• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

peter_humm

Professor
Level 4
1 von 20

Ich hänge mit ein paar ISDN-Telefonen an meinem NT1+2a/b. Seit unbekannter Zeit höre ich nun beim Abheben des Hörers nicht mehr den gewohnten Summton, sondern eine Art Besetztzeichen. Es ist ein Interval von weniger als 1 Sek. Hat jemand eine Ahnung, was da bei mir oder Swisscom passiert sein könnte.

Ach ja - meine Combox ist leer, daher kommt's also nicht.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Master
Level 6
16 von 20

da bin ich ja mal gespannt.

 

Aber noch einmal, solange eine Rufweiterschaltung nach Zeit auf die Combox aktiviert ist (also die Combox für diese Nr abnehmen soll) ist dieser Sumton normal.

 

Die einzige Möglichkeit dass die Combox die Nummer abnimmt aber der Sumton nicht eine Umleitung signalisiert ist, dass abgehend auf einer andern Nummer (MSN) benutzt wird.

 

Dies wäre aus den Rechnungen zu ersehen. (auflistung der gebühren pro MSN)

Master of Desaster
Master of Desaster
19 Kommentare 19
marcus
Super User
2 von 20

Hängen die Telefone an einer Anlage ?

 

Wieviel Telefone ?

 

ISDN-Leitung korrekt abgeschlossen mit einem Widerstand ?

 

Was meint die Hotline dazu ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Herby
Super User
3 von 20

Nimm ein Reset am ISDN-NT+2ab vor.

 

Auszug Bedienungsanleitung ISDN-NT1+2ab:

 

Durch die Reset-Prozedur wird das ISDN-NT+2ab und die Telefonzentrale
neu miteinander synchronisiert. Dadurch kann
der Einsatz eines Servicetechnikers vermieden werden, wenn
das ISDN-NT+2ab funktionsfähig ist.

 

1. Versichern Sie sich, dass der 230 V-Stecker aus der
Wandsteckdose gezogen ist.
2. Ziehen Sie den Stecker der U-Schnittstelle aus der
Wandsteckdose.
3. Warten Sie mindestens zwei Minuten.
4. Stecken Sie die beiden Stecker wieder ein.
5. Warten Sie maximal zwei Minuten.
6. Nehmen Sie den Hörer ab und überprüfen Sie, ob der
Wählton zu hören ist.

 

Wenn das nicht hilft, Störungsdienst anrufen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Master
Level 6
4 von 20

Bisschen mehr Detail bitte

 

Könnte sich um "Notbetrieb" handeln. Erhält das NT keine 230V wird nur ein einziges gerät direkt gespiesen alle andern geräte werden abgeschalten un signalisieren in der regel "besetzt"

 

Auf dem NT befinden sich ein grünes und ein gelbes "Lämpchen" leuchten beide ?

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Professor
Level 4
5 von 20

So - habe eben den Reset durchgeführt. Erfolglos. 

 

Es leuchten beide Lämpchen.

Notbetrieb scheint es also nicht zu sein.

Ich kann mit allen 4 Apparaten telefonieren. 

Es laufen 3 ISDN-Geräte und ein Analog-Funktelefon.

Es spielt keine Rolle, ob das Funktelefon angeschlossen ist oder nicht. 

Ich habe den Splitter direkt hinter dem NT montiert, es wird so die ganze Leitung inhouse gesplittet. 

Das läuft so schon seit vielen Jahren - der Summton ist aber definitiv neu.

 

Und nun?  Weitere Tipps?

Morgen werde ich mal mit der Hotline telefonieren.

 

Master
Level 6
6 von 20

 


Ich kann mit allen 4 Apparaten telefonieren. 

 

Ach so du kannst telefonieren 🙂 sag ^das doch von Anfang an 😛

 

Höchstwahrscheinlich hast du eine Umleitung / Weiterleitung oder ein Sonstiger Dienst eingeschalten. Dieser abgeänderte  "Sumton" soll dich daran erinnern dass noch etwas aktiv ist .

 

 

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
7 von 20

@Professor: Ich habe den Splitter direkt hinter dem NT montiert.

 

Dann hast Du noch DSL auf der Leitung?

 

Der Splitter gehört vor den NT.

 

Siehe hier:

http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/BluewinDSL/Installationsanleitung/SAP127196-0609_WLAN-Router_ISDN...

 

Welche Version vom NT hast Du?

 

Wenn der Router ausgezogen ist, gleicher Effekt?

Eventuell Splitter defekt.

 

Störungsdienst anrufen und mal NT, Splitter austauschen.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
8 von 20

Oder wie Master schreibt, einen Dienst aktiviert. :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Master
Level 6
9 von 20

da er noch irgendwas von Combox schreibt nehme ich mal an, dass er eine Rufweiterleitung nach Zeit auf die Combox von irgend einem App aus aktiviert hat.

 

Anleitung über Tastencodes

Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
10 von 20

Ja, diesen Anhaltspunkt habe ich übersehen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Professor
Level 4
11 von 20

 


@Herby schrieb:

Ja, diesen Anhaltspunkt habe ich übersehen.


 

Ich fass mal zusammen.

Service 61 ist eingeschaltet, allerdings schon seit Jahren

Service 67 ist aus

Service 21 ist aus, hier streikt jedoch die Statusabfrage mit *#21# (wird mit Besetztzeichen beantwortet).

 

Am Freitag kommt der Monteur von Swisscom vorbei - ich informiere dann wieder. 

Master
Level 6
12 von 20

 


Ich fass mal zusammen.

Service 61 ist eingeschaltet, allerdings schon seit Jahren...........Am Freitag kommt der Monteur von Swisscom vorbei -.......


 

und für was kommt nun ein Monteur vorbei ?

Blos um #61# einzugeben ?

 

Also im allgemeinen ist der Störungsdienst ja kostenlos, aber bei Bedienungsfehlern (unter dem dies zu rechenen wäre)

können durchaus Kosten entstehen.

Umleitung ausschalten.JPG

Master of Desaster
Master of Desaster
Editiert
Herby
Super User
13 von 20

Bedienungsfehler könnte sein, was mich aber stutzig mach, ist das *#21# nicht akzeptiert wird, wenn korrekt eingegeben.

Was mich noch immer interessieren würde ist, wo jetzt genau der Splitter montiert ist und mit was für einem Modem der DSL Anschluss betrieben wird. Eventuell Fritz!Box? und S-Bus darüber geschalten?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Professor
Level 4
14 von 20

 


@Herby schrieb:

Bedienungsfehler könnte sein, was mich aber stutzig mach, ist das *#21# nicht akzeptiert wird, wenn korrekt eingegeben.

Was mich noch immer interessieren würde ist, wo jetzt genau der Splitter montiert ist und mit was für einem Modem der DSL Anschluss betrieben wird. Eventuell Fritz!Box? und S-Bus darüber geschalten?

___________________

*#21# läuft inzwischen. 1x ein- und 1x ausgeschaltet, dann ging's. Der Besetztton aber bleibt 😞
Als Modem fungiert ein Swisscom-Router Netopia 3397 für VDSL.
Der Monteur soll mal einen neuen NT einbauen, dann sehen wir sofort, ob meiner defekt ist. Wäre mit 10 Jahren ja nicht sooo ungewöhnlich.

 

Professor
Level 4
15 von 20

 


@Master schrieb:

 


Ich fass mal zusammen.

Service 61 ist eingeschaltet, allerdings schon seit Jahren...........Am Freitag kommt der Monteur von Swisscom vorbei -.......


 

und für was kommt nun ein Monteur vorbei ?

Blos um #61# einzugeben ?

 

Das habe ich natürlich schon gemacht - ohne Wirkung. Zudem ist auch dieser Service schon seit Jahren drin, der neue Summton aber nicht. Am Freitag werde ich hoffentlich gescheiter sein.....

 

 

Master
Level 6
16 von 20

da bin ich ja mal gespannt.

 

Aber noch einmal, solange eine Rufweiterschaltung nach Zeit auf die Combox aktiviert ist (also die Combox für diese Nr abnehmen soll) ist dieser Sumton normal.

 

Die einzige Möglichkeit dass die Combox die Nummer abnimmt aber der Sumton nicht eine Umleitung signalisiert ist, dass abgehend auf einer andern Nummer (MSN) benutzt wird.

 

Dies wäre aus den Rechnungen zu ersehen. (auflistung der gebühren pro MSN)

Master of Desaster
Master of Desaster
Professor
Level 4
17 von 20

 


Master schrieb:

da bin ich ja mal gespannt.

 

Aber noch einmal, solange eine Rufweiterschaltung nach Zeit auf die Combox aktiviert ist (also die Combox für diese Nr abnehmen soll) ist dieser Sumton normal.



Hmmmmm. Also müsste sich das doch ändern, wenn ich mit #61# ausschalte - tut es aber nicht.

Die einzige Möglichkeit dass die Combox die Nummer abnimmt aber der Sumton nicht eine Umleitung signalisiert ist, dass abgehend auf einer andern Nummer (MSN) benutzt wird.

 

Dies wäre aus den Rechnungen zu ersehen. (auflistung der gebühren pro MSN)


Dem ist nicht so. Laut Rechnung wird nur eine MSN benutzt, meine Hauptnummer.

 

 

 

 

Professor
Level 4
18 von 20

Also, um die Sache abzuschliessen....

Das Problem ist nun gelöst. Der Swisscom-Monteur war 1 1/2 Stunden bei mir. Dazwischen musste er noch auf der Ortszentrale etwas korrigieren.

Es war Service 61, welcher sich nicht mehr selbständig löste. Der hatte sich quasi aufgehängt. i

Mein NT und der Splitter wurden ausgetauscht - jetzt zeigt das Funktelefon auch die Nummer des Anrufenden. Der alte NT konnte das (CLIP) noch gar nicht. 

Der Summton klingt nun wieder wie gewohnt. Ich kläre morgen noch, ob sich der jetzt ändert, wenn jemand auf meine Combox gesprochen hat. 

Ich danke euch für die Hilfestellung - auch wenn letztlich nur das physische Eingreifen zum Erfolg führte 😉

Editiert
Herby
Super User
19 von 20

Hey, danke fürs Feedback.

Jetzt könntest Du dieses Thema noch als gelöst markieren.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Master
Level 6
20 von 20

 


@Professor schrieb:

Also, um die Sache abzuschliessen....

Das Problem ist nun gelöst. Der Swisscom-Monteur war 1 1/2 Stunden bei mir. Dazwischen musste er noch auf der Ortszentrale etwas korrigieren.

Es war Service 61, welcher sich nicht mehr selbständig löste.Das war mir eigentlich klar.

Der hatte sich quasi aufgehängt. i Dass dieser hängenbleit habe ich noch nie gehört.??

Mein NT und der Splitter wurden ausgetauscht - jetzt zeigt das Funktelefon auch die Nummer des Anrufenden. Der alte NT konnte das (CLIP) noch gar nicht. 

Der Summton klingt nun wieder wie gewohnt. Ich kläre morgen noch, ob sich der jetzt ändert, wenn jemand auf meine Combox gesprochen hat. Der ändert sich sobald du den Service 61 einschaltest, das ist aber Voraussetzung um die Combox zu benutzen.

Ich danke euch für die Hilfestellung - auch wenn letztlich nur das physische Eingreifen zum Erfolg führte 😉


 

 

PS: ab und zu habe ich das Gefühl dass wir aneinander vorbeireden/schreiben

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben