• Geschlossen

Centro Grande DHCP geht nicht mehr

Krassi
Level 1
1 von 64
Hi
Aus heiterem Himmel vergibt mein Glasfaser Centro Grande Pirelli DHCP nur noch 169er IP-Adressen. Resets etc. Haben nichts gebracht. Firmware 6.02.12.
Hat jemand eine Idee, wie man den DHCP-Server wieder zum laufen bringt?

Gruzz
63 Kommentare 63
XT
Level 6
Level 6
2 von 64

Hast du einen "langen" reset gemacht?

 

Drück den reset Knopf 30 Sekunden. Danach startest du den Router neu.

 

lg elchoer

 

Krassi
Level 1
3 von 64
Ok, jetzt läuft er wieder. Das hatte ich auch schon heute mittag, ein paar Stunden später ging dann wieder nichts mehr. Danke trotzdem für die Blitzantwort! Mal sehen, vielleicht klappts ja für länger....
PowerMac
Super User
4 von 64

Komisch, ein ganz ähnliches Problem wurde gerade kürzlich schon mal berichtet. Zufall oder nicht?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
urdu
Level 4
5 von 64

Dieses Problem tritt bei mir so alle 3 - 4 Wochen auf. Ich reboote dann das Gerät via Web von einem Gerät  welches eine fixe IP hat... Es scheint so, als ob nur DHCP betroffen ist.

Krassi
Level 1
6 von 64
Jetzt ging grad wieder gar nichts mehr, nicht mal Swisscom TV bekam eine IP!
Wie oft am Tag muss ich alles reseten?
PowerMac
Super User
7 von 64

Da das Problem offenbar wiederkehrt, lohnt es sich wohl, da mal etwas genauer zu schauen wo der Schuh drückt. In diesem Thread hat Tux0ne beschrieben wie man die DHCP-Tabelle des Centro anzeigen kann. Mach das mal wenn sich der DHCP wieder aufgehängt hat (von einem PC mit fixer Adresse aus natürlich).

 

Noch eine Frage: was für einen Reset machst du jeweils übers Webinterface? Reicht es nicht, einfach den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Krassi
Level 1
8 von 64
Gestern mit Resetknopf 10sec, ist aber mühsam, weil ich nicht die Standard-IP-Adressierung verwende, heute hat ein Router neu starten im WebGUI gereicht...
PowerMac
Super User
9 von 64

Nur so aus Bauchgefühl heraus, aber was geschieht wenn du die Einstellungen des DHCP-Bereichs verstellst? Ggf. reicht eine kleine Änderung, z.B. den Bereich um eine IP zu erweitern oder zu verkleinern.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
micro
Level 7
10 von 64

@PowerMac schrieb:

Nur so aus Bauchgefühl heraus, aber was geschieht wenn du die Einstellungen des DHCP-Bereichs verstellst? Ggf. reicht eine kleine Änderung, z.B. den Bereich um eine IP zu erweitern oder zu verkleinern.


...und den DHCP-Bereich vom Fix-IP-Bereich zu trennen 🙂

kaetho
Super User
11 von 64

Hallo Krassi,

hallo zusammen...

 

genau das gleiche Problem habe ich auch seit Freitag. Mein Centro Grande (Pirelli) mit der Firm 6.02.12 muss ich momentan jeden Tag neu starten.

Ein erster Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass der Supporter am Telefon "hinter meinem Router ein Verkabelungsproblem sieht". Ob die Netzwerkkabel alle ok seien? Natürlich habe ich das auf die Schnelle geprüft (alle Kabel aus- und wieder eingesteckt) und das Netz lief dann wieder 1 Tag stabil. Am Sonntag machte dann auch die Swisscom-Box Probleme, sie erhielt auch keine IP-Adresse mehr.

Zudem verliert mein iPhone 4 dauernd die wlan-Verbindung (hier scheint aber mit der 7.02 ein Problem zu sein, mal schauen, was mit der 7.03 ist...).

 

Momentan bin ich am durchchecken aller Kabel und festen Hausverdrahtungen. Ist aber etwas aufwändig und wird noch dauern.

 

Was mich allerdings etwas stutzig macht:

- wie kann der Techniker sehen, ob mit meiner Verkabelung was nicht in Ordnung ist? Gibts da Software dazu? Kann ich das selber prüfen?

- warum lief die ganze Infrastruktur die letzten 3 Jahre problemlos durch und jetzt sollen die Kabel Probleme machen? An der Infrastruktur wurde in letzter Zeit nichts geändert.

 

Gruss, Thomas

Krassi
Level 1
12 von 64
Hallo alle
Heute hat mir der Swisscom Support angebliche DHCP Fehleinträge gelöscht und nun läuft der DHCPServer seit 6 Stunden ohne Absturz. Mal sehen für wie lange.
Mittlerweile habe ich allen Devices fixe IPs zugeordnet, der DHCP ist nur noch für SwisscomTV und Gästesmartphones zuständig....
Krassi
Level 1
13 von 64
Glaube nicht, dass es an deinen Kabeln liegt. Vorher ging ja alles, oder?
Krassi
Level 1
14 von 64
Die Bereiche sind selbstverständlich getrennt 😉
kaetho
Super User
15 von 64

Aha, also doch ein grösseres Problem...

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zum-Netz-und/Internet-St%C3%B6rung-WLAN/m-p/2185...

 

Werde mich da dranhängen....

 

Gruss, Thomas

16 von 64
Also bei mir wars mit dem Alten schon ein Thema, die Adressvergabe des DHCP, nebst den thermischen Problemen.
Jetzt seit einer Woche dabei, die Adressen zu verteilen...
Seit Gestern nun kein Signal mehr, TOTALAUSFALL.

Sogar das Backupsystem hatte Mühe, da der Wurm scheinbar viel tiefer liegt....
kaetho
Super User
17 von 64

Hallo zusammen,

ich kram den Thread wieder hervor. Seit drei Tagen habe ich wieder das gewohnte Fehlerbild, trotz der aktuellen Firmware 6.02.14.

 

Zuerst können WLan-Geräte keine Verbindung mehr aufbauen, bald darauf gehen verkabelte Geräte nicht mehr. Router stromlos machen hilft dann wieder für ein paar Stunden.

Konkret: in meinem Router werden DHCP-Adressen von 192.168.1.33 bis 192.168.1.161 vergeben. Aktuell sind 24 Devices gelistet. Mein iPhone ist da auch aufgeführt, mit 192.168.1.35. Im Gerät klappt aber die Verbindung nicht, und wenn ich da nachschaue, hat das Gerät eine IP von 169.254.29.160....

 

Sicher, auf statisch setzen hilft, aber das löst das grundsätzliche problem des Routers nicht.

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
18 von 64

@kaetho schrieb:

Hallo zusammen,

ich kram den Thread wieder hervor. Seit drei Tagen habe ich wieder das gewohnte Fehlerbild, trotz der aktuellen Firmware 6.02.14.

Zuerst können WLan-Geräte keine Verbindung mehr aufbauen, bald darauf gehen verkabelte Geräte nicht mehr. Router stromlos machen hilft dann wieder für ein paar Stunden.

Konkret: in meinem Router werden DHCP-Adressen von 192.168.1.33 bis 192.168.1.161 vergeben. Aktuell sind 24 Devices gelistet. Mein iPhone ist da auch aufgeführt, mit 192.168.1.35. Im Gerät klappt aber die Verbindung nicht, und wenn ich da nachschaue, hat das Gerät eine IP von 169.254.29.160....

Sicher, auf statisch setzen hilft, aber das löst das grundsätzliche problem des Routers nicht.

Gruss, Thomas


 

Die Geräte mit LAN Anschluss würde ich immer auf eine statische IP-Adresse ausserhalb der IP-Adressen vom Router setzen. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht !

Das mit dem Router WLAN ist leider immer wieder ein Problem, deshalb verwende ich nur noch einen externen Accesspoint, den Airport Extreme und die Magicbox.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
19 von 64

WalterB schrieb:
Das mit dem Router WLAN ist leider immer wieder ein Problem, deshalb verwende ich nur noch einen externen Accesspoint, den Airport Extreme und die Magicbox.

DAS kann doch nicht die Lösung sein, (auf eigene Kosten!) ein anderes Gerät verwenden zu müssen für funktionierendes DHCP. Swisscom hat ein funktionierendes CPE zur Verfügung zu stellen, welches erst noch überteuert gekauft werden muss !!

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
PowerMac
Super User
20 von 64

Statische IPs in so einer Situation zu vergeben ist zwar ein möglicher Workaround, aber keine Lösung des eigentlichen Problems. Dem Durchschnittsuser würde ich das niemals empfehlen, die Lokalisierung und Behebung von IP-Adresskonflikten ist IMHO ein viel grösseres Übel als ein nicht funktionierender DHCP.

 

@kaetho Hast du mal einen Werksreset gemacht? Der Default-DHCP-Range ist eigentlich so konfiguriert dass der Router Adressen ab 192.168.1.100 vergibt, nicht ab .33.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben