Kein Phishing: Swisscom überrascht ihre Kunden mit Treuegeschenk

E-Mail Überraschung Swisscom.jpg

 

Eine Überraschung: Kostenlos und unverbindlich. Solche Begriffe lassen bei vielen die Phishing-Alarmglocken läuten. Das E-Mail, welches aktuell von Swisscom verschickt wird, ist jedoch echt. Erfahre was dahintersteckt.

 

Swisscom bedankt sich bei ihren Kunden für die Treue. Dafür verschickt sie E-Mails und SMS mit dem Text:

Heute sagen wir Danke! Dafür, dass wir Sie zu unseren treuen Kunden zählen dürfen. Eine kleine Überraschung von uns erwartet Sie – kostenlos und unverbindlich.

Um das Geschenk abzuholen, meldest du dich mit deinem Swisscom Login an, wählst die Überraschung aus und profitierst.

 

Dass solche E-Mails und SMS ein Misstrauen hervorrufen, ist verständlich – und auch angebracht. Denn die Anzahl Phishing-Nachrichten explodiert. Anhand folgenden Merkmalen erkennst du jedoch, dass das E-Mail echt ist:

  • Absender: Swisscom.Info@swisscom.com
  • Betreff: Lieber Herr XX , eine kostenlose Überraschung erwartet Sie
  • Persönliche Ansprache im Mail
  • keine Erwähnung von Treuepunkten
  • Im Impressum ist die Mailadresse vom Kunden ersichtlich

Sind diese Kriterien erfüllt, können wir Entwarnung geben: Bei der Geschenk-Aktion von Swisscom handelt es sich nicht um Phishing, sondern um ein ehrlich gemeintes Dankeschön.

 

Keine Überraschung angezeigt?

Einige Kunden loggen sich ins My Swisscom Kundencenter ein und finden dort keine Überraschung vor oder können das Bestellformular nicht abschicken. Sollte das bei dir der Fall sein, versuche es mit folgenden Tipps:

  • Browser wechseln: Schliesse das Fenster und öffne den Link aus dem E-Mail erneut mit Chrome, Safari oder einem anderen Browser (Internet Explorer 11 wird nicht unterstützt).
  • Ad-Blocker ausschalten: Ghostery, NoScript, Scriptblock, TrackMeNot und vielleicht auch andere Ad-Blocker lassen die Anzeige der Überraschung nicht zu. Schalte somit den Ad-/Scriptblocker aus und öffne den Link aus dem E-Mail erneut.
  • Sollte das alles nichts nützen, öffne den Link mit einem anderen Gerät (z.B. deinem Smartphone) und schliesse die Bestellung darüber ab. 

Hast du weitere Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über deinen Kommentar

Übrigens: Wie du Phishing-E-Mails am besten erkennst, liest du auf unserer Seite «Schutz vor Phishing».

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Lori-77
Super User

Hallo @gardist 

 

Schaue doch mal in deinem Kundencenter nach. Gewisse überraschungen sind ab und zu nur dort zu finden.  Z.b gibt es ab und zu für 6 Monate den Speed L statt M usw.....

 

 

Gruss Lorenz

gardist
Level 6

at Lorenz

 

Danke für den Tipp. Ich schaue regelmässig in das Kundenenter rein. Habs auch grad jetzt gemacht. Zur Zeit ist da aber nichts zu finden.  Macht nichts, ich bin mit meinem Abo sehr zufrieden....

Zauteitiez44
Level 1

Ist es noch möglich dieses Geschenk zu erhalten? Bei mir erscheint ständig die Fehlermeldung "Online Bestellung nicht möglich", wenn ich versuche eins auszuwählen. Weiss da jemand mehr darüber? 

ThomasS
Community Manager

@Zauteitiez44 Besten Dank für deine Frage. Es ist durchaus immernoch möglich, das Geschenk zu erhalten, sofern du das Mail dazu erhalten hast. Hast du eventuell mehrere Logins und dich mit dem falschen eingeloggt? Falls es weiterhin nicht klappt, setzt du dich am besten kurz mit dem Support in Verbindung, um das zu klären. Alle Kontaktmöglichkeiten findest du unter www.swisscom.ch/kontakt

GGS_Basel
Level 3

kürzlich bekam ich ein inserat auf meiner swisscom-internetseite, angebot ein iPad für fr. 5.00 oder ähnlich. im winzig kleingedruckten dann ein hinweis, dass ich mit der bestellung irgend so ein abo (nicht swisscom) abschliesse, total mehrere hundert franken! auf meine nachfrage bei swisscom antworteten diese, das inserat sei von einer drittfirma geschaltet, sie hätten keinen einfluss darauf. ich müsse halt gut aufpassen ...!

DomiP
Super User

@GGS_Basel auf DEINER Website? Schaltest Du dort Werbung? Falls es eine Dritt-Website ist, von wem wurde diese betrieben. 

 

M.E. sollte es im Interesse der Swisscom sein gerade bei solchen Hinweisen diese ggf. weiter zu Verfolgen, wenn diese Geschäftsschädigend sein können (auch nur bei einem Kunden).

Giohejeu43
Level 1

Ich habe dieses Mail erhalten, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe anschliessend der Swisscom angerufen. Diese haben mir bestätigt, dass sie diesen Aufruf gemacht haben.

Ich musste meine Adresse angeben und siehe da, nach 3 Tage habe ich mein Geschenk erhalten. Etwas später habe ich noch ein Entschuldigungsmail erhalten. In diesem Stand, dass eine Störung vorhanden gewesen sei. Aus diesem Grunde konnte ich mich nicht anmelden. Vielen Dank. Vielleicht wäre es gut, wenn man sich zuerst erkundigt, anstatt alles löschen. Vielen Dank an die Swisscom

Danke für das tolle Geschenk! Funktioniert echt perfekt, gute Qualität! Bin sowieso sehr zufrieden mit den Leistungen der Swisscom, danke 😁

Freummiedu91
Level 1

Ich kann die Bestellung mit keinem anderen Gerät abschliessen

JanineZ
Moderator

@Freummiedu91 Hat es in der Zwischenzeit geklappt mit der Bestellung? 

Freummiedu91
Level 1

@JanineZ 

Ich bin in den Swisscom Shop , 

der Mitarbeiter hat dann gemacht

Menther
Level 2

Und wieder kommt das gleiche Mail. Habt ihr nichts gelernt.

gian
Level 3

Ich habe dieses Mail auch bekommen und bewusst einfach gelöscht, weil Phisingmails nach ähnlichem Muster gestrickt sind und ich unnötige Mails hasse. Da könnte mir die Swisscom auch eine Million schenken, denn auf Geschenke dieser Art verzichte ich gerne.

POGO 1104
Super User

@gian 

Niemand wird zu seinem Glück gezwungen 🤷🏻‍♂️

hed
Level 7
Level 7

Ich habe es auch gelöscht, denn das eMail von Swisscom ist von einem Phising-Mail kaum zu unterscheiden.