• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone unterbricht Wlan-Verbindung wenn es gesperrt ist

fdeba
Level 1
1 von 6

Liebe Community

Mit dem Iphone SE und der Internet Box 2 habe ich das Problem, dass die Wlan-Verbindung unterbricht, sobald das Iphone gesperrt wird (sei es aktiv über den Sperrknopf oder durch die Selbstsperrung nach einer Minute). Auch im Webinterface des Routers verschwindet das Gerät dann (resp. wird ausgegraut).
Bei anderen Netzwerken passiert dies nicht (daher gehe ich nicht davon aus, dass es am Iphone liegt, bin jedoch absolut kein Experte). Gibt es eine Einstellung, die es erlaubt, dass die Verbindung aktiv bleibt auch wenn das Iphone gesperrt ist (Bildschirm schwarz), so dass Nachrichten, Mails etc. empfangen werden können? Ansonsten muss ich jeweils das Gerät entsperren und ca. 5 Sekunden warten, bis es wieder verbunden ist um zu sehen, ob eine Nachricht eingegangen ist. 

Bin dankbar für Tipps!

 

Edit: IOS 10.3.3 ist installiert

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
5 von 6

Versuch mal die Netzwerkeinstellungen auf deinem iPhone zurückzusetzen. Alle deine gespeicherten Wifi Passwörter gehen dabei aber verloren und müssen neu eingegeben werden. Dies kann aber genau in solchen Situationen helfen.

 

Um das durchzuführen auf dem iPhone einfach auf "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen" navigieren. Danach startet das iPhone neu.

 

Hat mir schon oft geholfen bei Wifi Problemen.

5 Kommentare 5
Werner
Super User
2 von 6

@fdeba

 

Habe auch ein iPhone SE, und die Unterbrechung des WLAN beim Sperren ist nicht das normale Verhalten.

 

Würde mal das iPhone neu starten, Home- und Power-Button gleichzeitig drücken bis der „Apfel“ auf dem Display erscheint.

Falls das nicht hilft, die Internet-Box neu starten, oder allenfalls sogar resetten.

 

Wenn alles nichts hilft, wären da noch die speziellen Energiespareinstellungen auf dem iOS Gerät, falls Du da vielleicht mal aus Versehen eine WLAN-Einstellung geändert hast (müsste dann aber eigentlich auf alle WLAN-Verbindungen wirken)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
fdeba
Level 1
3 von 6

@Werner

Danke für den Tipp. Hatte beides vorab und nun nochmals überprüft, daran liegt es leider nicht.
Es passiert weder mit dem Iphone in einem anderen Netzwerk (Arbeit, etc.) noch mit einem anderen Gerät in diesem Netzwerk.

Werner
Super User
4 von 6

@fdeba

 

Wie bei jedem Problem, wenn man die Lösung noch nicht gefunden hat, sucht man am besten weiter.

 

Falls Du die IB2 noch nie vollständig resettet hast, würde ich das mal versuchen:

  • Zuerst die Konfig sichern, am besten ins Kundencenter und lokal auf den PC, dann geht sie ganz sicher nicht verloren.
  • mit einer aufgebogenen Büroklammer, oder ähnlichem hinten an der IB2 ein paar Sekunden lang den Hard-Reset auslösen. Wenn das weisse Licht weg ist, startet die IB2 anschliessend auf der Basis einer neuheruntergeladenen Firmware und den Werkseinstellungen
  • falls die richtige Konfig nicht automatisch aus dem Kundecenter zurückkommt, anschliessend die Konfig manuell restoren

Falls das nicht hilft, kannst Du es noch mit den WLAN-Einstellungen auf der IB2 versuchen:

  • Bandsteering spezifisch für die MAC-Adresse des iPhones aus- oder einschalten
  • 2.4 GHz und 5 GHz Wlan trennen und unterschiedliche SSID‘s verwenden, oder umgekehrt, falls Du im Moment getrennte WLAN‘s hast. Ev. auch eines der WLAN-Netze versuchsweise mal vollständig abschalten.

Immer vorausgesetzt, dass Du die Netzwerkeinstellungen des iPhones ebenfalls schon mal vollständig zurückgesetzt hast, weiss ich dann anschliessend auch nicht mehr weiter...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Cruncher
Super User
5 von 6

Versuch mal die Netzwerkeinstellungen auf deinem iPhone zurückzusetzen. Alle deine gespeicherten Wifi Passwörter gehen dabei aber verloren und müssen neu eingegeben werden. Dies kann aber genau in solchen Situationen helfen.

 

Um das durchzuführen auf dem iPhone einfach auf "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen" navigieren. Danach startet das iPhone neu.

 

Hat mir schon oft geholfen bei Wifi Problemen.

fdeba
Level 1
6 von 6

Hallo @Cruncher


Das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen war die Lösung! Herzlichen Dank! Wusste nicht, dass man die Netzwerkeinstellungen separat zurücksetzen kann.

Nach oben