• Geschlossen

iPhone 7: Diskussionen zur Bestellung

WalterB
Super User
1381 von 2.107

Was ist der Grund einen separaten Tread zu eröffnen wenn es schon einen speziellen Tread extra für das iPhone 7 gibt.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Apple-Ger%C3%A4te/iPhone-7-Diskussione...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
smart72
Level 4
1382 von 2.107
Okay vielen Dank ist aktiviert.
The DarkAngel
Level 2
1383 von 2.107

@PascalW Meinst Du wirklich, dass man eine Fahrt von 2x2 Stunden auf sich nimmt, nur weil man das iPhone UNBEDINGT heute haben muss? Ich selber musste zwar von Basel nach Zürich nicht so lange fahren aber es gab hier schon einige, die diesen Weg auf sich genommen haben. Ich habe genug anderes zu tun, habe mich dann aber für den Apple Store entschieden, weil es von Swisscom keinerlei Informationen gab. Wie Du sicher im Forum lesen konntest, wurden von SC-Mitarbeitern Auskünfte erteilt, die eher eine Lachnummer waren. Ich habe immer wieder betont, dass ich den Mitarbeitern am Telefon keine Schuld gebe, warten würde, bis ich meine Bestellung von SC bekomme. Allerdings ist es wirklich mühsam, überhaupt keine Info zu bekommen. Ich hatte meine Bestellung am 9.9. um 09:04 Uhr aufgegeben und mir wurde von SC gesagt, ich müsste zur ersten Welle gehören. Dem war leider nicht so, denn es gab Kunden, die nach mir das gleiche Modell bestellt hatten und bereits erhalten haben. Ich denke, für Viele hier zu sprechen, wenn ich sage, es geht nicht ums Warten, es geht um die Infos, die einfach nicht kommen.

Was ich absolut nicht verstehe, warum werden denn LT gegeben und dann war es nur heisse Luft. Meiner Meinung nach kann man erst einen LT nennen, wenn das Gerät verfügbar ist. Deshalb schreibe ich immer wieder, alleine auf den LT kann man sich nicht verlassen. Ich hatte ein gut funktioniertes iPhone 6 und hätte gewartet...würde wahrscheinlich heute noch warten. Der Kundenservice in den Apple Stores muss man als hervorragend bezeichnen, denn egal ob am Telefon oder direkt im Store, nehmen sich die Mitarbeiter Zeit, beantworten jede Frage und da es nur 4 Stores in der Schweiz gibt, sind die Mitarbeiter sicher auch zum Teil genervt, weil immer wieder die gleichen Fragen kommen. Trotzdem nehmen sie sich die Zeit und versuchen zu helfen. Als ich meins in Zürich geholt habe, sprach ich mit 2 Mitarbeitern und die waren schon sehr erstaunt, als sie erfuhren, wie das bei SC abläuft.

 

"Warum haben so viele Kunden ihre Bestellung storniert und sind in die Apple Stores, weil sie dort am gleichen Tag eins bekommen haben?" - ist das eine rethorische Frage? Unsere gesellschatlichen Einkaufsgewohnheiten haben sich in dahin verändert, dass ich das Produkt so rasch als möglich möchte. Dann hole ich es dort wo es verfügbar ist. Deshalb ist jeder Anbieter bestrebt das Gerät in grossen Mengen als erster anbieten zu können."

 

Fand ich schon etwas frech, denn die meisten von uns haben ein funktionierendes Gerät und auch wenn man sich natürlich an den Händler wendet, der es am Lager hat, geht es nicht darum, sofort eins zu bekommen. Wenn dem so wäre, hätte ich gleich bei Apple mein iPhone geholt. Man ist einfach frustriert, wenn man schwammige Auskünfte bekommt.

 

Falls ich mir zukünftig wieder ein iPhone kaufe, werde ich auf jeden Fall den Gang zum Apple Store machen und nicht mehr bei SC bestellen. Generell bin ich mit Swisscom sehr zufrieden, mal abgesehen von den Problemen mit den Bestellungen.

 

Quitschentli
Level 3
1384 von 2.107

Hihi das wollte ich jetzt auch gerade schreiben.

Wir haben die wildesten Aussagen von SC-Mitarbeitern vom Suport hier gehört. Die beste war aber tatsächlich, dass es bei der SC etwas länger geht, da vorher eine spezielle App von SC auf den Geräten installiert würde 😄 Sehr amüsant 😄 

 

Da ich selbst nicht mehr warten muss (habe nach 2 Wochen dann auch storniert und bei Apple eins geholt) kann ich das Ganze inzwischen ohne höheren Puls betrachten 🙂
Ich bin hier seit den ersten Beiträgen dabei und habe alles mitgelesen.
Klar freuen sich alle hier auf ihr neues Spielzeug und das Warten macht natürlich nie Spass. Das Problem ist wie hier einige schon erwähnten aber nicht das Warten an sich, sondern dass keiner weiss ob das IPhone jetzt am nächsten Tag im Briefkasten sein könnte oder ob es nochmals einen Monat dauert. Man hat einfach absolut keine Ahnung. Man hofft also sozusagen jeden Tag, dass eins im Briefkasten ist, und wird darum auch jeden Tag erneut entäuscht. Schaut man sich aber etwas um, kann tatsächlich jeder Anbieter eine ungefähre Information machen. zB 2-3 Wochen o. Ä. Würde ja schon reichen, dann hat man wenigstens mal eine Ahnung. Aber wenn man komplett in der Luft hängt, werden die Leute hald schnell etwas sauer... Und wenn alle immer auf einen SMS-Dienst verweisen, der auch schon seit 4 Wochen den gleichen Text ausspuckt, ist das frustrierend. Vorallem da SC eigentlich der grösste Telekom-Anbieter in der Schweiz ist, die Preise auch nicht gerade tief sind und man denken sollte, dass SC da einfach besser vorbereitet ist. Ist ja nicht so, dass man keine Ahnung hatte und dann überrannt wurde. Nein, der Ansturm war von Anfang an vorauszusehen... Und dass die SC als einziger Anbieter in der Schweiz nicht über potenzielle Lieferungen von Apple informiert wird, sondern da einfach mal was reinschneit und niemand weiss wann, kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen... 🙂 Müsste man aber wohl wieder die Mitarbeiter besser informieren. Sonst geben die solche Infos raus wie die eingangs erwähnte mit der SC-App, um die Kunden loszuwerden 😄 Naja... Ich drücke weiterhin allen hier die Daumen 😉

PS: Finde es aber schön, dass sich hier endlich mal jemand von der Swisscom äussert! Danke @PascalW! 🙂

Editiert
PascalW
Level 3
1385 von 2.107

@The DarkAngel Besten Dank für deine ausführliche Schilderung.

 

Also als erstes möchte ich mich entschuldigen. Sollte wirklich nicht frech rüberkommen. ich dachte es geht bei dieser Frage wirklich nur darum wieso Kunden ihre Bestellung stornieren um es woanders am gleichen Tag zu erhalten. - Sorry!

 

Ich verstehe deine Punkte und kann das nachvollziehen. Lese das mit "Informationspolitik" jetzt schon öfters zu diesem Thema und bin sehr dankbar für eure offene Kritik.

 

Mein Vorschlag wäre der folgende:

Schreibt mir doch alle bitte hier was euch konkret fehlt an Information. zB "Eine Lieferzeit vor der Bestellung" oder "ein SMS bei Lieferverzögerung" etc. 

Wie sollte die Information ablaufen? Hättet ihr z.B. lieber einen geschätzten engen, genauen Lieferzeitraum (zB "zw. 05.10. - 09.10.), welcher evtl nicht eingehalten werden kann oder lieber einen grösseren Zeitraum (zB. "zwischen KW40-42"), welcher dann sicher eingehalten werden kann?

 

Ich werde eure Feedbacks und Vorschläge gerne sammeln und sicherstellen, dass sie von den richtigen Personen gelesen werden. Eventuell kann ich zu einigen Punkten direkt Antworten erhalten, wieso dies zB nicht angegeben werden kann.

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Deekayy
Level 3
1386 von 2.107
@PascalW Also ich habe mein iPhone 7 32GB in Gold am 12.09 bestellt und eine Woche später den LT 30.09 erhalten. Jedoch bekam ich gestern am Morgen die Email + SMS das es eine Lieferverzögerung geben wird und ich wieder um dunkeln sitze.. Eine geschätzte Lieferzeit in KW wäre schon nicht schlecht.
DG1881
Level 3
1387 von 2.107

@PascalW Nun, wenigstens hat sich jetzt endlich mal ein Mod in dieses mittlerweilen über 60 Seiten lange Forum verirrt, der nicht nur die nichtssagenden Swisscom Statements postete und dann wieder zurück an den Kaffeetisch ging, sondern sich Mal um das kümmert, was der Swisscom bis anhin nicht in den Sinn kam, nämlich um Kundendienst.

 

Somit erst mal ein Dankeschön: Merci!

 

Punkte kurz zusammengefasst:

- der Bestellprozess war ein Witz: Dass der grösste IT Provider in der Schweiz nicht in der Lage war, ein paar Tausend anfragen innert nützlicher Frist abzuarbeiten, war ein Hohn. Ich selber hing sage und schreibe drei Stunden in der Warteschlaufe. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn ein paar Leute mehr das Jubiläums iPhone bestellen möchten ...

 

Nicht existente Kommunikation:  Wie vor Wochen (sic!) festgehalten, geht es ja nicht grundsätzlich darum, dass die Swisscom nicht am Tag 1 der Bestellung in der Lage war einen genauen Liefertermin anzugeben, sondern darum, dass wochenlag gar NICHTS zu erfahren war. Die Deutsche Telecom hat am 16.9. Lieferzeiträume bekannt gebeben (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Aktuelle-Lieferzeiten-des-neuen-iPhone-7-und-iPhone-7-Plus/b...)

 

- Nichtssagende "Updates":  Die Swisscom hat uns nur mit damit abgespiesen, dass sie nicht in der Lage wären ... bla, bla, bla ... senden Sie ein SMS an 444 um weiteren bla, bla, bla zu erhalten und wenn Sie noch nicht genug bla, bla, bla haben, dann können wir Ihnen gerne noch weiteres bla, bla, bla per Mail senden.

 

- Weniger als gar keine Reaktion: Wo auch immer man nachfragte: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

 

PascalW, es tut mir leid, dass du das Fett abbekommst, aber alsl Community Manager sollte bekannt sein, dass das Ignorieren von Ärger höchst selten dazu führt, dass er sich von selber abbaut - meistens ist das Gegenteil der Fall!

 

The DarkAngel
Level 2
1388 von 2.107

@PascalW Danke auch von mir, dass Du Dich den Fragen und dem ganzen Frust stellst. Es ist sicher nicht leicht, sich der frustrerten und meckernden "Meute" zu stellen. 😉 Finde es gut, dass Du anbietest, Dich um unsere Probleme zu kümmern. Hat ja auch lange genug gedauert, bis sich mal jemand den vielen Fragen stellt, obwohl das sicher nichts ändern wird. Man kann nur hoffen, dass SC daraus lernt und sch bemüht, es zukünftig besser zu organisieren.

 

Allen Wartenden drücke ich die Daumen, dass das Warten bald ein Ende hat. Es ist sicher kein Trost aber wenn Ihr Euer "Spielzeug" endlich in den Händen habt, werdet Ihr begeistert sein 😉

PascalW
Level 3
1389 von 2.107

@Deekayy & @DG1881 Danke für eure Feedbacks. Alles notiert 😉

 

@The DarkAngel Gern geschehen. 

 

PS. ich finde nicht, dass ich "das Fett abbekomme". Ich erhalte wertvolle, ehrliche Inputs und Reaktionen. 

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
müller25
Level 2
1390 von 2.107

Hat schon jemand der ein iPhone 7 128GB JetBlack bestellt hat schon eins bekommen? Habe am 12.09. bestellt.

 

luan13
Level 1
1391 von 2.107
Ich habe es auch am 09.09 bestellt und noch nicht erhalten...
Hasan159
Level 2
1392 von 2.107
Hat überhaupt jemand von SC Iphone 7 plus jetBlack bekommen?
Quitschentli
Level 3
1393 von 2.107
@Hasan159
Hier im Forum bisher noch niemand, zumindest niemand der es gemeldet hätte. Habe ich etwas verfolgt, da ich auch das Gerät bestellt hatte. Aber hab's ja jetzt bei Apple geholt vor zwei Wochen. Nimmt mich trotzdem Wunder wie lange ich tatsächlich gewartet hätte...
Aber eben, bisher hat sich hier niemand gemeldet er hätte das 7 Plus in Jetblack erhalten. Das normale schon, aber kein Plus...
dailyplanet
Level 2
1394 von 2.107

Habe am 9.9.2016 IPhone 7 128 GB Black matt bestellt. Letzte Woche bekam ich Liefertermin 7.10. Als ich heute nochmals nachsah war der Liefertermin plötzlich 14.10.

Werde nun die Bestellung stornieren und mich anderweitig orientieren, da ich persönlich Leute kenne die deutlich nach mir bestellt haben, bis 1 Woche später(gleiches Gerät, Farbe, Speicher usw.) und bereits von Swisscom beliefert wurden. Bin ja Geduldig, aber verarschen lasse ich mich nicht.

Hasan159
Level 2
1395 von 2.107
Ja leider habe ich 7 Plus 128GB JetBlack bestellt. Ich denke werde noch ewig warten müssen bestellt wurde 9.9 aber dank Hotline 10.9 habe bis jetzt gewartet aber lange geht mir der Geduld weg. Warten bis ohne ende?
Quitschentli
Level 3
1396 von 2.107
@dailyplanet
Irgendwie muss da wohl heftig was schief gelaufen sein mit diesem first in, first out Prinzip. Kann ich verstehen, dass man da dann stinksauer ist... Schliesslich setzt man sich extra vor den PC und nimmt sich die Zeit, damit man das Gerät als einer der Ersten erhält. Ich zB wollte ca um 9:30 bestellen. Kam dann in eine Warteschleife die satte 3 Stunden dauerte und habe schlussendlich um 12:30 bestellt.
Aber wenn du dir dann die Zeit genommen hast und erfährst das Leute die 3 Tage bis sogar eine Woche nach dir bestellt haben und das Gerät bereits erhalten, ist das schon Frustration pur. Ich glaube es gibt sogar Leute, die hatten sich extra freigenommen deshalb (finde ich ja dann auch wieder etwas krass, aber okey 😄 ). Dann war der Ferientag sozusagen umsonst ^^ Kann verstehen, dass du dich verarscht fühlst... 😞

@Hasan159
Keine Ahnung wann da die Plus in Jetblack rausgehen. Wenn du nicht mehr warten magst, musst du halt zu Apple oder zB Mobilezone gehen… Aber wer weiss, vielleicht erfahren wir ja bald ungefähre Liefertermine dank @marcelw 😉
PascalW
Level 3
1397 von 2.107

@Quitschentli Marcel? 🙂 Falls du mich meinst, heisse ich PascalW :smileylol:

Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Quitschentli
Level 3
1398 von 2.107
@PascalW
Ja hoppla, natürlich meinte ich PascalW 😄 Sorry 😄
spyder7022
Level 1
1399 von 2.107

So, klinke mich auch mal hinzu (hab alle Seiten gelesen und seit Anfang mitverfolgt).

Ich habe am 10.09 um 13.03Uhr im SC Store ein Iphone 7 128GB black (matt) bestellt, war mir von Anfang an bewusst, das ich nicht zu den ersten Glücklichen gehören würde. Habe aber bis heute auch noch keinen Liefertermin bekommen.... Nur das übliche blabla können nicht sagen blabla. Ich weiss, Apple hat dieses Model aktuell in den Stores vorrätig, aber ich will wissen wielange SC braucht xD (in 20min wäre ich im Store).

Das mit dem fifo halte ich persönlich für einen joke, war bei mir beim Iphone 6 schon so. War damals dasselbe, Arbeitskollege (Swisscom Busineskunde) hatte 4 Tage nach mir dasselbe Model bestellt und wurde 1 Woche vor mir beliefert. Konnte mir dann auch keiner vom Support wirklich sagen weshalb (trotz Auftragsnummern).

 

@PascalW: Ich würde mir wünschen, dass es einen ungefähren Liefertermin geben würde (zwischen KW 41 bis KW42 zB).  Ich Arbeite in der Qualitätssicherung in unserem Betrieb, jeder Lieferant von uns, der so "grandios" wie SC kommunizieren würde, wäre sowas von unten durch und nicht mehr unser Lieferant.

Editiert
smart72
Level 4
1400 von 2.107
Mache mir auch keine grosse Hoffnung das etwas gescheites heraus kommt bei der Abklärung der unfairen Behandlung von Kunden die früher bestellt haben aber ihre Geräter später erhalten. Swisscom beliefert teilweise Kunden früher. Das System ist einfach nicht ganz Fehlerfrei und kann manipuliert werden. Eine andere Erklärung kann es nicht geben. Jeder der sich die Mühe nimmt am Release Tag vor den PC zu sitzen wird betrogen und dann mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist.
Nach oben