• Geschlossen

iPhone 5 Powerbutton defekt

Cruncher
Super User
21 von 38

Gern geschehen.

 

Ich wünsche dir viel Glück dabei. Kann dir aber fast schon sagen, wenn man keinen Sturzschaden (näggi) sieht, wird das Gerät austegauscht!

 

Aber lass uns doch wissen, wies ausgeht!

marcus
Super User
22 von 38

Da eigentlich jedes Natel mal runtergefallen ist, ist es immer ein Sturzschaden.. :smileyvery-happy:

Wenn es nicht vom Sturz kommt, war es die Feuchtigkeit, die das Gerät kaputt gemacht hat.

So einfach geht das. :smileyvery-happy: 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
a64_fr34k
Level 2
23 von 38

Ich habe nun endlich die Fotos mit einer Begründung erhalten: 

 

Hier das Email:

 

"Guten Tagr,

 

Schadensbilder von Auftragsnummer**

 

Wie wir Ihnen bereits auf dem Kostenvoranschlag mitgeteilt haben, wurde bei Ihrem iPhone eine unsachgemässe Behandlung festgestellt.

 

Damit Sie sich selber davon überzeugen können schicke ich Ihnen im Anhang die Schadensbilder. Wie Sie auf dem Schadensbild erkennen können, wurde das Cover beschädigt.

Ich habe die Stelle mit rotem Kreis markiert.

 

Mobiletelefone sind komplexe technische Geräte, die wie alle elektronischen Geräte empfindlich auf Feuchtigkeit, Schlag, Druck reagieren.

 

Wir als Servicecenter können eindeutig eine unsachgemässe Behandlung feststellen, Wie, wann und wo der Schaden entstanden ist, ist für uns nicht nachvollziehbar.

 

Da es sich bei diesem Schaden nicht um einen Produktmangel handelt, lehnt Appel die Garantie strikt ab.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Bild1-6615513.jpg

 

Bild2-6615513.jpg

 

Wie ist denn eure persönliche Meinung. Findet ihr es OK, die Garantie des Powerbuttons wegen diesen kleinen Beschädigungen am Gehäuse zu verweigern?

 

Liebe Grüsse

a64_fr34k

POGO 1104
Super User
24 von 38

Gehe mal in den Apfelstore und schau ob du da weiterkommst....

 

Trotzdem kannst du ja mal bei Swisscom rückfragen, sie sollen dir den technischen Zusammenhang erklären zwischen den 2 kleinen Kantenbeschädigungen und dem nicht funktionierenden Powerbutton auf der gegenüberliegenden Seite des Gerätes.

 

(Nach meinem technischen Verständnis besteht da kein Zusammenhang - und wenn, dann wäre einges mehr kaputt als der nicht mehr funktionierende Power-Button)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
25 von 38

Da es mehr als ein Sturz gab ist es für Apple(Rep-Center) eine einfache Möglichkeit sich vor der Gewährleistung zu drücken..

Swisscom muss nichts bezahlen. Die geben die Gewährleistung an den Hersteller weiter.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
andi_h
Level 1
26 von 38
Ich finde es sehr schade, dass sich der Swisscom-Partner von einer Garantieleistung drückt. Sie könnten den Fall doch sicher an Apple weiterleiten.
Beim iPhone 5 ist netzweit bekannt, dass der Powerbutton schnell nicht mehr richtig funktioniert.

Ich bin selber davon betroffen und werde garantiert keine 270 CHF für eine Reparatur bezahlen.

Wo bleibt hier die Kundenfreundlichkeit von Swisscom? Meine ganze Familie und die Firma ist Swisscom-Kunde. Wir haben über 25 verschiedene Geräte, vorwiegend von Apple gekauft.

An der Hotline kam klar rüber, dass man von dieser Schwäche weiss. Und dann soll ich mich mit der dümmsten Ausrede "Sturzschaden" abfinden?

Die können nicht einfach mal so den Kausalzusammenhang zwischen Kratzer am Gehäuse und dem Powerbutton-Defekt anhand von Bilder beweisen.

Nebenbei warte ich seit über 1 Woche auf die Schadensbilder.

Sehr schwache Leistung.
marcus
Super User
27 von 38

Warum soll Swisscom für die Missstände bei der Konstruktion des iPhones gerade stehen, wenn es Apple nicht tut ?

Einfach kein iPhone mehr kaufen oder direkt an Apple wenden.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
andi_h
Level 1
28 von 38

Swisscom ist für mich der direkte Ansprechpartner. Apple selber sagt, man soll sich zuerst an den Service-Provider wenden.

 

Warum sollte Apple nicht geradestehen? Swisscom bzw. deren Reparatur-Partner hat sicher kein Kontakt zu Apple. Und das ist falsch.

 

Und dann behauptet ein Mitarbeiter, bei Apple hätte ich genau gar keine Chance - ohne je nur ein Bild gesehen zu haben. Die stützen sich zu 100% auf diesen Partner ab, welcher als Geschäftsziel sicher die höchstmögliche Ablehnung an Garantiefällen hat.

 

 

Wenigstens wurden die Reparaturkosten halbiert (!), mal sehen was da nun passiert.

 

Editiert
Cruncher
Super User
29 von 38

Wie schon erwähnt. In meinem Freundeskreis hat es viele iPhones welche von Swisscom wegen Sturzschaden und Feuchtigkeitsschaden nicht repariert wurde im Apple Store aber problemlos ausgetauscht wurde!

 

Swisscom schickt die Geräte an ihr Reparaturcenter und die dürfen die Geräte aber nicht öffnen! Die schauen sich die Feuchtigkeitsindikatoren und die Beschädigungen am Gehäuse an und geben so ein erstes Feedback welches meist recht mangelhaft ist! Falls diese etwas finden, wird die Garantie strikt abgelehnt. Falls nichts gefunden wird, wird das Gerät zu Apple oder einem Zeritifzierten Rep Center geschickt!

 

Unbedingt bei Apple auf die Garantie bestehen. Die nehmen alle Geräte an! Das ganze geht wie oben beschrieben auch per Post!

 

Und denkt dran! Wenn das Handy diverse "näggi" hat ist dies ein Sturzschaden und da drückt sich jeder Hersteller. Klar gibt es immer wieder Ausnahmen, aber es ist nunmal so!!! Apple ist wenigstens so Kulant und bietet zB für ein iPhone 5 eine Reparatur ausserhalb der Garantie an für 270.- und die Garantie bleibt bestehen! Im Store ist es sogar ca 20.- günstiger als auf der Homepage vermerkt. Stellt euch mal vor, dass ihr sonst ein neues Handy für den vollen Betrag neu kaufen müsst!

 

Es gibt Leute die sind heute mit nichts mehr zufrieden. Am besten sollte alles Gratis sein. Sturzschäden werden übrigens seit Jahren (auch schon zu Nokia 3310 Zeiten) so gehandhabt!

andi_h
Level 1
30 von 38

Am Schluss würd ichs halt selber reparieren, neuer Power-Button gibts für unter 15.- CHF.
Dasselbe mit den iPhone4/4S-Displays: für 20.- CHF.

 

Wenn der Defekt nach der Reparatur nochmals auftritt, werde ich den Weg über Apple wählen, wie du super beschrieben hast.

 

Und wenn das nichts bringt, lege ich selber Hand an 🙂

iselli
Level 1
31 von 38

ansonsten würde ich auf verkaufen.ch das Handy reparieren lassen. Die Reparatur kostet 55Fr.

 

Hier Link:

 

http://www.verkaufen.ch/reparieren

 

Handy Modell eingeben und was genau repariert werden muss, einschicken und abwarten.

 

Hat bei mir gut funktioniert.

Man muss aber beachten, dass man dann keine Garantie mehr bei Apple hat.

andi_h
Level 1
32 von 38

Danke für den Tipp 🙂 Die machen das recht günstig (wenn man andere Anbieter betrachtet).

Habe beim iPhone 4 schon Erfahrung, wäre wohl ähnlich beim 5.

Ich hoffe einfach, dass der Button kein zweites mal den Geist aufgibt.

GrandiOS
Level 1
33 von 38

@andi_h schrieb:

Wenn der Defekt nach der Reparatur nochmals auftritt, werde ich den Weg über Apple wählen, wie du super beschrieben hast.


Dann geht es allerdings nicht mehr als Garantie, weil die durch deine Reparatur verloren gegangen ist.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
WalterB
Super User
34 von 38

 

Die Reparaturen vom iPhone 5 sind um einiges teurer als ein iPhone 4 ! :smileysad:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andi_h
Level 1
35 von 38
Das stimmt. Aber ich denke, in 1-2 Jahren sind die iPhone5-Reparaturen auch auf einem tieferen Niveau angekommen.

Die Garantie geht aber nicht verloren, wenn der Swisscom-Partner das Gerät repariert?

Wobei, kann ich die Garantie wegen dem angeblichen Sturzschaden nicht gleich komplett abschreiben?
GrandiOS
Level 1
36 von 38

@andi_h schrieb:
Die Garantie geht aber nicht verloren, wenn der Swisscom-Partner das Gerät repariert?

Wobei, kann ich die Garantie wegen dem angeblichen Sturzschaden nicht gleich komplett abschreiben?

Die Garantie bleibt bestehen, wenn der zertifizierte Swisscom-Partner das Gerät repariert.

 

Wenn du das Gerät über Apple austauschen lässt, wie bereits erwähnt sieht Apple wohl keinen Sturzschaden, dann würde ich die Garantie nicht abschreiben.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
ofaessler
Level 5
37 von 38

Ich kann mich nur anderen Stimmen hier anschliessen welche empfehlen sich direkt an Apple zu wenden in solchen Fällen.

 

Mit anderen Reperaturzentren hatte ich diese Diskussionn auch schon in verschiedenen Fällen. Wenn Spuren von Stürzen (welches Mobiltelefon hat das schon nicht, nach einer gewissen Gebrauchszeit) oder Feuchtigkeit festgestellt werden, dann wird ein Garantiefall schonmal im Vorneherein kategorisch ausgeschlossen, ganz unbeachtet dessen ob der Sturz oder die Feuchtigkeit überhaupt in irgendeinem Zusammenhang mit dem beanstandeten Schaden stehen. Grobgesagt ist es eine Frechheit, wie die Fälle so abgewiesen werden.

 

Ich hatte mal einen Fall von einer nicht mehr korrekt funktionierenden Tastatur bei einem Motorola Razr. Man habe Feuchtigkeit festgestellt und könne nichts mehr machen. Man würde das Gerät entsorgen, oder kostenpflichtig zurück senden an mich. Ich habe das Gerät zurück verlang, da es eigentlich bis auf gewisse Tastenprobleme noch funktionierte. Als ich das Gerät wieder zurück hatte, funktionierte es einwandfrei, auch die bemängelten Tasten! Scheinbar hat also schon nur das auseinanderschrauben und wieder zusammenschrauben geholfen allfällige Kontaktprobleme zu beheben. Getestet hat man das aber gar nicht sondern einfach behauptet das Gerät sei defekt und könne wegen Feuchtigkeit nicht mehr repariert werden. Eine Frechheit! Das Telefon hat dann noch lange gute Dienste erwiesen und würde vermutlich heute noch funktionieren (liegt in der Sammlung in einer Schublade rum 😉 

 

Was Apple Produkte betrifft also klar zwei Empfehlungen:

 

1. Direkt an Apple wenden am besten im Apple Store vorbeigehen wenn das möglich ist. Sonst über die Hotline oder Internet. Die tauschen in der Regel aus. Bei Mängeln welche nicht offensichtlich mit Sturz oder Feuchtigkeit zu tun haben, wird dies auch nicht als Vorwand verwendet, sondern trotzdem getauscht oder repariert.

 

2. Apple-Care abschliessen! Das ist zwar bei vielen umstritten, weil ja neuerdings auch in der CH sowieso eine 2 Jährige Gewährleistung zählt, aber ich habe super Erfahrungen mit Apple Care gemacht. Irgendwas war immer mit meinem iPhones, womit man zwar leben kann, was aber schön ist wenn es behoben ist: Mangelhaft funktierende Powerbuttons, Homebuttons, Haarrisse auf der Gehäuserückseite (beim 3G und 3GS), Probleme mit der Audiobuchse, etc. Alles wird ohne Diskussionen ersetzt auch wenn am Gerät Gebrauchsspuren vorhanden waren. Mit Apple-Care kauft man sich auch eine gewisse Kulanz nach meiner Erfahrung.  Ausserdem gibt es mit Apple Care einen kostenlosen vorab-Tausch (man bekommt per Kurier ein neues Gerät und gibt ihm das alte mit, oder sendet es im Nachhinein zurück).

 

Gruss
Oliver

 

GrandiOS
Level 1
38 von 38
Dann füge ich mal auch noch eine eigene Geschichte/Erfahrung hinzu!
Mein iPhone 4 ist mir mal ausversehen aus der Hand gefallen und aufm Asphalt aufgekommen, da durch ist das Glas an einer Ecke etwas "zerbröselt". Hatte dann etwas später immer Empfangsprobleme. Im Apple Store gab es an der Genius Bar eine kurze Diskussion in der ich dargelegt habe, dass die Empfangsprobleme sicher nicht von dem "zerbröselten" Glas kamen, dann wurde das Gerät getauscht.
Im Swisscom Shop wäre es vermutlich noch nicht mal zur Reparatur angenommen worden, wenn ja wäre das Ergebnis ja klar gewesen...
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Nach oben