Das musst du über deine eigene Internetadresse wissen

Bild_WAT Domain.pngWenn du eine eigene Webseite hast, ist das Verwalten einer eigenen Domain ein wichtiges Thema. Wir beantworten dir im folgenden Artikel die häufigsten Fragen.

 

Wie kann ich eine neue oder zusätzliche Domain registrieren?

Klicke im Control Panel auf "Domain kaufen" und bestelle über den anschliessenden Prozess eine neue Domain.

 

Wie kann ich meine Domain zu Swisscom transferieren?

Um deine Domain zu Swisscom zu transferieren, gehe wie folgt vor:

  1. Erkundige dich beim bisherigen Domain-Anbieter nach einem Transfercode (Auth-Code) für die zu transferierende Domain.
  2. Bestelle ein Hosting Produkt auf www.swisscom.ch/hosting oder www.swisscom.ch/homepagetool.
  3. Gib im Bestellprozess an, dass du deine bestehende Domain transferieren möchtest.
  4. Nach erfolgreicher Bestellung erhältst eine Transferbescheinigung per E-Mail.
  5. Bestätige daraufhin den Transfercode (Auth-Code).

 

Ein Transfer kann unter Umständen mehrere Tage dauern, dies ist abhängig von der Top Level Domain (TLD). Bei gTLDs (wie .com/.org etc.) kann es zusätzliche Auflagen zur Verifikation geben (speziell bei Halterwechsel etc.)

 

Wo ändere ich meine Domain-Einstellungen?

Deine Domain-Einstellungen (DNS) kannst du im Control Panel (Admin-Bereich) vom HomepageTool selbstständig anpassen. Gehe dafür auf "DNS" > "Erweiterte Domain-Einstellungen". Unter "Domain Manager" kannst du Nameserver-Einstellungen und Anpassungen der WhoIs respektive Kontaktinformationen einsehen und ändern.

 

Wie kann ich eine weitere Domain mit meinem bestehenden Hosting Service (z.B. Webseite) verknüpfen?

Im Control Panel deines HomepageTools kannst du weitere Hosting Produkte zuordnen. Die Domain sollte in diesem Fall oben rechts in einem Dropdown ersichtlich sein. Findest du keine Domain, ist diese mit einem anderen Account verknüpft oder extern registriert. Transferiere in diesem Fall die Domain zu Swisscom oder passe die Einstellungen der Domain wie folgt an.

  1. Logge dich in das Control Panel ein.
  2. Gehe zur Rubrik Webseite > "Webseite hinzufügen".
  3. Folge den weiteren Anweisungen.

Wie kann ich meine Domain kündigen?

Eine Domain kannst du kündigen, indem du auf den Menüpunkt "Verwalten" > "Mein Unternehmen" > "Unternehmensapplikationen" > "Domains löschen" resp. "Domains nicht mehr verlängern lassen" gehst.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
endee75
Level 1

Was ich mit einer zweiten Domain anstellen kann und wie diese dann angezeigt wird in der URL ist leider nicht ersichtlich.

Wenn ich nun bereits eine Domain mit www.meineerstedomain.ch habe, dann steht die bei meiner webseite entsprechend auch so in der URL. Möchte ich aber für ein anderes Produkt eine eigene Adresse verwenden wie www.meineveranstaltungen.ch, so möchte ich diese URL auch weiterhin auf einer neuen Seite zu dieser Domain angezeigt erhalten. Geht das so als geparkte Page?

AlessioC
Level 2

@MarkusBe Kannst du die Frage von endee75 beantworten? LG Alessio

MarkusBe
Swisscom

Hallo endee75

 

Geparkt heisst soviel wie momentan inaktiv. Steht auch so in deinem Control Panel. Für deine Zwecke ware Webseite mit Typ Linux/Apache das richtige. So gibt es jeweils pro Webseite einen Ordner auf dem Server in dem du dann separate Inhalte platzieren kannst. 

 

Gruss

 

Markus

allzim73
Level 1
Eine Domain kannst du kündigen, indem du auf den Menüpunkt "Verwalten" > "Mein Unternehmen" > "Unternehmensapplikationen" > "Domains löschen" resp. "Domains nicht mehr verlängern lassen" gehst. Ich bin Privatkunde und kann obige Menüpunkte nicht finden.
Wiplaschioch68
Level 1

Hallo ich habe bei einem anderen Webseite Anbieter eine Webseite erstellt und möchte die nun mit meiner Domain verbinden. Wie mach ich dies bitte? Gibt es eine Tel. Nr. wo man sich Hilfe holen kann? Besten dank Daniela

Tux0ne
Level 9

Es gibt dazu diese Rufnummer: 0800 888 500

Oder über diesen Link einen Rückruf anfordern. 

Oder du erstellst hier einen neuen Thread und profitierst von Provider unabhängigem Fachwissen 🙂

IdR. kommt ein Webhosting auch mit einem Domainservice. Auch wenn dieser Domainservice nicht gebraucht wird, so enthält er oft die korrekten Einträge die man mehr oder weniger 1:1 beim Domainservice welchen man aktiv hat hinterlegen kann. So als Praxistipp wenn man nicht lange irgendwo irgendwelche Faqs lesen möchte.

Wenn es sich um einen Webhoster handelt der wirklich keinen DNS Dienst mitbringt, so hat dieser jeweils ziemlich prominent Infos wie was eingerichtet werden muss hinterlegt. Allenfalls gar mit Beispielen der bekannten grossen DNS Anbieter. 

Reufroyaus90
Level 1

Hallo, wir haben die Website bestdent.ch SEO optimiert und ein Update auf die aktuelle PHP-Version gemacht. Nun stellen wir fest, dass 50% der Backlinks weggefallen sind – wie kann das sein?

Doch wie auch immer: Das SEO-Tool von Seobility empfiehlt uns, Anfragen mit und ohne www. auf die gleiche Seite per HTTP 301 Redirect weiterzuleiten. Wo kann man einen solchen Redirect einrichten – und gibt es dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Besten Dank für eure Antwort.

Deviosteuch40
Level 1

@MarkusBe 

Ich habe eine weitere Domain zu meine Homepagetool S hinzugefügt. Diese erscheint in der Liste allerdings als geparkt. Die einzige weitere Option die erscheint ist "weiterleiten". Ich möchte aber diese zweite Domain aktivieren, e-mails aktivieren und Inhalte erstellen. Wie muss ich vorgehen?

MarkusBe
Swisscom

Die geparkte Domain kannst du löschen und danach  wieder als Website oder Alias mit Email-Funktion hinzufügen.

ursmii
Level 1

Klicke im Control Panel auf "Domain kaufen" und bestelle über den anschliessenden Prozess eine neue Domain.

Hier wäre ein link kundenfreundlich

Schetzingie37
Level 1

ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe auf Ecwid eine Hompage erstellt und von Swisscom ne Domain gekauft. Damit ich es verbinden kann muss ich ein A eintrag erstellen und mit der IP Adresse verbinden. Um die Startersite bereitzustellen muss ich ein CNAME-Eintrag für meine Domain erstellen.. wie macht man das? Danke für die Hilfe!

WalterB
Super User

@Schetzingie37 

 

Und Du bis so vorgegangen wie beim Bild unten beschrieben ?

Oder war das kein Hosting sondern ein Programm um Page zu erstellen ?

 

 

Page-transfer.jpg

Schetzingie37
Level 1

Ecwid ist glaube ich nur ein Programm zum

die seite zu erstellen...

Muss ich auch noch homepagetool von swisscom kaufen??

WalterB
Super User

@Schetzingie37 

Selber habe ich Hoststar und dort verwende ich das Tool Designer , ob es eine Voraussetzung bei Swisscom ist kann ich nicht sagen.

Am besten fragst Du mal nach.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/homepagetool.html 

Feutteumpo74
Level 1

Hallo. Wie kann ich den Inhalt vom rootordner löschen??