Hast du einen "langen" reset gemacht?
Drück den reset Knopf 30 Sekunden. Danach startest du den Router neu.
lg elchoer
Komisch, ein ganz ähnliches Problem wurde gerade kürzlich schon mal berichtet. Zufall oder nicht?
Dieses Problem tritt bei mir so alle 3 - 4 Wochen auf. Ich reboote dann das Gerät via Web von einem Gerät welches eine fixe IP hat... Es scheint so, als ob nur DHCP betroffen ist.
Da das Problem offenbar wiederkehrt, lohnt es sich wohl, da mal etwas genauer zu schauen wo der Schuh drückt. In diesem Thread hat Tux0ne beschrieben wie man die DHCP-Tabelle des Centro anzeigen kann. Mach das mal wenn sich der DHCP wieder aufgehängt hat (von einem PC mit fixer Adresse aus natürlich).
Noch eine Frage: was für einen Reset machst du jeweils übers Webinterface? Reicht es nicht, einfach den Stecker zu ziehen und wieder einzustecken?
Nur so aus Bauchgefühl heraus, aber was geschieht wenn du die Einstellungen des DHCP-Bereichs verstellst? Ggf. reicht eine kleine Änderung, z.B. den Bereich um eine IP zu erweitern oder zu verkleinern.
@PowerMac schrieb:
Nur so aus Bauchgefühl heraus, aber was geschieht wenn du die Einstellungen des DHCP-Bereichs verstellst? Ggf. reicht eine kleine Änderung, z.B. den Bereich um eine IP zu erweitern oder zu verkleinern.
...und den DHCP-Bereich vom Fix-IP-Bereich zu trennen 🙂
Hallo Krassi,
hallo zusammen...
genau das gleiche Problem habe ich auch seit Freitag. Mein Centro Grande (Pirelli) mit der Firm 6.02.12 muss ich momentan jeden Tag neu starten.
Ein erster Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass der Supporter am Telefon "hinter meinem Router ein Verkabelungsproblem sieht". Ob die Netzwerkkabel alle ok seien? Natürlich habe ich das auf die Schnelle geprüft (alle Kabel aus- und wieder eingesteckt) und das Netz lief dann wieder 1 Tag stabil. Am Sonntag machte dann auch die Swisscom-Box Probleme, sie erhielt auch keine IP-Adresse mehr.
Zudem verliert mein iPhone 4 dauernd die wlan-Verbindung (hier scheint aber mit der 7.02 ein Problem zu sein, mal schauen, was mit der 7.03 ist...).
Momentan bin ich am durchchecken aller Kabel und festen Hausverdrahtungen. Ist aber etwas aufwändig und wird noch dauern.
Was mich allerdings etwas stutzig macht:
- wie kann der Techniker sehen, ob mit meiner Verkabelung was nicht in Ordnung ist? Gibts da Software dazu? Kann ich das selber prüfen?
- warum lief die ganze Infrastruktur die letzten 3 Jahre problemlos durch und jetzt sollen die Kabel Probleme machen? An der Infrastruktur wurde in letzter Zeit nichts geändert.
Gruss, Thomas
Aha, also doch ein grösseres Problem...
Werde mich da dranhängen....
Gruss, Thomas
Hallo zusammen,
ich kram den Thread wieder hervor. Seit drei Tagen habe ich wieder das gewohnte Fehlerbild, trotz der aktuellen Firmware 6.02.14.
Zuerst können WLan-Geräte keine Verbindung mehr aufbauen, bald darauf gehen verkabelte Geräte nicht mehr. Router stromlos machen hilft dann wieder für ein paar Stunden.
Konkret: in meinem Router werden DHCP-Adressen von 192.168.1.33 bis 192.168.1.161 vergeben. Aktuell sind 24 Devices gelistet. Mein iPhone ist da auch aufgeführt, mit 192.168.1.35. Im Gerät klappt aber die Verbindung nicht, und wenn ich da nachschaue, hat das Gerät eine IP von 169.254.29.160....
Sicher, auf statisch setzen hilft, aber das löst das grundsätzliche problem des Routers nicht.
Gruss, Thomas
@kaetho schrieb:
Hallo zusammen,
ich kram den Thread wieder hervor. Seit drei Tagen habe ich wieder das gewohnte Fehlerbild, trotz der aktuellen Firmware 6.02.14.
Zuerst können WLan-Geräte keine Verbindung mehr aufbauen, bald darauf gehen verkabelte Geräte nicht mehr. Router stromlos machen hilft dann wieder für ein paar Stunden.
Konkret: in meinem Router werden DHCP-Adressen von 192.168.1.33 bis 192.168.1.161 vergeben. Aktuell sind 24 Devices gelistet. Mein iPhone ist da auch aufgeführt, mit 192.168.1.35. Im Gerät klappt aber die Verbindung nicht, und wenn ich da nachschaue, hat das Gerät eine IP von 169.254.29.160....
Sicher, auf statisch setzen hilft, aber das löst das grundsätzliche problem des Routers nicht.
Gruss, Thomas
Die Geräte mit LAN Anschluss würde ich immer auf eine statische IP-Adresse ausserhalb der IP-Adressen vom Router setzen. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht !
Das mit dem Router WLAN ist leider immer wieder ein Problem, deshalb verwende ich nur noch einen externen Accesspoint, den Airport Extreme und die Magicbox.
WalterB schrieb:
Das mit dem Router WLAN ist leider immer wieder ein Problem, deshalb verwende ich nur noch einen externen Accesspoint, den Airport Extreme und die Magicbox.
DAS kann doch nicht die Lösung sein, (auf eigene Kosten!) ein anderes Gerät verwenden zu müssen für funktionierendes DHCP. Swisscom hat ein funktionierendes CPE zur Verfügung zu stellen, welches erst noch überteuert gekauft werden muss !!
POGO 1104
Statische IPs in so einer Situation zu vergeben ist zwar ein möglicher Workaround, aber keine Lösung des eigentlichen Problems. Dem Durchschnittsuser würde ich das niemals empfehlen, die Lokalisierung und Behebung von IP-Adresskonflikten ist IMHO ein viel grösseres Übel als ein nicht funktionierender DHCP.
@kaetho Hast du mal einen Werksreset gemacht? Der Default-DHCP-Range ist eigentlich so konfiguriert dass der Router Adressen ab 192.168.1.100 vergibt, nicht ab .33.