Hallo zusammen
Da es keine klare Anleitung gab (bzw. ich keine gefunden habe), wie man die Kontakte am besten importiert, möchte ich meine Erkenntnisse teilen. Grundsätzlich sind die Voraussetzungen einfach:
- Ein CSV (Komma-getrennt) muss vorliegen.
- Die richtigen Spalten-Titel müssen verwendet werden
Ich verwende folgende Spalten (da sie wohl die häufigsten abdecken):
Vorname///2. Vorname///Nachname///Geburtstag///E-Mail-Adresse///E-Mail-Adresse 2///E-Mail-Adresse 3///Mobiltelefon///Mobiltelefon (geschäftlich)///Telefon privat///Telefon (geschäftlich)///Fax///Weiteres Telefon///Strasse (privat)///Ort (privat)///Kanton (privat)///Postleitzahl (privat)///Land (privat)///Strasse (geschäftlich)///Ort (geschäftlich)///Kanton (geschäftlich)///Postleitzahl (geschäftlich)///Land (geschäftlich)///Firmenwebseite///Webseite (privat)
Hier das exakte Vorgehen (Windows 7, Excel 2010 // Mit LibreOffice oder OpenOffice ist es viel eifnacher:smileyhappy🙂:
- Erstelle ein Excel mit diesen Spalten Titeln (oder einem Teil davon)
- Fülle den Inhalt wie gewünscht aus (Copy-Paste von Google oder woher auch immer...)
- Speichere die Datei als "Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt)". (Wichtig: Nicht MS-DOS oder Macintosh nehmen, da dies sonst zu Codierungsfehlern führt)
- Schliesse das Excel - und öffne die Text-Datei im Editor
- Suche und Ersetze sämtliche Tabstopps mit einem Komma (kopiere dazu einen Tabstopp, gehe zu Bearbeiten > Ersetzen, füge den Tabstopp in das Feld "Suchen nach" und gib im Feld "Ersetzen durch" ein Komma ein - drücke "Alle ersetzen")
- Speichere die Datei als CSV (oder benenne sie danach einfach in ein CSV um)
- Lade die Datei hoch
Damit müsste es klappen.