Kein Phishing: Swisscom überrascht ihre Kunden mit Treuegeschenk

E-Mail Überraschung Swisscom.jpg

 

Eine Überraschung: Kostenlos und unverbindlich. Solche Begriffe lassen bei vielen die Phishing-Alarmglocken läuten. Das E-Mail, welches aktuell von Swisscom verschickt wird, ist jedoch echt. Erfahre was dahintersteckt.

 

Swisscom bedankt sich bei ihren Kunden für die Treue. Dafür verschickt sie E-Mails und SMS mit dem Text:

Heute sagen wir Danke! Dafür, dass wir Sie zu unseren treuen Kunden zählen dürfen. Eine kleine Überraschung von uns erwartet Sie – kostenlos und unverbindlich.

Um das Geschenk abzuholen, meldest du dich mit deinem Swisscom Login an, wählst die Überraschung aus und profitierst.

 

Dass solche E-Mails und SMS ein Misstrauen hervorrufen, ist verständlich – und auch angebracht. Denn die Anzahl Phishing-Nachrichten explodiert. Anhand folgenden Merkmalen erkennst du jedoch, dass das E-Mail echt ist:

  • Absender: Swisscom.Info@swisscom.com
  • Betreff: Lieber Herr XX , eine kostenlose Überraschung erwartet Sie
  • Persönliche Ansprache im Mail
  • keine Erwähnung von Treuepunkten
  • Im Impressum ist die Mailadresse vom Kunden ersichtlich

Sind diese Kriterien erfüllt, können wir Entwarnung geben: Bei der Geschenk-Aktion von Swisscom handelt es sich nicht um Phishing, sondern um ein ehrlich gemeintes Dankeschön.

 

Keine Überraschung angezeigt?

Einige Kunden loggen sich ins My Swisscom Kundencenter ein und finden dort keine Überraschung vor oder können das Bestellformular nicht abschicken. Sollte das bei dir der Fall sein, versuche es mit folgenden Tipps:

  • Browser wechseln: Schliesse das Fenster und öffne den Link aus dem E-Mail erneut mit Chrome, Safari oder einem anderen Browser (Internet Explorer 11 wird nicht unterstützt).
  • Ad-Blocker ausschalten: Ghostery, NoScript, Scriptblock, TrackMeNot und vielleicht auch andere Ad-Blocker lassen die Anzeige der Überraschung nicht zu. Schalte somit den Ad-/Scriptblocker aus und öffne den Link aus dem E-Mail erneut.
  • Sollte das alles nichts nützen, öffne den Link mit einem anderen Gerät (z.B. deinem Smartphone) und schliesse die Bestellung darüber ab. 

Hast du weitere Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über deinen Kommentar

Übrigens: Wie du Phishing-E-Mails am besten erkennst, liest du auf unserer Seite «Schutz vor Phishing».

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Anonym

Ich finde es schade, dass für den Empfang dieser "Überraschung" empfohlen wird, NoScript zu deaktivieren. NoScript ist kein Adblocker sondern ein wirksames Sicherheitstool, dass eben genau z.B. vor Phishing schützen kann. Die Domain swisscom.ch steht natürlich auf der Ausnahmeliste, aber wenn das für die Überraschung nicht ausreicht, verzichte ich lieber darauf, als dass ich NoScript deaktiviere, denn ohne NoScript geht es mit den "Überraschungen" im Internet erst so richtig los 😉

Knox_
Level 1

Ziemlich ungünstig von swisscom grad so eine sms zu versenden während das eine aktuelle masche ist...

mazel
Level 6

Bei mir hat es nur mit dem Google Chrome Browser geklappt, aber es hat geklappt, auch ohne den Adblocker zu deaktivieren.. Da ich eigentlich mit Firefox vertraut bin ist ein bisschen Geduld also auch gefragt...

Aber trotzdem; Danke Swisscom, wäre aber schon hilfreich, den Hinweis mit dem Browser zu erwähnen.

bleibt gesund

LG tinu

ThomasS
Community Manager

@Anonym Natürlich darf/soll der Schutz danach wieder aktiviert werden. Sofern swisscom.ch auf der Ausnahmeliste bereits drauf ist, sollte dies aber eigentlich auch ausreichen.

 

@Knox_ Spam und Phishing sind leider Erscheinungen die uns schon Jahre begleitet und wohl auch noch weiter begleiten werden. Dies soll uns aber nicht davon abhalten, Treue zu belohnen. 

 

@mazel Besten Dank für deine Ergänzung.

Anonym

sorry, langsam etwas off-topic, möchte ich aber trotzdem los werden

@ThomasS  Nein, gemäss der Postings anderer Anwender funktioniert es anscheinend nur mit Chrome und ich werde mir wegen einer einmaligen "Spende" von 50 Fr seitens Swisscom ganz gewiss nicht einen der übelsten, Privatsphäre-verletzenden Browser (Google Chrome) installieren. Google Chrome ist der IE6 des 21. Jahrhunderts, weil die Webdesigner ihre Seiten darauf hin zu optimieren beginnen, genau so wie sie es ab Mitte der 90er Jahre für den IE taten.

Was haben wir also für das "frei zugängliche Internet" gewonnen? Genau: Gar nichts! - Im Gegenteil: Wir füllen mit praktisch jedem Klick nur die Werbekasse von Google.

Peweilleiy58
Level 1

War mir erst auch unsicher, ob das eine Phishing-Mail ist. Die Seite hat mir geholfen. Herzlichen Dank. Ich freue mich sehr über das Geschenk! 🙂

Dukiotauld96
Level 1

Veraschen kann ich mich selber. Dazu brauche ich keine Werbung wo nichts dahinter steckt.

Hontostioff95
Level 1

Nun habe ich  mit  verschiedenen Geräten geübt und gespielt und das einzige Resultat war: - eine "Bestellung" des Gutscheins ist "aus technIschen Gründen nicht möglich."  Nichts als Zeitverschwendung, ärgerlich, und ein schlechtes Zeugnis für die Swisscom.

ThomasS
Community Manager

@Hontostioff95 Kannst du mir sagen, wie du genau vorgegangen bist?

Wichtig ist: Die Seite via Link-Button im erhaltenen E-Mail öffnen und dann auf der Seite den unteren blauen Login-Button verwenden.
DomiP
Super User

@Hontostioff95 @Dukiotauld96 habe gestern auch eine Mail erhalten; unterschrieben vom Herrn Buschor von Swisscom. War eine offizielle Mail und konnte die genannte Gutschrift wie gewohnt einlösen.

Theiyiedo28
Level 1

Meine Frau hat dieses Mail erhalten - als Sie sich nicht erfolgreich anmelden konnte mit unserem Swisscom-Login, wurde sie misstrauisch und zeigte es mir.

Ich konnte es nicht fassen, dass Sie auf dieses fiese und "täuschend echte Phishing-Mail" reingefallen war und wir haben sofort alle Passwörter für sämtliche Konten in unserer Swisscom Kundenbeziehung geändert.  Ich habe extra den Swisscom-Kundendienst angerufen um zu fragen, ob dieses Phishing-Mail bekannt sei. -Nein, aber ich könne es gerne per Supportformular melden...

Wie kann das Swisscom-Marketing so ein total verunsicherndes Mail rauslassen in der heutigen Zeit wo wir nur so bomardiert werden mit ähnlichen Phishing Mails, insbesondere von Internet-Anbietern ???

Wenn ihr was verschenken wollt, dann tut es!

Aber ohne dass man sich zuerst über ein Mail mit dem *Swisscom-Login*  anmelden muss.

(*Swisscom-Login* = sämtliche Kundendaten, Rechnungen, Mails, Passwörter, Cloud... usw. !!!!)

Ich dachte mir, das ist eines der besten Phishing-Mails das ich bisher gesehen habe - nur der Betreff war mir zu plump -

"Eine kleine Überraschung von uns erwartet Sie – kostenlos und unverbindlich."

Ja, eine böse Überraschung, dumm wenn man drauf reinfällt...

- Mailserver nl.swisscom.com  (hmmm - nl = newsletter?  .com und nicht .ch?)- OK, wenn ich Swisscom IT-Spezialist wäre, wüsste ich das vielleicht)

Vorname und Name ist zwar in der Ansprache im Mail enthalten- was aber auch nicht schwierig ist für einen Phisher, wenn wie in unserem Fall diese Info in der Mailadresse enhalten ist...

Nur weil es mir keine Ruhe gelassen hat und ich nicht glauben wollte, dass wir die einzigen Betroffenen sind, hab ich noch schnell den Dr. Google gefragt und der zeigt mir diesen Beitrag. Aha - bei Swisscom Mails immer zuerst google fragen, ob es echt sein könnte...

Also Danke für die ganze Aufregung, Ärger mit meiner Frau und die vetrödelte Zeit und Nerven.

hed
Level 7
Level 7

Ich habe das Mail auch erhalten, da es wie Phising aussah gab es für mich nur eine sinnvolle Aktion: Press-Delete

Jürgen N.
Level 6

Und ich habe gar nichts erhalten... obwohl seit ...zig Jahren bei Swisscom.

gardist
Level 6

auch ich habe das E-Mail von Swisscom gelöscht, da ich überzeugt war, dass es sich um Phishing handle.....

 

Erhalte ich nun ein zweites Mail? Damit ich mir das Geschenk einmal anschauen kann? 😎

WalterB
Super User