Du hast recht.
Das Datenpaket ist immer für verschiedene Zonen gültig.
EU/Westeuropa
Welt1
Welt2 bzw übrige.
Extrakosten fallen erst an, wenn man die Zonen wechselt.
Was genau in den Zonen enthalten ist, steht in der App oder im Internet.
Swisscom wechselt das gerne mindestens einmal pro Jahr. (bis jetzt zu meinen Gunsten)
Zum Thema "Swisscom überschreibt Einstellungen von iPhone"
Das ist nicht richtig.
Es gibt zwei Roaming Schalter.
Einen auf Applikationsseite, iPhone Software
Einen auf Netzseite, Swisscom.
Erst wenn beide Schalter auf Roaming Ja stehen funktionierts.
Die Funktionen sind also voneinander abhängig, überschreiben sich aber nicht.
Wenn man im Cockpit "nur Datenpakete kaufen" eingeschaltet hat, fallen vor dem Kauf auch keine Kosten an.
Es ist aber so, dass der Zugriff über die App nicht immer reibungslos funktioniert.
Ein boot tut immer gut und hilft dem Gerät beim sauberen Einbuchen im Partnernetz.
Ansonsten den Link vom Wilkommens SMS verwenden oder sich über einen WLAN Hotspot einwählen.
Irgendwann funktionierts dann schon😃