• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

signal unterbüche

kimimela
Level 1
1 von 30

Hallo.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen mit einem guten Tipp.

Habe das Problem, dass ca einem Monat immer wieder das das TV Signal unterbricht.

Dass heisst, dass mitten im TV schauen auf dem TV das Bild abbricht und nur noch steht, kein Signal.

Das Problem hat keine Regelmässigkeit, egal auf welchem Sender oder beim TXTlen.

Nach dem neustarten der TVBox, ist das Signal wieder da. Zuerst war es in der Regel 1x im Monat, mittlerweile ist es ca. 1x Wöchentlich. Richtig ärgerlich. Wenn die TV Box nicht neu gestartet wird bleibt das Signal weg. Also ein neustart der Box ist zwingend.

Was habe ich bereits versucht: Beim Ausfall, TV abgeschaltet und wieder eingeschaltet, ohne Erfolg

AV Reciever ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, ohne Erfolg. TV Box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat funktioniert.

HDMI Kabel durch neue, goldene und abgeschirmte ersetzt, kein erfolg.

Da das Problem nur sporadisch auftritt, denke ich, dass die Einschalt-Rheinenfolge keine Rolle spielt.

Habe noch die alte TV Box, also die mit dem grau-silberne Fernbedienung.

Wo könnte das Problem noch sein?

Für eure Unterstützung bedanke ich mich zum Voraus.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kimimela
Level 1
20 von 30

Konnte ein weiterer test machen, nach dem das Signal erneut weg war.

Da die ganze verkabelung über einen AV Reciever läuft (Home Cinema) habe ich mir dies etwas genauer angeschaut.

Bei einem weiteren Signal Ausfall, habe ich beim Reciever umgeschaltet auf DVD, anschliessend wieder zurück auf TV. Das Signal war wieder da. Nun scheint es mir, dass der AV Reciever das Problem macht. Hatte soeben Kontakt mit dem Home Cinema Vertreter, er wird sich dem Problem annehmen und beim Hersteller abklären.

Mal abwarten....

29 Kommentare 29
WalterB
Super User
2 von 30

Zuerst wäre mal wichtig zu wissen wie die TV-Box mit dem Router verbunden ist ?

Wie sehen die Verbindungsinformationen im Routermenu aus ?

Ist ein Telefonanlog Anschluss vorhanden, wenn ja sind mehrere Filter vorhanden oder ein einzelner Splitter ?

 

Walter

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kimimela
Level 1
3 von 30

Hallo Walter

Die Box ist direkt mit dem Router verbunden.

Filter ist nur einer vorhanden.

Wie sehe ich die Verbindungsinformationen im Routermenu?

WalterB
Super User
4 von 30

@kimimela schrieb:

Hallo Walter

Die Box ist direkt mit dem Router verbunden.

Filter ist nur einer vorhanden.

Wie sehe ich die Verbindungsinformationen im Routermenu?


Leider habe ich nur den alten Router, ob es bei Dir auch mit der Eingabe 192.168.1.1 beim Browser so ist, kann ich leider nicht sagen.

Jedenfalls den Namen und das Passwort für das Routermenu findest Du in Deinem Kundencenter.

 

Welcher Router ist es denn ?

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
5 von 30

@kimimela schrieb:

 

Filter ist nur einer vorhanden.

 


Jedes angeschlossene Endgerät muss gefiltert sein (Der Router natürlich nicht).

Ich gehe davon aus, dass das Telefon und der Router am selben Filter eingesteckt sind.

 

 

lg elchoer

 

kimimela
Level 1
6 von 30

Habe nachgeschaut, habe den Netopia 7347-44.

Firmware 7.8.5r5

 

Hallo elchor

das ist richtig..

WalterB
Super User
7 von 30

@kimimela schrieb:

Habe nachgeschaut, habe den Netopia 7347-44.

Firmware 7.8.5r5 

Hallo elchor

das ist richtig..


Dann ist es der gleiche Router wie ich habe, nur ist meiner für ISDN.

Jedenfalls mit der Adresse: 192.168.1.1 aufrufen, dann Name und Passwort und dann vom Routermenu die Verbindungsinformationen hier im Forum angeben.

 

Siehe Beispiel unten bei Bild.

 

dsl_statistic.JPG

 

N.b. wenn Du Windows 7 hat kannst Du unter Zubehör mit dem *Snipping Tool* die Bilder so ausschneiden wie bei meinem Beispiel, unter Temp als ipg Datei abspeichern und dann hier ins Forum importieren.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kimimela
Level 1
8 von 30

Statistiken.PNG

WalterB
Super User
9 von 30

Ja das sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für Swisscom TV, vielleicht gibt es die Möglichkeit mit einem Splitter in der Telefonhauptzuleitung das Signal zu verbessern.

 

Wie genau Deine Hausinstallation aussieht kann ich nicht beurteilen, oder wie weit Dein Anschluss von der nächsten Telefonzentrale entfernt ist.

 

Was zeigt  den der *Checker* an wenn Du Deine Telefon Nr. eingibst ?

 

https://eorderspub.sso.bluewin.ch/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=0E0E60DC1178D9D6FB94DC995...

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kimimela
Level 1
10 von 30

Die diferenzen von deinem zu meiner Diagnose habe ich gerade gesehen. Kann dies zu den Unterbrüchen führen?

Habe das Swisscom TV seit 09, und vorher hatte ich diese Unterbrüche nicht. An der Leitung hatt sich nichts geändert, soviel ich weiss.

Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, habe ich keinen Einfluss auf die Zuleitung.

Cheker?, sagt mir gerade nichts, welches tool ist das?

WalterB
Super User
11 von 30

@kimimela schrieb:

Die diferenzen von deinem zu meiner Diagnose habe ich gerade gesehen. Kann dies zu den Unterbrüchen führen?

Habe das Swisscom TV seit 09, und vorher hatte ich diese Unterbrüche nicht. An der Leitung hatt sich nichts geändert, soviel ich weiss.

Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, habe ich keinen Einfluss auf die Zuleitung.

Cheker?, sagt mir gerade nichts, welches tool ist das?


Wenn Du selber nichts an der Leitung gemacht hast kann sich diese aber durch andere Einflüsse schon ändern, sei es Leitungsführungen, Zusatzinstallationen etc.

 

Der Link zum *Checker* ist ein Tread vorher, aber der hat momentan irgendwelche Probleme.

Ich würde mal bei der Hotline nachfragen ob Deine Werte verbessert werden können.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
12 von 30

Hallo kimimela

 

Wie ist das „Violette“ DSL Kabel vom Filter zum Router verlegt?

 

Aufgerollt, mit Starkstromkabeln zusammen oder schön separat verlegt?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kimimela
Level 1
13 von 30

Habe ich gesehen und wollte testen, jedoch hat dies nicht funktioniert.

Werde mich mit Swisscom in verbindung setzen.

Das Internet, sowie das IP Radio funktioniert einwandfrei, ohne unterbrüche.

Ich denke, dass es an der TV Box liegt. (ist eine Vermutung)

Müsste vieleicht mit einer neuen Box getestet werden.

 

Danke dir Walter für deine Tips

kimimela
Level 1
14 von 30

Das Violette Kabel ist gerollt, seperat neben den anderen Kabel.

Wie ich schon vermerkt habe, hatte es bis anhin super funktioniert seit 09.

WalterB
Super User
15 von 30

@kimimela schrieb:

Habe ich gesehen und wollte testen, jedoch hat dies nicht funktioniert.

Werde mich mit Swisscom in verbindung setzen.

Das Internet, sowie das IP Radio funktioniert einwandfrei, ohne unterbrüche.

Ich denke, dass es an der TV Box liegt. (ist eine Vermutung)

Müsste vieleicht mit einer neuen Box getestet werden. 

Danke dir Walter für deine Tips


Das Internet und das IP-Radio braucht nicht unbedingt grosse Leistungen, aber Swisscom TV kann Probleme machen wenn die Leistung an der Limite ist.

 

Am besten am Montag dem Support telefonieren wenn mehr technisches Personal zur Verfügung steht.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kimimela
Level 1
16 von 30

Das Stimmt, aber würde nicht auch das Internet, sowie das Radio ausfallen, wenn kein Signal übermittelt wird?

Das Radio ist ab dem Router direkt mit einem RJ45 verbunden. Der Internet zugriff wird über WLAN bezogen.

Wenn der Router ein Prob hätte, würde sich der Ausfall doch auf alles auswirken, oder sehe ich das falsch?

 

Hatte auch schon Zweifel an meine TV, aber dan wäre ja ein vollständiger black screen und nicht noch der Hinweis "kein Signal"... wo zum kuckuk steckt das Problem...!!

XT
Level 6
Level 6
17 von 30

@kimimela schrieb:

Statistiken.PNG



Die Leitung ist doch nicht am Limit!

Vielleicht würde sogar noch mehr gehen.

 

Auf was für eine Bandbreite solltest du gem. www.swisscom.ch/checker kommen?

 

Vermutlich ist die Box defekt. Ich würde mal den Support kontaktieren.

 

lg elchoer

micro
Level 7
18 von 30

Versuche das nächste Mal den Router zu rebooten und nicht die Box. Es kann durchaus sein (und ist auch wahrscheinlicher), dass der Router "spinnt", auch wenn Intenret und Radio gehen (das ist Unicast, TV ist aber Multicast)

kimimela
Level 1
19 von 30

den Router habe ich auch schon mehrmal gebootet, aber das Problem ist immer noch.

Auf dem Checker Link, kann ich die festnetz Nummer eintragen, jedoch sehe ich keinen Check welcher mir verrät welche Bandbreite ich haben sollte. (Ihre verfügbaren Produkte)

Ich denke auch, dass die Box das Problem ist.

 

kimimela
Level 1
20 von 30

Konnte ein weiterer test machen, nach dem das Signal erneut weg war.

Da die ganze verkabelung über einen AV Reciever läuft (Home Cinema) habe ich mir dies etwas genauer angeschaut.

Bei einem weiteren Signal Ausfall, habe ich beim Reciever umgeschaltet auf DVD, anschliessend wieder zurück auf TV. Das Signal war wieder da. Nun scheint es mir, dass der AV Reciever das Problem macht. Hatte soeben Kontakt mit dem Home Cinema Vertreter, er wird sich dem Problem annehmen und beim Hersteller abklären.

Mal abwarten....

Nach oben