• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

myStrom

christian2
Level 1
1 von 13

Ich habe zwei MyStrom Adapter (grüner Stecker) in Betrieb. Ein/Aus funktioniert gut.

Auch die Zeitschaltuhr funktioniert bestens. Was nicht funktioniert ist die Abwesenheits Funktion (Ferien-Modus).

Beim Starten steht "nächste Aktion  Ein-19:00". Passieren tut aber gar nichts, an was kann das liegen?

Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TizianaD
Level 8
2 von 13

Hello @christian2

 

Konntest du das Problem mittlerweile beheben?

 

Vielleicht findest du unter folgendem Link weiterführende Tipps: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/mystrom-energy-control-switch.ht...

 

Sollte es gar nicht klappen, fülle folgendes Formular aus: https://mystrom.ch/de/help/contacts. Ein Spezialist kontaktiert dich so schnell wie möglich. 

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
12 Kommentare 12
TizianaD
Level 8
2 von 13

Hello @christian2

 

Konntest du das Problem mittlerweile beheben?

 

Vielleicht findest du unter folgendem Link weiterführende Tipps: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/mystrom-energy-control-switch.ht...

 

Sollte es gar nicht klappen, fülle folgendes Formular aus: https://mystrom.ch/de/help/contacts. Ein Spezialist kontaktiert dich so schnell wie möglich. 

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
frenchman
Level 3
3 von 13

ich habe auch 3 von diesen Dingern und muss leider feststellen, dass die Idee an und für sich gut wäre. Doch ist die Software dazu nicht aus dem Beta Stadium gewachsen.

 

Es fängt schon bei den Auswertungen an, man kan z.B. nicht schauen, was eine einzelne Dose an einem bestimmten Tag verbraucht hat, sondern man sieht höchstens den Gesamtverbrauch in CHF. Wieso  nicht KW/h es soll doch den Stromverbauch messen.

 

Vorhin war die Verbindung kurz unterbrochen, ein mystrom stellt dann einfach den Strom ab, die anderen machten dies glücklicherweise nicht. So ist das Produkt für mich unbrauchbar.

 

Ich werde die Dinger auf ricardo ausschreiben, hat hier jemand Interesse kann er alle 3 für CHF 60 haben. PN an mich

WalterB
Super User
4 von 13

@frenchman schrieb:

ich habe auch 3 von diesen Dingern und muss leider feststellen, dass die Idee an und für sich gut wäre. Doch ist die Software dazu nicht aus dem Beta Stadium gewachsen.

Es fängt schon bei den Auswertungen an, man kan z.B. nicht schauen, was eine einzelne Dose an einem bestimmten Tag verbraucht hat, sondern man sieht höchstens den Gesamtverbrauch in CHF. Wieso  nicht KW/h es soll doch den Stromverbauch messen.

Vorhin war die Verbindung kurz unterbrochen, ein mystrom stellt dann einfach den Strom ab, die anderen machten dies glücklicherweise nicht.


Heute morgen um 09:00h war vermutlich ein Serverfehler, das ist aber sehr selten, bei mir laufen die drei myStrom Steckdosen schon fast zwei Jahre und steuern die Lüftungsventilatoren ohne grosse Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
frenchman
Level 3
5 von 13

ja kann passieren, was aber nicht passieren darf, dass ein mystrom in dieser Situation den Strom abstellt

WalterB
Super User
6 von 13

@frenchman schrieb:

ja kann passieren, was aber nicht passieren darf, dass ein mystrom in dieser Situation den Strom abstellt


Meine myStrom haben beim blinken von der roten LED den letzten Schaltzustand beibehalten ?

Selbstverständlich würde ich ein myStrom nicht für Kühl-Aggregat oder Sicherheitsrelevante Geräte verwenden. Sondern für einfache Schaltaufgaben, z.b. Unterhaltungsgeräte, Ventilatoren oder Beleuchtungen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
frenchman
Level 3
7 von 13

@WalterB

 

ja glücklicherweise konnte ich den Schaltzustand über das Internet ändern.
Wie wertest Du den die Daten aus, muss ich wirklich alles in Excel exportieren um aussagekräftige Statistiken zu erhalten.

 

Zur zeit kann mir ja die Software nicht mal sagen was ein einzelnes mystrom an einem bestimmten Tag verbraucht hat. Ist dies so? Oder mache ich etwas falsch. Der Support von mystrom ist mehr als dürftig

WalterB
Super User
8 von 13

frenchman schrieb:

 

ja glücklicherweise konnte ich den Schaltzustand über das Internet ändern.
Wie wertest Du den die Daten aus, muss ich wirklich alles in Excel exportieren um aussagekräftige Statistiken zu erhalten.

 

Zur zeit kann mir ja die Software nicht mal sagen was ein einzelnes mystrom an einem bestimmten Tag verbraucht hat. Ist dies so? Oder mache ich etwas falsch. Der Support von mystrom ist mehr als dürftig


Selber gehe ich mit dem iPad Internet-Box App auf die myStrom Einstellungen und dort kann ich dann unter *Auswertungen* (Heute), (Diesen Monat), und (Allzeit) nachsehen wie viel kWh verbraucht wurden, für mich selber ist das aber nicht so wichtig um dort immer nachzusehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
9 von 13

@frenchman schrieb:

@WalterB

 

ja glücklicherweise konnte ich den Schaltzustand über das Internet ändern.
Wie wertest Du den die Daten aus, muss ich wirklich alles in Excel exportieren um aussagekräftige Statistiken zu erhalten.

 

Zur zeit kann mir ja die Software nicht mal sagen was ein einzelnes mystrom an einem bestimmten Tag verbraucht hat. Ist dies so? Oder mache ich etwas falsch. Der Support von mystrom ist mehr als dürftig


Rückwirkend kannst Du nicht mehr spezifisch einen bestimmten Tag auswerten, das ist leider so. Nebst den Schaltfunktionen wären umfangreichere Auswertungen/Statistiken auch mein Wunsch, ich habe das bereits früher bei MyStrom als Verbesserungsvorschlag gemeldet. Was hier in Zukunft kommen wird , weiss ich allerdings nicht. 

christian2
Level 1
10 von 13
Hello Tiziana, das Problem ist für mich erledigt, ich werde für meine Bedürfnisse die Zeitschaltuhr verwenden, da sieht man auch was passiert. Besten Dank Christian
frenchman
Level 3
11 von 13

ich hatte in den letzten 2 Tagen einen regen E-Mail Verkehr mit mystrom.

 

Fazit; ich behalte die Geräte und bin gespannt auf die Weiterentwicklung. Hoffe, das einige Wünsche meinerseits realisiert werden können.

WalterB
Super User
12 von 13

@christian2 schrieb:
Hello Tiziana, das Problem ist für mich erledigt, ich werde für meine Bedürfnisse die Zeitschaltuhr verwenden, da sieht man auch was passiert. Besten Dank Christian

Das kann gut gehen wenn bei der Zeitschaltuhr eine Gangreserve bei Stromausfall vorhanden ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@frenchman

Sicher ein kluger Entscheid. Ich gehe auch davon aus, dass sich mit der Zeit noch einiges tun wird.

 

Nach oben