• Geschlossen

iPhone 4S Kein Netz Bug

AliMente
Level 2
1 von 150

Leider ist auch im Swisscom Netz beim iPhone 4S der Kein Netz Bug vorhanden :smileysurprised:

 

Das äussert sich folgendermassen, schon bei der Eingabe der Pin der Simkarte braucht das iPhone lange bis der angenommen wird, das iPhone loggt sich daraufhin korrekt ins Swisscomnetz ein, verliert jedoch nach wenigen Minuten die Verbindung zum Netz. Eine manuelle Netzeinwahl ist nicht möglich, es hilft nur ein Neustart.

 

Das Problem kann man beheben, in dem man bei der Simkarte die  Pinabfrage deaktiviert, was die Sicherheit natürlich massiv runterstuft!

 

Ist dieser Bug im Swisscomnetz schon bekannt?

Wenn ja, welche Lösung gibt es?

149 Kommentare 149
Cruncher
Super User
2 von 150

Ich nutze mein iPhone 4S seit dem 14. Oktober und hatte keine Probleme bisher. Ich verliere zwar ab und zu das 3G Netz aber eingeschränkt bin ich dadurch nicht!

UCBarkeeper
Level 4
3 von 150

Das ist ja kein Bug im Swisscomnetz sondern wird von allen möglichen Providern weltweit reported, betrifft aber scheinbar nur "alte" Sim Karten, also die vorher in einem anderen Geräten verwendet wurden.

Cruncher
Super User
4 von 150

Ist aber echt komisch. Meine Micro SIM habe ich seit der Einführung und habe keine solchen probleme. Habe meine vorher in einem iPhone 4 verwendet.

 

Aber egal. Die Swisscom wird dir da sicher kostenlos eine neue SIM geben...!

Tux0ne
Level 9
5 von 150

@UCBarkeeper

 

;D ja man sagt das.

Habs auch schon zwitschern gehört.

http://twitter.com/#!/Tux0ne/status/125634559101501440

 

Bekommt die Swisscom eigentlich Entschädigung für solche Vorfälle?

Ich meine so was kann einen Support eigentlich nur nerven.

 

Tja, nicht mein Problem 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Cruncher
Super User
6 von 150

Ich finde es wirklich merkwürdig, dass es auch mit Swisscom Probleme gibt. die Micro SIM-Karten sind ja alle noch nicht so alt. Swisscom hat diese ja erst mit dem iPhone 4 herausgegeben.

 

@Tux0ne: followed ;D

AliMente
Level 2
7 von 150

@Cruncher Meines Wissens hat die Swisscom schon fürs iPad 1 Micro-Simkarten herausgegeben, jedoch nur Prepaid.

 

Ich habe den Eindruck es wird trotz abgestellter Pinabfrage immer schlimmer, fliege oft ausm Netz und komme nur noch ins GSM Netz und dort sind dann oft die Datendienste (GPRS und Edge) einfach nicht verfügbar.

Werde mir morgen oder übermorgen wohl mal eine neue Simkarte besorgen und gucken ob das hilft...

WalterB
Super User
8 von 150

Ich finde es wirklich merkwürdig, dass es auch mit Swisscom Probleme gibt. die Micro SIM-Karten sind ja alle noch nicht so alt. Swisscom hat diese ja erst mit dem iPhone 4 herausgegeben.

 

Musste letzte Woche bei einem i-Pad 2 die Micro Sim Karte auch austauschen.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
9 von 150

AliMente schrieb:

fliege oft ausm Netz und komme nur noch ins GSM Netz und dort sind dann oft die Datendienste (GPRS und Edge) einfach nicht verfügbar.

Werde mir morgen oder übermorgen wohl mal eine neue Simkarte besorgen und gucken ob das hilft...



Also das habe ich auch. Wenn ich mein iPhone aus der Hosentasche nehme, dass ich nur noch EDGE habe oder überhaupt nichtmal GPRS. Auch mit deaktivierter PIN-Abfrage funktioniert das nicht! SIM habe ich letzten Samstag eine neue geholt. Dachte das wäre normal so und liegt vielleicht an meiner alte SIM. Da es jetzt mit der Neuen auch so ist, wird es wohl wirklich normal sein!

DavidG
Level 2
10 von 150

Hallo zusammen

 

Danke vielmals für den wertvollen Input. Zurzeit ist uns ein solches Problem bei Swisscom nicht bekannt. Wir werden das Thema aber weiter beobachten und sofern nötig in der Support Community weitere Informationen publizieren.

 

 

Liebe Grüsse

Swisscom

DavidG

AliMente
Level 2
11 von 150

@DavidG

Da ihr das iPhone 4S noch garnicht im Verkauf habt, seid ihr mit der Problematik noch nicht so konfrontiert!

Jetzt habt ihr ja immerhin schonmal einen Hinweis womit ihr ab Freitag möglicherweise konfrontiert werdet.

Es wäre wohl fair, wenn ihr die Simkarten gratis austauscht 😉

Huu
Level 3
Level 3
12 von 150

Ich gehe davon aus, dass die Swisscom sicher fair handeln wird. Dies, so aus meinen Erfahrungen.

 

Gruss

aloha_amigos :smileywink:

Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
AliMente
Level 2
13 von 150

Habe die Simkarte gestern austauschen lassen und seit dem funktioniert alles korrekt.

 

Leider hat es einige Erklärungen gebraucht bis der Simkartentausch vollzogen wurde, da erst behauptet wurde ich könne garkein iPhone 4S haben, weil die erst morgen aufn Markt kommen bla bla bla.

 

Die Swisscom Mieze hat es sich dann allerdings nicht nehmen lassen noch etwas die Kamera auszuprobieren und mit ihrem iPhone 4 zu vergleichen.

Cruncher
Super User
14 von 150

@AliMente schrieb:
Leider hat es einige Erklärungen gebraucht bis der Simkartentausch vollzogen wurde, da erst behauptet wurde ich könne garkein iPhone 4S haben, weil die erst morgen aufn Markt kommen bla bla bla.

Bei mir hats nichts gebracht. Aber egal. Ich bin immer noch zu oft im EDGE Netz! Ich habe aber gratis eine neue SIM bekommen!

 


@AliMente schrieb:

Die Swisscom Mieze hat es sich dann allerdings nicht nehmen lassen noch etwas die Kamera auszuprobieren und mit ihrem iPhone 4 zu vergleichen.


Das war bei mir auch so. Nur war ich eben schon paar Tage nach dem ersten release im Swisscom Shop und mir hats auch niemand geglaubt bis ich ihnen erklärt habe, wie man äusserlich dne Unterschied erkennt und sie das nachgegoogelt haben. Auch die Demo mit Siri haben sie mir erst nicht abgekauft, aber egal!

 

Schön funktionierts bei dir!

benz
Level 2
15 von 150

Ich konnte mit dem iPhone 4s nun auch beobachten, dass ich mich nicht mehr ins Swisscomnetz einloggen kann. Mein iPhone 4 hat im Gegensatz dazu keine Probleme... Da scheint wirklich etwas anders zu laufen - schlechter. 😞

 

Bin gespannt, was andere dazu noch melden werden. Wird wohl nach der Anfangseuphorie doch der eine oder andere ins Grübeln geraten.

Demi
Level 2
16 von 150
Hab das selbe. Neues 4S inkl SIM.

4S gestartet und aktiviert. Pin dauerte über 20 sek bis akzeptiert wurde.

Backup vom 3GS drauf. Lief erstmal.

Halbe std später gar kein mobiles netz mehr und ebenfalls kein sms empfang.

Bisher erfolglos versucht:

PIN ändern.
Netzwerkeinstellung zurücksetzen.

Das einzige was bisher half ist PIN abfrage ausschalten. Mal gespannt ob das hält. Kann aber keine Lösung sein!
copic
Level 1
17 von 150

Auch ich reihe mich ein in die Gruppe leidgeplagter iPhone 4S'ler - habe das Telefon seit gestern Morgen, die Inbetriebnahme erfolgte direkt mit der (von der Swisscom zugeschickten) nigelnagelneuen SIM-Karte. Dennoch: Bereits gestern Nachmittag verlor das Telefon mehrmals das Netz, heute nun das gleiche Problem in beinahe schon festem Rhythmus - nervig dabei: Das Telefon zeigt an, dass volles Netz verfügbar ist (4 oder 5 Strichli), sowohl Anrufe (nach aussen wie auch eingehend) wie auch SMS und Datenverkehr scheitern allerdings. Nach einem Neustart funktionierts dann wieder, die verpassten Anrufe resp. deren Meldungen wie auch die SMS treffen ein - allerdings ist schon nach nur 2 weiteren Minuten wieder Schluss. So habe ich mir das Ganze irgendwie nicht vorgestellt, in Bälde werde ich wohl mein 3GS wieder ausmotten müssen... 😉

AliMente
Level 2
18 von 150

Spätestens jetzt sollte der Zeitpunkt sein, dass die Swisscom nicht mehr von einzel Problemen ausgehen darf, bei Macprime gibt es auch einen Thread.

 

@copic Hast du schonmal versucht ob das Problem weg ist wenn du die Sim-Pinabfrage deaktivierst? Die Lösung wird wohl ein Simkartentausch sein.

 

@Demi Auch bei dir muss wohl die Simkarte mal ausgetauscht werden, nicht auf so Scherze wie iPhone einschicken einlassen!

 

@benz Hast du schonmal versucht ob das Problem weg ist wenn du die Sim-Pinabfrage deaktivierst? Die Lösung wird wohl ein Simkartentausch sein.

Aeschenioer
Level 2
19 von 150
Auch ich habe das Problem mit Netzabbruch auf dem 4S 64GB. Ich habe nun den Simpin ausgeschaltet und siehe da. Ich habe wieder Netz. Jetzt dauert es einfach eine Ewigkeit, bis das Phone das Netz findet.
Am Montag stehe ich im Swisscomshop und lasse die Simkarte wechseln.
Demi
Level 2
20 von 150

Hey alimente,

 

Ich hab doch eine brandneue SIM Card gestern bekommen, als ich das 4S geholt habe (bin vom 3GS auf das 4S und hatte noch keine micro SIM)

 

Das wird schlussendlich ein iOS bug sein...wer weis was im4S so anderst ist.

Ohne PIN abfrage läuft bis jetzt tadellos. Aber eben, mangels sicherheit...:S

Nach oben