• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone 5: unnötigen Datenverbindungen vermeiden

falonef
Level 4
1 von 38

Guten Abend,

seit der Aktualisierung von IOS7, vom Oktbober 2013, habe ich folgendes Problem:

 

ich besitze eine Prepaid Karte von der SWISSCOM und aus irgend einem Grund werden unnötigen Datenverbindungen hergestellt. Diese verursachen unötigen Kosten!!!

 

Mein Guthaben wir unnötig belastet, ohne dass ich etwas gemacht habe.

 

Ich habe einen SWISSCOM-Shop und SWISSCOM Hotline kontaktiert, aber die konnten mir nicht helfen.

 

Fragen:

Hat jemand eine Idee?

Wie kann ich dies vermeiden?

 

Danke im Voraus für eine Antowrt resp. Hilfe

 

MfG,

FF

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GiuseppeGA
Level 2
20 von 38

Hallo zäme

 

Besten Dank für die zahlreichen Beiträge. Das Problem ist bei uns prioritär in Bearbeitung. Zusammen mit dem Hersteller/dem Lieferanten arbeiten wir intensiv daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

 

Workaround: LTE ausschalten.

 

iOS Geräte (iPhone): Einstellungen: Mobile Daten einschalten - 4G ausschalten - Mobile Daten ausschalten

 

Android: Einstellungen - Weitere Einstellungen - Mobile Netzwerke (LTE nicht auswählen) und Mobile Datenverbindung (kein Häkchen setzen)

 

Liebe Grüsse

 

Swisscom

 

GiuseppeGA

37 Kommentare 37
WalterB
Super User
2 von 38

@falonef schrieb:

Guten Abend,

seit der Aktualisierung von IOS7, vom Oktbober 2013, habe ich folgendes Problem:

 

ich besitze eine Prepaid Karte von der SWISSCOM und aus irgend einem Grund werden unnötigen Datenverbindungen hergestellt. Diese verursachen unötigen Kosten!!!

 

Mein Guthaben wir unnötig belastet, ohne dass ich etwas gemacht habe.

 

Ich habe einen SWISSCOM-Shop und SWISSCOM Hotline kontaktiert, aber die konnten mir nicht helfen.

 

Fragen:

Hat jemand eine Idee?

Wie kann ich dies vermeiden?

 

Danke im Voraus für eine Antowrt resp. Hilfe

 

MfG,

FF


 

Hast Du den *Mobile Daten* ausgeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
GrandiOS
Level 1
3 von 38

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobile Daten

Dort den Schalter auf deaktivieren setzen.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
falonef
Level 4
4 von 38
ja diese option ist ausgeschaltet. trotzdem bleibt das problem bestehen ...
Anderwelt
Level 2
5 von 38

 

"Unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Systemdienste listet das iPhone auf welche Dienste wie viele Daten über das Mobile Netz geladen haben. WLAN-Nezte werden nicht gezählt."

Welche App braucht den die Daten ?
Hast du ITunes Match ?



falonef
Level 4
6 von 38

guten tag anderwelt, zuerst vielen dank für deine hilfe.

ich habe die einstellungen kontrolliert und kann dir folgendes mitteilen:

voicmail 76 kb, mediendienste 10 kb, pus-benachrichtigungen 8 kb, game center 3 kb, networking 0.8 kb.

das sind die dienste.

grundsätzlich habe ich keine app die auf mobildaten zugreift.

aber irgendeine einstellung erlaubt diese unerwünsche datenverbingung.

 

unter mobilles nezt habe ich auch die einstellung für apn bewusst mit _ umbenennt um sicher zu sein. neu: _gprs.swisscom.ch

 

das hat aber nichts geholfen

 

ich habe auf dem pc itunes aber was ist itunes match?

Anderwelt
Level 2
7 von 38

Hm. Und was für eine Datenmenge wird dir denn verrechnet ? Das was du da schreibst ist ja praktisch nichts.

Und wie gross ist gesamte Mobile Datennutzung unter Mobiles Netz ?


"Mit iTunes Match kannst du all deine Musik – sogar die Songs, die du von CDs importiert hast – in iCloud speichern. So kannst du von all deinen Geräten aus auf deine Musik zugreifen und deine ganze Sammlung anhören, egal wo du bist."



researcher
Level 2
8 von 38

Pass auf, dass dein iPhone nicht eine WLAN-Verbindung der Swisscom auswählt, die dir dann übers mobile Datenvolumen abgerechnet wird: MOBILE-EAPSIM, Swisscom_Auto_Login. Wenn sich dein iPhone mit seinem solchen Netz verbunden hat kannst du unter den WLAN-Einstellungen auswählen, dass zu diesem Netz keine automatische Verbindung mehr hergestellt wird.

falonef
Level 4
9 von 38

die MOBILE-EAPSIM hatte ich gestern "sporadisch" gesehen, d.h. ich wollte sie deaktivieren und als ich nochmals wlan einstellungen ausgewählt habe, war sie nicht mehr vorhanden. ich achte jetzt auf ob genau dies das problem verursacht hat.

 

die datemnenge sind 0 kb aber bei jede verbindung werden 2 chf verrechnet.

Anderwelt
Level 2
10 von 38

Hm okay, ja guck mal das mit dem WLan kann gut sein.

Ich hab mehr Gerätetechnisch gedacht weil Ios 7 hat noch paar kleine Macken bzgl der mobilen Daten

 vorallem mit diesem Itunes Match.



falonef
Level 4
11 von 38

und was kann ich einstellen damit mein iphone 5 nicht auf itunes match zugreift?

falonef
Level 4
12 von 38

habe ich gerade nachgeprüft. unter itunes & app store ist alles deaktiviert. ich kann somit diese option ausschliessen.

 

andre ideen?

Frusti
Level 1
13 von 38

Bin auch von diesen Belastungen betroffen. Habe bei meinem Samsung Galaxy Note3 alle mobilien Verbindungen ausgeschaltet. Die Abzüge von 2 Franken werden am nächsten Tag zwar wieder gutgeschrieben. Aber nur 2 Franken, auch wenn mehr als 2 Franken abgezogen werden. Hat das Natel Easy Smart etwa Probleme mit den neuesten Smartphones?

falonef
Level 4
14 von 38
hallo
bei mir werden keine 2 chf zurückgeschrieben da bist du besser bedient als ich.
ich vermute dass es mit dem wlan MOBILE-EAPSIM von swisscom zu tun hatte. zur zeit habe ich die wlan nicht mehr und es wurden mir keine datenverbindungskosten verrechnet. ich will nun bewusst in einen swisscom shop gehen um zu prüfen ob ich dann die wlan wieder habe. ich melde nuch nich im forum
sugus900
Level 1
15 von 38

Hallo zusammen

 

Ich leide unter dem gleichen Problem. Seit dem Update auf iOS7 werden meinem PrePaid-Konto 'Natel easy smart' täglich 2 Fr. abgezogen, obwohl ich sämtliche mobilen Dienste ausgeschaltet habe. Leider werden mir die 2 Fr. auch nicht gutgeschrieben, wie dies beim Galaxy-User der Fall ist.

 

Um zu kontrollieren, welche Dienste per mobiles Netz Daten runterladen, habe ich vor 2 Tagen die 'Statistik' zurückgesetzt.

Und was mich nun definitiv aus den Socken wirft ist die Tatsache, dass gemäss der Download-Statistik ich '0 Bytes' (wohlgemerkt Bytes, die kleinste Einheit!) benutzt habe und mir Swisscom trotzdem frisch und fröhlich 2 Fr. pro Tag belastet!

Da hat Swisscom definitiv ein Problem welches sie zeitnah lösen muss. Mal schauen wie lange es geht bis das Thema in den Konsumentforen wie Espresso, Kassensturz, etc. auftauchen wird.

marcus
Super User
16 von 38

Auch 1 bit ist eine Datenübertragung.

Ein iPhone ist das falsche Natel wenn man keinen Vertrag mit Daten hat.

Und da es seit dem Update auf das neue iOS passiert solltest du dich mal im IPhone-Forum umschauen.

 

 Und die schwache Andeutung mit Kassensturz ist der Lacher.

Die Provider sind nicht dafür verantwortlich, was dir Natel - Anbieter machen.

 

 

 

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
falonef
Level 4
17 von 38
hallo ich habe die wlan mobie- eaps oder ähnliches von swisscom definitiv ausgeschlossen, also keine automatische verbindung erstellen wenn ich in der nähe dieser wlan bin. dann habe ich gemäss tipp vom swisscom shop ein backup von meinem iphone über itunes erstellt. unter einstellungen inhalte & einstellungen löschen ausgewählt. das iphone wird quasi neu aufgesetzt. das backup habe ich wiederherstellt und nun habe ich das problem nicht mehr. ich habe auch verlangt, dass mir swisscom das verlorene geld zurücklädt. das hat auch geklappt. also denke das sollte bei dir auch klappen. achte auf dass diese blöde wlan von swisscom nicht automatisch verbunden wird. tipp: bei swisscom nulll toleranz, du must öflich aber gnadelos sein. der fehler liegt bei swisscom. danke für dein feedback
falonef
Level 4
18 von 38
mit prepaid karte war vor ios7 möglich telefonieren und zuhause über wlan surfen. das sollte nach der installation von ios7 ohne nebenwirkungen auch möglich sein. wenn unbegründet 2 chf abgezogen werden, da ist etwas nicht io. unabhänging vom telefonievertrag.
Tomy1962
Level 1
19 von 38

genau dieses problem ist auch bei mir lade ich 10 franken darauf sind sie im nu weg, ohne das ich das telefon benutze  alle schieber sind auf offline gestellt aber nützt nix  ich gehe nur zu hause über w-lan  und aufs internet. 

im Swisscom Shop kann man mir nicht helfen !!

Zeit das thema endlich vor den Kassensturz zu bringen  

Leute meldet euch beim Kassensturz je mehr desto besser !!

GiuseppeGA
Level 2
20 von 38

Hallo zäme

 

Besten Dank für die zahlreichen Beiträge. Das Problem ist bei uns prioritär in Bearbeitung. Zusammen mit dem Hersteller/dem Lieferanten arbeiten wir intensiv daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

 

Workaround: LTE ausschalten.

 

iOS Geräte (iPhone): Einstellungen: Mobile Daten einschalten - 4G ausschalten - Mobile Daten ausschalten

 

Android: Einstellungen - Weitere Einstellungen - Mobile Netzwerke (LTE nicht auswählen) und Mobile Datenverbindung (kein Häkchen setzen)

 

Liebe Grüsse

 

Swisscom

 

GiuseppeGA

Nach oben