• Geschlossen

iPhone SIMlock entfernen

Igorowytsch
Level 1
1 von 13

Tach!

 

Habe mein iPhone 4 nun schon seit fast zwei Jahren und wenn das neue kommt, möchte ich dieses kaufen.

Allerdings würde ich das jetzige iPhone 4 dann gerne meinem Vater schenken, der aber Orange hat.

 

Kann die Swisscom nach zwei Jahren Benutzung das iPhone entsperren, oder muss ich das wirklich jailbreaken? Ich würde dies nicht gerne machen, aber wenns sein muss...

 

Gruss

12 Kommentare 12
XT
Level 6
Level 6
2 von 13

Das iPhone 4 hat keinen Simlock oder?

 

Probiers doch einfach mal mit der SIM deines Vaters.

 

Ansonsten solltest du das hier lesen.

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/entfernen-sie-sim-lock.html

RKay
Level 2
3 von 13

Hast du dein Iphone via Vertragsverlängerung- bzw. Neuabschluss vergünstigt erhalten? Dann hat dein Iphone zu 99% einen Carrier Lock. Merkst du daran, dass bei Einlegen einer anderen Sim die Meldung kommt, dass dein eingelegte Simkarte mit diesem Iphone nicht verwendet werden kann.

 

Ist deine Mindesvertragsdauer durch, dann sind eigentlich die meisten Anbieter so frei und entfernen den Carrier-Lock - teilweise auch schon vorher (gerade wenn das Abo trotzdem bestehen bleibt - sprich: sie dich als Kunden behalten).

 

Das Entfernen des Locks geht übrigens ohne dass die dein Iphone brauchen.

 

*Edit: Ein Jailbreak entfernt in den meisten Fällen den Carrierlock nicht - er ermöglicht dir nur, Fremdsoftware zu installieren, die nicht über Apples Store kommt und direkt mal andre Appquellen zu nutzen etc. - beim Iphone 4 geht ein Carrier-Unlock nur via Anbieter / Apple (legale Methode) oder via Hardware-Unlock (rechtliche Grauzone oder wirklich illegal -> googlen hilft)

 

Gruss

RKay

 

Igorowytsch
Level 1
4 von 13

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ja, habe damals das iPhone 4 mit einer Vertragsverlängerung bekommen. Danke für den Tipp und den Link.

Ich weiss, das der Jailbreak nicht direkt den Carrierlock entfernt, aber man muss zuerst jailbreaken damit man den entfernen kann. Hab das zuletzt bei meinem alten iPhone 3G gemacht und keine Lust mehr drauf.

 

Noch mals, DANKE!

RKay
Level 2
5 von 13

Hallo Igor

 

Also beim 3GS wars auch unproblematisch verglichen mit 4+ - aktuell gibts einige Faktoren die die Machbarkeit eines Unlocks nach gewissen Updates bestimmt. Es gibt jedoch spezielle Sim-Karten, die den Unlock durchführen. Und weisst du was das schöne daran ist? Es braucht keinen Jailbreak - der Kauf und die Verwendung einer solchen Sim ist überdies auch legal - hingegen stellt ein Jailbreak - wenn wir strikt nach Vertragsrecht gehen - einen Bruch der Nutzungsbestimmungen dar.

 

Es war (und ist vielleicht teilweise noch) möglich, bei einem Iphone 4 ein Software-Unlock durchzuführen - aber wer ein zu neue ausgeliefertes Iphone 4 hatte oder ein Update durchführte, war jenachdem schon auf einer Modem-Firmware/Baseband Version, die ein Unlock unmöglich machte. Ausserdem sind die Software-Unlocks immer so eine Sache - jenachdem mit Schadsoftware versehen und kann problematisch ablaufen. Gilt übrigens auch für das 3GS - je nach Modem-Firmware/Baseband Vers. ist ein Carrier Unlock nicht mehr möglich - ein Downgrade dieser Modem-Firmware ist nur noch in Einzelfällen (je nach Modell / Version) möglich. Selbst eine Werkszurücksetzung ändert an dieser Firmware nix mehr.

 

Aber wie bereits gesagt: Deine 2 Jahre Vertragsmindestlaufzeit sind durch - die Swisscom entfernt dir den Lock sicher (vor allem weil ja überall steht 24 Monate Simlock und nicht das Wort "unbegrenzt" auftaucht).

 

LG
RK

backdoor
Level 1
6 von 13

Für mein iPhone 3GS hat die Vorgehensweise die hier beschrieben wurde nicht funktioniert. http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/entfernen-sie-sim-lock.html

 

Wer nicht gleich sein iPhone wiederherstellen will (so wie ich) sollte stattdessen noch die folgende Variante ausprobieren:

 

- Nach der Bestätigung durch Swisscom eine Synchronisation und Backup in iTunes ausführen.

- iTunes beenden, iPhone trennen, ausschalten und die neue SIM-Karte einsetzen.

- iPhone wieder einschalten und neu eingesetzte SIM-Karte entsperren, die Meldung "Kein Netz" wird angezeigt

- iPhone mit USB-Kabel an den PC anschliessen. iTunes darf nicht aktiv sein.

- iTunes startet nach ein paar Minuten automatisch, ansonsten manuell starten.

- Jetzt erkennt iTunes das iPhone mit bekannter IMEI aber neuer SIM und schickt das Signal zur Entsperrung ans iPhone. Das iPhone meldet die erfolgreiche Entsperrung.

- iTunes selbst meldet keine Entsperrung, wird aber nach der erfolgreichen Aktivierung ein Netzbetreiber-Update lesen.

 

Fertig! Das spart dem einen oder anderen hoffentlich ein paar Stunden Arbeit. 😉

Cruncher
Super User
7 von 13

Das funktioniert aber leider auch nicht immer. Manchmal ist ein Restore unvermeidbar.

MichelleG
Level 5
8 von 13

Hallo zusammen

 

Jedes iPhone hat einen SIM-Lock. Dieser kann nach Vertragsende oder im Falle eines Gerätekaufs zum Bruttopreis auch vorgängig entfernt werden.

 

Damit das Gerät entsperrt wird, könnt Ihr den Link, welcher elcheor gepostet hat verwenden.

 

Freundliche Grüsse,

MichelleG

Harimau
Level 1
9 von 13

Guten Tag,


Ich befinde mich zurzeit im Ausland und moechte mein altes iPhone 4 mit einer lokalen Simkarte verwenden. Ich habe bereits ein SMS mit UNLOCK an 444 versendet. Jedoch erhielt ich als Antwort, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht moeglich sei. Mein iPhone 4 habe ich jedoch im 2010 gekauft, zur Zeit verwende ich ein iPhone 5 mit Vertragsverlaengerung. Ich habe mich bereits per Formular an den Support gewendet und die IMEI Nr. von meinem iPhone 4 mitgeteilt, jedoch erhielt ich bis dato noch keine Antwort. Ich hoffe hier eine schnelle Antwort zu erhalten, da ich nicht mehr lange auf einen PC mit installierter iTunes Software zugreifen kann. Die 50 Dollar um ein altes Handy zu kaufen, moechte ich mir auch ersparen!

 

Cruncher
Super User
10 von 13

Wann hast du das Kontaktformular ausgefüllt?

 

Ich habe letzte Woche auf versucht ein iPhone mittels SMS zu unlocken. Danach erhielt ich auch die Meldung, dass es zur Zeit nicht möglich ist und der Antrag geprüft wird.

 

In der Regel dauert es ca. 5 Arbeitstage!

 

Du wirst dich also noch etwas gedulden müssen. Wenn es bereits länger als 5 Arbeitstage her ist und du noch keine E-Mail erhalten hast, kannst du ja mal bei der Hotline oder im Expertenchat nachfragen.

 

Evtl. musst du danach das iPhone Wiederherstellen, damit alles funktioniert!

Travellerin
Level 1
11 von 13

Ich habe gerade das selbe Problem, bin auch im Ausland und mein Handy ist gelockt. Swisscom hat mein Handy nun entsperrt und nun müsste mit Einsetzen der neuen (italienischen) SIM-Karte und einer Synchronisation mit iTunes alles funkionieren. Tut es aber nicht!

"Zur Aktivierung eines iPhones können nur kompatible SIM-Karten eines unterstützten Mobilfunkanbieters verwedet werden. [...]"

Was bitte bedeutet das? Laut Swisscom sollte es doch kein Problem mehr geben? Und laut dem italienischen Anbieter auch nicht? Hilft also nur noch ein reset oder wo liegt das Problem? ind italienische SIM-Karten nicht kompatibel mit "schweizer" iPhones?

 

Bitte um schnelle Hilfe! Danke 🙂

WalterB
Super User
12 von 13

@Travellerin schrieb:

Ich habe gerade das selbe Problem, bin auch im Ausland und mein Handy ist gelockt. Swisscom hat mein Handy nun entsperrt und nun müsste mit Einsetzen der neuen (italienischen) SIM-Karte und einer Synchronisation mit iTunes alles funkionieren. Tut es aber nicht!

"Zur Aktivierung eines iPhones können nur kompatible SIM-Karten eines unterstützten Mobilfunkanbieters verwedet werden. [...]"

Was bitte bedeutet das? Laut Swisscom sollte es doch kein Problem mehr geben? Und laut dem italienischen Anbieter auch nicht? Hilft also nur noch ein reset oder wo liegt das Problem? ind italienische SIM-Karten nicht kompatibel mit "schweizer" iPhones?

 

Bitte um schnelle Hilfe! Danke 🙂


Bitte noch zweiter Hinweis lesen wenn sich das iPhone nicht richtig entperren lässt !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/entfernen-sie-sim-lock.html

 

 

Probiere mal die Frage beim Chat, Link unten zu stellen !

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt01/contact-socialmedia.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Cruncher
Super User
13 von 13

Genau. Wie Walter Buergin geschrieben hat bitte die Ifnos lesen.

 

Aber wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe geht der Unlock vielmals nur mit einer Wiederherstellung vom iPhone!

Nach oben