sehr interressanter Auszug aus den "Fragen und Antworten" aus obigem Link von Master:
Ist es erlaubt, eine GSM-Inhouse Anlage zu installieren?
Die Installation von GSM-Inhouseverstärkern ist unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Einhaltung der Vorgaben der Netzbetreiber zugelassen. Die Inbetriebnahme und der Betrieb derartiger Anlagen unterliegen aber der Zustimmung und Zulassung durch den entsprechenden Netzprovider (Bsp. Swisscom).
Wer darf GSM-Inhouse Anlagen in Betrieb nehmen?
Die Installationen von GSM-Inhouseanlagen darf nur durch ausgewählte und dafür qualifizierte Firmen ausgeführt werden. Damit stellen Gesetzgeber und Netzprovider sicher, dass die Qualität ihres Netzes nicht beeinträchtigt wird. Der Betrieb von Repeateranlagen bedingt zwingend vor Inbetriebsetzung die schriftliche Zustimmung
derjenigen Mobilfunknetzbetreiber (Provider), deren Frequenzen verstärkt werden.
Motcom Communication AG ist ein durch Swisscom vertraglich autorisierter Anbieter.
Darf ich einen im Internet gekauften GSM-Repeater selber installieren?
Siehe Antwort zur Frage vorher.
Oft verfügen solche Geräte zudem nicht über die notwendige Gerätezulassung. Wer solche Geräte in Bertrieb nimmt, verstösst gleich gegen mehrere Vorschriften und setzt sich der Gefahr aus, dafür vom Gesetzgeber und vom Netzbetreiber belangt zu werden.
Verstärken Ihre GSM-Repeater nur das Signal der Swisscom, oder auch dasjenige der anderen Provider?
Es ist möglich über die gleiche Anlage das Signal von mehreren Providern gleichzeitig zu verstärken. Aus kommerzieller Sicht mag dies aber nicht für jeden Fall interessant sein, da dadurch die Kosten der Anlage teurer werden können und die zur Bewilligung durch den Provider notwendigen Dokumente für jeden Netzbetreiber separat erstellt werden müssen.
gruss, o.s.t.