• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone Emojis in SMS

stony
Level 1
1 von 11

Hallo allerseits

 

Eigentlich kommunizieren ja iPhone-Besitzer untereinander nicht mehr per SMS. Wenn sich aber der eine im Ausland aufhält, schreibt man sich doch mal 'ne SMS ...

 

Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Zeichenzähler beim Verwenden von Emojis merkwürdig verhält. Sobald ich ein Emoji einfüge, wechselt die Zahl hinter dem Schrägstrich von 160 auf 70.

Für ein SMS, bei dem der Zeichenzähler 160/70 anzeigt und das zwei Emojis enthält, habe ich dreimal 20 Rappen bezahlt (laut App SwisscomBill)! Lösche ich in demselben Text die zwei Smileys raus, zeigt der Zähler 158/160.

 

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist? Ich war bisher der Ansicht, so ein Emoji bestehe nur aus einem Buchstaben-/Zahlencode. Deshalb würde ichs ja auch verstehen, wenn ein Smiley drei oder vier Zeichen brauchen würde. Aber dass die Gesamtzahl einer SMS gleich um mehr als die Hälfte der Zeichen reduziert wird, verstehe ich nicht.

 

Ist das technisch bedingt? Ein Apple-Bug? Oder Netzbetreiber Restriktionen?

 

Und bevor mich hier einer fragt... iPhone4 mit iOS 4.1; Swisscom - What else?! :smileywink:

 

Gruss

stony

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
stony
Level 1
7 von 11

Wer lange genug sucht, findet ...

 

One SMS message can hold a "payload" of 140 octets (bytes). When using 7-bit characters (the default SMS alphabet, as the terms goes), a single message can have 160 characters. When using 16-bit Unicode characters, a single message can have 70 characters.

 

Eine SMS Nachricht kann einen "Nutzlast" von 140 Oktetts (Bytes) haben. Das Standard-SMS-Alphabet verwendet  7-Bit-Zeichen und deshalb kann eine einzelne Nachricht 160 Zeichen haben. Bei Verwendung von 16-Bit-Unicode-Zeichen, hat eine einzelne Nachricht nur noch 70 Zeichen.

 

1 Oktett entspricht 8 Bits, was wiederum als 1 Byte bezeichnet wird. Somit geht auch die Rechnung auf...

 

Und was lernen wir daraus? Blooooss keine Emojis :smileyvery-happy: in SMS verwenden, sondern wieder back to the roots ... :-))

 

Wer diese Erklärung gut findet, drückt den Gefällt-mir-Button. :smileywink:

 

Gruss

stony

10 Kommentare 10
Jüre
Super User
2 von 11

Hallo stony

 

Ich war bisher der Ansicht, so ein Emoji bestehe nur aus einem Buchstaben-/Zahlencode. Deshalb würde ichs ja auch verstehen, wenn ein Smiley drei oder vier Zeichen brauchen würde.

 

Das ist schon so, für einfache 🙂 , aber um farbig smilies zu übertragen braucht es schon ein paar Zeichen mehr.

 

Da fragt sich, ob die paar daten mit den iphone app nicht günstiger kommen, wenn es Emoji sein sollen, oder ob es mit 😉 nicht auch geht. :smileywink:

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
marcus
Super User
3 von 11

 


@Jüre schrieb:
[..]

 

Das ist schon so, für einfache 🙂 , aber um farbig smilies zu übertragen braucht es schon ein paar Zeichen mehr.

 

Da fragt sich, ob die paar daten mit den iphone app nicht günstiger kommen, wenn es Emoji sein sollen, oder ob es mit 😉 nicht auch geht. :smileywink:

 

Gruss Herby


Nö. Wenn man sich wie bei Sony Ericsson auf einen Standart eingit, bzw. sich an den Smilystandart hält, reichen 2-3 zeichen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Jüre
Super User
4 von 11

@marcus: Ja, da hast Du sicher Recht. Aber wir sprechen hier von einem iphone:smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
marcus
Super User
5 von 11

 


@Jüre schrieb:

@marcus: Ja, da hast Du sicher Recht. Aber wir sprechen hier von einem iphone:smileywink:


Ich vergass ! :smileyvery-happy:

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
stony
Level 1
6 von 11

Hallo Jungs

 

Besten Dank für euer Mitgefühl ... :smileywink: Aber ich hätte dann doch lieber eine echt technische Erklärung.

 

@Herby

«...um farbig smilies zu übertragen braucht es schon ein paar Zeichen mehr.»

 

Ja schon - aber gleich 90 Zeichen!?! Notabene, egal wieviele Emojis ich dann in die SMS reinpacke; sobald eins drin ist, sinds nur noch 70 Zeichen pro SMS.

 

Und zudem... ich bin etwa zwei Wochen :smileytongue: zu alt, um noch irgendwelche Gratis-SMS, die sich über spezielle Apps versenden lassen, zu erhalten.

 

Greetz

stony

stony
Level 1
7 von 11

Wer lange genug sucht, findet ...

 

One SMS message can hold a "payload" of 140 octets (bytes). When using 7-bit characters (the default SMS alphabet, as the terms goes), a single message can have 160 characters. When using 16-bit Unicode characters, a single message can have 70 characters.

 

Eine SMS Nachricht kann einen "Nutzlast" von 140 Oktetts (Bytes) haben. Das Standard-SMS-Alphabet verwendet  7-Bit-Zeichen und deshalb kann eine einzelne Nachricht 160 Zeichen haben. Bei Verwendung von 16-Bit-Unicode-Zeichen, hat eine einzelne Nachricht nur noch 70 Zeichen.

 

1 Oktett entspricht 8 Bits, was wiederum als 1 Byte bezeichnet wird. Somit geht auch die Rechnung auf...

 

Und was lernen wir daraus? Blooooss keine Emojis :smileyvery-happy: in SMS verwenden, sondern wieder back to the roots ... :-))

 

Wer diese Erklärung gut findet, drückt den Gefällt-mir-Button. :smileywink:

 

Gruss

stony

Jüre
Super User
8 von 11

@stony: 

Und zudem... ich bin etwa zwei Wochen :smileytongue: zu alt, um noch irgendwelche Gratis-SMS, die sich über spezielle Apps versenden lassen, zu erhalten.

 

Ich meinte auch nicht Gratis-SMS sonder Whatsapp.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
stony
Level 1
9 von 11

@ Herby


«Wenn sich aber der eine im Ausland aufhält...»

 

In einem Land wie Peru, gibts die freien WLANs nicht grad wie Sand am Meer. Da greift man dann auf altbewährte Technik zurück ... :smileyindifferent:

Jüre
Super User
10 von 11

Ja, da stimme ich Dir zu.

Wollte damit auch nur bemerken, dass wenn Du aber viel zu schreiben hast, aus Peru:smileywink: , dann die paar daten für ein langes whatsapp wahrscheinlich  billiger kommen, als ein paar SMS. 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
JvS105
Level 1
11 von 11

Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn man z.B. Sonderzeichen verwendet, wie das Spanische ó, á etc.

muss gar kein emoticon sein..

 

Schöne Grüsse - JvS

Nach oben