• Geschlossen

iPhone 5 bleibt im GSM-Netz (Edge) hängen

GrandiOS
Level 1
1 von 16
Hat von euch jemand in letzter Zeit auch das Problem, dass das iPhone 5 im GSM-Netz (Edge) hängen bleibt, sprich das Handover ins UMTS- bzw. LTE-Netz nicht oder nur sehr stark verzögert stattfinden?
Das iPad Mini Cellular hat an den selben Orten sofort UMTS (3G) der LTE!
Ein Simkartentausch hat bis jetzt nicht geholfen und ein Firmwareupdate hat auch keine Abhilfe gebracht.
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
15 Kommentare 15
marcus
Super User
2 von 16
Habe bei meinem Note 2 eine ähnliche Beobachtung gemacht. Besonders, nach einem Telefonat.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Cruncher
Super User
3 von 16

Ich habe nur festgestellt, dass es manchmal etwas länger hat von EDGE wieder auf LTE zu wechseln. Wenn ich dies Manuell mache und in den Einstellungen LTE kurz de- und wieder aktiviere funktioniert alles wieder bestens.

 

Dies passiert aber nur an Orten mit sehr schlechter LTE Abdeckung (1-2 Striche).

GrandiOS
Level 1
4 von 16
Ich halte mich vor allem an Orten auf an denen GSM und UMTS verfügbar ist und dort wo ich UMTS haben müsste ( das iPad Mini hat dort auf jeden Fall UMTS) komme ich über den Flugmodus oder LTE deaktivieren und aktivieren nicht ins UMTS Netz. Wenn LTE verfügbar ist Bucht sich das iPhone 5 auch nur sehr schlecht dort ein im Gegensatz zum iPad Mini. Es ist sehr nervig...
Fast so nervig das ich hier nicht mehr Edelspritzer heissen darf, aber Cruncher ein Profilbild mit einer Spermie haben darf 😛
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Tomcat
Level 6
5 von 16

Stimmt, jetzt, wo du es erwähnst - ich habe das gleiche Phänomen beobachtet. Allerdings habe ich das auf die schlechte Netzabdeckung schieben wollen:smileyhappy:

Ist schon recht nervig - heute Vormittag z.B. das Gleiche - Surfem mit Edge, statt 3G:smileymad:

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
GrandiOS
Level 1
6 von 16
Habe in letzter Zeit mal wieder massiv mit dem Problem zu kämpfen, beim iPad Mini 3G und Internet funktioniert und beim iPhone 5 vollen GSM (Edge) Empfang und das Internet funktioniert nicht...
Ein Neustart oder das Zurücksetzen der Interneteinstellungen bringt nichts.
Hat jemand eine Idee?
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Googlook
Level 5
7 von 16

Habe mit meinem Nokia ebenfalls Probleme seit mehreren Tage. Das 3G Netz läuft sehr instabil. An Orte welche zuvor kein Problem waren, habe ich nun nur noch 2G. Im 3G Betrieb geht die Verbindung öfters komplett verloren für kurze Zeit. Ziemlich ergerlich. 😞

rutschmann.h.r
Level 1
8 von 16

Gilt auch für das Samsung S4 und mein iPhone 5.

Im 2G Netz habe ich manchmal 0 KB oder wenige Bytes EDGE Datendurchsatz.

Am Telefon erwischt man einen Techniker mit Infos oder jemand der allgemein von möglicher Zellenauslastung/Publikumsverkehr, Störung (Interferenz) und Basistation-Wartung spricht.

 

Vor ca. 2 Wochen vor dem Samsung S4 kauf habe ich genau deswegen angerufen.

Darauf hin hat der Servicetechniker die Netzparameter zurückgesetzt, d.h. meine SIM Karte vom Netz abgemeldet und neu aktiviert.

Damit sollten Netzseitig alle Telefonrestriktionen gelöscht und neu initialisiert werden.

 

Aber daran hat es nicht gelegen.

 

(Ein kleines Detail, subjektiv bucht das iPhone 5 schneller in das LTE Netz ein als das Samsung S4)

 

Editiert
_9
Level 1
Level 1
9 von 16

Ich mache die ähnliche Erfahrung: Während ich anfangs Jahr mit dem iPhone 4-Hotspot noch problemlos auch grössere Dokumente übermitteln konnte, habe ich nun mit dem iPhone 5 grosse Mühe, eine VPN Verbindung herzustellen, geschweige denn e-Mails zu laden. Sowohl im 2G wie auch 3G-Netz.

a64_fr34k
Level 2
10 von 16

Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht und habe den Empfang mit zwei iPhone 4 verglichen. Es scheint mir als würde das iPhone 5 mehr Wert auf guten Empfang legen, als das iPhone 4. Im direkten Vergleich war es oft so, dass das iPhone 4 1-2 Striche 3G Empfang hatte, das iPhone 5 hingegen 5 Striche Edge.

 

Ich denke also das iPhone 5 wechselt bei "schlechtem" Empfang im 3G oder LTE Netz (aus meiner Sicht) zu schnell in das EDGE Netz. Das EDGE Netz ist für mich völlig unbrauchbar - nämlich so extrem langsam, dass der Chrome Browser anzeigt, die Seite könne nicht geladen werden.

 

Vorgestern rief ich einen Techniker bei der Swisscomhotline an. Dieser erklärte mir, man wisse bei Swisscom um das Problem und sei deswegen mit Apple in Kontakt.

 

Vielleicht gibt es ja Besserung in Zukunft 🙂

Cruncher
Super User
11 von 16

Das Problem liegt am Carrier Bundle. Ein paar Hacker haben auch zB bei AT&T herausgefunden, dass das Carrierbundle regelt, wann EDGE und wan 3G verwendet werden soll. Anscheinend könnte man da selbst etwas basteln. Ich hab aber momentan keine Zeit dafür.

 

Wenn du also iPhones vergleichst, muss auf beiden Geräten die gleiche FW und das gleiche CB installiert sein, damit es fair bleibt!

Tomcat
Level 6
12 von 16

Das lässt ja hoffen, im Moment finde ich es echt nervig.

Laut Karte sollten grössere Teile unsrer Gemeinde über LTE verfügen, ich bekomme jedoch überall nur EDGE :smileymad:

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
a64_fr34k
Level 2
13 von 16
Ich konnte auch beobachten, dass das iPhone 5 seit dem LTE Carrier Bundle viel zulange im EDGE Netz hängen bleibt (Verglichen mit anderen iPhones)
Gibt es bezüglich einer Modifikation des CarrierBundles news?

LG
Cruncher
Super User
14 von 16

Hast du iOS 7.0.3 installiert? Ich habe mit einer neuen SIM und dem neusten Update keine Probleme mehr.

 

Die Modifikation der CB`s unter iOS7 ist schwieriger als gedacht. Das Problem hierbei ist, dass die ganze Struktur geändert wurde. Swisscom selbst gibt Apple vor, ab wieviel db ein anderes Netz gewählt wird. Wenn der Provider keine Angaben macht, wird es standard eingestellt, was hier wohl der Fall ist.

 

Ich empfehle aber allen das neuste Update und bei gröberen Problemen einen SIM Tausch!

5018
Super User
15 von 16
Das iPhone wechselt nur das Netz, wenn es für eine gewisse Zeit inaktiv ist. D.h. wenn gleichzeitig Hintergrunddienste wie eMail laufen, dann wechselt es das Netz nicht so schnell. Das iPhone ist schon sehr speziell ...
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Cruncher
Super User
16 von 16

Nein, das stimmt so nicht ganz. Das iPhone wechselt nur Netz, wenn der Empfang schlecht ist. Egal ob die Datenverbindung genutzt wird oder nicht!

Nach oben