Beim Plus geb ich dir Recht. Allerdings das normale 7 jetblack ist in USA IMMER im ganzen Land verfügbar.
Und hier ständig Rot. Was bringt denn da "Schweiz in der ersten Welle" wenn ausschliesslich USA beliefert wird.
Zu den hier (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/residential-additional-pages/globale-teaser/hyphone/hyphone-...) genannten geschätzen Lieferfristen: Sind dies die ungefähren Wartezeiten bei einer Neubestellung jetzt oder auch für diejenigen welche wie z.B. wie Ich am 10.09 bestellt haben? Nehmen wir doch als Bsp das Iphone 7 mattschwarz mit 128GB, das steht ca. 4 Wochen.
Wenn SC weiss, das es ca. 4 Wochen gehen wird, weshalb bekomme ich dann immer als Antwort das man nichts weiss? Ich verlange von SC nicht, dass ich einen genauen Stichtag bekomme, aber in der Bestellübersicht wäre es doch schön in diesem Fall z.B. "geschätze Wartezeit 4-5 Wochen" zu sehen und nicht einfach nichts.... DAS ist es was mich richtig Sauer macht. Wie gesagt, ich könnte auch in den applestore gehen aber es geht mir hier ums Prinzip.
Die Swisscom hat sich sicher sehr ungeschickt verhalten was die Kommunikation betrifft, da sind sich die meisten einig.
Dass sie aber nur Geräte liefern können, die sie auch erhalten, ist klar. Und ich denke, hier ist der Kern des Problems.
Mir wurde schon vor Jahren zugetragen, dass die Swisscom im Einkauf nicht über alle Zweifel erhaben ist. Obwohl ich das damals nur so als Randnotiz zur Kenntnis genommen habe (Info ist direkt von Mitarbeitern) hat sich das zumindest beim iPhone in den letzten Jahren immer wieder als wahr erwiesen.
First in, First out braucht der Mod gar nicht zu untersuchen. Dass das missbraucht wird ist so klar wie das Amen in der Kirche. Auch das weiss ich sicher. Aber das wird natürlich nur einzelne Fälle betreffen und nicht hunderte von Personen.
Dass im Apple Shop immer nur Einzelgeräte erhältlich sind stimmt so nicht ganz. Am Montag und Dienstag nach dem Launch hatte es fast während 2 Tagen ununterbrochen alle Plus-Modelle (exkl. Jetblack) an Lager. Und beim iPhone 7 war das Jetblack sogar öfter mal verfügbar (das Plus natürlich auch, aber da wohl wirklich nur Einzelstücke). Natürlich kann man nicht einfach in den Laden gehen und ein iPhone mitnehmen. Aber immerhin hat man die Chance, sein gewünschtes Modell zeitnah zu erhalten. Bei der Swisscom hat man weder als Vorbesteller, noch als Laufkundschaft eine Chance.
Der Mediamarkt hat seit dem Launch immer mind. 1 Plus-Modell irgend in einem Laden lieferbar. Mobilezone wurde auch reichlich beliefert und konnte man bei etwas Flexibilität (Farbe/Speicher) sogar ohne Reservierung am Launchtag ein Plus-Modell kaufen gehen (mein privates 7 Plus 256 schwarz habe ich eine Woche nach dem Launch erhalten). Digitec kann auch einigermassen liefern.
Bei allen anderen Anbietern weiss ich es nicht, aber zumindest bei Microspot hat die Bestellung für meine Testgeräte auch super geklappt. Schwarze iPhone 7 wurden in der Woche nach dem Launch (Dienstag) geliefert obwohl ich nicht mal zu Beginn der Reservationszeit bestellt hatte.
Also…ich nehme die Swisscom in gewissen Punkten in Schutz, aber grundsätzlich haben sie sich das alles selber eingebrockt. Mir ist aber auch nicht klar, wie viel Wert sie auf den Verkauf der iPhones legen. Das ist erwiesenermassen kein gutes Geschäft, daran verdient die Swisscom kaum was. Warum sich also dermassen bemühen. Aber klar, unzufriedene Kunden will die Swisscom sicher auch nicht.
@Alagosul Wenn Du auf der Reservierungsseite von Apple morgens um 06:01 Uhr ein Gerät ergattern konntest, dann herzlichen Glückwunsch. Was die Seite iStockNow betrifft, zeigt die Seite den entsprechenden Store rot an, weil der zu dieser Zeit noch nicht geöffnet hat.
Rot bedeutet: Store geschlossen
Grün bedeutet: Store geöffnet
Das hat also nichts mit der Reservierungsseite zu tun, wenn Du 06:01 Uhr ein iPhone reservieren konntest.
@The DarkAngel
Da muss ich dir jetzt aber, was die Seite iStockNow betrifft, wiedersprechen. Rot ist es wenn es dass in der oberen Zeile gesuchte Modell nicht an Lager hat (du kannst nach den beiden iPhone's suchen, aber auch nach Farbe, Grösse usw.), grün wenn es vorrätig ist. Sonst würden die Appleshops in Europa ja gar nicht arbeiten heute! 😂
Type: iPhone 7 Plus 128 GB schwarz
Bestelldatum: 09.09.2016
Uhrzeit der Mailbestätigung: Fri, Sep 9, 2016 at 12:13 PM
Der voraussichtliche Liefertermin: 14. Oktober 2016
Grüsse
bucki***
Und auch hier:
iPhone 7 Plus 128GB Schwarz
Verlängerung Business-Abo
Bestellt 09.09. 13.06 per Telefon
Voraussichtlicher LT 14.10.
Voraussichtlicher Liefertermin: 14.10.2016
iPhone 7 diamantschwarz 128 GB
Bestellt am 09.09.2016 10:07 Uhr
Es geht voran 😉
kann doch wirklich nicht sein!
Iphone 7 Plus diamantschwarz 128GB
Bestellt am 09.09.2016 als erster Kunde in einer Filiale direkt um 8Uhr..
voraussichtlicher Liefertermin 07.10.2016 also heute
gestern wurde der Liefertermin auf den 21.10.2016 zurückverschoben...
und nun das...
Aktuell sind keine Angaben zum Liefertermin möglich
Frag mich wirklich langsam über das System der SC..
ein bisher zufriedener Kunde der mittlerweile sicherlich die Geduld verliehrt...
Hallo zusammen,
bei mir das selbe wie bei @drophead
also liebe Swisscom das ist einfach ein nogo.
Ich habe meine Bestellung nun storniert und bei Digitec bestellt. Ob ich es nun früher habe? Nicht so wichtig aber wenigstens werde ich Informiert. Ich warte seit 4 Wochen und habe bis dato keine einzige Info von Seite der Swisscom erhalten.
Ein Kollege von mir hat sein 7 128GB Black am Vorbestell Tag um 18Uhr bestellt (ohne Treue Abo)
er hat den vollen Preis bezahlt 879.-.
Ihm wurde das Telefon am realease Tag pünktlich per Post geliefert.
@ w4sp Wie geht das genau nochmal. Am 21.9.2016 hast du bestellt und wartest nun schon drei Wochen ????