Apps verwalten im Swisscom Marketplace: die häufigsten Fragen beantwortet

Marketplace_verwalten.jpg

Auf dem Swisscom Marketplace steht dir ein breites Angebot an Business Apps für dein Büroalltag zur Verfügung. In der Marketplace Online-Hilfe sind bereits viele Fragen zum Thema Swisscom Marketplace abgedeckt. Wir haben noch mehr Antworten rund um die Verwaltung von Business Apps im Marketplace.

 

Abo verlängern oder kündigen

 

Wie kann ich das Abo meiner Business App verlängern?

Das Abo deiner Business App wird automatisch jeden Monat verlängert.

 

Kann ich ein Abo meiner App zeitlich begrenzt unterbrechen?

Nein, dies ist nicht möglich. Du müsstest die App kündigen und bei Bedarf wieder aktivieren.

 

Wie lange beträgt die Kündigungsfrist für die Business Apps?

Die Dauer der Kündigungsfrist ist abhängig von der App und der gewählten Edition. Die Business Apps können jederzeit gekündigt werden. Bereits verbuchte Beträge werden dabei nicht rückvergütet. Du kannst die App auch auf ein bestimmtes Datum terminieren oder dieses bei Bedarf widerrufen.

 

Mitarbeiter verwalten

 

Welche Rollen können im Swisscom Marketplace zugeteilt werden?

Die relevantesten Rollen im Marketplace sind:

Unternehmens-Administrator: Er kann alle Daten und Benutzer des Unternehmens verwalten.

Rechnungs- und Business App-Administrator: Er kann Unternehmens-Applikationen zuweisen und verwalten sowie Abos, Rechnungen und Zahlungen innerhalb des Unternehmens verwalten.

Benutzer: Er kann eigene Apps kaufen und verwalten. Jeder hat standardmässig diese Benutzerrechte.

 

Wie kann ich die Rollen meiner Mitarbeiter anpassen?

Als Unternehmens-Administrator kannst deinen Mitarbeitern wie folgt eine Rolle zuweisen oder diese anpassen:

  1. Gehe auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  2. Klicke auf den Reiter "Benutzer".
  3. Gehe links auf Rollen.
  4. Wähle den Benutzer.
  5. Setze die Häkchen bei den gewünschten Rollen und klicke auf "Änderungen speichern".

Wie kann ich einen Benutzer für eine Business App berechtigen?

Als Rechnungs- oder Unternehmens-Administrator kannst du die Mitarbeiter deines Unternehmens wie folgt für Business Apps berechtigen:

  1. Gehe auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  2. Klicke bei der entsprechenden App auf das Zahnrad oben rechts und anschliessend auf die Option „Benutzer zuweisen“.
  3. Wähle die gewünschte Business App.
  4. Setze bei der Person, welche neu Zugriff auf die Business App haben soll, ein Häkchen.
  5. Klicke auf den Button "Änderungen speichern".

Wie kann ich einen Mitarbeiter aus meinem Swisscom Marketplace ausschliessen?

Als Unternehmens-Administrator kannst du einem Mitarbeiter die Berechtigungen zum Marketplace wie folgt entziehen:

  1. Gehe auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  2. Klicke auf den Reiter "Benutzer".
  3. Wähle beim entsprechenden Mitarbeiter unter "Status" den Link "Deaktivieren".

Firmen-Daten anpassen

 

Wie kann ich Details zum Unternehmen (z.B. Firmennamen) in meinem Marketplace Account anpassen?

Als Unternehmens-Administrator kannst du deine Firmendaten wie folgt ändern:

  1. Gehe auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  2. Klicke auf den Reiter "Unternehmenseinstellungen".
  3. Ändere hier den Firmennamen oder gehe auf "Profil bearbeiten" um weitere Daten zum Unternehmen zu pflegen.
  4. Klicke auf den Button "Speichern".

Beachte: Gewisse Daten (z.B. eine Adress-Änderung) können nur im Swisscom Kundencenter verwaltet werden. Mehr Informationen zum "My Swisscom" Kundencenter

 

Weitere Fragen zum Thema App-Verwaltung sowie allgemeine Informationen zum Swisscom Marketplace findest du in der Online-Hilfe.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein