• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone 4 Diebstahl, was machen?

Murthag
Level 1
1 von 13

Guten Abend Mir wurde vor einigen Tagen mein neues iPhone 4 gestohlen (beim aussteigen ausem Bus).

 

Ich wollte mich erkundigen wie ich nun vorgehen soll?!

 

Hier noch n paar Fragen:

 

- Kann man das iPhone orten ohne das man es bis jetzt an MobileMe angeschlossen hat?

 

- Lohnt es sich Anzeige zu erstatten? (ohne Versicherung anzugeben)

+ Was muss ich beachten bei ner Anzeige (mit oder ohne Versicherung ist egal)

 

- Könnte die Versicherung mich bzw. uns "downgraden" / herunterstufen?

+ und was hätte das für Folgen?

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen, auch wenn ihr nur n kleinen Teil wisst, für mich wäre es trotzdem eine grosse Hilfe 😃

 

Freundliche Grüsse

Florian

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
5 von 13

Also ganz sicher eine Anzeige erstatten bei der Polizei. Danach deine Seriennummer bei Apple auch melden -> 0800 801 078

 

Das kannst du ohne Probleme deiner Versicherung angeben. Wenn du eine Diebstahlversicherung hast (was meistens der Fall ist) wirds bezahlt (mit 200.- Selbstbehalt)!

 

Ist halt immer ein Ärgernis. Aber wichtig ist es das auf jedenfall zu melden.

12 Kommentare 12
stony
Level 1
2 von 13

Hallo Murthag

 

«..vor einigen Tagen..»

Also ich hätte schon vor einigen Tagen sofort die Swisscom angerufen und meine SIM-Card sperren lassen!...

 

Für die Funktion «Mein iPhone suchen» brauchst du einen MobileMe-Account und musst die Funktion auf deinem iPhone aktiviert haben. Zudem funktioniert sie dann auch nur solange, wie das iPhone eingeschaltet ist.

 

Um den Verlust bei deiner Hausratversicherung geltend machen zu können, brauchst du meines Wissens die Diebstahlsanzeige bei der Polizei. Und eine Hausratversicherung funktioniert, soviel ich weiss, nicht nach einem Bonus-Malus-System wie du das von deiner Motorhaftpflichtversicherung kennst.

 

Gruess

stony

Murthag
Level 1
3 von 13

Hmm hab ich gemacht, hab shcon neue SIM-Card!

 

mhm hatte 2x aufs Handy angerufen, beim 3 Mal war es dann abgeschaltet =S

 

Aber wenn du n paar Fälle hast, wirsde aber "abgestossen" 😃

e.k.blatter
Level 1
4 von 13
 
Cruncher
Super User
5 von 13

Also ganz sicher eine Anzeige erstatten bei der Polizei. Danach deine Seriennummer bei Apple auch melden -> 0800 801 078

 

Das kannst du ohne Probleme deiner Versicherung angeben. Wenn du eine Diebstahlversicherung hast (was meistens der Fall ist) wirds bezahlt (mit 200.- Selbstbehalt)!

 

Ist halt immer ein Ärgernis. Aber wichtig ist es das auf jedenfall zu melden.

gipsy67
Level 4
6 von 13

Das erste was ich damals gemacht habe, war zuerst mal die Simkarte sofort zu sperren. Danach habe ich eine Anzeige gemacht, und habs dan gleich der Versicherung gemeldet. Habe wie schon Cruncher erwähnt hat, auch noch etwas von der Versicherung bekommen, der Selbstbehalt war ja 200.-. Du musst einfach die Quittung der Versicherung noch schicken, wieviel du für das Telefon bezahlt hast, damit sie wissen, wieviel du bekommst, falls es mehr als der Selbstbehalt ist.

Cruncher
Super User
7 von 13

Auch wenn du ein neues Abo gelöst hast und zB 99.- für das Gerät bezahlt hast, wird der Neupreis ohne Abo erstattet! Natürlich abzüglich Selbstbehalt wenn vorhanden!

gipsy67
Level 4
8 von 13

Das war aber bei mir nicht der Fall. Der Neupreis war damals 800.-Fr. ohne Abo. Und mit Abo noch 300.-Fr.

Habe somit minus den Selbstbehalt von 200.-Fr. nur noch 100.-Fr. bekommen.

Cruncher
Super User
9 von 13

Komisch! Normalerweise sollten Handys unter dem Wiederbeschaffungswert ausbezahlt werden. Du zahlst den rest eigentlich mit dem Abo ab! Da würde ich mich definitiv wehren!

gipsy67
Level 4
10 von 13

Das bringt doch nichts, das ist schon 5 jahre her.

sally1
Level 1
11 von 13

Hallo Cruncher

 

habe mir ein wenig deine Antworten bezüglich dem iPhone 4 Diebstahl durch gelesen und da mir kürzlich auch mein iPhone gestohlen wurde habe ich natürlich mit Swisscom kontakt aufgenommen um in erster linie mal meine Nummer zu sperren und natürlich auch wegen der wieder beschafung eines iPhone 4's die möglichkeiten nach zu fragen. Mir wurde da jedoch lediglich ein Rabatt von 40% auf eine neues iPhone gewährt... Was sagst meinst du dazu....?

 

Gruss Sally

WalterB
Super User
12 von 13

Mein iPAD und iPhone habe ich registriert mit dem Link unten

 

http://www.apple.com/de/iphone/built-in-apps/find-my-iphone.html 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
13 von 13

@sally1 schrieb:

Hallo Cruncher

 

habe mir ein wenig deine Antworten bezüglich dem iPhone 4 Diebstahl durch gelesen und da mir kürzlich auch mein iPhone gestohlen wurde habe ich natürlich mit Swisscom kontakt aufgenommen um in erster linie mal meine Nummer zu sperren und natürlich auch wegen der wieder beschafung eines iPhone 4's die möglichkeiten nach zu fragen. Mir wurde da jedoch lediglich ein Rabatt von 40% auf eine neues iPhone gewährt... Was sagst meinst du dazu....?

 

Gruss Sally


So wie du schreibst wurde dir dieser Rabatt von Swisscom gewährt. Das finde ich sehr(!) Kulant.

Nach oben