• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

was für IP Telefone mit SC TV2.0?

Vialli
Level 3
21 von 37

Wie wärs mit einer App auf dem Smartphone?

Tux0ne
Level 9
22 von 37

@Vialli schrieb:

Wie wärs mit einer App auf dem Smartphone?


Das wäre ein gangbarer Kompromiss in einer ersten Phase.

Durch völlige Inkonsistenz würde es mich aber nicht wundern wenn man eine solche App für die Swisscom Privatkunden an eine Internet Box bindet oder über erfolglose Apps wie iO realisiert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
23 von 37

@rroethli schrieb:

ich habe zwar ein Netzwerk im Haus, aber leider nicht die neuen Multimediadosen von swisscom. Daran hat beim Bau vor 7 Jahren noch niemand gedacht. Glücklicherweise habe ich wenigstens Leerrohre einziehen lassen...

 

Tja, Ich werde die Rückführung aufs Telefonkabel machen lassen - und irgendwann die ganze Hausinstallation erneuern (lassen). Momentan brauchen meide Kinder weder Telefon, PC noch TV....

 

Danke für eure vorschläge und Hilfe.


 

Es braucht dazu in der Regel weder Leerrohre noch einen Elektriker. Meine Installation ist 20 Jahre alt und ich musste nicht viel machen:

Bei der ersten Dose wo die Amtsleitung reinkommt habe ich an Stelle der Einfachdose eine Doppeldose gesetzt. Dann habe ich die Tf.-Leitung unterbrochen und die eine Seite (den Amtseingang) auf die eine Dose und die andere Seite (Hausinstallation) auf die zweite Dose angeschlossen. Zuletzt noch je ein Patchkabel auf die Internetbox, thats it.

  

tschiber79
Level 1
24 von 37

Hallo hed,

 

mal ne Frage:

 

Ich hab gerade auf Swisscom Tv2.0 umgestellt und somit nun All-IP Telefonie. Habe vom Centro Grande Tel. Ausgang über Netzwerkdose Leitung ins Büro gelegt und dort in meine Fritzbox WLAN 7390 Tel. Eingang angeschlossen.

 

Funktioniert alles sauber mit dem Telefonieren. Nur:

 

Bei eingehenden Anrufen wird die Rufnummer nicht angezeigt bzw. es kommt "Unbekannt"

 

Als Telefone habe ich die Fritz Fon im Einsatz.

 

Lieget das am Kabel was ich benutze um das Signal vom Centro Grande an die Fritzbox zu leiten??

 

Danke für deine Unterstützung

 

tschiber79

chrve
Level 5
25 von 37
Ich hab gerade auf Swisscom Tv2.0 umgestellt und somit nun All-IP Telefonie. Habe vom Centro Grande Tel. Ausgang über Netzwerkdose Leitung ins Büro gelegt und dort in meine Fritzbox WLAN 7390 Tel. Eingang angeschlossen.
Hallo, ich denke, die FB hangt per Ethernet UND Analog Telefonkabel am Swisscom Router ? Wenn ja
müsste es gehen (bei mir ohne Probleme), wenn nein, könnte die Konfiguraton der FB falsch sein.



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
tschiber79
Level 1
26 von 37

Hi,

 

jep.

 

Hast du mir einen HInweis? Ich sehe auf der Fritzbox auch in der Anrufliste, das bei allen eingehenden Anrufen die Nummer nicht erkannt wird.

 

Ich hab mal 2 Screenshots gemacht...

 

Denke ich bin da wirklich na dran, aber irgendwas fehtl...

 

tschiber79

 

 

 

Bildschirmfoto 2014-05-19 um 09.25.39.png

Editiert
tschiber79
Level 1
27 von 37

Habe nun Einstellung an der FB gemacht, Router und FB neustart - kein ERFOLG...

tschiber79
Level 1
28 von 37

Habe übrigens FritzOS 6.06 im Einsatz...

chrve
Level 5
29 von 37

@tschiber79 schrieb:

Habe übrigens FritzOS 6.06 im Einsatz...


Naja, ich habe 6.03 (da ich die Deutsche Version am laufen habe), was aber bei der Telefonie

keinen Unterschied macht, beim Kollegen (eben nachgeschaut) ist auch die 6.05 im Einsatz

und auch Centro > FB wie bei Dir... und dort gehts auch mit der CH Version...

 

Wie schon am Tel. besprochen, ev. die Leitung noch drehen, sonst fällt mir im monent auch 

nicht mehr ein...

 

ähm... 6.06 ? Komisch, muss die runterladen beim Kollegen, intern kommt nix neues... aber

denke nicht (oder doch) das dass Problem von da kommt... naja, ich werde bei ihm mal updaten...




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
chrve
Level 5
30 von 37

Übringes, in Region und Sprache Ländereinstellungen auf Schweiz ?




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
tschiber79
Level 1
31 von 37

Ländereinstellungen sind richtig, ja.

 

In den Foren kann man lesen, dass man die "CLIP" Funktion via Fritzbox für die Endgeräte ein oder ausschalten kann.

 

Diesen Menupunkt finde ich bei mir nirgends... hmm

chrve
Level 5
32 von 37

@tschiber79 schrieb:

Ländereinstellungen sind richtig, ja.

 

In den Foren kann man lesen, dass man die "CLIP" Funktion via Fritzbox für die Endgeräte ein oder ausschalten kann.

 

Diesen Menupunkt finde ich bei mir nirgends... hmm


Richtig, bei AB 1 und AB 2 kann man das ein/ausschalten.. bei den FritzPhone ist es IMMER ein

(bei den anderen ist z.B. ein Fax angeschlossen, könnte es Probleme geben, daher die Möglichkeit

es auszuschalten).

 

Aber noch was... ist im Anruflog bei der FB Unbekannt oder stehen das die Nummern ?

 

Wenn Unbekannt würde ich zu 99% sagen, das der Swisscom Router das Problem macht.

 

Was ich auch schon feststellen musste, ist das der AB Port 1 am Centro schlechter ist

als der AB 2. Vielleicht mal im Keller auf den 2. umstecken, vielleicht geht es dann schon.

 

Ansonsten, wenn Du ein CLIP fähiges analog Telefon hast (oder vom Kollegen kurz leihen)

und am Centro anstöpseln, kommt da immer noch nix, 0800 800 800 und Austausch des

Routers beantragen.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
rroethli
Level 4
33 von 37

@rroethli schrieb:

ich habe zwar ein Netzwerk im Haus, aber leider nicht die neuen Multimediadosen von swisscom. Daran hat beim Bau vor 7 Jahren noch niemand gedacht. Glücklicherweise habe ich wenigstens Leerrohre einziehen lassen...

 

Tja, Ich werde die Rückführung aufs Telefonkabel machen lassen - und irgendwann die ganze Hausinstallation erneuern (lassen). Momentan brauchen meide Kinder weder Telefon, PC noch TV....

 

Danke für eure vorschläge und Hilfe.


 

Der Techniker hat mir lediglich den Splitter rausgenommen - nun geht's 🙂

 

hier ein Foto wie es VORHER ausgesehen hat:

https://www.flickr.com/photos/124768441@N05/14241796162/

 

hed
Level 7
Level 7
34 von 37

@rroethli schrieb:

@rroethli schrieb:

ich habe zwar ein Netzwerk im Haus, aber leider nicht die neuen Multimediadosen von swisscom. Daran hat beim Bau vor 7 Jahren noch niemand gedacht. Glücklicherweise habe ich wenigstens Leerrohre einziehen lassen...

 

Tja, Ich werde die Rückführung aufs Telefonkabel machen lassen - und irgendwann die ganze Hausinstallation erneuern (lassen). Momentan brauchen meide Kinder weder Telefon, PC noch TV....

 

Danke für eure vorschläge und Hilfe.


 

Der Techniker hat mir lediglich den Splitter rausgenommen - nun geht's 🙂

 

hier ein Foto wie es VORHER ausgesehen hat:

https://www.flickr.com/photos/124768441@N05/14241796162/

 


 

Den Techniker hättest Du Dir sparen können. Es wurde in diesem Thread ja mehrmals erwähnt, dass es keine Filter und Splitter mehr braucht.

 

 

rroethli
Level 4
35 von 37

Den Techniker hättest Du Dir sparen können. Es wurde in diesem Thread ja mehrmals erwähnt, dass es keine Filter und Splitter mehr braucht.

 

 


 

und wie ich ja auch schon gesagt habe - das war auch mein erster Gedanke. Nachdem mir am Hilfetelefon davon abgeraten wurde (weil Internet und TV ja lief) weil "etwas dann stören könnte" hab ich dann halt auf den Techniker gewartet. 

 

Naja, der Techniker war sehr freundlich und hat sic für seine Kollegin am Telefon sogar entschuldigt, weil es klar vorgeschrieben sei

1. das Schema abzufragen und

2. ein einigermassen laufendes System nicht zu ändern, sondern lieber den Techniker vorbeizuschicken

 

- das finde ich gar nicht mal so schlecht.

tschiber79
Level 1
36 von 37

@chrve schrieb:

@tschiber79 schrieb:

Ländereinstellungen sind richtig, ja.

 

In den Foren kann man lesen, dass man die "CLIP" Funktion via Fritzbox für die Endgeräte ein oder ausschalten kann.

 

Diesen Menupunkt finde ich bei mir nirgends... hmm


Richtig, bei AB 1 und AB 2 kann man das ein/ausschalten.. bei den FritzPhone ist es IMMER ein

(bei den anderen ist z.B. ein Fax angeschlossen, könnte es Probleme geben, daher die Möglichkeit

es auszuschalten).

 

Aber noch was... ist im Anruflog bei der FB Unbekannt oder stehen das die Nummern ?

 

Wenn Unbekannt würde ich zu 99% sagen, das der Swisscom Router das Problem macht.

 

Was ich auch schon feststellen musste, ist das der AB Port 1 am Centro schlechter ist

als der AB 2. Vielleicht mal im Keller auf den 2. umstecken, vielleicht geht es dann schon.

 

Ansonsten, wenn Du ein CLIP fähiges analog Telefon hast (oder vom Kollegen kurz leihen)

und am Centro anstöpseln, kommt da immer noch nix, 0800 800 800 und Austausch des

Routers beantragen.


Also seit neuem kommen bei einigen Anrufen die Nummern sauber angezeigt mit immer noch Konfiguration vom CG via FritzBox), bei anderen weiterhin unbekannt...

 

das mit dem AB2 am CG werde ich mal ausprobieren und beobachten. danke

 

 

markues2008
Level 2
37 von 37
Der CAT-iq 2.0 Standard sollte das Telefon unterstützen. D.h. Du musst nicht zwangsweise ein Telefon von Swisscom verwenden, sondern kannst Dich entsprechend Deinem Gutdünken auf dem Markt eindecken. Nähere Infos zum Standard hier: http://www.connect.de/ratgeber/cat-iq-2-0-zukunft-des-telefons-810072.html
Nach oben