• Geschlossen

von 500 MB auf 120 in einer Woche!

triiiiinu
Level 1
1 von 30
Nachdem mir der Swisscomkundendienst telefonisch wie auch per E-Mail nicht weiterhelfen konnte versuche ich es noch hier, vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat: Ich habe seit dem 27. Dezember (1 Woche und 2 Tage!) das Iphone 4s. Nun habe ich von 500 MB inklusive bereits nur noch 120!!! Ich habe jedoch immer wenn es ging via WLAN das Internet benutzt (WLAN-Zeichen hat aufgeleuchtet und eigentlich immer war die Verbindung ausgezeichnet) Push-Nachrichten habe ich ausgeschaltet und auch das Bluetooth, den Ortungsdienst etc.!! Klar habe ich hier im Büro kein WLAN aber das sind doch trotzdem gewaltige Daten die ich da schon verbraucht haben soll. Zudem zeigt es mir in meinen Online-Kundencenterprofil auch abgezogene Inklusiveinheiten an für Zeiträume, in denen ich zu Hause im WLAN war! Die Dame vom Swisscomkundendienst meinte, das sei wohl weil ich gerade ein neues Gerät habe.....das ist für mich kein Grund! Weiss jemand von Euch vielleicht mehr und kann mir Tips geben bzw. weiterhelfen?
29 Kommentare 29
POGO 1104
Super User
2 von 30

Gibt hier schon einen langen Thread über dieses Thema:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Mobiltelefonie/Ungewollter-Datentraffi...

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
triiiiinu
Level 1
3 von 30
danke!! wie ich sehe, gibt's noch keine Lösung.....und es ist ja wohl auch ein Witz, dass man alles ausschalten muss was Daten generieren "könnte" nur damit nicht plötzlich die Inklusiveinheiten dahingeschmolzen sind ohne dass man etwas gemacht hat...... Nun ja.....ich bin gespannt wie's weitergeht und werde den Thread unter deinem Link weiter beobachten. Thanks!
Koniferski
Level 6
4 von 30

Grüss Dich, Leidensgefährte 🙂

 

Ich hab das auch systematisch erforscht und bin NAHEZU SICHER, dass Traffic im EIGENEN Wlan plätzlich doch als Datenverkehr zählt. Heruntergeladen habe ich übrigens das Langenscheid-Wörterbuch (133 MB), was als Geschenk des Apps“ Itunes 12 Days of Christmas” angeboten wurde – sowie etwas Musik (auch kostenlose Angebote).  Die Menge des Abzuges entspricht ziemlich genau dem, was als Datenverkehr abgerechnet wird.

 

Es scheinen aber nicht alle Sachen falsch abgerechnet zu werden (habe das systematisch die letzten Tage erforscht).

 

Auch exakt um 0:00 Uhr gibt es immer traffic, seit ich unter "Diagnose und Nutzung" die Option "nicht senden" an habe, auch alle Systemdienste unter Ortungsdienset (ganz unten) aus habe sowie sämtliche PUSH-Benachrichtigungen as habe (auch extra unter EXCHANGE) sind es um 400 KB - es bleibt aber etwas.

 

Meine Anfrage ist auch hängig, denn nach Datenschutzgesetz muss eigentlich Auskunft gegeben werden, was das ist. Mal sehn, was da kommt.

 

Das nächtliche oder generelle Ausschalten des Datendienstes oder gar der Flugmodus (was sogar vom Support angeblich empfohlen wird) ist eine undiskutable Zumuntung -  da hätte ich mir kein Smartphone kaufen müssen.

 

Klar: Swisscom kann wahrscheinlich nicht dafür. Aber im anderen thread gibts Signale, dass das Problem noch bagatellisiert wird. Nur wenn wir als Kunden Druck machen, werden die den Druck weitergeben und wir haben die Chance, das was passiert.

 

Ich wäre sogar bereit, dass Swisscom meinen Datenverkehr mal direkt testet oder logt - sicher andere auch.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Koniferski
Level 6
5 von 30

Ergänzung:

Cloud ist auch ganz deaktiviert und auch bei Nachrichten hab ich alles rausgeworfen. Ausserdem schliesse ich abends alle Programe (wegen dem Multitasking - was aber angeblich ungefährlich wäre)

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
marcus
Super User
6 von 30

Um 0 Uhr wird erst abgerechnet und der Traffic des Tages aktualisiert.

Und je nachdem wie du dein iPhone eingestellt hast, werden die Taden trotzdem per 3G geholt..

Sicher wird der Traffic über dein WLAN nicht gerechnet.

Mobile WLAN Hotspot von Swisscom zählen ebenfalls zum Datenvolumen dazu gezählt.

Und gerade beim ersten Spielen mit dem Gerät entsteht erheblicher Traffic.

z.B. TV schauen, Musik Livestream, Apps herunter laden, Online Navi nutzen....

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Koniferski
Level 6
7 von 30

Das mit dem Abrechnen um 0:00 wäre denkbar -i st aber laut anderem Tread auch Leuten passiert, die an dem Tag nichts gemacht haben (gar kein traffic). Ich werde, wenn es sich anbietet, mal einen Tag das handy ganz aus lassen oder nichts tun (sonst kann es ja auch nicht abbuchen, wenn alles aus ist) - mal sehn 🙂

 

Und mit dem Zählen im eigene WLAN bin ich im konkreten Fall bei ziemlich sicher, weil ich vor dem grossen Download auch kontrolliert habe, dass mein WLAN-Symbol da ist (weil ich nicht "lebensmüde" war)...

 

Übrigens habe ich seit langem ein IPhone (vorher 3 GS) und meine Gewohnheiten sind gleich geblieben - vorher haben die 250 MB immer gereicht.

 

Die Mobile-EAPSIM-Falle ist mir übrigens bekannt 🙂

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Editiert
AliMente
Level 2
8 von 30

@Koniferski schrieb:

Ich wäre sogar bereit, dass Swisscom meinen Datenverkehr mal direkt testet oder logt - sicher andere auch.


Das bekommt die Swisscom nicht hin!

Ich soll 3 Tage Protokoll führen, damit die Swisscom weiss wann ich versucht habe aufs mobile Internet zuzugreifen und um eine mögliche Fehlerquelle zu finden... (Betrifft das Problem, dass ich mitm iPhone 4S oft nicht ins Internet komme oder nur eine ganz langsame Verbindung habe)

Herby
Super User
9 von 30

@marcus schrieb:

Mobile WLAN Hotspot von Swisscom zählen ebenfalls zum Datenvolumen dazu gezählt.


 


 

Das ist oder kann, wie ich auch finde, ein ausschlaggebender und wichtiger Punkt sein, den viel ausser Acht lassen.

 

WLAN ist eben nicht gleich WLAN.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Koniferski
Level 6
10 von 30

Falschmeldungen Irrtümer oder Fehlbedienungen mögen x% der Fehlermeldungen erklären - Fakt ist, das es entweder seit IOS 5 und/oder mit 4S vermehrt diese Probleme gibt.

 

Entweder man findet die Ursache oder akzeptiert, dass heutige Smartphones einfach hungriger sind und passt

die Limiten an. Ich kenn nur ein paar Tarife aus Deutschland zum Vergleich - aber vielleicht ist ein Smartphone der neuen Generation wirklich nur mit einer Flatrate zu betreiben und das ist technisch alles darauf ausgelegt.

 

Das ist doch wie wenn wir Windows 7 haben, als Speicher aber nur die alten Floppy Disks zur Verfügung stünden. Die Pseudo-Ökonomie bremst hier die Technik aus.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Editiert
marcus
Super User
11 von 30

So wie ich das mitbekommen haben iPhone user das Problem. Somit ist das Problem beim user oder den OS zu suchen ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
12 von 30

Habe gerade eine interessante Info über das iPhone 4 in einem Appel Forum gefunden.

 

http://www.msnbc.msn.com/id/45893257/ns/technology_and_science-wireless/#.TwdMCJhTq1u 

 

Ob jetzt dieser doppelte Datenverbrauch gewollt oder ungewollt ist ?

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
13 von 30

Marcus meinte

------

So wie ich das mitbekommen haben iPhone user das Problem. Somit ist das Problem beim user oder den OS zu suchen ?

------

 

Wenn Du an der Tankstelle Benzin in Fingerhüten abgemessen verkaufst, haben auch die Autofahrer das Problem, trotzdem liegt es am "System" 🙂 Sprich die "Schöne hungrige neue Welt" der Smartphones und das Tarifsystem passen noch nicht zusammen.

 

Einige technische Fallen kommen dazu:

 

  • So kann definitiv NICHT garantiert werden, dass obwohl WLAN da ist, das auch genommen wird (in die Falle bin ich gegangen). "Sobald das WLAN einen Unterbruch hat oder das Handy das mobile Internet bevorzugt, da es eine schnellere Bandbreite hat momentan, dann wechselt das Handy automatisch auf das 3G-Netz" Abstreiten lohnt sich hier nicht - das hab ich schriftlich vom Support.  
  • SWISCOM EAPSIM zählt zum Datenverkehr (das haben einige offenbar auch nicht gewusst). Das hab ich zum Glück rechtzeitig gemerkt - weil das auf meiner Arbeit auch ist und prioritär verbunden wird (da kann man aber das automatische Verbinden abschalten).

Es tut zwar finanziell weh - ist aber irgendwo Lehrgeld, wo sicher auch die Swisscom draus lernt. Bei den Bandbreiten vom Internet hatten wir das ja auch schon, dass es plötzlich geht (wiewohl es dort eben nicht so weh tat, weil man das nicht überschreiten konnte).

 

 



 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
marcus
Super User
14 von 30

Das was du schreibst ist alles nicht erst seit Einführung des iPhone 4s bekannt.

:smileywink:

Natürlich wechselt das Handy auf 3G, wenn das WLAn weg ist.. Ist ja logisch.

 

Und das Swisscom WLAn (EAP-SIM) zum Datenverkehr dazugerechnet wird steht auch in den allgemeinen Hinweisen.

 

Das Problem sind die Leute mit Ihrer Flatratementalität.

Und schuld sind die anderen, weil sie mich nicht gewarnt haben.

Sind wir hier in den USA, wo davor gewarnt weden muss, dass man Tiere nicht in der Mikrowelle trocken darf ?

Etwas Eigenverantwortung sollte man voraussetzen.

Und schade finde ich es, wenn die eigenen Fehler (beim Traffic) bemerkt werden, die Schuld auf den Anbieter geschoben wird. 

Wenn man neue Technik einsetzt muss man sich informieren. Etwas Lesem im I-Net...

In diesem Sinne.. (nicht persönlich gemeint)

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Koniferski
Level 6
15 von 30

 

Marcus schreibt:

Natürlich wechselt das Handy auf 3G, wenn das WLAn weg ist.. Ist ja logisch.

----------

Nicht aber, dass das WLAN-Symbol sichtbar bleibt und man davon ausgeht, dass die Übertragung über das (eigene) WLAN geht! Das ist schon eine Sache, wovor man gewarnt werden müsste. 

 

Das Problem sind die Leute mit Ihrer Flatratementalität.

-----------

.. und nicht die Leute, die Sachen erfinden und in Verkehr bringen, die das praktisch erfordern??

Cloud, Pushdienste, Systemüberwachungen, Nachrichtendienste usw. usf. sind nicht ressourcenschonend voreingestellt bzw. betreibbar. Da muss man schon entweder Ahnung haben oder gewarnt werden.

 

 

Der Rest geht am Problem vorbei, weil ich und viele andere sich bemühen, konstruktiv zu bleiben.

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Herby
Super User
16 von 30

@Koniferski:

Und wer sollte denn Deiner Meinung nach warnen?

Der Netzbetreiber oder die Hersteller der Geräte?

Swisscom verkauft meines Wissens keine Geräte mit Internetzugang ohne ein Abo das Daten inklusive hat. Oder man wird sicher explizite darauf hingewiesen. Das ist immerhin schon was.

Will damit aber die Swisscom oder deren Mitarbeiter nicht in Schutz nehme.

 

Die Handhabung solcher Geräte fällt dann meiner Meinung nach klar an die Besitzer solcher.

 

Selber hatte ich bis jetzt ein iPhone 3GS, 4 und 4S mit einem Abo das250MB Daten beinhaltete.

Hatte bis anhin noch kein Problem, resp. komme über die inklusiven Daten nie bis ganz selten hinaus.

Jedoch frage ich nur Mails ab und surfe auf Seiten mit Tagesnews.

Zuhause klar über WLAN. Auch auswärts wenn möglich.

 

Das einzige was ich bemängle, oder wo die Swisscom darauf hinweisen könnte, ist die automatisch Einwahl in Ihren Hotspot und damit das vorgaukeln in einem WLAN zu sein.

Obwohl das schlussendlich OS bedingt ist.

 

Dass das WLAN Symbol vorhanden ist und trotzdem übers Natel Netz ein Datenaustausch stattfindet, kann ich nicht recht glauben.

Wäre dann aber auch wieder OS abhängig.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
17 von 30

Selber hatte ich bis jetzt ein iPhone 3GS, 4 und 4S mit einem Abo das250MB Daten beinhaltete.

Hatte bis anhin noch kein Problem, resp. komme über die inklusiven Daten nie bis ganz selten hinaus.

Jedoch frage ich nur Mails ab und surfe auf Seiten mit Tagesnews.

Zuhause klar über WLAN. Auch auswärts wenn möglich.

 

Auch bei mir laufen zwei iPhone 4 mit einem ABO und zwei iPhone 4 mit Prepay und haben die Limite noch nie erreicht.

 

Ein Beispiel von einem der zwei ABO.

 

nutzung 1.JPG

 

nutzung2.JPG

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Koniferski
Level 6
18 von 30

Ich glaube, hier gibts 2 Missverständnisse:

 

  1. Hier wird NICHT IMMER vordergründig die Swisscom kritisiert - sie ist manchmal "nur" der Lieferant.  Kunden müssen sich aber an den Lieferanten wenden - und der muss wissen, was los ist und seinerseits Druck auf den Hersteller machen. Die "Bagatellisierer" hier stören dabei eher.
  2. Smartphones sind irgendwo immer noch neu - die quasi permanente Verbindung mit dem Internet ist eine technische und ökonomische Herausforderung. Seit der "Monopolistenzeit" ist die Swisscom schon viel flexibler geworden - nur wird der Druck nicht weniger.

Man kann sein Auto auch heute weitgehend in der Garage stehen lassen und kaum km fahren. Das geht übertragen auch mit dem 4S (wenn man alles Kritische ausschaltet - und weiss, was kritisch ist und das nur als Telefon und Mailabfrage nutzt). Das ist aber nicht der Sinn der Smartphones. Die neuen Möglichkeiten sollen ja auch genutzt werden. Hier muss einfach drüber nachgedacht werden:

  • Welcher Traffic ist für so eine "neue" Nutzung normal und zu erwarten?
  • Welches Tarifsystem ist dafür angemessen? Denn hier ist es doch wie mit dem Internet: Ich zahle seit vielen Jahren immer um 50,-, auf dieses Budget, die Bedürfnisse und die technischen Möglichkeiten waren dort die Tarife immer ausgerichtet. Im Smartphone-Bereich scheint mir die Differenz zwischen den drei Dingen viel grösser zu sein als im Internet-Bereich.

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
AliMente
Level 2
19 von 30

Das 3. Missverständnis ist, dass es hierbei explizit ums iPhone 4S geht!

WalterB
Super User
20 von 30

Falschmeldungen Irrtümer oder Fehlbedienungen mögen x% der Fehlermeldungen erklären - Fakt ist, das es entweder seit IOS 5 und/oder mit 4S vermehrt diese Probleme gibt.

 

Dann sollten die Treadersteller das hier bei den Problemen nicht mischen !!

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben