• Geschlossen

mitten in basel und nur edge

Hermi79
Level 2
1 von 6
hallo. wie kommt es das man mitten in basel, genau genommen auf dem münsterplatz. nur edge hat! oder ganz schwach 3g
und es liegt nicht an meinem tel. (iphone se)

auch bei meiner frau, oder auf dem ipad hat es kaum empfang.

5 Kommentare 5
compa
Super User
2 von 6

@Hermi79

 

3G ist auch nicht so schlecht, das war bis vor kurzem noch das schnellste Mobile Netz.

 

Der Spezialist dafür ist @GrandDixence . Vermutlich wird er Dir Antwort geben für diesen Standort.

 

 

 

 

Editiert
Dani (CH)
Super User
3 von 6

Auch kann es ja mal sein, dass eine Zelle ausgefallen ist oder einen Riesen Ansturm hat. Ist die Welt jetzt zusammengebrochen?

Hermi79
Level 2
4 von 6

@ dani dss ist schon seit montag so! und dein sarkasmus kannst dir ersparen!

und 3g ist schon top. nur wenn man das handy im hosensack hat, hat es nur noch edge.
das es sich wieder einen 3g sender sucht muss man den flugmodus ein und wieder ausschalten.

hed
Level 7
Level 7
5 von 6

Jedes Handy schaltet automatisch auf den jeweils besten Modus um (Edge, 3G, 4G). Dazu muss aber das bessere Netz über einen gewissen Zeitraum anliegen (Hysterese), damit es nicht ständig hin- und her schaltet.

 

Mit dem Weg über den Flugmodus kannst du das allenfalls forcieren, sind Feldstärke und Qualität des 3G aber ungenügend, so wird es nach kurzer Zeit dennoch wieder auf Edge herunter schalten.

 

Wie auch immer, ein Funkloch wo man seine Ruhe hat ist doch auch mal schön. Und der Münsterplatz ist ja nicht so gross, 200m weiter und du hast wieder 4G.

GrandDixence
Level 1
6 von 6

Beim Studium der Funksenderkarte des Bakom:

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

stellt man fest, dass sich in der näheren Umgebung des Basler Münsterplatz keine klassische Outdoor-UMTS/3G-Mobilfunkantenne mit 3 Sektorantennen befindet (violetter Punkt mit Sendeleistung "mittel" oder "gross").Die nächste klassische Outdoor-Mobilfunkantenne mit 3 Sektorantennen (3x 120° = 360° Rundumabdeckung) ist offenbar eine GSM/2G-Antenne.

 

In der Region des Basler Münsterplatz sind die meisten Mobilfunkantennen in Gebäuden montiert (Inhausantenne => Sendeleistung "sehr klein") oder für Spezialanwendungen (Ausleuchtung eines Platzes oder einer Strasse (=> Sendeleistung "klein"/"sehr klein"). Die Sendeleitstung einer Mobilfunkantenne ist mit einem linken Maustastenklick auf einen farbigen Kreis in der Bakom-Funksenderkarte ersichtlich.

 

Nach oben