• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iphone + mbudget prepaid

k.i
Level 1
Level 1
1 von 8

hey ihr....

meine frage: wenn ich ein iphone mit MBudget prepaid hätte, wär das ja nicht so eine sache mir die Apps auf das iPhone zu laden, da ich dieses ja am Pc anschliessen kann, oder?

 

wie funktionert das dann mit der benützung der Apps? kann ich die unterwegs (trotz MBudget) nutzen? und kostet die nutzung?

 

gruss k

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
swisscom-user
Level 1
3 von 8

AFAIK bietet Migros gar keine Datenbübertragung beim M-Budget Vocie an, also sollten keine Kosten entstehen. Allerdings lassen sich alle Apps, die aufs Netz zugreifen müssen (zB Google Maps) nicht nutzen.

7 Kommentare 7
Quadro62
Super User
2 von 8

Das kommt halt schon darauf an um was für App's es sich handelt.

Solche welche aufs Internet zugreifen brauchen natürlich auch Resourcen und dann kann's sehr schnell sehr teuer werden.

Whatsapp, SBB-Fahrplan, Wikipanion usw. z. B.

 

swisscom-user
Level 1
3 von 8

AFAIK bietet Migros gar keine Datenbübertragung beim M-Budget Vocie an, also sollten keine Kosten entstehen. Allerdings lassen sich alle Apps, die aufs Netz zugreifen müssen (zB Google Maps) nicht nutzen.

UCBarkeeper
Level 4
4 von 8

wie siehts denn mit sim/netlock aus? kann m budget mobile überhaupt mit nem swisscom gelockten gerät verwendet werden? ich mein ich weiss, dass das gleiche netz benutzt wird, aber weiss jemand ob das geht?
(mal davon abgesehen, dass es hohl ist ein iphone ohne datenverbindung zu betreiben)

Whitecorrado
Level 1
5 von 8

hi,

 

die swisscom gelockten geräte schlucken allesamt eine m-budget karte. wenn also ein nokia, SE oder samsung den unterschied nicht merkt, denke ich auch nicht das ein i-phone merkt.

 

aber 100%ig sicher bin ich mir leider auch nicht.

Cruncher
Super User
6 von 8

Also M-Budget Karten werden vom iPhone mit Swisscom NET-Lock erkannt und funktionieren Problemlos. Ein Freund von mir hat seine alte M-Budget Prepaid in ein Swisscom Abo umgewandelt und benutz immer noch die Migros Karte.

 

Allerdings wird wie oben schon halbwegs beschrieben nur für Abo`s von M.-Budget Daten zugelassen. Bei Prepaid ist dies nicht möglich!

iPhone-Freak/in
Level 1
7 von 8

 


@k.i schrieb:

hey ihr....

meine frage: wenn ich ein iphone mit MBudget prepaid hätte, wär das ja nicht so eine sache mir die Apps auf das iPhone zu laden, da ich dieses ja am Pc anschliessen kann, oder?

 

wie funktionert das dann mit der benützung der Apps? kann ich die unterwegs (trotz MBudget) nutzen? und kostet die nutzung?

 

gruss k

 

 


 

Zunächst: Mein iPhone 3G s hatte einen SIM-Lock. Als die Garantiezeit zuende war, verlangte der Anbieter für den Unlock, dass der Vorbesitzer zum Shop in ZH gehen sollte. Da ich bei "ricardo" gekauft hatte, konnte ich einen wildfremden Menschen doch nicht durch die Gegend jagen, um meine Arbeit zu machen. So habe ich mit "jailbreak" und unlock (Cydia) den SIM-Lock "geknackt". Jetzt läuft das iPhone mit m-budget-SIM-Karte problemlos.

Klar, der Internetzugang (und MMS) ist über 3G/UMTS/EDGE nicht möglicht (wid von m-budget-mobil grundsätzlich nicht angeboten - zum Glück, das würde SEHR teuer werden (habe ich erlebt), so man keine Flatrate hat - aber mit dem iPhone kann man WLAN sogar OHNE SIM-Karte (billiger geht es nicht) ins Netz!; daher spielt sie keine Rolle. Du musst ein offenes WLAN-Netz zuhause haben oder extern finden, bzw. den Code eines geschlossenen wissen und eingeben (Freunde haben dieses oder jenes). Es gibt eine App "WifiTrak", die Dir alle WLAN-Netze in der Nähe anzeigt - und ob sie offen (grün) oder gesichert (rot) sind.

Was einem noch passieren kann: Du findest an öffentlichen Orten (Flughafen, Bahnhof etc.) offene Netze und gehst voll Freude hinein, dann kommt die Enttäuschung: man will Geld via Kreditkarte; kann man machen oder nicht, je nach Wichtigkeit.

Ich selbst nutze das WLAN fast ausschliesslich zuhause oder bei Kollegen, die ein offenes haben.

Natürlich kannst Du Dir die Apps auch über iTunes holen, aber dann bist Du immer an den PC/Mac gebunden - und viele Apps benötigen Internetzugang, damit sie funktionieren (Sprachübersetzung, SF, Radios, Skype etc. etc.)

Das war jetzt ein kleiner "Roman", aber ich wollte möglichst genau Auskunft geben.

Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gern bereit, die Fortsetzung zu liefern... :smileywink:

 

iPhone-Freak/in
Level 1
8 von 8

@k.i schrieb:

hey ihr....

meine frage: wenn ich ein iphone mit MBudget prepaid hätte, wär das ja nicht so eine sache mir die Apps auf das iPhone zu laden, da ich dieses ja am Pc anschliessen kann, oder?

 

wie funktionert das dann mit der benützung der Apps? kann ich die unterwegs (trotz MBudget) nutzen? und kostet die nutzung?

 

gruss k

 

 


Hoi,

ich nutze seit Monaten m-Budget prepaid  und habe die Erfahrung gemacht, dass mit WLAN jede auf das Internet zugreifende APP problemlos funktionert. Die Betonung liegt auf WLAN, da der Vertrag keinen sonstigen Internetzugang (3G - EDGE - UMTS - HSDPA, unterschiedliche Geschwindigkeiten) unterstütz. Also, entweder man hat WLAN zuhause, was sehr "gäbig" ist, oder findet selten einen offenen Hotspot unterwegs. Dann gibt des noch  - meistens an Bahnhöfen und Flughäfen - den Swisscom-Hotspot (Public Wireless LAN), der aber kostenpflichtig (bitte sich informieren) ist.

Habe noch folgende Nachricht gefunden: 

Swisscom PWLAN-Hotspots in Autogrill und Coop Restaurants

31.03.2011

Swisscom baut ihre PWLAN-Hotspots weiter aus: Bis Mitte des Jahres werden über 150 Coop Restaurants mit drahtlosem Internet ausgestattet. Gäste surfen dann bis zu 60 Minuten kostenlos.

Gruss, Inge

Nach oben