Mailpasswörter, etc. nicht mehr. Treffe nur noch auf: "internal error" 

 

Mit dem alten Kundenzenter war ich voll und ganz zufrieden, was zum ....... hat euch zu einem neuen Design getrieben? Keine Arbeit mehr, oder will der Abteilungsleiter sich für die nächste Qualifikation profilieren?

 

Könnt ihr bitte, bitte, bitte meinen Account mal auf das alte Kundenzenter zurücksetzten, biss ihr die Sache im Griff habt, ich möchte gerne weiterarbeiten.

 

Eigentlich war ja ein Unterbruch angemeldet, aber eben nicht für heute:

Ihre Ankündigung; Unterbruch am 19.02.2019 von 07:00 bis 19.02.2019 18:00 Uhr für 120 Minuten.

 

Naja, Sie werden das schon schaffen, da bin ich überzeugt. Manchmal geht etwas in die Hose, das verstehe ich aus eigener Erfahrung (Mir passieren auch mal Fehler).

Super User

@Quack 

 

Die werden sicher das Kundencenter nicht zurücksetzen.

Es gibt vermutlich nur die Möglichkeit zu warten, oder die Hotline 0800 800 800 zu kontaktieren, (ohne Gewähr).

 

N.b. hast Du nichts bei weitere Produkte gefunden, ganz unten ?

 

Weiter-Produkte.jpg

Ich habe seit Januar noch keine Rechnung bekommen

Super User
@Hans Reichenbach Dann wirst du sie evtl. nur noch alle zwei Monate bekommen.
Swisscom

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Kommentare. Gestern Nacht haben wir einen Fix in der Produktion eingespielt, der folgende Fehler beseitigt:

 

1. Das Ladeverhalten der Kacheln wurde verbessert. Nun werden beim ersten Ladeversuch alle Produkte korrekt geladen

2. Das Ladeverhalten im "alten" Kundencenter wurde ebenfalls verbessert, es wird nun immer das korrekte Menü angezeigt und die Absprungpunkte auf das My Swisscom Dashboard funktionieren nun sauber.

 

Beim "Internal Error", welche viele von Euch gemeldet haben, sind wir noch mit Hochdruck dran. 

Novice

Hoi zäme

 

Also zu erst einmal möchte ich euch sagen das Desing ist super gelungen, schön übersichtlich!

Nur etwas als kleiner Anreiz da ich immer mehr meine Rechnung am PC mache wäre es für mich noch wünschenswerd möglichst Zeitnah am besten gleich zu sehen

welche Rechnungen bezahlt sind. da ich in Zukunft immer mehr gern alles an einem Ort haben möchte und etwas Abschied von den ganzen Briefen währe es noch genial gleich zu sehen ( Diese Rechnung ist bezahlt) z.B. da ich ja Online Banking mache und Papierlos zahle das man sieht ah diese Rechnung ist bezahlt so kann meiner Meinung nach nix mehr Verlohren gehen.

 

Aber dennoch Top gelungen weiter

 

Mit freundlichen Grüssen

Sylvio Euskirchen

Contributor

wo finde ich die möglichkrit dke tv-sender zu verwalten? bitte mit hyperlink, danke

Super User