• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

oeffentliche IP

pixelthor
Level 2
1 von 7

Guten Tag 

 

Ich habe 4 Fixe IP von Swisscom.

Nun im Kundenzenter sehe ich folgendes:

 

Ihr aktueller IP-Adressbereich: xx.xx.xxx.x0/30

1 nutzbare IP-Adresse: xx.xx.xxx.x2

Netzwerk-Adresse: xx.xx.xxx.x0

Router IP-Adresse: xx.xx.xxx.x1

Broadcast IP-Adresse : xx.xx.xxx.x3

Subnetz Maske: 255.255.255.252

 

Nun die einzige IP die ich von aussen sehe ist die des Routers. Die 1 nutzbare IP-Adresse: xx.xx.xxx.x2 kann ich von aussen nicht sehen?

 

Hat jemand dasselbe "Problem"?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
5 von 7

Also entweder arbeitest du mit Portforwardings auf dem Router (x.y.z.1) oder du betreibst den Server oder eine eigene Firewall direkt auf der öffentlichen IP (x.y.z.2) und konfigurierst die Forwardings oder Services dann dort drauf. Das ist auch die übliche Vorgehensweise. Ein Forwarding von der .2er-IP auf einen Server wird so wie du es beschreibst nicht funktionieren.

Und ja, damit man eine fixe öffentliche IPv4 bekommt, werden insgesamt 4 IPs "verbraten" (1x Net, 1x Router, 1x Broadcast, 1x nutzbare IP). Ein Grund mehr für IPv6.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
6 Kommentare 6
PowerMac
Super User
2 von 7

Was meinst du mit "sehen"? Dass die IP auf Pings antwortet? Hast du das vielleicht in irgendwelchen Firewalleinstellungen blockiert?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
pixelthor
Level 2
3 von 7

wenn ich die xx.xx.xxx.x1 bei der Firewall resp. beim A Record  eintrage Funktioniert die Weiterleitung auf den Server

 

Wenn ich die xx.xx.xxx.x2 bei der Firewall resp. beim A Record  eintrage Funktioniert die Weiterleitung auf den Server nicht

 

Somit gehe ich davon aus das die IP xx.xx.xxx.x2 nicht funktioniert, resp das wenn ich bei Swisscom 4 IP's kaufe, nur eine bekomme? 

 

Habe schon mit dem Support telefoniert und der wollte es auch auf die Firewall schieben, was aber ausgeschlossen ist, da alles mit der xx.xx.xxx.x1 Funktioniert. 

Werner
Super User
4 von 7

@pixelthor 

 

Ich nehme an bei Deinem Router handelt es sich um einen CB2?

Der verschiedenen Betriebsmodi des CB2 und deren Einfluss auf die Nutzbarkeit der 4 öffentlichen IP‘s bist Du Dir bewusst?

 

Sonst hier zur Erklärung einen Link auf die Homepage von @Tux0ne:

https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PowerMac
Super User
5 von 7

Also entweder arbeitest du mit Portforwardings auf dem Router (x.y.z.1) oder du betreibst den Server oder eine eigene Firewall direkt auf der öffentlichen IP (x.y.z.2) und konfigurierst die Forwardings oder Services dann dort drauf. Das ist auch die übliche Vorgehensweise. Ein Forwarding von der .2er-IP auf einen Server wird so wie du es beschreibst nicht funktionieren.

Und ja, damit man eine fixe öffentliche IPv4 bekommt, werden insgesamt 4 IPs "verbraten" (1x Net, 1x Router, 1x Broadcast, 1x nutzbare IP). Ein Grund mehr für IPv6.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
pixelthor
Level 2
6 von 7

Vielen Dank. 

So macht das Sinn (resp. es erklaert die Situation)

wolewo
Level 6
7 von 7

Auch ich bekomme die Router IP angezeigt.

Habe mich schon daran gewöhnt.

Weiss auch nicht ob es am Unifi Gerät liegt, dass ich nicht meine nutzbare IP bekomme.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/PPPoE-feste-IP/m-p/667130#M34743

 

Gruss

Daniel

Nach oben