Da die Swisscom hier auch mitliest, dachte ich einen Sammelthread mit allen Fehlern die bisher festgestellt wurden. Auch wenn es für viele nervig ist und viele Probleme nicht hätten sein müssen, geht es hier mehr darum, alle Fehler zu sammeln, damit diese vielleicht baldmöglichst behoben werden können. Also bitte keine Diskussion darüber, dass sowas bei einem neuen Produkt nicht sein darf... Danke.
Installiert ist alles korrekt und direkt über die Internet-Box. Bestätigte auch der Techniker der wegen einem Problem wegen der Internet-Box und der Komunikation zum Swisscom-Kundencenter bei uns war. Dem Telefon-Support war einiges unbekannt und anderes bekannt. Mehr als das übliche neustarten und reseten konnte war da nicht bekannt. Also heisst es warten auf neue Updates. Bitte listet auch eure Probleme hier auf.
Zu meinen bisherigen Problemen und Fehlern:
- Die TV-Box hängt ab und an beim einschalten. Entweder bleibt das Bild Schwarz oder es bleibt beim Swisscom-Logo hängen. Danach hilft gar nichts mehr, auch Netzschalter aus und ein nicht. Nur der Reset hilft.
- Nach einem Reset wird bei der Synchronisation der Fernbedienung diese erkannt und kurze Zeit später doch nicht. Danach hilft nur Netzschalter aus und wieder ein und die FB wird erkannt.
- Replay geht manchmal nicht. Es kommt immer eine Meldung das dieser Dienst derzeit nicht verfügbar ist. Auf der zweiten Box geht es jedoch. Auch hier half bisher nur der Reset.
- Bild bleibt (Live-TV und Replay) manchmal hängen, bzw. friert ein. Es hilft nur Netzschalter aus und wieder ein. Manchmal auch nur ein Reset.
- Beim Replay springt er manchmal einfach wieder auf Live-TV zurück, obwohl die Sendung noch nicht fertig war. Es kommt auch nicht die übliche Frage am Ende der Sendung.
- Aufnahme aus Replay sind unbrauchbar bei Sendern wo die Zeiten nicht stimmen. Momentan können keine Vor- und Nachlaufzeiten definiert werden. Es hilft nur die Sendung vorher oder nachher mit aufzunehmen.
- Wenn man mit den Pfeiltasten durch die Sender klickt geht nach ein paar Sendern die kleine Vorschau nicht mehr. Sie bleibt hängen.
- Serienaufnahmen sind noch nicht gut programierbar. Es werden einfach alle aufgenommen.
- Serien und Filme können manchmal nicht programiert werden. Man kann auf Aufnahme drücken und es geht nicht. Oder heute hatte ich das Problem, dass ich eine Serie programieren wollte und es Stand Aufnahme und kurz darauf wurde die Serienaufnahme wieder entfernt.
Probleme bei LaunederNatur:
Einige Replay-Probleme treten bei mir auch auf, dazu nervt:
- Wie schon oft erwähnt, ständiges Wiedereinloggen bei der neuen 2.0 App.
- nicht aktuelle TV-Guide Daten (macht eine Aufnahme unmöglich)
- und ganz klar, die Serienaufnahme ist unbrauchbar (wo ist die Auswahl "eine Sendung pro Tag" und "jede Sendung um xx:xx Uhr")?
Probleme bei prometheus:
- Einige Kunden (ich ebenfalls) scheinen Unicast/Multicast-Probleme zu haben, siehe auch: https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Swisscom-TV-2/Caching-Problem-mit-Stream-SC...
Probleme und Lösungsvorschläge von hed:
- Fernbedienung: Verbindungsprobleme
Andere Bluetooth-Sender (besonders Apple-TV und Harmony-Hub) sowie die Platzierung der Box können einen negativen Einfluss haben. Falls die üblichen Austausch- und Reset-Prozeduren nichts bringen:
--> Versuchsweise alle Bluetooth-Sender in der Umgebung abschalten (so kommt man auch mal wieder mit den Nachbarn ins Gespräch 🙂 )
--> Box versuchsweise frei in einigem Abstand (30 - 50 cm) von andern elektronischen Geräten oder grossen Metallflächen plazieren
Bestehen die Probleme weiterhin, so kann man nur hoffen, dass es bald eine Lösung via SW/Firmwareupgrade oder mit einem externem IR-Empfänger gibt.
- WLAN Pairing- und Verbindsprobleme
Die direkte WLAN-Verbindung TV20-Box <--> Internet-Router ist noch nicht offiziell freigegeben
--> WLAN-Verbindungs-Kit, Powerline oder am besten Ethernet Cat5e oder höher zur Vernetzung verwenden
- Installationsprobleme
Wenn man folgende Punkte exakt berücksichtigt, so kann man die Installation als Fehlerursache nahezu ausschliessen:
- Den VDSL-Router möglichst nahe beim Swisscom Hausanschluss platzieren und direkt ohne Splitter oder Filter anschliessen (kein längeres Anschluss-Kabel als das beigelegte violette Kabel verwenden)
- Die TV-Box möglichst direkt mit dem Router ohne zusätzliche Hubs und/oder Switches mit Ethernet-Kabel Cat5e oder höher verbinden (WLAN oder Powerline sind Kompromisse, die nicht immer zum gewünschten Erfolg führen)
- Wird die Verbindung zwischen Router und TV-Box über Switches geführt, so müssen diese für Multicast-Realtime-Anwendungen geeignet sein. Die Programmierung des Switch besonders bezüglich Speed/Duplex, IGMP-Snooping und Priorisierung/QoS muss korrekt vorgenommen werden!
- Für den Anschluss des TV an der TV-Box nur geeignete, kurze High-Speed HDMI-Kabel verwenden. Bei gewissen TV's mit mehreren HDMI-Anschlüssen eignen sich zudem nicht alle gleich gut für den Anschluss der TV-Box (selbst austesten oder im TV manual nachlesen, welcher Anschluss für welchen Zweck vorgesehen ist)
- Lesbarkeit der Menus
Bei vielen TV's sind Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Schärfe und Backlight viel zu hoch eingestellt (per default meist zwischen 50 und 100%). Dies gibt zwar bunte, leuchtende, knackige Bilder, hat aber mit einer natürlichen Darstellung rein gar nichts zu tun. Meist genügen Werte im Bereich 10 - 30 % (höchstens mal 50% je nach TV). Damit hat man eine natürliche Bildwiedergabe und kann auch die TV2.0 Menus selbst aus grossen Distanzen sehr gut lesen. Als positiver Nebeneffekt braucht der TV bis 50% weniger Strom und die Lebensdauer des Screens ist auch noch höher.__
__
- Wenn alles nichts hilft: Swisscom Helpdesk
Die Swisscom Helpdesk und dieses Forum sind sicher gute Anlaufstellen. Wenn beides nicht weiter hilft, so kann man doch davon ausgehen, dass die Probleme in den kommenden Releases gelöst werden und SC-TV2.0 noch besser wird als es eh schon ist.