@Tux0ne schrieb:
Problem Site-to-Site VPN: Ich vermute das man hier ein L2TP über ipsec verwenden möchte. Ist natürlich nicht die einfachste Variante da verschiedenste Dinge zusammenpassen müssen. Selbst wenn das DDNS Problem gelöst ist müssten die Swisscom Router den Traffic auch noch durchlassen.
Bevor ich nun sinnlos ins Leere bastle, habe ich letzte Woche bei Swisscom angerufen und gefragt, ob L2TP von Swisscom in irgendeiner Form abgeschnitten wird - denn wie Tux0ne gesagt hat, möchte ich nicht, dass DynDNS läuft und ich erst dann bemerke, dass es gar nicht funktionieren kann, weil mir ein anderes Problem einen Strich durch die Rechnung macht.
Von Swisscom habe bis heute nichts gehört und deshalb heute nochmals angerufen. Ich erwarte keinesfalls, dass die erste Person am Telefon ein Netzwerkspezialist ist oder sich mit OSI Layers auskennt. Die Antwort war jedoch im Ticket vermerkt und wurde mir vorgelesen. Sie lautete in etwa: "Dies fällt nicht in den Bereich der Swisscom und muss von der Informatik gelöst werden. Es sind die entsprechenden Ports und UDP zu öffnen".
Ich bin nun nach wie vor am gleichen Fleck und weiss nicht, ob L2TP läuft oder nicht. Die Swisscom Anschlüsse sind nicht bei mir daheim. Ich kann also nicht "ein wenig ausprobieren". Es scheint unmöglich, jemanden ans Telefon zu bekommen, der mir kompetent weiterhelfen kann.
Muss ich davon ausgehen, dass L2TP am Schluss nicht funktioniert und ich die Übung abbrechen muss, auch wenn ich den DynDNS Teil des Problems lösen könnte? (Die IPFire Lösung muss ich für diesen Moment mal aussen vor lassen)
Die Frage nochmals in Kurzform: Welche Probleme blühen mir mit L2TP?