• Geschlossen

Docafe: Timeout nach ca. 1Std. - Datenübertragung wird unvollständig abgebrochen

kugi
Level 1
1 von 5

Problem:

Kontinuierliche Datenübertragung wird nach ca. 50-70min unterbrochen; versuchte ein Backup herzustellen; Fehler tritt beim Upload immer auf; beim Download seltener

 

Fehlermeldung:

Timeout, Automatischer Logout in ___Sekunden;
Sekundenzähler zählt von ca. 300sec zurück; bei 1sec wird der Datentransfer abgebrochen;

Unbefriedigende Abhilfe: wenn ich während dem Countdown vor dem PC bin und den Docsafe-Bildschirm geöffnet habe kann ich auf das Feld "DocSafe fortsetzen" drücken dann geht es bis zum nächsten Timeout weiter; allerdings muss ich diesen Zeitpunkt genau "erwischen" und es darf kein anderer Bildschirm im Vordergrund aktiv sein

 

Umgebung:

Win 10 mit Google Chrome (aktuelle Ver. 54.0.2840.71 m (64-bit); mit IE 11 gleiches Verhalten
Swisscom Abo: Vivo M mit Glasfaseranschluss & Ethernet verbunden (kein WLAN)

 

Bemerkungen:

Fehler erscheint beim Upload IMMER; unabhängig der Dateitypen; die Grösse der einzelnen Dateien war immer <800MB; zuerst mit zip-Dateien versucht; dann einzelne pdf, xls, doc, jpg (alle < 5MB); kein Unterschied festgestellt > bricht bei allen Dateitypen ab

 

Frage: Haben andere das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

 

Vielen Dank.

4 Kommentare 4
Sho
Level 3
Level 3
2 von 5

Hallo Kugi,

 

Hast Du schon einmal die Software "Docsafe für PC & Mac" ausprobiert?

Damit sollten sich auch sehr grosse Dateien hochladen lassen.

 

Die Download Links für die Software findest Du hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/sicherheit/docsafe.html

Hier gibt es eine Anleitung dazu: https://docsafe.swisscom.com/pwr/de/ds-guide-pc-de.pdf

kugi
Level 1
3 von 5

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe das Programm installiert und viele Stunden getestet.

 

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen weil:

1) Die max. Grösse einer Datei ist nur 20MB; im Online Portal sind es 1000MB !!!???

2) Auch mit dieser Variante via Upload-Verzeichnis wurden meistens nicht alle Dateien übertragen. Manchmal half ein PC-Neustart um noch einige fehlende zu übertragen aber oft wurde der grösste Teil trotzdem nicht hochgeladen. Wenn neue hinzugefügt wurden ging die Übertragung wieder bis zum nächsten Abbruch nach undefinierter Zeit. Ich habe es insgesamt mit ca. 2000Dateien à 0,1-5MB getestet die ich in verschiedener Anzahl pro Übertragung geprüft habe.

 

Fazit:

Für die Cloud-Speicherung von wenigen Dateien mit geringer Grösse mag das OK sein.

Docsafe ist im aktuellen Zustand für mich keine Alternative zu OneDrive oder Dropbox. Die Hauptgründe sind: ich möchte eine Cloudspeicherlösung die zuverlässig funktioniert und die PC-HD-Unterverzeichnisstruktur sowie die Datei-Anzeigeparameter behält. Kompromisse würde ich eingehen, wenn wenigstens komprimierte Dateien ohne die dauernden Abbrüche hochgeladen werden könnten.

Ich wäre auch bereit für eine Variante die für mich zu gebrauchen ist zu bezahlen.

marcus
Super User
4 von 5

@kugi wer bitte hat 1GB grosse Dokumente? 

Docsafe ist eine, wie der Name sagt, Ablage für Dokumente. 

MyCloud ist besser für eine Datensicherung. Aber auch dort sind es max. 1GB pro File. 

 

Beide Dienste sind kostenlos. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
kugi
Level 1
5 von 5

@marcus

Meine Anworten sind bei >>>

 

@kugi wer bitte hat 1GB grosse Dokumente? 

>>Dabei handelt es sich primär um komprimierte zip-Dateien. So könnte ich beim Download und Dekomprimieren meine Ordnerstruktur beibehalten.

 

Docsafe ist eine, wie der Name sagt, Ablage für Dokumente.

>>Ja ist mir bekannt und die können nur mit der strikten vorgegeben Struktur abgelegt werden.

 

MyCloud ist besser für eine Datensicherung. Aber auch dort sind es max. 1GB pro File.

Beide Dienste sind kostenlos. 

>> Auch mit myCloud habe ich sehr viel Zeit "verschwendet". Es funktionierte noch unzuverlässiger als docsafe. Ich könnte seitenlange Phänomene, Absturzberichte und Hinweise über das eigenwillige Bedienmenü schreiben. Ich lasse es bleiben, sei es, weil es teilweise schlecht reproduzierbar ist und weil meine zur Verfügung stehende Zeit ausgeschöpft ist.

 

Trotzdem noch was Gutes über docsafe und mycloud: Manchmal funktionierte es sogar mit Einschränkungen und es ist gratis.

 

 

Fazit:

Ich bleibe weiterhin bei Onedrive und Dropbox die meinen Anforderungen entsprechen.

Die Swisscom Cloud behalte ich im Auge mit der Hoffnung, dass sie eines Tages für mich zu gebrauchen ist.

 

Nach oben