Hallo Zusammen
Diesmal gibt es keine Probleme mit der Performance sondern mit Hänger oder Abstürzen der Box. Die können nur Durch einen Reboot im besten Fall oder Durch einen Reset im schlimsten Fall. (habe mir schon überlegt den Resetschalter mit einem Kabel heraus zu führen, aber dann geht auch die Garantie flöten)
Ich habe festgestellt das nach einer Zeitspanne (4Tage bis 12 h) neue Wireless Geräte keine IP mehr erhalten und ein "begrenztes Netzwerk" melden. Geräte die nie das Netz verlassen sind nicht Betroffen. Der DHCP Range sollte reichen und ist kein Problem.
Siehe Bild in Spoiler.

Es sind ca 40 IP in der Geräteliste wobei die Wireless Bridge und die Accesspoints nicht aufgeführt sind aber vielleicht ist dies ja Normal.
Kann es sein das die Internet-Box probleme mit "so vielen" Clients hat?
Ober ist dies ein Anfängerfehler in der Richtung der Switches und der Wireless Bridge mit nachgeschaltetem Wireless Accesspoint die dann einen esoterischen Fehler verursachen. Wobei aber dann dagegenspricht das eingebaute WLAN dasselbe problem macht.😤
Ich habe alle Swiches getauscht Netgear GS 108Ev2 von Swisscom und ein Zyxel GS1900-24E Bridge und Accesspoint von Ubiquity
IGMP Konfiguration Netgear GS 108Ev2

IGMP Konfiguration Zyxel GS1900-24E

Danke im Voraus für eure Tipps