SRF, RTS und RSI endlich in Full HD (1080p) verfügbar

Liebe Community,

Wir haben endlich eine Einigung mit der Schweizerischen Rundfunkgesellschaft (SSR) erzielt. Ab Mitte November können Sie Ihre Sendungen in Full HD auf allen SSR-Kanälen mit blue TV sehen, idealer Zeitpunkt im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Freischaltung erfolgt schrittweise ab Oktober.

Welche Kanäle werden jetzt in Full HD verfügbar sein?

• SRF 1, SRF 2, SRF-Info
  • RTS 1, RTS 2
  • RSI LA 1, RSI LA 2

Was brauchen Sie, um davon zu profitieren?

Sie müssen nichts aktivieren. Wenn Sie die technischen Voraussetzungen erfüllen, werden die Sender automatisch in Full HD ausgestrahlt.

Was tun, wenn Full HD nicht funktioniert?

Wenn Sie den Stream nicht in Full HD empfangen, obwohl Sie über ein UHD-kompatibles TV-Box verfügen, ist Ihr TV-Box wahrscheinlich über WLAN verbunden und die Geschwindigkeit reicht nicht aus. Hier sind die Lösungen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

1. Verbinden Sie den TV-Box per Kabel mit der Internet-Box.
  2. Setzen Sie TV-Box auf „Hohe Qualität“ statt auf „Beste Qualität“: Einstellungen > Video & Audio > Bildqualität.
  3. Positionieren Sie die Internet-Box und/oder den WLAN-Box so Verbessern Sie die WLAN-Verbindung.

Auf welche Full-HD-Show freuen Sie sich am meisten? Wir freuen uns darauf, Ihre Gedanken zu hören und darüber zu diskutieren!

Cordialement,
CorinaS

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Auf meiner Swisscom Box 21 habe ich eine andere Nomenklatur:

Beste Qualität

Hohe Qualität

Qualitätsstandard

Und rechts: 1x UHD

Aber in den Optionen, wenn ich auf RTS1 spiele, habe ich nur Hohe Qualität oder Standard.

Bedeutet das, dass UHD noch nicht aktiv ist?

Hinweis: Ich habe die Ankündigung von @CorinaS etwas zu schnell gelesen. Dies wird ab Mitte November wirksam.

Cordialement, Prelude

Ich verstehe nicht, dass UHD-kompatibel sein muss, um von Full HD (1080p) oder 1920 × 1080 zu wechseln.

Ich erinnere mich an die Anfänge des Übergangs von SD zu HD, als die Schweizer Sender beschlossen, vergünstigt von HD (720p oder 1280×720) zu wechseln, unter dem Vorwand, die Bilder seien besser für den Sport, während die französischen Sender bereits Full HD (1080p) ausstrahlten ). Beide werden auf der TV-Box als HD angezeigt, aber vorerst muss die Box die Schweizer Kanäle konvertieren, um die HD-Bildschirme zu versorgen, die alle 1980×1080 sind, was nach dieser Änderung nicht mehr erforderlich ist.

DanielD

@DanielD

> Französische Sender sendeten bereits Full HD (1080p)

Das ist falsch, die französischen Sender sind in 1080i, es ist der Fernseher, der die Bewegung ausgleicht, so dass sie flüssig ist.

DVBT DVBT2 Überwachungsbitrate TF1 – R6 – TNT France Paris / National (digitalbitrate.com)

Der HEVC-Codec verbraucht etwa 30 % weniger Datenvolumen, aber mehr Grafikressourcen bei identischer Qualität als der H.264-Codec für eine äquivalente Bildauflösung/-tiefe, hier 1080p für den SRGSSR

Eine Ausstrahlung im 1080p-Format mit h265 (UHD) oder h264 (HD), aber die übertragene Datenmenge ist nicht identisch.

Erläuterungen erforderlich (auf Englisch, aber das Video ist explizit)

https://youtu.be/h9j89L8eQQk

@Papaye

Seit mehr als einem Jahr stellt SSR/SRG seine Sender in Full HD 1080p zur Verfügung. 99 % der Kunden bewerten dieses Bild aufgrund der größeren Schärfentiefe als besser als ein HD-Bild, das mit 720p gestreamt wird. Im Widerspruch zur Behauptung, dass 99 % keinen Unterschied sehen. Seitdem ist es Swisscom nicht mehr gelungen, dieses im Vergleich zu einigen anderen Anbietern bessere Bildformat zu übertragen. Von nun an wird es immer noch in der Lage sein, dieses bessere Bildformat zu übertragen, obwohl wir keinen Unterschied sehen sollten, aber jeder findet das Bild besser (was einfach komplex ist).

Das Problem besteht darin, dass dieses Bildformat mit einer noch höheren Auflösung, also UHD, übertragen wird. Das Bild wird daher bei Swisscom bereits in ihren Encodern (teuren Geräten, die das vom SSR/SRG empfangene Bild für den Transport über das IP-Netzwerk aufbereiten) skaliert. Die fehlenden Informationen, die Pixel, werden dem Full-HD-Bild hinzugefügt, sodass ein UHD-Bild entsteht. Was normalerweise der Fernseher oder Decoder selbst macht, wenn das Bild eine geringere Auflösung als die des Bildschirms hat. (Und nein, das Bild ist nicht einmal besser als das SSR/SRG-Original).

Beispiel für das SRF:

Das Full-HD-Signal wird ausgewählt und als UHD-Signal ausgegeben. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, die HD-Bandbreite insgesamt zu erhöhen, aber das ist mit Kosten verbunden und nicht einfach umzusetzen. Aus diesem Grund wurde dieser Workaround über das UHD-Profil gewählt. Vielmehr entspricht das SRF-Signal Bandbreite und UHD-Qualität.

Etwas detaillierter:

Das Full HD SRF-Signal wird in H264 und 30Mbit geliefert. Es ist deutlich besser als einige Satelliten-UHD-Signale und sollte daher die Qualität einiger UHD-Kanäle übertreffen. Während der 7-tägigen Wiedergabephase wird es auch in UHD-Qualität verfügbar sein, dann sollte das normale HD-Signal abgespielt werden.

19 Tage später
14 Tage später

Andererseits fällt mir ein kleines Problem auf, wenn ich nach ein paar Stunden Schlaf den Fernseher und die Box wieder einschalte: Wenn RTS1 der Startsender ist, wird er nicht in Full HD ausgestrahlt. Im Menü „Qualität“ ist „Beste Qualität“ ausgegraut und nicht auswählbar (nur die anderen beiden sind verfügbar).

Durch den Wechsel auf einen anderen Kanal und die sofortige Rückkehr zu RTS1 ist das Problem behoben und es wird dann standardmäßig in „besserer Qualität“ ausgestrahlt.

Das ist natürlich nicht viel, aber wenn man jedes Mal darüber nachdenken muss…

Haben andere Personen das Problem?

@Kilvearn

Vielen Dank für den Beitrag und das Feedback 😀

>… wenn RTS1 der Startkanal ist, wird er nicht in Full HD ausgestrahlt. Im Menü „Qualität“ ist „Beste Qualität“ ausgegraut und nicht auswählbar (nur die anderen beiden sind verfügbar)…

Das genannte Problem wurde bisher nicht identifiziert 🤔

_Gut zu wissen:**

Das Verlassen des langen Standby-Modus ist für die verschiedenen TV-Box oft schmerzhaft und kann verschiedene Probleme mit sich bringen. Es dauert eine gewisse Aufwärmzeit, bis sie vollständig und ordnungsgemäß betriebsbereit sind

Beratung:

Schalten Sie den TV-Box einige Minuten vor dem Fernseher ein und wechseln Sie dann zu einigen Kanälen, bevor Sie zum gewählten Programm wechseln

Wenn ein Reset/Neustart der verwendeten Geräte eine bestimmte Zeit lang nicht durchgeführt wurde:

1. Führen Sie einen physischen Neustart (Reset/Reboot) des TV-Box und der Logik des Routers (Internet-Box) durch.

2. Test, ist das Problem weiterhin vorhanden?

_Optionale Zusatzinformationen:*

- Lindy CAT.7 Ethernet-Kabel ersetzen (CHF 34.40 bei Digitec)
- TV-Box direkt an die Internet-Box anschließen, immer die beste Lösung 😉
- Kabellänge 15 Meter Lindy, 20 Meter auch erhältlich:

[Lindy Netzwerkkabel (S/FTP, CAT7, 15 m) - bei Digitec kaufen](https://www.digitec.ch/fr/s1/product/lindy-cable-de-reseau-sftp-cat7-15 - m-cable-reseau-5748436)

@Black Mamba Vielen Dank für diese wertvollen Informationen 🙂

Ich glaube tatsächlich, dass die Box ein wenig Schwierigkeiten hat, sofort zu erkennen, dass mein Fernseher UHD-kompatibel ist (was ein wenig überraschend ist, wenn man bedenkt, dass das Bildformat ohnehin in hochskaliertem UHD vorliegt, selbst bei der geringeren Qualitätsauswahl …)

Ich habe bereits versucht, die Box und den Router neu zu starten, ohne Erfolg. Der TV-Box wird über Ethernet (Gigabit-Kabel von Swisscom) direkt mit dem Router verbunden.

Was die Startsequenz betrifft, bleibt die Box im Standby-Modus und ich habe eine Harmony-Fernbedienung, die den Fernseher und die Box gleichzeitig startet.

Ich hoffe, dass Swisscom eine mögliche Lösung findet, ansonsten werde ich die „Zapping-Technik“ weiterführen.

Andererseits denke ich, dass mehrere Benutzer potenziell Gefahr laufen, in die gleiche Situation zu geraten, ohne überhaupt zu bemerken, dass sie nicht von der „Besten Qualität“ profitieren, ohne den Kanal zu wechseln …

Hallo @Kilvearn,

Ich habe unsere Spezialisten kontaktiert, nachdem Sie sich zu Full HD nach einem Standby-Modus geäußert haben. Hier ist das Feedback, das sie mir gegeben haben.

Zunächst empfehlen sie zu überprüfen, ob in den TV-Box-Einstellungen unter „Video und Audio – Bildqualität“ die Option „beste Qualität“ ausgewählt ist.

Wenn dies tatsächlich der Fall ist und der Fehler weiterhin besteht, müssen Sie wissen, ob das Phänomen auftritt, wenn Sie Ihr TV-Box nach 4 Stunden Nichtbenutzung in den Standby-Modus wechseln, oder ob es auftritt, wenn Sie Ihre Box ausschalten und es dann geht im Standby-Modus.

Im ersten Fall handelt es sich um ein bekanntes Phänomen, das in einem zukünftigen Update behoben wird. Für den zweiten Fall kann ein Trouble-Ticket eröffnet werden, um Kontrollen an Ihrem Anschluss durchführen zu können.

Lassen Sie mich noch einmal wissen, ob ich das Verfahren für ein Ticket starten soll 😊.

Schönes Wochenende

Hallo @NathalieSI

Vielen Dank für Ihre Antwort. Zu Deinen Fragen:

Ja, ich habe überprüft, dass in den Hauptparametern von TV-Box „beste Qualität“ ausgewählt ist.

(Außerdem sind die Sender beim Wechseln immer in „besserer Qualität“ (außer RTS1, wenn die Box direkt darauf startet))

Das Phänomen tritt auf, wenn ich den TV-Box mit der Fernbedienung in den Ruhezustand versetze und ihn einige Stunden später wieder einschalte (wenn ich ihn sofort wieder einschalte, scheint mir, dass „beste Qualität“ weiterhin ausgewählt bleibt). Ich kann nicht genau sagen, wie lange danach…

Auf jeden Fall warte ich nicht darauf, dass der TV-Box nach 4 Stunden von alleine in den Ruhezustand geht, sondern mache das manuell.

Ich freue mich sehr, ein Ticket zu eröffnen 🙂

Vielen Dank! Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen!

2 Jahre später

Berichtigung gültig ab Februar 2024 für Swisscom blue TV UHD Kunden

Swisscom blue TV hat die Ausstrahlung der 7 SRGSSR-Kanäle mit dem Codec H.265 HEVC UltraHD eingestellt und sendet nur noch in FullHD Codec H.264 AVC Fernsehen im gleichen Bildformat 1920×1080 p (p=progressiv) seit Februar 2024 auf die

Videoqualität Stufe 4.2

Echte UHD-Qualität ohne Schummeln beginnt bei Stufe 5.0+ und einer viel höheren Bitrate.

Bitte korrigieren Sie auch die überstrapazierten Titel der SRG SSR-Kanäle, die nicht mehr in UHD sind, und ändern Sie den IP-Bereich oder restaurieren/ausstrahlen Sie in echtem UHD und bleiben Sie auf dem aktuellen IP-Bereich, der für UHD reserviert ist.

Die 7 Kanäle sind falsch zu dem Preis, den Swisscom blue TV Kunden bezahlen, es ist unanständig, diesen Rückschritt zu machen.

Papaye_0-1726785422888.png

geändert von Papaye