• Geschlossen

iPhone 4 / Wo bleibt es?

Nevermind
Level 2
1 von 78

Hallo liebes Swisscom-Forum

 

Ich bin schon seit Ewigkeiten Swisscom Kunde, genau wie meine Mom. Aber das ist irgendwie zuviel des guten.

 

Weshalb bekommen Leute das iPhone 4 welche vor einer Woche bestellt haben das Gerät bereits und meine Mom nicht welche am 30.07. bestellt hat? Rechnungen werden immer pünktlich bezahlt und die Beträge sind nicht klein!

 

Was soll das, liebe Swisscom??

 

Die Micro SIM ist bereits 3 Tage danach gekommen. Auf telefonische Anfrage hin wird man jeweils mit einer nicht sehr befriedigenden Antwort: Es sei in Bearbeitung! wieder abgewimmelt. :smileymad:

 

Schlechter Dienst am Kunden aber echt....

77 Kommentare 77
Warren
Super User
2 von 78

Nun mal langsam..

Was für eines habt ihr bestellt?

16GB oder 32GB? schwarz oder weiss?

Kennst du konkrete Fälle, bei welchen Leute das gleiche Gerät im gleichen Shop nach Dir reserviert und vor Dir erhalten haben?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
mendi84
Level 2
3 von 78

Nun, Nevermind hat nicht unrecht!

 

Ich kann bestätigen, dass dem so ist.

Ich hatte mein iPhone am 30.07.2010 in einem etwas kleineren (nicht sehr stark frequentierten) Swisscom Shop reservieren lassen (Schwarz, 16GB). Eine Kollegin von mir am selben Tag einige Stunden vorher sogar in einem grossen Swisscom Shop.

 

Nun, ich habe mein Iphone 4 gestern erhalten. Sie bisher noch nicht! Obwohl sie ja eigentlich etwas vor mir reserviert hat. Die Swisscom-Mitarbeiterin im Shop gestern hat mir gar bestätigt, dass die ganze Reservations- bzw. Verteilergeschichte nicht wirklich toll funktioniere!

Warren
Super User
4 von 78

eben, aber in einem anderen shop...

 

ich musste auf mein 32gb auch einige zeit warten.. mir hat man im shop gesagt, dass jeder shop einzel beliefert wird, dass sie vorgängig auch nicht wissen, wieviele geräte die lieferung enthält..

 

anscheinend waren - bevor mein gerät da war - 3mal in dem shop nur 16gb geliefert worden, womit diese in der warteliste mich übersprungen haben...

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
nydegger
Level 2
5 von 78

Hallo zusammen.. Ich bin ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht über die Handhabung dieser Reservationslisten. Es kann doch nicht sein dass ich am 2. August das IPhone 4 im Swisscom - Shop bestelle und dann 2 Wochen später kann ich im Interdiscount ein IPhone 4 mit Swisscom Abo kaufen. Das ist doch ein schlechter Witz oder?

 

Eigentlich bin ich sehr geduldig und finde es kein Weltuntergang. Zudem bin ich sehr sehr zufrieden mit meinen Swisscom Produkten. Auch mit dem Kundendienst bin ich top zufrieden. Jeder der dass nicht ist sollte mal für 3 Monate zu Cablecom wechseln, aber sollte dann auch gleich wieder künden.. :-))) Unzufriedenheit garantiert!

 

Aber zurück zu IPhone 4. Wieso wird da keine Zentrale Reservationsliste geführt? Muss ich es jetzt wirklich bereuen dass ich mein IPhone direkt über die Swisscom Shops beziehen will. Das finde ich ausgesprochen schlechte Werbung. Zudem finde ich es miserabel dass keine Infos per SMS kommen. Man könnte zumindest durchgeben wieviele Tage bis zur Auslieferung gerechnet werden. Ich habe nur ein 16GB bestellt und hoffe eigentlich jeden Tag auf irgendeine Information zum Gerät. Wenn jemand mehr weiss, könnte er es ja hier posten, würde mir sehr weiterhelfen um meine Geduld zu bewahren. 🙂

 

LG

kaetho
Super User
6 von 78

Hallo zusammen,

unter anderem aus diesem Grund werde ich mich nirgends auf eine Warteliste/Reservationsliste eintagen lassen. Habe mein altes 3G auch erst 6 Wochen nach Erscheinen gekauft: "in den Shop rein, mein iphone nach Wunsch da, gekauft". Hat gerade mal 15min gedauert...

 

Zum iphone4 generell: bin mitlerweile so weit, dass ich keinen Mehrwert gegenüber meinem alten 3G sehe. Ok, es ist etwas schneller, hat etwas mehr Speicher, hat eine bessere Kamera, kann damit auch filmen... Aber deshalb (mit Verlängerung) über 400 CHF abdrücken? Sehe da für mich momentan den Sinn nicht dahinter (wohlgemerkt, diese Aussage mache ich nur auf mich bezogen).

Aber seit etwa 2 Woche nerft mich mein Bruder damit, dass es eh blad einen Nachfolger zum iphone4 geben wird. Gestern meinte er, im Januar 2011 sei es so weit. Was ist an diesem gerücht dran? Weiss da jemand mehr?

 

Gruss, Thomas

nydegger
Level 2
7 von 78

Also ich habe auch ein 3G im Moment und nerve mich nun seit längerem ab dem Gerät da es immer langsamer und langsamer wird. Ich für meinen Teil freue mich enorm auf ein neues Gerät, zumal mir noch die Scheibe zersprungen ist vor ca. 5 Monaten, weil ich  nicht aufgepasst habe. Und seit ich die Kamera noch mehr brauche an dem Gerät freue ich mich erstrecht.

 

Ich bezahle ca. 329.- für 16GB .... nach zwei Jahren ein Wechsel zu so einem Top-Gerät lohnt sich für mich.

 

Aber dieses Gerücht über einen Nachfolger: Nöööö... glaube ich zu 0.0 %. Es würde genau gar keinen Sinn machen für Apple bereits 5 Monate nach der Einführung von der Version 4 eine nächste Version zu machen. Der Hype auf die Version 4 wird sicherlich noch eine ganze Zeit anhalten, da wäre eine neu-lancierung einer Nr.5 doch absolut Kontroproduktiv. Ich kann mir kaum vorstellen dass vor anfang 2012 eine weitere Version kommt. Und tatsächlich kann man auf verschiedenen Seiten von diesen Gerüchten lesen: z.B. http://www.benm.at/2010/08/05/geruchte-iphone-5-anfang-2011-7-ipad-ipod-shuffle-mit-touchscreen/ Ich glaube dass allerdings absolut nicht. Das ist doch nur Marketing-Strategie. Einmal mehr. Das IPhone 4 wurde auch ca. 1 Jahr vor Einführung in den Medien rumgereicht.... doch es kam und kam und kam einfach nicht.. und selbst jetzt ist es noch nicht 100% angekommen....

 

Schlaue Apple Strategen.. Wenn das Gerät nicht so verdammt gut wäre, hät ich schon lange zu einem anderen Hersteller gewechselt..

Cruncher
Super User
8 von 78

Das Gerücht, das im Januar 11 ein "neues" IPhone kommen wird erhärtet sich immer wie mehr. Allerdings wird das eine andere Version vom iPhone 4 mit CDMA Standard. Das heisst: Es wird ein speziell für Verizon USA gebaut.

 

Apple ist doch nicht dämlich und lanciert schon das nächste Gerät. Erst werden 1 Jahr die 4er verkauft und dann kommt die neue Version.

phphabo
Level 1
9 von 78

könnte es nicht sein das ihr das iphone 4 in weiss meint den ich wolte mir das iphone in weiss holen und da sagte mir der herr vom shop das  dies erst ende jahr herauskommen werde. Also januar ...Ca.könnte ja sein das die gerüchte auf dem sich aufbauen. 😉

so aber noch ne frage die zum tread passt hattet ihr auch eine sms von dr swisscom bekommen wo drin steht das man laufend über die reservation infomiert wird?

oder was kann ich mir darunter vorstellen?

 

Editiert
Quadro62
Super User
10 von 78

MEIN Mann beim Swisscomshop hat gesagt, das es sehr mühsam sei mit den Bestellungen, da es Leute/Kunden gäbe, die an verschiedenen Shops gleichzeitig iPhones bestellt hätten und dann ihr iPhone in dem Shop abholen wo sie es zuerst bekommen! 😉 Ja ist auch eine Strategie aber eben mühsam für die Shop's!! Das sei schon beim letzten iPhone so gewesen. Die Bestellungen wären weit über die schlussendlich verkauften Geräte gegangen!!

Auch was die Benachrichtigung der Kunden angehe sei da ein totales Chaos! Zuerst ruft die Zentrale die Kunden an, dann kommt ein SMS vom Shop usw. Ich selber habe schon 2 SMS und ein Telefon erhalten, ABER noch kein iPhone! 😉

Warum ändert Apple in der laufenden Produktion des iPhones nicht doch noch die Antenne? Wenn sie schon nicht mit produzieren nachkommen, könnte man doch das Problem mit der Antenne bei den neu produzierten iPhones gleich korrigieren und somit ihr Image aufbessern?

Ja es ist mir schon klar dass das nicht soooo einfach geht, aber überlegen könnte man es sich zumindest doch hat man ja schon sehr früh davon erfahren!

nydegger
Level 2
11 von 78

Ja, aber dass finde ich ja noch viel viel schlimmer. Haben Sie denn nichts gelernt bei der Swisscom nach dem ersten Dilemma mit den IPhones. Schon damals war es ja ein riesen Chaos. Das wäre doch mit einer zentralen Reservationsdatenbank viel einfacher gegangen. Eine Bestellung pro Person und fertig. Mit diesen Computersystemen welche Swisscom betreibt müsste dass doch ein Kinderspiel sein. 

 

Ich finds mühsam und kanns nichts verstehen. Also was bleibt mir? Geduld, Geduld, Geduld... 😉

bsqd
Level 2
12 von 78
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich per Hotline mein iphone bestelle und nach hause schicken lasse? Dann geht das nicht über ein Shop oder? Führen die dort seperate listen? Ich habe am 4. Bestellt und 2 tage später meine mikro sim bekommen, aber seither nie wieder was gehört...
Onliner
Level 1
13 von 78

Stossend ist vor allem, dass die Swisscom per Printmedien noch verbeiten liess, dass die Bestellungen auf einer "First come - first served" Basis rausgehen. Dass die Kunden übers Internet ihre Erfahrungen austauschen, wurde dabei nicht bedacht. In jedem Shop eine eigene kleine Liste zu führen, die dann je nach Liefermenge abgearbeitet wird, ist lächerlich und ärgerlich für die Kunden. Ich finde es nicht lustig, dass Leute jetzt innert weniger Tage nach Bestellung ein Gerät erhalten, während diejenigen, die (wie ich) am ersten Tag bestellt haben und dadurch ja wohl klargemacht haben, dass sie so bald als möglich ein Gerät wünschen, nun extra lange warten müssen. Ging letzthin im Shop, wo ich bestellt habe, vorbei und da wurde mir lapidar mitgeteilt, dass es jetzt noch 6 Wochen ginge und an allem Apple schuld sei....

 

Was das weisse iPhone angeht, so ist der Liefertermin weiter offen. Die Herstellung macht Probleme und ich würd nicht den Atem anhalten. Ich hätte auch gern eins gehabt, aber wenn das Bemalen des Glases Probleme bereitet, dann will ich lieber nicht mit Verfärbungen bei Hitze und ähnlichem konfrontiert werden und nehm das schwarze.

Was ein überarbeitetes iPhone angeht, so müsste es zuerst wieder alle Zulassungen erhalten, was sicherlich ne Weile dauert. Ob es nun wirklich ausserplanmässig ein Super-Antenne-iPhone geben wird, weiss wohl im Moment nur Apple mit Sicherheit.

Das mit iPhones bei Verizon in den USA ist da schon wahrscheinlicher. Viele Amis stehen zwar auf das iPhone, aber nicht auf den exklusiven Carrier AT&T, dessen Netz chronisch überlastet zu sein scheint. Angesichts der starken Konkurrenz durch leistungsstarke Android-Monsterhandys bei andern Anbietern (siehe Motorola Droid X oder HTC EVO mit bis zu 4.3 Zoll-Bildschirmen) sollte Apple sein Angebot dort ausweiten. Schliesslich tun sie es ja auch in der CH.

weaver
Level 1
14 von 78

Mir ist auch schleierhaft wie man so eine iPhone lancierung so schlecht Organisieren kann...

Ich war so ein Shop ansteher der Ticket 11 gezogen hat (nach über 2Std. Anstehen 🙂
...10 Geräte waren verfügbar... Personen die Tickets mit der Nr. über 30ig gezogen haben, sind direkt zu einem SC Mitarbeiter und haben eine Bestellung gemacht... als dann kommuniziert wurde dass nur 10 Geräte da sind... hab ich mich auch angestellt um eine Bestellung aufzugeben... Auf der von Hand! angefertigten Bestelliste... war ich dann an irgendeiner Position... nichts von first come first serve! Bravo Swisscom!

 

Am selben Tag abends kriegte ich dann noch ein Tel. der SC, ich hätte mich auf der Website eingetragen um News zu erhalten...und ob ich denn Bestellen möchte? GERNE! Habe ein 16GB bestellt für CHF 309.- ... bin einer der gut wegkommt zu diesem Preis... neue mikro SIM 2 Tage später gekriegt... schön! 🙂

 

Vor einer Woche hat mich dann irgend ein Praktikant oder Lehrling angerufen der die Bestellungen überprüfte... Alles i.o. konnte aber auch kein Datum nennen wann die Lieferung kommen würde.

 

Ich finde auch dass Swisscom an ihrer Kommunikation arbeiten könnte...

Aber eben.. die wissen doch selber nicht wieviele Geräte sie pro Tag oder Woche kriegen...

Was aber definitiv nicht sein kann dass jemand in nen SC Shop laufen kann, "ich möchte das neue iPhone 4" und läuft 20min später damit aus dem Shop!

 

 

nydegger
Level 2
15 von 78

Also ich bin Heute Mittag kurz zum Swisscom-Shop in Biel/Bienne um mich zu Informieren. Dass ist da wo ich mein Gerät am 02. August reserviert habe. Die sichtlich genervte Frau (welche kaum Kunden im Laden hatte), hat sich meiner angenommen. Da holte sie provokativ einen Ordner hervor und zeigte mir die Bestellungen. VOR mir liegen ca. noch 30-40 Bestellungen. Hinter mir waren bestimmt über 250 Bestellblätter. Die sind völlig überrant in Biel. Leider haben sie auch keine Geduld mehr um Auskunft zu geben. Denn ich war sehr höflich, doch Sie überhaupt nicht. Ich hatte ja ein gewisses Verständnis, doch dass sollten auch die Verkäuferinnen haben in anbetracht dessen dass ich jährlich 1000ende von Franken für Produkte der Swisscom ausgebe.

 

Naja, so wie ich die Sache einschätze, werden in Biel/Bienne ca. 10 IPhones pro Woche geliefert. Denn sie sagte mir irgendwas von 3-4 Wochen.

 

Also ich stelle mich mal auf minimum 2 Wochen ein...

kaetho
Super User
16 von 78

"

Ich finde auch dass Swisscom an ihrer Kommunikation arbeiten könnte...

Aber eben.. die wissen doch selber nicht wieviele Geräte sie pro Tag oder Woche kriegen...

Was aber definitiv nicht sein kann dass jemand in nen SC Shop laufen kann, "ich möchte das neue iPhone 4" und läuft 20min später damit aus dem Shop!"

 

Wieso nicht? Genau mit diesem Vorgehen hatte ich bis jetzt Erfolg. Meines Wissens kann Apple nicht mehr aufs Mal liefern; nicht nur der relativ kleine schweizer Markt schreit nach diesen Dingern. Andere wollen auch welche und da wird halt "rationiert".

Meiner Ansicht nach kann es nicht angehen, dass alle gelieferten iPhones direkt für Reservationen "draufgehen". Sonst wären in den Shops monate lang keine iPhones zu haben. Einige wenige Modelle gehen direkt in die Shops und werden dort an "Gelegenheitskäufer" vertickert. Aus verkaufstechnischer Sicht macht das auch Sinn, denn die "Wartelistler" haben ja schon zugesagt, dass sie eines kaufen, also kann ich nur mit Gelegenheitsverkäufen die Verkaufszahlen noch nach oben schrauben.

Sicher nicht schön für die, die sich auf eine Reservationsliste eingetragen haben und nun warten. Aber das war schon vor 2 Jahren so (und ich hab mir mein iPhone schon damals Anfangs September direkt im Schop abgeholt, ohne Reservation).

In 2, 3 Monaten ist das "Gschtürm" eh zu Ende...

 

Grüsse, Thomas

Herby
Super User
17 von 78

Frage mich nur, wieso die Leute so was mitmachen. Nicht nur auf Swisscom bezogen. Geht für mich schon schon in Richtung Sekte....

Das Markting von von Herrn S.J. ist schon bewunderns wert.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
aschb
Level 2
18 von 78

Da Swisscom für das Iphone 4 32GB > 600 Sfr haben wollte (mein 2-jähriger Vertrag für das Iphone 3 ist gerade ausgelaufen) habe ich entschieden bei Apple am 2. August zu bestellen (freies Gerät für 899.--). Heute kommt die Mitteilung über den Versand am 21. August mit ca. 3 tägiger Lieferzeit. Sollte also am Di oder Mi bereits hier sein. Dafür kann ich das Gerät jetzt beliebig auch im Ausland mit Prepaid Angeboten einsetzen ohne teure Roaminggebühren. Das alte Iphone 3 lasse ich jetzt freischalten und verkaufe es über Ebay.

sm63
Level 1
19 von 78

weaver schrieb:

"Ich finde auch dass Swisscom an ihrer Kommunikation arbeiten könnte..."

 

Dem kann ich mich durchaus anschliessen. Ich habe mein iPhone 4 am 4.8. via Telephon bestellt. Da wurde mir gesagt, dass ich demnächst eine Bestätigung per SMS erhalten sollte. Diese traf nie ein; auch die MicroSIM liess auf sich warten (stellte sich anschliessend als Fehler der Post heraus...). Daher rief ich nach einer Woche nochmals an & erhielt die Auskunft, dass die Bestellung korrekt aufgenommen wurde & am Laufen sei. Auf meine Frage nach der fehlenden Bestätigung erhielt ich die Antwort, dass ich so ca. alle 2 Wochen eine Status-Message erhalten sollte; auch auf diese warte ich auch noch immer.

 

swisscom ist doch ein (Tele-)Kommunikationsunternehmen; da frage ich mich schon, weshalb es mit der Kommunikation mit dem Kunden so hapert...

 

Sei's drum; irgendwann werde ich das iPhone 4 schon noch kriegen...

Onliner
Level 1
20 von 78

Am 30.7. das 32 GB im Shop bestellt (Vetrragsverlängerung Piccolo) - am nächsten Tag Bestätigungs-SMS vom Shop. Danach 4 Wochen nix gehört. Heute morgen, 27.8., ein Telefon vom Shop bekommen: iPhone 4 liegt bereit. Im Shop iPhone und Micro-Simcard abgeholt. Zuhause eingerichtet und Gratis-Case über App bei Apple bestellt. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Der Preis ist happig und auch die Reservationspolitik der Swisscom ist - vorsichtig ausgedrückt - seltsam, aber das Gerät ist es wert.

Nach oben