abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So verwendest du dein HomepageTool

So verwendest du dein HomepageTool

40 % hilfreich (2/5)

Bild_So verwendest du dein HomepageTool.pngMit dem HomepageTool von Swisscom kannst du deine eigene Webseite erstellen. Im Hilfe-Bereich auf swisscom.ch findest du schon einige Informationen dazu. Wir führen hier noch weitere Fragen aus.

Wie viele Webseiten kann ich mit dem HomepageTool erstellen?

Pro HomepageTool kannst du eine Webseite und je nach Paket eine unabhängige Mobile Webseite erstellen. Du kannst jedoch mehrere HomepageTool-Versionen kaufen und auch weitere Webseiten unter zusätzlichen Domain oder Subdomain zu betreiben.

Wie kann ich im HomepageTool ein Backup erstellen/wiederherstellen?

Um ein Backup zu erstellen oder wiederherzustellen, gehe wie folgt vor:

1. Öffne das HomepageTool
  2. Klicke am linken Rand auf "Einstellungen".
  3. Im Fenster der Einstellungen öffnet sich standartmässig der Fächer "Allgemeines", scrolle in diesem Fenster bis ganz nach unten.
  4. Klicke nun auf den Knopf "Backup und Wiederherstellung"
  5. Hier kannst du ein Backup erstellen oder ein altes wiederherstellen.

Was sind SMS-Benachrichtigungen für Kontaktformulare und wie kann ich diese aktivieren?

Bei Kontaktformular-Anfragen erhältst du kostenlos eine SMS-Benachrichtigung, zusätzlich zum Versand der E-Mail-Benachrichtigung. Hinterlege dazu die Empfänger-Handynummer in den Einstellungen unter Kontaktinformation. Beachten, dass dieser Service ggf. nur im Schweizer Mobilfunknetz funktioniert.

Beim HomepageTool S sind 50 SMS monatlich inklusive. Beim HomepageTool M beschränkt sich der Versand auf 500 SMS pro Monat. Wird diese Begrenzung erreicht, werden bis zum Ablauf des Monats keine weiteren SMS mehr versendet. Somit entstehen keine Mehrkosten.

Die SMS Benachrichtigung kannst du unter Einstellungen > Allgemeines aktivieren.

Wie kann ich das Design meiner Webseite ändern?

Ein sogenanntes Re-Design dauert mit dem HomepageTool nur wenige Sekunden. Erstelle jedoch vorher ein Backup (unter Allgemeine Einstellungen). Um das Design zu wechseln, klicke im Editor auf die Schaltfläche "Design" und wählen unter "Themes" eine der über 250 inbegriffenen Gestaltungsvorlagen aus.

Wie kann ich Bilder im HomepageTool bearbeiten?

Das HomepageTool bietet ein integriertes Bildbearbeitungsprogramm, wo du Filter anwenden, Bilder zuschneiden oder generell bearbeiten kannst.

Und so bearbeitest du deine Bilder im HomepageTool:

1. Öffne das HomepageTool.
  2. Klicke links im Menü auf "Files". Nun öffnet sich ein Fenster, in welchem du alle deine Bilder siehst.
  3. Klicke auf das Bild, welches du bearbeiten möchtest. Das Bild wird dann auf der rechten Seite gross dargestellt.
  4. Führe die Maus über das grosse Bild rechts bis die Schaltfläche "Bild ändern" erscheint.
  5. Klicke auf "Bild ändern"
  6. Nun kannst du das Bild im Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.

Kann ich meine, mit dem HomepageTool erstellte Webseite, zu einem anderen Hosting-Provider wechseln?

Nein, das ist leider nicht möglich.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Novice

Gibt es die Möglichkeit eine Weiterleitung auf der Webseite, welche über das Swisscom Homepagetool erstellt wurde, einzustellen? So, dass man von einer noch bestehenden Seite auf der Homepagetool, auf eine andere, von einem anderen Provider, weitergeleitet werden kann?

Community Manager

@MarkusBe Kannst du die Frage von @Vothanit52 beantworten?

Swisscom
@Vothanit52 nachstehende Anleitung sollte dir helfen: 1. Melden Sie sich in Ihrem Hostcenter Control Panel an: https://login.hostcenter.com 2. Klicken Sie auf den Tab "Websites" unter "Domains und Webseiten". 3. In darauffolgenden Menü finden Sie die Konfiguration Ihrer Webseite. Klicken Sie bei der gewünschten Seite auf "Bearbeiten" 4. Wählen Sie unter Dienstleistungen die Option "Weiterleiten". 5. Behalten Sie die Umleitungsart "Serverumleitung (301)" bei und tragen Sie Ihre "Ziel-URL" im entsprechenden Feld ein. Wenn das nicht geht, kontaktier bitte unseren Support: 0800 888 500 lg Tom