• Geschlossen

iPhone Wiederherstellung nur minimal (auf Ersatzgerät)

swisscom-user
Level 1
1 von 5

Ich wurde mit dem Problem konfrontiert, dass ein iPhone 3G 16GB zur Reparatur eingesandt wurde und das offerierte Ersatzgerät (auch 3G, 16GB) entsprechend zum Einsatz kam.

Beim in die Reparatur gehenden Gerät wurde zuerst ein Backup in iTunes gemacht und danach das Gerät entsprechend "flach" gemacht (dauerte 40 Minuten).

Das Wiederherstellen mit/auf dem Ersatzgerät dauerte dann über 8 Stunden (!), führte aber am Schluss leider nur zu einigen wenigen installierten Applikationen, die anderen sind - verschwunden! Werden diese nun fehlenden Apps neu im App-Store "gekauft" (wo überhaupt noch vorhanden), erscheint der Hinweis darauf, dass die App bereits gekauft wurde - und erstaunlich ist, dass die (neu geladene) App dann bereits "individuell konfiguriert" ist, also so, wie sie auf dem vorherigen Gerät in Betrieb war (mit Passwörtern und allen vorher gewählten Parametern).

 

Seit dem 8h-Wiederhestellen wurde das Gerät nicht mehr an iTunes angehängt, um nicht einen Backup zu erzeugen, der dann nicht alle Apps des Ursprunggerätes beinhaltet.

 

Das kann ja nicht die Idee des Wiederhestellens sein, dass man alle Apps nochmals frisch donwloaden muss, oder? Was ist falsch, was macht man verkehrt? Wie kann man das korrigieren? Ich konnte keine Antwort geben. Hat jemand eine Idee?

 

4 Kommentare 4
Donnerknall
Level 2
2 von 5

Zuerst zu den Apps, hier habe ich es bereits beschrieben:

Mein Beitrag: https://supportcommunity.sso.bluewin.ch/t5/Mobiltelefone/iPhone-3G-Fehlermeldung-2003/td-p/1401

 

Ich sichere das Backup von Zeit zu Zeit, damit ich immer ein ein "sauberes" Backup habe. Dies empfiehlt sich spätestens bei einem Update. Weil iTunes überschreibt immer das letzte Backup!

Und wenn das iPhone sich während der Synchronisationszeit einmal aufhängen würde und das Backup zerschossen würde, hätte ich eben noch ein Backup! :smileywink:

swisscom-user
Level 1
3 von 5

@Donnerknall: Danke für deinen Post, aber das ist +/- ein Workaround und nicht eine Lösung des realen Problems, oder?

 

Dass man die Apps wieder (kostenlos) runterladen kann, habe ich ja geschrieben - das ist bekannt. Dass diese aber "irgendwo" in den widerher^gestellten Daten eben doch vorhanden sein müssen, beweist doch die Tatsache, dass die Parameter der Apps schon entsprechend eingefüllt sind.

Zudem ist es wirklich lächerlich, dass ein Backup zur Wiederhestellung vorhanden ist, dieser auf das Ersatzgerät hätte gespielt werden solle und am Schluss müsste man dann nochmals die "unsichtbaren" 80 Applikationen downloaden... ??? Also die Userin des Gerätes ist schon geduldig, aber das würde sie dann doch wohl nicht unbedingt begeistern.

 

Daher eben die Frage nach einem Lösungsweg und nicht nach einem Workround, auch wenn dieser wohl am Schluss der einzig gangbare Weg ist. Dann aber lieber grad das Gerät als neues Gerät anmelden und von Grund auf neu aufsetzen, dann dauert vielleicht der Backup und das Wiederhestellen nicht mehr so lange, oder?

Donnerknall
Level 2
4 von 5

@swisscom-user

 

Das Backup sollte ja den letzten Stand wiederherstellen. vermutlich hast du beim wiederherstellen ein altes Backup (in Benutzer, "Name", Library, Application Support, MobileSync, Backup) erwischt.

Denn wenn Apps fehlen gibt es hur drei Möglichkeiten:

1. Ein altes Backup

2. Ein defektes Backup

3. Ein Problem mit iTunes: z.B. die Apps fehlen in iTunes.

 

Sind alle "fehlenden" Apps in iTunes vorhanden?

Wenn ja, kannst du ganz einfach vor dem synchronisieren die Häckchen setzen.

 

Sind die "fehlenden" Apps (in Benutzer, "Name", Musik, iTunes, Mobile Applications) auf dem Mac/PC vorhanden?

Wenn ja, musst du die Apps wieder in iTunes importieren.

 

 

Wenn nein, hat dein Problem nichts mit dem iPhone zu tun. Vermutlich wurden die Apps aus iTunes gelöscht. Dabei wird man gefragt ob dies nur aus iTunes geschehen soll oder ob man das App in den Papierkorb legen will.

 

Viel Glück

:smileywink:

swisscom-user
Level 1
5 von 5

So, habe nun "mein" iPhone wieder zurück und wollte die Wiederherstellung starten. Wollte... denn bei ca. 70% steht dann das Ganze und von da an wird es so träge, dass man locker das Gerät über Nacht mal laufen lässt mit dem Ergenis, dass am nächsten Morgen dann nur ein paar Apps mehr drauf sind sowie einige E-Mail-Accounts und dann hat es sich. Keine Musik und nichts.

Das ersetzte Gerät hat SW 3.1.3, das Backup lief unter 3.1.2. Aber das kann es ja auch nicht sein.

 

Soll ich das Gerät nun wirklich als neues Gerät anmelden und auf den langwierigen "Wiederherstellungsprozess" einfach mal vergessen? Kann ich dann all die gekauften Apps aufs neue iPhone spitzen? Auch diejenigen, die aus dem App-Store geflogen sind?

Nach oben