@Neptun
Duplicati kannst Du nach der Installation des Programms in den Settings auf Deutsch einstellen. Danach ist die Benutzeroberfläche in Deutsch m.E. genug selbsterklärend, dass Du das Tool bedienen kannst.
Von Duplicati gibt es übrigens 2 Versionen:
- 1.3.4 (stabil): Programm mit eigener Useroberfläche zum verschlüsselten Backup auf Ordner in der eigenen Netzwerkumgebung und Empfehlung zu periodischen Fullbackups
- 2.0.x (experimentell): Programm mit Web-Oberfläche zum verschlüsselten Backup auf Ordner in der eigenen Netzwerkumgebung oder direkt in die Clouds der Weltmarktführer (OneDrive, Google Drive, etc.) ohne Notwendigkeit von lokalen Backup-Ordnern oder periodischen Fullbackups
Da beide Versionen lauffähig sind, stellt sich noch die Frage, welche Du aktuell verwenden möchtest:
- Da Du schlussendlich myCloud von Swisscom als physischen Speicherort benutzen möchtest, wirst Du sowieso als Ziel den lokalen Sync-Ordner von myCloud wählen, die direkte Cloud-Anbindung der Version 2.0.x nützt Dir also sowieso nichts
- bei der Version 1.3.4 sollte man für die automatische Sicherung periodisch (so alle 1-3 Monate bei täglicher Sicherung) einen Full-Backup einstellen. Bei der Version 2.0.x entfällt diese Notwendigkeit aufgrund des moderneren Speicherformats (1 mal Full beim Einrichten und anschliessend nur noch Add-on-Blöcke)
Falls Du nicht riesige Mengen von Daten hast, oder eine recht geringe Upload-Geschwindigkeit in die Cloud, sind die möglichen technischen Vorteile der Version 2.0.x vermutlich für Dich nicht relevant.
Die stabile Version 1.3.4 hat dafür einen recht einfach gestalteten Assistenten, der Dir vermutlich gut helfen könnte Deine Sicherung einzurichten, deshalb würde ich Dir (ausser bei Mengen- oder Performanceproblemen) eher empfehlen mit der Version 1.3.4 stable zu starten.
Die 2 Versionen sind übrigens völlig unabhängig, man kann sie sogar parallel betreiben, muss dabei einfach berücksichtigen, dass die Speicherformate versionsspezifisch unterschiedlich sind, d.h ein Backup der Version 1 kann nur mit Duplicati V1 restored werden und ein Backup der Version 2 nur mit Duplicati V2.
Betriebssystemmässig steht Duplicati zur Verfügung für Windows, Mac, Linux (die Version 2 noch für ein paar weitere). Das Backup/Restore-Prozedere funktioniert auch Plattform-übergreifend.