Hallo liebe Community,
Ich möchte euch gerne eine super Lösung vorstellen wie Ihr alle eure Homecinema Geräte einfach mit eurem Tablet steuern könnt.
Es lassen sich alle gängigen TV Geräte, AV Reciver, DVD, Blueray, Swisscom TV, XBMC usw steuern.
Ihr braucht dafür:
Ich habe mir den ITach IP2IR gegönnt.

Im Lieferumfang befinden sich
3 IR Ermitter
1 IR Booster
1 Stromstecker (leider kein Europäischer)
1 USB Stromkabel (etwas kurz aber, wenigstens Storm)
Auf den Irule Builder werde ich nich bis ins Detail eingehen. Wer ein ausführliches Tutorial möchte findet das hier.
Tutorial
Videos
Installation
Der Itach wird mit einem Ethernet Kabel mit eurem Heimnetz Verbunden. Im Router findet Ihr die IP vom Itach.
Die IR Ermitter werden via 3.5mm Anschluss am Itach angeschlossen und am entsprechenden Gerät über dem IR Empfänger aufgeklebt.
Das Aufwendigste ist die Einrichtung aller Geräte mit dem Irulebuilder. Für die meisten Geräte gibts sehr gute Vorlagen zur auswahl.
Einfach unter.......
Die Swisscom TV Box ist zwar vorhanden, hat bei mir mit der STB3210-DVR-A aber nicht funktioniert.
Das ist aber kein Problem da man mit dem iLearn einfach neue HEX codes anlernen kann.
HEX Code Anlernen
Im oberen Feld links Itach auswählen.

Im nächsten Feld die IP-Adresse vom Itach eingeben und Connect drücken.
Rechts neben Connect erscheint die Firmwareversion bei erfolgreicher Verbindung.

Im Feld Save Format "HEX" auswählen

Dann die Fernbedienung aud das kleine loch neben dem Stromanschluss aus richten.
Und die Taste die angelernt werden soll drücken.
Im ersten weissen Feld erfolgt eine Eingabe. Das das Loch sehr klein ist braucht man manchmal mehrere Versuche bis es klappt, nicht verzweifeln. Button Name erklärt sich von selbst.
Danach Save Date klicken und im unteren Feld wird ein HEX Code generiert, der immer mit 0000 beginnt.

Im Irulebuilder im rechten Tab unter Devices mit rechtsklick ein neues Device hinzufügen.
Unter Hex Code mit rechtsclick Add Device Code für jede Taste einen Eintrag erstellen.

Im nächsten Schritt den erstellten Device Code anwählen und im linken Tap den Namen anpassen
und im Feld darunter den Hex Code einfügen.

Die Schritte für alle gewünschten Tasten wieder holen.
Irulebuilder, Handset hinzufügen und Tasten zuweisen
Im Irulebuilder lässt sich unter File, New Handset ein beliebiges Gerät von Apple, Acer, Motorola, Samaung, Google usw hinzufügen. Wenn dein Gerät nicht dabei ist einfach ein Gerät auswählen welches die gleiche Auflösung hat.
Auf der linken Seite unter Panels solten nun mehrere Einträge mit unter Menüs vorhanden sein.
Als Beispiel verwende ich das Main Panel.
Mit dem Plus das Menü aufklappen und unter Landscape Pages, Home makieren.
Nun sieht man in der Mitte, die Ansicht wie es später auf eurem Device dargestellt wird.
Dort sind verschieden Schaltflächen und Button die sich frei verschieben und austauschen lassen.
Jedes Panel lässt sich individuell anpassen. Dazu findet man auf der rechten Seite unter Images eine üppige auswahl an Button, diese lassen sich einfach aufs Panel ziehen.
Wenn man sein Panel mit den passenden Button bestückt hat kann rechts unter Devices seine Geräte auswählen.
Beim Beispiel Swisscom TV Box die zufor angelernten Hex Codes aufklappen und die Codes auf die entsprechenden Button schieben. Es lassen sich mehrer Codes beziehungsweise Befehle einer Taste zuweisen.
Sehr praktisch finde ich auch die Gesten, wie wischen den man Befehle zu weisen. So kann ich auf meinem Tablet nach rechts wischen und die TV Box stellt ein Sender weiter.
Fortsetzung folg
- Einrichtung Android Tablet