pfSense IGMP-Proxy bringt Swisscom Infrastruktur zum Absturz
Hoi mitenand
Ich habe mir eine pfSense Box als Router aufgesetzt und mit den wertvollen Informationen von tuxone (vielen Dank dafür an ihn) einen IGMP Proxy für Swisscom TV konfiguriert.
Leider ist es nun so, sobald ein IGMP Proxy Upstream Interface konfiguriert und die Einstellungen übernommen sind, der Link der Verbindung abbricht. Dabei scheint auf der anderen Seite der Leitung irgendeine Komponente dermassen in die Knie zu gehen, dass sogar meine Nachbarn betroffen sind. Zumindest hat sich bei meinen Experimenten gestern Abend einer bei mir gemeldet und nachgefragt, ob bei mir die Verbindung auch ständig abbricht.
Nach ca. 2 bis 3 Minuten kehrt der Link auf der Glasfaser-Leitung dann wieder zurück und läuft solange stabil, bis ich den IGMP Proxy wieder aktiviere.
Der reine Internet-Zugang funktioniert einwandfrei (VLAN 10 und DHCP Option 60 Konfiguration hat geklappt, öffentliche IP-Adresse bekomm ich auf die pfSense). Mit der Internet-Box funktioniert leider auch alles einwandfrei, von Swisscom werde ich also kaum Support bekommen.
Setup
Vivo Casa***** auf Glas mit 300MBit Option
pfSense Box an Media Converter mit dem SFP Modul aus der Internet Box an der OTO
Hat jemand die pfSense (direkt, ohne Internet-Box oder Centro) am Glasanschluss erfolgreich mit einem IGMP Proxy in Betrieb (Tuxone ist momentan glaube ich auf IP-Fire)? Nach stundenlangem Herumprobieren, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Gruss
senn