Hallo und guten Abend
Habe mit grossem Interesse diesen Artikel gelesen.
Bin in Sachen Netzverbindungen ein richtiger Anfänger und finde diese Art der Vermittlung von Tipps und Ratschlägen Super.
Habe eine ähnliche Situation und bin verunsichert wie ich den SC-Grande mit meinen NETGEAR 4500 verbinden kann oder muss.
Hinter meinem Netgear steckt ein ganzes Netzwerk, dass in Verbindung mit dem alten Router des letzten Providers Super funktionierte, wäre froh diese Einstellungen weitgehends weiter zu verwenden da alle Geräte mit den IPs im Bereich 192.168.10.XXX versehen sind.(teilweise DHCP oder feste IPs)
Hätte einige Frage und wäre um jeglichen Tipp dankbar.
Hier meine momentanen Verbindungseinstellungen und Fragen:
Neuer Router SC 192.168.1.1 Standart ohne weiteren Konfigurationen mit dem LAN auf den IE-Port des NETGEARs verbunden.
Alle Wlan Verbindungen des NETGEARs funktionieren wie vorher mit den Internet- Radios wie auch das Internet auf dem Laptop,(Heimnetzwerk)
Bei der Insatllation erhielt ich folgende Meldung >gleich IP-Netz-Nummernvergabe<.
Denke an dieser Stelle, dass der Netgear bei der Rückstellung auch auf die Standart IP 192.168.1.1 zurück sprang identisch dem SC-Router.
Dementsprechend fand ich keine Verbindung zu allen angeschlossenen Geräten wie auch den verschiedenen Devolos am Netgear.
(Brauche diese Verbindung um Daten einer Fotovoltaikanlage auf einen externen Server zu senden)
Da ich so nicht mehr an den Netgear rankomme, muss dieser per LAN direkt mit der gewünschten IP 192.168.10.1 umgestellt werden.
Welche Einstellungen und wo, (IP 192.168.10.1) müssen diese beim Netgear eingestellt werden?
Muss ich weitere Einstellungen auch beim SC- Router und wo vornehmen, damit eine Verbindung zum NETGEAR mit den IPs funktioniert?
Ist es richtig, dass ich Swisscom TV mit einem Devolo direkt vom SC-Router verbinde?
Ist es möglich auf dem SC- Router auch feste IP- Bereiche zu vergeben?
Find keine detailierte Anleitung des GrandeCentro.
Bedanke mich für Eure Hilfestellung und freue mich Euch allen ein positives Echo zu erteilen.
Mit sonnigen Grüssen aus dem Berner Oberland.
>>>SC-Router 192.168.1.1 >>NETGEAR 192.168.10.1 >> LAN >>Devolo und WLAN
>>>SC-Router 192.168.1.1 >>Devolo >>Swiscom TV