Habe seit dem 12.07.2012 auch Probleme, aber in etwas abnderer Form. Da ich den Anschluss zu 99% nur zum Gamen benutze, ist mir das Browsingproblem mit Websites noch nicht so recht aufgefallen, könnte aber auch der Fall sein. Aber seit Donnerstag Mittag habe ich nun mit der Xbox 360 sehr grosse Probleme.
Am 12.07.12 bin ich Nachmittags um ca 14:30 von XBL getrennt worden und dann konnte ich keine Verbindung mehr herstellen. Auch nach mehreren Stunden nicht! Irgendwann kam ich auf die Idee mal die 2. Xbox anzuhängen und mit der zu probieren und siehe da, mit der konnte ich mich wieder problemlos anmelden. Leider ist diese dann nach weiteren ca. 2 stunden auch wieder von XBL getrennt worden und ein Anmelden war nicht mehr möglich. Also das selbe wie zuvor mit der 1. Xbox. Nun habe ich wieder die andere Xbox angehängt und zu meiner Verwundereung ging diese nun wieder, aber nach weiteren 2 Stunden flog ich dann wieder raus und konnte mich nicht mehr anmelden.
Habe unterdessen heraus gefunden, dass ich einfach die lokale IP von z.B. 192.168.1.10 auf 192.168.1.11 wechseln muss und dann kann ich mich wieder anmelden. Nach 2 Stunden fliege ich wieder raus und muss dann wieder die IP wechseln damit es wieder 2 Stunden geht.
Mir kommt das so vor, als würde der Dienst/Protokoll das für XBL (Port 3074, 88, etc) benutzt wird, nach 2 Stunden von Bluewin Firewalltechnisch geblockt. Der Netzwerktest auf der Xbox macht einen Internetverbindung aber der Zugriff auf die XBL-Dienste geht nicht. Wie gesagt reicht es einfach die lokale IP zu ändern und dann geht es wieder 2 Stunden.
Wohne übrigens im Gebiet Basel. Ein Kollege von mir wohnt im Aargau und hat auch Bluewin VDSL2. Bei ihm läuft noch alles einwandfrei und auch die Browsingprobleme mit Websites hat er nicht.
EDIT 13:25: Wie ich eben gesehen habe, soll es nun eventuell wieder gehen. Konnte mich eben beim ersten Anmeldeversuch anmelden. Bisher musste ich in der Regel immer zuerst die IP wechseln. Werde das nun mal weiter beobachten und in ca. 2 Stunden Bescheid geben, ob ich wieder rausgeflogen bin.