Guten Tag geschätzte Community,
Nach langer Recherche und Forumsuche bin ich nun noch mehr verwirrt:
Grundsätze
Welche Voraussetzungen muss ein "fremdes" VOIP-Telefon erfüllen, um es mit der Swisscom Internet-Box betreiben zu können ohne dieses direkt an der Box einstecken zu müssen?
Reicht es aus, wenn das Telefon SIP respektive DECT CAT-iq (2.0) beherrscht?
Zugriff auf das Telefonbuch und Rufnummererkennung brauche ich nicht.
Anbindung
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das SIP-telefon via 192.168.1.1 --> Telefonie --> Experte --> Neue Zugangsdaten hinzufügen?
Die Zugangsdaten werde ich der Dokumentation des SIP-Telefons entnehmen können, oder?
Konkret
Kann ich folgende Telefone ohne grösseren Aufwand anbinden?
Philips VP6500 Wifi Voip SIP Video Telefon
oder dieses:
Diese beiden Telefone habe ich stellvertretend für 0815-Telefone rausgesucht- Fürmich wichtig ist, dass es kein Swisscom HD-Telefon ist.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüsse
BenderZH
Die von dir gezeigten SIP-Einstellungen braucht es nur, wenn du ein SIP-Telefon an die Internetbox anschliessen willst. Ein solches SIP Telefon kann ein einzelnes Telefon sein, oder zum Beispiel auch eine Basisstation für Funktelefone (Gigaset S850 A GO oder andere).
Wenn du ein Cat iq 2.x Telefon (= ein Funktelefon-Handgerät) mit der Internetbox verbinden willst, dann geht das über den Menü-Punkt DECT. Du musst nur oben DECT einschalten, und dann "Neues Gerät verbinden" aktivieren. Gemäss Popup musst du dann noch auf dem Cat iq 2.x Telefon die Verbindung aktivieren. Die Internetbox ermittelt dann selbst, ob das angeschlossene Telefon ein HD-Telefon ist.
An der Internetbox kannst du über die eingebaute Basisstation maximal 4 Handgeräte gleichzeitig betreiben (DECT und/oder Cat iq 2.x). Hier findest du eine Liste der Geräte, die für CAT-iq 2.0 zertifiziert sind.
Es wurde erwähnt, dass fürs Telefonieren ein DECT Telefon reicht. Falls du mehrere Telefone an die Internetbox anschliessen willst, um dann zwischen diesen Telefonen auch Gespräche zu vermitteln, dann musst du deine Konfiguration sorgfältig planen. Die Suchfunktion hier im Forum hilft weiter.
Walter
Ein paar Info mehr hat es beim Link unten und auch einige Beispiele !
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html?campID=shortcut-sip
@BenderZH schrieb:
.....um in dieser Liste von Swisscom aufgenommen zu werden welche ich da anwählen kann?
Welche Liste meinst du? Ich kenne keine Liste
Und ja, DECT iq2.x Kompatibilität reicht normalerweise - weil afaik DECT iq2.x ist immer ein (S)IP-Telefon
@BenderZH schrieb:
Danke, diesen Link habe ich auch gefunden.
Reicht es aus, wenn das Telefon SIP respektive DECT CAT-iq (2.0) beherrscht um in dieser Liste von Swisscom aufgenommen zu werden welche ich da anwählen kann?
Gemäss meinem Wissen sollten die Version 2.0 die Voraussetzungen erfüllen, vielleicht hat jemand auch noch mehr Info.
Danke.
Diese Liste:
Hm, habe diese Liste noch gar nie gesehen...
Hab grade keinen Zugriff auf den Router zuhause. Aber vermutlich hat es dort in der Liste ein paar vordefinierte Settings für bestimmte Telefone. Fall das eigene Telefon dort nicht in der Liste aufgeführt ist, gibt es sicher einen Eintrag "Benutzerdefiniert" oder so ähnlich, diesen müsstest du dann für dein Telefon nehmen.
Du musst unterscheiden zwischen SIP und den Cat-iq 2.0 Endgeräten.
SIP Telefone kann man im Grundsatz ja so ziemlich alles an die Internet Box anmelden. Das sind Geräte welche mit SIP arbeiten und in irgendeiner Form über IP mit der Internet Box kommunizieren, also LAN oder WLAN.
Falsch im Gegensatz dazu ist die Behauptung das Cat-iq 2.0 Geräte IP Endgeräte sind... Wird von Laien oft verwechselt.
Diese Geräte haben keine IP Adresse, also können sie im Prinzip ja schon mal keine IP Geräte sein, zumindest im Cat-iq 2.0 Standard noch nicht. Den Handsets ist es im Grundsatz egal wie die Basisstation angebunden ist. Auch eine analoge Basisstation kann Cat-iq bereitstellen. Nur im Bezug auf die HD Telefonie ist aus Bandbreitengründen ein IP Anschluss der Basisstation voraussetztung. Das macht das Handset aber noch lange nicht zu einen IP Telefon 😉
Cat-iq ist ein Funknachfolger von DECT. Leider hat siech die Branche hier was den Zeitplan und die definierte Kompatibilität anbelangt masslos überschätzt.
Mittlerweile gibt es aber immer mehr Cat-iq 2.0 taugliche Handsets auf dem Markt welche sich problemlos an die Internet Box anmelden lassen. ( Bös gesagt können das sogar einfache DECT Handsets sein, zum Telefonieren reichts).
Als Beispiel sind hier vor allem die Gigasets zu nennen. Siemens hatte lange Zeit auf eigene TK Anlagen gesetzt und dabei Cat-iq vernachlässigt. Da man aber auch bei der T Kom kein Lieferant mehr ist, hat man nun mittlerweile wieder umgeschwenkt und bietet entsprechende Handsets.
Die von dir gezeigten SIP-Einstellungen braucht es nur, wenn du ein SIP-Telefon an die Internetbox anschliessen willst. Ein solches SIP Telefon kann ein einzelnes Telefon sein, oder zum Beispiel auch eine Basisstation für Funktelefone (Gigaset S850 A GO oder andere).
Wenn du ein Cat iq 2.x Telefon (= ein Funktelefon-Handgerät) mit der Internetbox verbinden willst, dann geht das über den Menü-Punkt DECT. Du musst nur oben DECT einschalten, und dann "Neues Gerät verbinden" aktivieren. Gemäss Popup musst du dann noch auf dem Cat iq 2.x Telefon die Verbindung aktivieren. Die Internetbox ermittelt dann selbst, ob das angeschlossene Telefon ein HD-Telefon ist.
An der Internetbox kannst du über die eingebaute Basisstation maximal 4 Handgeräte gleichzeitig betreiben (DECT und/oder Cat iq 2.x). Hier findest du eine Liste der Geräte, die für CAT-iq 2.0 zertifiziert sind.
Es wurde erwähnt, dass fürs Telefonieren ein DECT Telefon reicht. Falls du mehrere Telefone an die Internetbox anschliessen willst, um dann zwischen diesen Telefonen auch Gespräche zu vermitteln, dann musst du deine Konfiguration sorgfältig planen. Die Suchfunktion hier im Forum hilft weiter.
Walter