Ich habe nur festgestellt, dass es manchmal etwas länger hat von EDGE wieder auf LTE zu wechseln. Wenn ich dies Manuell mache und in den Einstellungen LTE kurz de- und wieder aktiviere funktioniert alles wieder bestens.
Dies passiert aber nur an Orten mit sehr schlechter LTE Abdeckung (1-2 Striche).
Stimmt, jetzt, wo du es erwähnst - ich habe das gleiche Phänomen beobachtet. Allerdings habe ich das auf die schlechte Netzabdeckung schieben wollen:smileyhappy:
Ist schon recht nervig - heute Vormittag z.B. das Gleiche - Surfem mit Edge, statt 3G:smileymad:
Habe mit meinem Nokia ebenfalls Probleme seit mehreren Tage. Das 3G Netz läuft sehr instabil. An Orte welche zuvor kein Problem waren, habe ich nun nur noch 2G. Im 3G Betrieb geht die Verbindung öfters komplett verloren für kurze Zeit. Ziemlich ergerlich. 😞
Gilt auch für das Samsung S4 und mein iPhone 5.
Im 2G Netz habe ich manchmal 0 KB oder wenige Bytes EDGE Datendurchsatz.
Am Telefon erwischt man einen Techniker mit Infos oder jemand der allgemein von möglicher Zellenauslastung/Publikumsverkehr, Störung (Interferenz) und Basistation-Wartung spricht.
Vor ca. 2 Wochen vor dem Samsung S4 kauf habe ich genau deswegen angerufen.
Darauf hin hat der Servicetechniker die Netzparameter zurückgesetzt, d.h. meine SIM Karte vom Netz abgemeldet und neu aktiviert.
Damit sollten Netzseitig alle Telefonrestriktionen gelöscht und neu initialisiert werden.
Aber daran hat es nicht gelegen.
(Ein kleines Detail, subjektiv bucht das iPhone 5 schneller in das LTE Netz ein als das Samsung S4)
Ich mache die ähnliche Erfahrung: Während ich anfangs Jahr mit dem iPhone 4-Hotspot noch problemlos auch grössere Dokumente übermitteln konnte, habe ich nun mit dem iPhone 5 grosse Mühe, eine VPN Verbindung herzustellen, geschweige denn e-Mails zu laden. Sowohl im 2G wie auch 3G-Netz.
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht und habe den Empfang mit zwei iPhone 4 verglichen. Es scheint mir als würde das iPhone 5 mehr Wert auf guten Empfang legen, als das iPhone 4. Im direkten Vergleich war es oft so, dass das iPhone 4 1-2 Striche 3G Empfang hatte, das iPhone 5 hingegen 5 Striche Edge.
Ich denke also das iPhone 5 wechselt bei "schlechtem" Empfang im 3G oder LTE Netz (aus meiner Sicht) zu schnell in das EDGE Netz. Das EDGE Netz ist für mich völlig unbrauchbar - nämlich so extrem langsam, dass der Chrome Browser anzeigt, die Seite könne nicht geladen werden.
Vorgestern rief ich einen Techniker bei der Swisscomhotline an. Dieser erklärte mir, man wisse bei Swisscom um das Problem und sei deswegen mit Apple in Kontakt.
Vielleicht gibt es ja Besserung in Zukunft 🙂
Das Problem liegt am Carrier Bundle. Ein paar Hacker haben auch zB bei AT&T herausgefunden, dass das Carrierbundle regelt, wann EDGE und wan 3G verwendet werden soll. Anscheinend könnte man da selbst etwas basteln. Ich hab aber momentan keine Zeit dafür.
Wenn du also iPhones vergleichst, muss auf beiden Geräten die gleiche FW und das gleiche CB installiert sein, damit es fair bleibt!
Das lässt ja hoffen, im Moment finde ich es echt nervig.
Laut Karte sollten grössere Teile unsrer Gemeinde über LTE verfügen, ich bekomme jedoch überall nur EDGE :smileymad:
Hast du iOS 7.0.3 installiert? Ich habe mit einer neuen SIM und dem neusten Update keine Probleme mehr.
Die Modifikation der CB`s unter iOS7 ist schwieriger als gedacht. Das Problem hierbei ist, dass die ganze Struktur geändert wurde. Swisscom selbst gibt Apple vor, ab wieviel db ein anderes Netz gewählt wird. Wenn der Provider keine Angaben macht, wird es standard eingestellt, was hier wohl der Fall ist.
Ich empfehle aber allen das neuste Update und bei gröberen Problemen einen SIM Tausch!
Nein, das stimmt so nicht ganz. Das iPhone wechselt nur Netz, wenn der Empfang schlecht ist. Egal ob die Datenverbindung genutzt wird oder nicht!