• Geschlossen

iPhone 4 bei Swisscom: Sauteuer - aber nur für bestehende Swisscom Kunden

anananas
Level 1
1 von 19

Hi zusammen

 

Ich bin bereits Swisscom-Kunde - und verwende das 169 Franken teure "Business One" Abo. Bei 169 Franken pro Monat dachte ich mir, dass das iPhone doch zu einem relativ günstigen Preis verfügbar sein sollte. Doch ich habe mich getäuscht - Swisscom verlangt 459 Franken!

 

Zusammengefasst: Würde ich ein Neuabo abschliessen welches 55 Franken im Monat kostet, so müsste ich für das iPhone 299 Franken bezahlen. Ich bezahl im Monat fast das dreifache - und ich muss 459 Franken bezahlen.

 

Kann mir das einer erklären?

 

 

18 Kommentare 18
nicole8185
Level 1
2 von 19

hallo zusammen

 

also ich habe mich auch ziemlich erschrocken als ich den preis hörte für mein iphone:

16 GB für 419.- mit Verlängerung. Ich bin seit 10 Jahren Swisscom Kunde. 

Ich denke aber es hat damit zu tun, das ich nicht mehr in einer hohen Stufe bin... Seit dem ich das iphone 3 habe, und das entsprechende Abo (unter 26) habe ich nur noch Tiefe Rechnungen.

Was ja eigentlich positiv ist, nur für eine Vertragsverlängerung halt negativ..

 

Aber mit so einem hohen Preis hätte ich doch nie gerechnet..

 

 

anananas
Level 1
3 von 19

Nachtrag:

Laut 20min ist es doch möglich es für 299 zu kriegen - würd mich nur interessieren wie hoch die Rechnung denn sein muss - über 1000 Franken?:

 

"Sprecher Carsten Roetz wiegelt ab: «Dass Bestandskunden 600 Franken für ein neues iPhone zahlen müssen, ist durchaus möglich. Wir berücksichtigen unter anderem das Zahlungsverhalten, die Monatsumsätze und die Treue bei der Kalkulation des Kaufpreises. Es ist also auch möglich, als Bestandskunde ein iPhone zum selben Preis zu bekommen wie ein neuer Kunde."

 

Quelle: http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/Swisscom-halbiert-die-iPhone-Garantie-30154590

aschb
Level 2
4 von 19

Genau diese Auskunft habe ich im Swisscom-Shop bekommen. 2- Jahresvertrag ist gerade ausgelaufen. Iphone 4 mit 32K soll jetzt etwas über 600 Sfr Kosten (habe nur ca. 55 Sfr pro Monat in 2 Jahren verbraucht). Das Iphone 4 habe ich schon vor 3 Wochen reserviert und auch die Bestätigung per SMS von Swisscom bekommen. Muss ich nun das 4er nach Eintreffen definitiv abnehmen oder kann ich darauf verzichten und mir ein freies Iphone 4 bei Apple bestellen (ca. 300 Sfr Aufpreis zu Swisscom). Würde für mich  Sinn machen um im Ausland lokale Anbieter zu wählen.

Warren
Super User
5 von 19

Du bist meines Wissens nicht verpflichtet, dieses zu nehmen...

Der nächste auf der Liste wird sich freuen....

 

Nett ists einfach, wenn Du es dem Shop noch mitteilst...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
anananas
Level 1
6 von 19

Es geht mir nicht darum, dass das iPhone doof oder generell zuteuer ist (siehe mein Post), sondern darum, dass Swisscom Neukunden wesentlich stärker subventioniert als Bestandeskunden. Und da ich mit meiner Firma an Swisscom gebunden bin, kann ich auch nicht den Anbieter wechseln, was ich früher getan hab, damit ich zum Neukundenpreis an ein Handy rangekommen bin.

kuubu
Level 3
7 von 19

ich mache gar keine vertragsverlängerung mehr bis ich ein gutes angebot erhalte. habe mein abo auf das tiefst mögliche reduziert und mir ein androidhandy gekauft.

 

es ist beschämend wie man von der swisscom vergrault wird, habe alles vom festnetzt über internet und tv und zur strafe bezahlt man dennoch mehr als ein neukunde...

 

:smileymad: schlechter dienst am kunden liebe swisscom

Anonym
8 von 19
anananas
Level 1
9 von 19

Ich hoffe, dass möglichst viele Leute dem Tipp von 20minuten folgen werden. Ich persönlich hab immer zwischen den Anbietern hin und her gewechselt. Schlussendlich sind eh alle mehr oder weniger gleich.

 

Nun kann ich leider nicht wechseln, da ich von der Firma aus an Swisscom gebunden bin 😞

 

Aber wenn viele dem Tipp folgen würden, dann würden es sich die Telefonanbieter nochmals überlegen, wie sie mit ihren bestehenden Kunden umspringen.

swisscom-user
Level 1
10 von 19

Diese Generation von herangezüchteten Schmarotzern ist doch unglaublich. Wenn ihr euch das Teil nicht leisten könnt, dann lasst es doch einfach! Ich bin froh, dass man die Handys nicht auch schon leasen kann, sonst wäre es ja noch schlimmer.

 

Eigentlich sollten alle Provider dem ganzen Schmarren mit den subventionierten Geräten sofort einen Riegel schieben (was auch diesen Thread sofort beenden würde). Dann würden sich nur noch die Leute ein Handy leisten, die es sich wirklich leisten können und die anderen müssen sich überlegen, wo sie sich das Geld dafür wegsparen. So würden die Benutzer mal merken, dass die Geräte wirklich was kosten (und eben auch einen WERT haben un dnicht einfach nur ein paar Fränkli, wie das die Kiddies heute meinen). Als schönen Nebeneffekt hätten einige Leute ein paar Abos weniger laufen (die sie nur darum abgeschlossen haben, weil sie nach 6 Monaten unbedingt ein neues Gerät haben mussten ohne welches sie ihren unendlich wichtigen sozialen Status sofort verloren hätten) und viele Lehrlingslöhne würden dei Kosten einiger Tage mehr bewirtschaften können.

 

Dieses ganze Subventionsgeschäft ist eine kranke Sache und setzt unserer Gesellschaft einen Spiegel vor. Ich warte nur darauf, dass die Autoversicherer ins Autoverkaufsgeschäft eintreten... wenn du bei der XXX einen Vertrag für die Vollkasko abschliesst, dann kriegst du den VW mit 70% Rabatt - und wenn du eine Parkschadenversciherung bei YYYY abschliesst, dann gibts 50% für einen Alpha!

 

Wenn man sich dann noch mit volkswirtschaftlichen Aspekten auseinandersetzt, muss man ernsthaft mal recherchieren, welcher Provider die Gewinne (nicht Steuern) wohin verschiebt. Uuuups, ich habe nur einen gefunden, der was in die Bundekasse fliessen lässt und mir somit meine Steuerlast erleichtert.

 

Schöne neue Welt!

sweatcher
Level 1
11 von 19

neuerdings geht der trick von 20 minuten nicht mehr, man kein kein abo mehr vorzeitig in ein easy umwandeln lassen wurde mir so gesagt im swisscom shop zum glück habe ich noch meine alte nummer und dort ist noch ein easy, also werde ich mit dem in den shop gehen und dann ein abo machen und bekomme es als neukunde, ich hab auch gefragt wie viel ich zahlen müsste für mein jetztiges abo mit neuem iphone der meinte 650 sfr. Da kann ich ja gleich bei apple eins kaufen.

Cruncher
Super User
12 von 19

@swisscom-user schrieb:

Diese Generation von herangezüchteten Schmarotzern ist doch unglaublich. Wenn ihr euch das Teil nicht leisten könnt, dann lasst es doch einfach! Ich bin froh, dass man die Handys nicht auch schon leasen kann, sonst wäre es ja noch schlimmer.

 

Eigentlich sollten alle Provider dem ganzen Schmarren mit den subventionierten Geräten sofort einen Riegel schieben (was auch diesen Thread sofort beenden würde). Dann würden sich nur noch die Leute ein Handy leisten, die es sich wirklich leisten können und die anderen müssen sich überlegen, wo sie sich das Geld dafür wegsparen. So würden die Benutzer mal merken, dass die Geräte wirklich was kosten (und eben auch einen WERT haben un dnicht einfach nur ein paar Fränkli, wie das die Kiddies heute meinen). Als schönen Nebeneffekt hätten einige Leute ein paar Abos weniger laufen (die sie nur darum abgeschlossen haben, weil sie nach 6 Monaten unbedingt ein neues Gerät haben mussten ohne welches sie ihren unendlich wichtigen sozialen Status sofort verloren hätten) und viele Lehrlingslöhne würden dei Kosten einiger Tage mehr bewirtschaften können.

 

Dieses ganze Subventionsgeschäft ist eine kranke Sache und setzt unserer Gesellschaft einen Spiegel vor. Ich warte nur darauf, dass die Autoversicherer ins Autoverkaufsgeschäft eintreten... wenn du bei der XXX einen Vertrag für die Vollkasko abschliesst, dann kriegst du den VW mit 70% Rabatt - und wenn du eine Parkschadenversciherung bei YYYY abschliesst, dann gibts 50% für einen Alpha!

 

Wenn man sich dann noch mit volkswirtschaftlichen Aspekten auseinandersetzt, muss man ernsthaft mal recherchieren, welcher Provider die Gewinne (nicht Steuern) wohin verschiebt. Uuuups, ich habe nur einen gefunden, der was in die Bundekasse fliessen lässt und mir somit meine Steuerlast erleichtert.

 

Schöne neue Welt!


Hi,

 

besser kann man es fast gar nicht sagen! Endlich mal jemand der der gleichen Meinung ist wie ich. Die meisten Leute meinen immer noch, dass sie für 1.- ein Handy mit Vertragsverlängerung bekommen...

 

Wenn man vergleicht, was ein Nokia 3310 damals gekostet hat und was ein heutiges Handy kostet!

 

Ich habe auch satte 579.- für mein 32GB mit Vertragsverlängerung bezahlen müssen. Der Preis ohne Abo bei Swisscom ist 949.-! Das heisst ich habe trotzdem fast 400.- günstiger ein iPhone 4 32GB bekommen! Das Abo hätte ich so oder so gehabt. Darum finde ich die Kommentare wie "ich mache einen 2. Vertrag weils sonst zu teuer ist! Habt ihr euch mal überlegt, was ihr da macht? Das ist fast wie leasen. Einfach mit einem 2. Vertrag abbezahlen!

 

Entweder kann man es sich leisten oder man spart oder lässt es ganz sein! Als ich für mein iPhone angestanden bin hatte es hinten in der Schlange auhc 3-4 ca. 14-15 jährige welche mit einem Vollmachtsformular angetanzt sind und mir erzählt haben, dass sie ein 2. Abo lösen!! Hallo??? Schon in dem Alter? Was überlegen sich da die Eltern? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Schüler oder ein frischer Lehrling genügen Geld hat 2 Jahre lang 2x Grundgebühr zu bezahlen!!!

 

Aber anscheinend ist das heute normal. Früher oder später werden die plötzlich einen riesen Schuldenberg haben und sich dran erinnern, wie alles angefangen hat!

anananas
Level 1
13 von 19

Hi zusammen

 

Ich mag euch zustimmen, dass das übermässige Subventionieren von Handys definitiv ein total falschen Anreiz schafft und aufhören sollte.

 

Nur darum ging es mir hier nie: Mir ging es darum, dass die Swisscom Bestandskunden schlechter behandelt als Neukunden.

 

Von mir aus soll Swisscom für alle Bestands-und Neukunden die Subventionierung streichen. Unter diesen Umstäden müsste dann aber auch etwas zurückkommen (z.B. tiefere Monatsgebühren, wie dies ja bei Sunrise üblich ist).

 

Gruss

Cruncher
Super User
14 von 19

@anananas schrieb:

Nur darum ging es mir hier nie: Mir ging es darum, dass die Swisscom Bestandskunden schlechter behandelt als Neukunden.

 

Von mir aus soll Swisscom für alle Bestands-und Neukunden die Subventionierung streichen.


Das ist und war schon immer so. Die Neukunden werden dafür belohnt, dass sie zu diesem Provider kommen. Nach 2 Jahren bekommen sie auch nicht mehr den zusätzlichen Neukundenbonus!

 

Streichen ist eine wirklich blöde Idee! Dann musst du ja noch mehr bezahlen und kannst wieder jammern...! Klar ist das iPhone 4 jetzt recht teuer. Aber es lohnt sich auf jedenfall! Wer sich drüber aufregt, soll doch die Finger davon lassen!

anananas
Level 1
15 von 19

 


@Cruncher schrieb:

 

Streichen ist eine wirklich blöde Idee! Dann musst du ja noch mehr bezahlen und kannst wieder jammern...! Klar ist das iPhone 4 jetzt recht teuer. Aber es lohnt sich auf jedenfall! Wer sich drüber aufregt, soll doch die Finger davon lassen!


Grins - wie bereits schon im letzten Post erklärt: Ich bin bereit den vollen Preis zu bezahlen - und werd nicht jammern, wenn jeder gleich behandelt wird. Wann das Abo dafür pro Monat einen gewissen Betrag günstiger ist, dann haben Alle was davon.

 

Gerry
Level 2
16 von 19

@Swisscom-User

 

Anscheinend hat da jemand ein Problem damit, dass sich heutzutage jeder Schüler ein iPhone leisten kann. Somit wäre ja der - für viele - einzige Grund sich ein iPhone zu kaufen hinfällig. Ein Handy, dass jeder Knirps besitzt taugt schliesslich nicht mehr als Statussymbol. Einen anderen vernünftigen Grund kann ich mir nicht ausmalen, warum man sich über so einen Quatsch aufregen kann. Entweder man hat ein iPhone und freut sich darüber oder dann lässt man es sein. So wird es wohl jeder normale Durchschnittsbürger handhaben. Aber wenn man sich ernsthaft aufregt, nur weil jemand anders sich dieses vermeintlich "exklusive" Teil auch leisten kann, dann ist das schlicht und einfach kleinkariert und lächerlich. Wer so ein ausgeprägtes "Status-Denken" hat, ist wohl eher selbst das Problem und nicht die anderen.

 

Hast du ernsthaft das Gefühl, dass uns die Mobilfunk-Anbieter etwas schenken würden? Diese "Rabatte" werden am Schluss sowieso von uns berappt. Diese "Vergünstigungen" sind ein ganz normales Instrument der Marktwirtschaft. Wenn du tatsächlich soviel von der Wirtschaft verstehen würdest, dann würde dass auch dir einleuchten. Aber wenn ich diesen extrem weit hergeholten volkswirtschaftlichen Vergleich bezügl. Gewinnablieferung lese, dann verstehe ich... 😉 Allzu ernst kann man deinen gesellschaftskritischen Rundumschlag jedenfalls nicht nehmen.

zilla
Level 1
17 von 19

Die einen scheinen von marktwirtschaftlichen Vorgängen wirklich keine Ahnung zu haben...

 

Haben die, welche das Subventionieren kritisieren, auch schon bemerkt, dass die Swisscom mit diesen Methoden Milliardengewinne macht? Oder dass es sicherlich nie vorkommt, dass man bei den Kosten für Handy plus Grundgebühr mal Mindestvertragslaufzeit günstiger kommt als wenn man das Handy ohne Subventionen bezieht?

 

Und der Fakt, dass die Neukunden bessere Angebote erhalten, ist auch logisch, jedes Unternehmen wird sagen, dass die Kosten, einen Neukunden zu gewinnen immer höher sein werden als einen bestehenden Kunden zu halten.

swisscom-user
Level 1
18 von 19

Danke für die interessanten Posts! Es ist klar, dass das Thema polarisiert, das soll es auch.

 

@ Gerry: Da du scheinbar nicht weisst, welcher der heute auf dem Markt anzutreffenden Provider die Bundeskasse direkt und nachhaltig füttert und somit eben auch direkt die Steuerlast aller Bewohner reduziert, wäre es toll, du würdest dem mal nachgehen und die Fakten studieren. Du kannst sie danach gerne hier der Öffentlichkeit präsentieren.

Ich habe übrigens null-Komma-null-null Probleme mit allen Schülern und Kindern und Rentnern und weiss ich was, die sich den Erwerb und Betrieb eines solchen Gerätes wirklich und tatsächlich leisten können (es gibt auch Teenager, die sich mit Nebenjobs oder Haushaltarbeit wirklich ins Zeug legen, um sich ein solches Gerät leisten zu können und sich dem Wert wirklich bewusst sind. Ein Bravo diesen Teenagern und deren Eltern!).

Ich bin übrigens über das Alter hinaus, in dem ich mich mit Teenagern auf diesem Niveau messen müsste - das überlasse ich anderen. Fakt ist, dass die Schuldensituation der Jugendlichen heute auf einem nicht nur bedenklichen sondern bereits gefährlichen Niveau ist. Die Auswirkungen werden wir alle zu tragen haben. Wer es nicht glaubt, soll mal die Fachstellen anfragen (  HIER auch ein netter Bericht dazu)!

 

 

@ zilla: Natürlich haben wir das bemerkt - dazu brauchts nicht mal einen Taschenrechner! ABER die Frage ist, wer diese Kosten bezahlt und welche Zusatzkosten damit generiert werden, die wiederum von allen Usern mitbezahlt werden. Oder hast du das Gefühl, die Verwaltung der vielen unnützen weil ungebrauchten Abonnemente kostet nichts? Das erzeugt ein ordentliches Mass an Grundkosten - es wäre interessant zu wissen, ob (oder ab wann) die reinen Aboeinnahmen für ein "totes" Abo kostendeckend sind (unter Berücksichtigung der anfänglichen Subvention für das Gerät).  Ich freue mich aber darauf, wenn die gleichen User später dann so mit Leasingverträgen für ihre Autos umgehen... zuerst der erste Leasingvertrag, dann parallel der zweite Vertrag, dann der dritte Vertrag... autsch, geht ja nicht, da prüft der Staat ja die Verhältnisse. Das wird manchem potenziellen  Sportwagenfahrer den Boden unter den Füssen wegziehen und ihn in ein tiefes sozialpsychologisches Loch werfen. Schöne neue Welt.

Donnerknall
Level 2
19 von 19

Lieber swisscom-user,

 

irgendwie komisch, wie du hier mit einem Breitrundumschlag versuchst die Swisscom in Schutz zu nehmen.

 

Diese Subventionsgeschichte wurde ja nicht von den Kunden eingeführt.

Nein, überall kam es zu einer Marktsättigung. Neue Geschäftsmodelle waren gefragt. Da die Provider in erster Linie ihr Produkt verkaufen möchten (Abos) kamen sie auf die Idee die Kunden mit gratis Handys zu ködern. Die simple Überlegung war folgende: hat der Kunde ein Handy, so benutzt er es auch (Was ja übrigens laut Swisscom immer noch funktioniert, ist der letzte Gewinn doch durch die iPhone Abos entstanden).

 

So gab es plötzlich Handys für Null Franken zu kaufen, das Abo wurde gelöst aber nicht benützt. Neue SIM raus, alte SIM rein. Oha, so hatten es die Strategen nicht geplant. Der SIM-Lock war geboren.

 

Nun war der Markt endgültig gesättigt. Also nächste Strategie: Zusatzangebote, Abwerbung durch "Neukundenangebote", usw.

 

Es ist offensichtlich, das ein Neukunde und ein Bestehender Kunde nie ein gleiches Angebot bekommen.

Aber von Subventionen zu sprechen ist lächerlich.

 

Beispiel: du gehst ein Auto kaufen, nach den Standardrabatt fragst du nach einem Zusatzrabatt, dein Argument du bist ein treuer Kunde.

Der Verkäufer hat fast keine Gewinnmarge mehr, also bietet er dir noch gratis einen Satz Pneu an.

So ist der Wert für dich grösser, als für den Verkäufer, da er "nur" den Einkaufspreis verliert.

 

Genauso ist es für die Swisscom. Die Swisscom muss nicht zwingend an der Hardware verdienen.

 

Dein Zitat: Das erzeugt ein ordentliches Mass an Grundkosten - es wäre interessant zu wissen, ob (oder ab wann) die reinen Aboeinnahmen für ein "totes" Abo kostendeckend sind (unter Berücksichtigung der anfänglichen Subvention für das Gerät).


Sicherlich ist das ganze mehr als Kostendeckend.:smileyindifferent:

 

Nehmen wir ein iPhone 3G 16G Prepaid (Damaliger Kostenpunkt bei der Swisscom 619 sFr.)

Sag mir ja nicht, das ein Prepaid iPhone subventioniert wurde!!!! 

Sicherlich hat die Swisscom noch einen Gewinn gemacht. 

 

Das gleiche iPhone 3G 16GB mit dem billigsten Abo (Piccolo) kostete 349 sFr.

Die Rechnung sah folgendermassen aus:

iPhone 3G 16GB 1199 sFr. - Neukunden Rabatt(Piccolo) 850 sFr. = 349 sFr.

 

Das bedeutet nicht einen effektiven Rabatt von 850 sFr. sondern von 270 sFr. (619-349).

Diese 270 sFr. stehen 600 fixen Abogebühren gegenüber.

So bleibt beim reinen Abschluss des Vertrages der Swisscom 330 sFr. (ohne den zusätzlichen Gewinn der Marge, da ich ja von 619.- aus gerechnet habe.)

Und dabei habe ich noch keine Minute telefoniert.

Und das Abo ist ja erst das Hauptgeschäft der Swisscom.

 

ALSO WIE DU SIEHST KANN NIE UND NIMMER VON EINER SUBVENTION GESPROCHEN WERDEN!

 

Und dazu kommen noch die Telefonkosten, diese beliefen sich für dieses Abo auf 297.25 sFr.

Dies heisst die Swisscom hat min. 627.25 Mehreinnahmen kreiert, denn vorher hatte ich ein Prepaid Handy und kreiert in zwei Jahren ca. 50 sFr. Umsatz. 

 

Und wie du den Zahlen entnehmen kannst bin ich kein "Vieltelefonierer". :smileywink:

Also müssten bei anderen Leuten die Rechnung noch viel besser aussehen für die Swisscom.

 

Die Angebote macht immer noch die Swisscom und nicht der Kunde!!!!!!!

 

Das einige Kunden diese Angebote nicht richtig interpretieren können ist eine Marketingstrategie.

Geiz ist geil!

Heute kaufen nächstes Jahr bezahlen.

Nur 120 pro Monat (dafür die nächsten 36 Monate!!).

Farbdrucker nur 200 sFr. (Dafür die Verbrauchsmaterialien teuer)

Rasier gratis (Klingen dafür ....)

Super Kaffee (Kapseln dafür.....)

Also hier wird dem Kunden auch viel vorgemacht und zu leicht gemacht.

 

So habe fertig :smileyhappy:

 

Gruss

Donnerknall

 

 

 


 

 

 

Nach oben