Eine Überraschung: Kostenlos und unverbindlich. Solche Begriffe lassen bei vielen die Phishing-Alarmglocken läuten. Das E-Mail, welches aktuell von Swisscom verschickt wird, ist jedoch echt. Erfahre was dahintersteckt.
Swisscom bedankt sich bei ihren Kunden für die Treue. Dafür verschickt sie E-Mails und SMS mit dem Text:
Heute sagen wir Danke! Dafür, dass wir Sie zu unseren treuen Kunden zählen dürfen. Eine kleine Überraschung von uns erwartet Sie – kostenlos und unverbindlich.
Um das Geschenk abzuholen, meldest du dich mit deinem Swisscom Login an, wählst die Überraschung aus und profitierst.
Dass solche E-Mails und SMS ein Misstrauen hervorrufen, ist verständlich – und auch angebracht. Denn die Anzahl Phishing-Nachrichten explodiert. Anhand folgenden Merkmalen erkennst du jedoch, dass das E-Mail echt ist:
Sind diese Kriterien erfüllt, können wir Entwarnung geben: Bei der Geschenk-Aktion von Swisscom handelt es sich nicht um Phishing, sondern um ein ehrlich gemeintes Dankeschön.
Einige Kunden loggen sich ins My Swisscom Kundencenter ein und finden dort keine Überraschung vor oder können das Bestellformular nicht abschicken. Sollte das bei dir der Fall sein, versuche es mit folgenden Tipps:
Hast du weitere Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über deinen Kommentar
Übrigens: Wie du Phishing-E-Mails am besten erkennst, liest du auf unserer Seite «Schutz vor Phishing».
Hallo @gardist
Schaue doch mal in deinem Kundencenter nach. Gewisse überraschungen sind ab und zu nur dort zu finden. Z.b gibt es ab und zu für 6 Monate den Speed L statt M usw.....
Gruss Lorenz
at Lorenz
Danke für den Tipp. Ich schaue regelmässig in das Kundenenter rein. Habs auch grad jetzt gemacht. Zur Zeit ist da aber nichts zu finden. Macht nichts, ich bin mit meinem Abo sehr zufrieden....
Ist es noch möglich dieses Geschenk zu erhalten? Bei mir erscheint ständig die Fehlermeldung "Online Bestellung nicht möglich", wenn ich versuche eins auszuwählen. Weiss da jemand mehr darüber?
@Zauteitiez44 Besten Dank für deine Frage. Es ist durchaus immernoch möglich, das Geschenk zu erhalten, sofern du das Mail dazu erhalten hast. Hast du eventuell mehrere Logins und dich mit dem falschen eingeloggt? Falls es weiterhin nicht klappt, setzt du dich am besten kurz mit dem Support in Verbindung, um das zu klären. Alle Kontaktmöglichkeiten findest du unter www.swisscom.ch/kontakt
kürzlich bekam ich ein inserat auf meiner swisscom-internetseite, angebot ein iPad für fr. 5.00 oder ähnlich. im winzig kleingedruckten dann ein hinweis, dass ich mit der bestellung irgend so ein abo (nicht swisscom) abschliesse, total mehrere hundert franken! auf meine nachfrage bei swisscom antworteten diese, das inserat sei von einer drittfirma geschaltet, sie hätten keinen einfluss darauf. ich müsse halt gut aufpassen ...!
@GGS_Basel auf DEINER Website? Schaltest Du dort Werbung? Falls es eine Dritt-Website ist, von wem wurde diese betrieben.
M.E. sollte es im Interesse der Swisscom sein gerade bei solchen Hinweisen diese ggf. weiter zu Verfolgen, wenn diese Geschäftsschädigend sein können (auch nur bei einem Kunden).
Ich habe dieses Mail erhalten, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe anschliessend der Swisscom angerufen. Diese haben mir bestätigt, dass sie diesen Aufruf gemacht haben.
Ich musste meine Adresse angeben und siehe da, nach 3 Tage habe ich mein Geschenk erhalten. Etwas später habe ich noch ein Entschuldigungsmail erhalten. In diesem Stand, dass eine Störung vorhanden gewesen sei. Aus diesem Grunde konnte ich mich nicht anmelden. Vielen Dank. Vielleicht wäre es gut, wenn man sich zuerst erkundigt, anstatt alles löschen. Vielen Dank an die Swisscom
Danke für das tolle Geschenk! Funktioniert echt perfekt, gute Qualität! Bin sowieso sehr zufrieden mit den Leistungen der Swisscom, danke 😁
Ich kann die Bestellung mit keinem anderen Gerät abschliessen
@Freummiedu91 Hat es in der Zwischenzeit geklappt mit der Bestellung?
Und wieder kommt das gleiche Mail. Habt ihr nichts gelernt.
Ich habe dieses Mail auch bekommen und bewusst einfach gelöscht, weil Phisingmails nach ähnlichem Muster gestrickt sind und ich unnötige Mails hasse. Da könnte mir die Swisscom auch eine Million schenken, denn auf Geschenke dieser Art verzichte ich gerne.
Niemand wird zu seinem Glück gezwungen 🤷🏻♂️
Ich habe es auch gelöscht, denn das eMail von Swisscom ist von einem Phising-Mail kaum zu unterscheiden.