• Geschlossen

Plötzlich Probleme mit DHCP und verbinden auf Router (192.168.1.1)

alphons
Level 1
1 von 22

Mein Vivo Casa läuft seit Beginn vor 9 Monaten problemlos. Seit ein paar Tagen habe ich aber folgende Symptome:

  1. WLAN zum Router und Internetverbindung funktionieren (so weit so gut). Aber...
  2. Es werden via DHCP keine IP- und DNS-Adressen mehr vergeben.
  3. Der Centro Grande Router kann via Browser auf 192.168.1.1 häufig nicht erreicht werden (Time-out). Oberseltsam dabei ist, dass ich ihn in diesem Zustand erfolgreich pingen kann. Die Statusleuchten des Routers sind normal.
  4. Nach aus-/einschalten kann ich den Router meist für eine Weile wieder auf 192.168.1.1 erreichen. Dabei habe ich die angezeigten DNS-Adressen notiert und in die manuelle Ersatzkonfiguration aller Computer übertragen. So kann ich wenigstens wieder im Internet surfen.
  5. Swisscom TV streikt zeitweise auch. Die TV Box meckert - wenig überraschend - dass sie keine Verbindung zum Server habe. Nach aus-/einschalten des Routers geht auch das wieder.

 

Wo könnte das Problem liegen und was ist die Lösung?

 

Danke für eure Hilfe

Alphons

21 Kommentare 21
WalterB
Super User
2 von 22

Swisscom TV streikt zeitweise auch. Die TV Box meckert - wenig überraschend - dass sie keine Verbindung zum Server habe. Nach aus-/einschalten des Routers geht auch das wieder.

 

Wichtig wäre noch anzugeben wie die Verbindungen aufgebaut sind und welche Filter oder Splitter verwendet werden.

 

Wenn die TV-Box mit LAN an den Router angeschlossen ist und dort auch nicht funktioniert sieht es nach einem Fall aus für den Swisscom Support.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
alphons
Level 1
3 von 22

Walter,

  • Die TV Box hängt via Kabel am 20cm entfernten Centro Grande.
  • Via Powerline ist ein RAID Server im Keller verbunden. Der kann keine Statusmails mehr versenden, vermutlich weil er auch keine DNS-Adressen mehr kriegt.
  • Alle Computer hängen via WLAN am Router.

Wie gesagt, alles hat die längste Zeit tadellos funktioniert, und ich habe nix an der Konfig verändert, als die Störung vor ein paar Tagen losging.

 

Alphons

WalterB
Super User
4 von 22

Du könntest noch probieren einen kompletten Reset beim Router durchzuführen, wenn das auch nichts bringt ist der letzte Weg den Support zu kontaktieren.

 

N.b. wenn Du noch die Möglichkeit hättest um ganz sicher zu sein das es nicht am WLAN liegt, eine direkte LAN Verbindung mit einem PC oder Notebook mit dem Router herzustellen um zu schauen ob die gleichen Probleme auftauchen.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
alphons
Level 1
5 von 22

So, Reset ist gemacht. Mein Laptop und andere Netzwerkgeräte haben anschliessend wieder 'ne IP-Adresse vom Router gekriegt. Ich kann zwar im Internet surfen, mit DNS scheint allerdings irgendwas faul zu sein:

 

  • Dem WLAN Adapter meines Laptops wurde via DHCP als DNS-Adresse 192.168.1.1 zugewiesen. In der Konfig-Übersicht des Routers werden dagegen die richtigen DNS Server angezeigt: 195.186.1.162 und 195.186.4.162.
  • Im Systemprotokoll des Routers finde ich dazu passend eine verdächtige Zeile:
    24.12.201109:19:19DNSWarnungUnknown PTR name format

Was nun?

 

Alphons

WalterB
Super User
6 von 22

Dem WLAN Adapter meines Laptops wurde via DHCP als DNS-Adresse 192.168.1.1 zugewiesen

 

Das ist schon richtig, das ist die Standardgateway.

 

ipconfig_wlan.JPG

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
7 von 22

Das bei den Clients der Router als DNS eingetragen ist, ist normal. Der Router arbeitet im Normalfall als DNS Proxy.

 

Die Unknown PTR name format Meldung des ADB Centro Grande konnte ich früher auch schon beobachten.

Da viel aus dem Systemprotokoll zu lesen ist schwierig und macht nicht immer Sinn. Ich denke der Router stört sich in diesem Fall an einem Hostnamen eines Clients, so war es früher mal. Kann aber auch was anderes bedeuten. Jedenfalls war das bisher kein Problem.

Du kannst die DNS Server von automatisch noch manuell in den Router eintragen.

Im Internet kursieren Infos das dies bei openRG "helfen kann".

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
8 von 22

Wie *TuxOne* erwähnt kannst Du IP- und DNS Adressen statisch eintragen, habe Dir unten ein Musterbild gepostet.

Selbstverständlich musst Du Deine IP-Adresse verwenden.

 

ip_statisch.JPG

 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
9 von 22

Nein davon spreche ich nicht!

Ich sprach davon die DNS Server im Router manuell einzutragen.

Ziel ist es nicht im Netzwerk alles auf fixe IP zu stellen.  Wenn man dies trotz DHCP Server nötig hat, hat man ein echtes Problem. Da würde ich mir eher mal dahingehend Gedanken machen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
10 von 22

Nein davon spreche ich nicht!

Ich sprach davon die DNS Server im Router manuell einzutragen.

 

Das wäre mir neu das man diese beim Router selber eintragen muss, normal sind diese bei der Auslieferung schon eingestellt ?

 

Kannst Du mal ein Bild posten wo Du das genau meinst !

 

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
11 von 22

Nein das bringt nichts. Verschiedene Routermodelle und Versionen.

 

Ich beziehe mich hier logischerweise nur auf den ADB/Pirelli.

 

Aber wenn du unbedingt möchtest kannst du ja mal hier nachlesen.

http://forums.whirlpool.net.au/archive/830285

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
12 von 22

@alphons schrieb:

So, Reset ist gemacht. Mein Laptop und andere Netzwerkgeräte haben anschliessend wieder 'ne IP-Adresse vom Router gekriegt. Ich kann zwar im Internet surfen, mit DNS scheint allerdings irgendwas faul zu sein:

 

  • Dem WLAN Adapter meines Laptops wurde via DHCP als DNS-Adresse 192.168.1.1 zugewiesen. In der Konfig-Übersicht des Routers werden dagegen die richtigen DNS Server angezeigt: 195.186.1.162 und 195.186.4.162.
  • Im Systemprotokoll des Routers finde ich dazu passend eine verdächtige Zeile:
    24.12.201109:19:19DNSWarnungUnknown PTR name format

Was nun?

 

Alphons


Diese Meldung habe ich seit der neuen Firmware auch. Ist nicht weiter zu beachten. Ist ja auch nur eine Warnung.

 

lg elchoer

 

 

micro
Level 7
13 von 22

@alphons schrieb:

Wo könnte das Problem liegen und was ist die Lösung?



Du könntest eine zu lange Leasezeit eingestellt haben. Dann bleiben die IP-Adressen reserviert. Wenn du viele verschiedene Geräte anhängst und wenn du den IP-Range nicht erhöhst (zB. von 192.168.1.1 - 192.168.1.255) können die schon mal die IP-Adrtessen ausgehen. Mit dem Reboot löscht du dann die Eine oder andere Reservation und du kommst wieder rein.

Combatratcat
Level 1
14 von 22
Hi zusammen Es scheint das der Pirelli grosse Probleme hat wenn man die Router-ip irgendwo im Netz als DNS einträgt! Ich hatte auf meinem Nas unter DNS: 192.168.1.1 eingetragen. Dies hat dann den Router so stark gestört das keine Geräte mehr eine Ip bekommen hatte und Swisscom TV ist oft abgestürzt. Also genau die Fehler in diesem Forum. Als ich noch den motorola centro grande hatte, hat dies eigentlich funktioniert. Probiert mal den public DNS von google: 8.8.8.8 oder die von Swisscom. Gebt bitte Feedback ob das bei euch auch geholfen hat... Gruss combatratcat
Akallabeth
Level 1
15 von 22

Guten Morgen.

 

Das PRoblem mit dem DHCP was zusammenbricht haben wir bei uns zuhause auch, Support bereits 2 mal deswegen kontaktiert, die wissen auch keine Lösung. Reset des Router wurde auch gemacht. Soweit uns bekannt ist es ein Pirelli Centro Grande, er ist so in etwa 6 Monate alt.

 

Wir haben bereits versucht den Grossteil der Geräte vom Netz zunehmen, um zu sehen ob es dann immer noch Probleme gibt, und ja dann tritt es immer wieder auf. Man hat den Effekt wie auf dem Screenshot hier im Thread, IP V6 adresse aber keine IP v 4 und kein DNS.

 

Wir haben ein Heimnetz mit 2 STB 2 Macs per lan, Drucker, NAS und Fernseher/BDplayer/Soundsystem per LAN und Apple TV. Dann mehrere Laptops mit Windows oder Lubuntu im WLAN. in den Letzten Wochen lief nur das WLAN des Centro Grande, die anderen Accespoint waren ausgeschaltet.  DAnn sind da noch 2 Ipad min und 3-4 Handys (Samsung Galaxy S3 und S4 im WLAN)

 

Da uns auch der Support keine Lösung bieten konnte, die zufriedenstellend das Problem beheben würde haben wir uns Entschieden es mit einer Fritzbox 7390 CH edition zu versuchen.

 

Jetzt habe ich noch eine Frage, das neue Vivo Casa**** für 129 läuft das mit POTS oder VOIP? Wenn VOIP kommt die Fritzbox mit dem VOIP von Swisscom klar oder rückt Swisscom die Zugangsdaten für das VOIP raus bzw kann es im Kundencenter nachgesehen werden?

 

Danke für eure Antwort(en)

 

Mit freundlichen Grüssen

Akallabeth

Herby
Super User
16 von 22

Hallo Akallabeth

 

Ziemlich alter Thread :smileywink:

 

Ein Fritz!Box7390 ist nicht mehr zu empfehlen. Diese unterstützt kein VDSL Vectoring und verträgt sich unter Umständen nicht gut mit der Gegenstelle (DSLAM).

Das Nachfolge Modell, das im Herbst erscheint, soll VDSL Vectoring unterstütze. Ob diese dann mit einem Swisscom Anschluss funktioniert?

 

Vivo Casa wird nachwievor über POTS angeboten. VoIP (All IP) könnte verlangt werden.

Wenn man die Zugangsdaten von Swisscom dafür bekäme, könnte die FB auch damit umgehen.

Nur bekommt man diese nicht.

 

Wurde an dem Anschluss schon mal ein Centro Grande des Typs  Motorola verwendet?

Dieses Modell des Centro kommt unter Umständen besser mit dem vorhanden Netzwerk zurecht.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
corbendallas
Level 3
17 von 22

Unbedingt den CG Pirelli umtauschen in einen CG Mototola. Meiner läuft super stabil mit x Geräten (NAS, PC, Mac, div. iPhones, etc.) Ich musste vor ca. 3/4 Jahren auch wechseln, da der Pirelli nicht so wollte wie ich 😉 Support anrufen und sie sollen dir manuell einen Motorola auslösen. Ist ein spezieller Prozess & deshalb hartnäckig bleiben, denn dies wissen nicht alle Agents.

earlygetter82
Level 1
18 von 22

Hi Zusammen

 

Ist sehr interessant. Dies ist ja eigentlich ein sehr alter Thread, aber komischerweise habe ich genau das gleiche Problem seit einigen Tagen...Auf einmal bricht das DHCP zusammen. Habe einen Pirelli im EInsatz, lief immer alles normal bis vor einigen Tagen.

Gibt es noch mehr hier die aktuell solche Probleme haben?

Mir ist aufgefallen, dass vor einiger Zeit bei mir eine neue Firmware installiert wurde:

 

Zuerst hatte ich 6.02.08, dann wurde eben vor einigen Tagen auf .10 und nun ist 6.02.12 drauf.

Mit 08 lief alles bestens und ich habe das Gefühl dass seit der Firmwareumstellung neue Probleme dazugekommen sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.


Also falls ihr das gleiche Problem aktuell auch habt meldet euch hier bitte und postet eure Routerfirmware.

 

Gruss Tom

Probleme sind da um sie zu lösen......
Probleme sind da um sie zu lösen......
Martino13
Level 1
19 von 22

Hoi zäme

 

Spannend, genau das gleiche beobachte ich auch. Mit 6.0.10 meine ich, ging das Problem mit dem DHCP-server los.

 

Bevor ich auch noch den Support belästige: Hat jemand einen Tipp bekommen, der wirklich funktioniet?

Kann man den Umtausch des Pirelli CG gegen einen von Motorola im Swisscom-Shop erledigen?

 

Vielen Dank und Gruss,

Martino13.

 

user109
Super User
20 von 22

Ein austausch des Routers, kann das interne DHCP Problem beheben.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben