• Geschlossen

mobile Anrufumleitung bei ausgeschaltetem Gerät

Umleitung
Level 1
1 von 7

Hallo,

 

nur eine kleine Frage, die Anrufumleitung wie hier beschrieben, funktioniert die auch wenn das Handy ausgeschalten ist? Wenn nein, gibt es dafür eine temporäre Lösung, ich will nicht zwei Handys in den Urlaub mitnehmen 🙂

 

Vielen Dank!

6 Kommentare 6
hed
Level 7
Level 7
2 von 7

Ja das sollte funktionieren.

 

Aber teste es doch einfach, dann bist du 100% sicher, dass es funktioniert.

 

TizianaD
Level 8
3 von 7

Hoi @Umleitung

 

Der Service *21 funktioniert unabhängig davon ob das Gerät ein- oder ausgeschalten ist. 

 

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
5Star
Level 4
4 von 7
@Umleitung
@TizianaD

Die Umleitung funktioniert zwar wenn das Handy ausgeschaltet ist - aber leider ist folgendes zu beachten was nämlich nirgendwo erwähnt ist:

Hast Du ein Telefon in der CH (Handy oder Festnetz) auf welchem Du eine Umleitung auf ein Handy geschaltet hat, werden Dir Anrufe zwar auf dieses Handy im Ausland weitergeleitet und Du kannst diese annnehmen. Bist Du aber gerade in einem Gespräch oder verhindert (abweisen bzw klingeln nicht gehört) musst Du Dir bewusst sein, dass der Anrufer nicht auf Deine Combox geleitet wir, sondern ins "Nirwana" gelangt. Dies äussert sich durch eien "nervösen" Besetztton. Hast Du Dein Handy aber im Ausland ausgeschaltet kommt der Anrufer auf die Combox!
Gilt, solange der Anrufer auf das Handy oder Festnetz anruft auf dem die Umleitung geschaltet ist. Sobald der Anrufer aber direkt auf das Handy im Ausland anruft funktioniert alles normal.

Nun, weshalb? Auch wenn das Telefon auf dem die Umleitung eingerichtet ist sich hier in der Schweiz befindet und diese Umleitung in der Schweiz stattfindet, wird dies als eine Umleitung im Roaming betrachtet. Frag mich bittenicht warum - hier verweigert Swisscom mir bereits bis ganz oben (!) eine Erklärung..... "es ist halt einfach so.
Wenn jetzt dieser Anruf auf die Combox geleitet werden müsst (besetzt, abgewiesen, nicht erreichbar oder nicht abgenommen) versagt diese Weiterleitung aber leider - weil es sich um eine 2. Umleitung im Roaming handelt, welche nicht zulässig ist. Ich habe das gleiche Problem jedesmal mit meiner Geschäftsnummer - damit ich keinen Anruf verpasse muss ich das Geschäfthandy aber im Ausland ausschalten und dann die Combox abhören. Da ich den Kunden aber nicht meine Privatnummer angeben will, habe ich bei Skype ein Abo lösen müssen um dem Kunden durch einen Skype-Anruf die Nummer des Geschäftshandys vorzugaukeln - die habe die Kunden uwar normalerweise nicht, nur die Festnetznummer die umgeleitet wird. Das Ganze ist umständlich und nicht zufriedenstellend - aber Swisscom bietet hier keine Lösung. Es sei bei allen anbietern so. Weshalb aber die Umleitung in der Schweiz als Umleitung dem ausländischen Netzbetreiber bekanntgegeben wird.... krine Ahnung, wär was für den Datenschutzbeauftragten.

Summasummarum: wenn es Dir gleich ist dass die Anrufer des ersten Telefons die Nummer kennen, mit welcher Du im Ausland bist, ist es besser Du richtest einen Anrufbeantworter ein ohne Möglichkeit der Sprachnachricht und bittest den Anrufer darauf, die andere Handynummer anzurufen. Kann und will ich leider nicht da ich Privat und Geschäft trotz Selbstständigkeit nich trennen möchte.
5Star
Level 4
5 von 7
Sorry für die Tippfehler - ist schon spät und Handytastatur zu klein🙄
TizianaD
Level 8
6 von 7

Hoi @5Star

 

Hast du schon versucht auf dem Handy, auf welchem der Anruf umgeleitet wird, die Funktion "Anklopfen" zu aktivieren?

 

EIN: *43# SEND Ein

AUS: #43# SEND

 

Bist du in dieser Zeit in einem Gespräch, hörst du in der Leitung ein schwaches Klopfen und du kannst die Leitung wechseln und den anderen Anruf kurz entgegennehmen.

 

Sonst kannst du ja dein Geschäftshandy trotzdem mit ins Ausland nehmen. Eine Anrufumleitung auf die Combox machen und dann deine Kunden auch direkt von diesem Handy aus zurückrufen.

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
5Star
Level 4
7 von 7
@TizianaD
Das ist soweit klar. Spielt aber nicht da die die Geschäftsnummer auf ein Company Abo geleitet wird. Ich weiss, klingt etwas kompliziert. Da ich aber zwei Firmen habe, habe ich zwei entsprechende handys, wobei nur eines auf ein Infinity XL geschaltet ist. Um für das zweite Geschäft anrufen zu tätigen, sowohl im Ausland wie auch in der Schweiz, verwende ich auf dem Haupthandy Skype. Somit brauche ich das zweite grundsätzlich nur zur Anrufannahme sowie die Steuerung auf eine separate Combox.
Nach oben