• Geschlossen

iPhone 3GS mit iOS4 Datenverbindungen

fmueller
Level 6
1 von 35

Hallo Zusammen Ich bin neu im Forum, möchte aber trotzdem noch etwas zum iOS 4 und meinem iPhone 3GS anbringen.

Ich habe das Update am 23.6. aufgespielt, was eigentlich problemlos ging. Ich betreibe das Gerät nur mit einer Swisscom Easy Liberty Uno SIM-Karte. Dies genügt mir, da ich nicht so viel telefoniere, und Daten in der Regel im WLAN herunterlade. Bin dann wieder einmal im Swisscom-Login gewesen, und habe mir die Verbindungen angeschaut. Habe nicht schlecht gestaunt, was ich da sah. Schon vor dem Update habe ich Datenverbindungen, welche ich aber nachvollziehen kann. Aber nach dem Update wird es ziemlich heftig, teilweise werden da Daten im Minutentakt übermittelt. Sogar zu Hause, wo das WLAN läuft, gab es Datenverkehr. Dies vermutlich wenn das Gerät in den Ruhemodus geht, und den WLAN-Empfang auschaltet. OK, dachte ich und kontrollierte nochmals alle Einstellungen. Mail ist auf Manuell eingestellt, wie auch alles was man in den Einstellungen unterbinden kann. Erneut hatte ich aber anschliessend wieder Datenverbindungen über das Mobilnetz. Also habe ich alle Apps gelöscht, so dass nur noch das leere iPhone mit den Standardanwendungen hatte. Auch da immer wieder Datenverbindungen! Gestern Mittag habe ich das Gerät über die Wiederherstellungsfunktion neu aufgesetzt. Das heisst es war dann wieder frisch, und anschliessend habe ich das Backup ohne Apps zurückgespielt. Wieder Datenverbindungen.

Kann dies eventuell von euch auch jemand nachvollziehen, oder hat mir einen Tipp? Vielleicht kann ja jemand von euch mal den Zähler auch auf Null stellen, und beobachten ob es auch Datenverkehr aufzeichnet. Habe gestern Nachmittag noch der Swisscom-Hotline telefoniert. Die Dame sagte nur es gebe Probleme mit der Software, ich solle mich an Apple wenden....

Meine Frau hat auch ein 3GS, da passiert das selbe. Ich habe nun unter Einstellungen > Netzwerk > Mobile-Daten ausgeschaltet. Hoffe dies unterbindet nun das ganze, aber es kann nicht die Lösung sein. So kann man nicht einmal ein MMS empfangen, oder verschicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Apps liegt, welche im Task verbleiben. Diese habe ich alle manuell geschlossen, und trotzdem hatte ich noch Datenverkehr.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

 

 Ferdi

34 Kommentare 34
swisscom-user
Level 1
2 von 35

Das wird ja schon lange gemunkelt, dass der Hersteller sich regelmässig Daten schicken lässt. Bis anhin war das aber soweit ich weiss nur jeweils um Mitternacht der Fall. Scheint so, dass da jemand gewaltig neugierig ist...!

Hast du das GPS eingeschaltet? Könnte da ev. das A-GPS reinspielen, welches sich des Netzes für eine rasche Grobpositionierung bedient?

Cruncher
Super User
3 von 35

Wenn es neue Betreibereinstellungen gibt, werden diese per Push zugesendet.

 

Und wie siwwsom-user schon gesagt hat, werden die Daten erst um Mitternacht verrechnet.

 

Ich konnte bei mir nichts ungewöhliches feststellen. Ich bin wie jeden Monat knapp an 500MB gekommen!

smarti
Level 1
4 von 35

 


@fmueller schrieb:

Hallo Zusammen Ich bin neu im Forum, möchte aber trotzdem noch etwas zum iOS 4 und meinem iPhone 3GS anbringen.

Ich habe das Update am 23.6. aufgespielt, was eigentlich problemlos ging. Ich betreibe das Gerät nur mit einer Swisscom Easy Liberty Uno SIM-Karte. Dies genügt mir, da ich nicht so viel telefoniere, und Daten in der Regel im WLAN herunterlade. Bin dann wieder einmal im Swisscom-Login gewesen, und habe mir die Verbindungen angeschaut. Habe nicht schlecht gestaunt, was ich da sah. Schon vor dem Update habe ich Datenverbindungen, welche ich aber nachvollziehen kann. Aber nach dem Update wird es ziemlich heftig, teilweise werden da Daten im Minutentakt übermittelt. Sogar zu Hause, wo das WLAN läuft, gab es Datenverkehr. Dies vermutlich wenn das Gerät in den Ruhemodus geht, und den WLAN-Empfang auschaltet. OK, dachte ich und kontrollierte nochmals alle Einstellungen. Mail ist auf Manuell eingestellt, wie auch alles was man in den Einstellungen unterbinden kann. Erneut hatte ich aber anschliessend wieder Datenverbindungen über das Mobilnetz. Also habe ich alle Apps gelöscht, so dass nur noch das leere iPhone mit den Standardanwendungen hatte. Auch da immer wieder Datenverbindungen! Gestern Mittag habe ich das Gerät über die Wiederherstellungsfunktion neu aufgesetzt. Das heisst es war dann wieder frisch, und anschliessend habe ich das Backup ohne Apps zurückgespielt. Wieder Datenverbindungen.

Kann dies eventuell von euch auch jemand nachvollziehen, oder hat mir einen Tipp? Vielleicht kann ja jemand von euch mal den Zähler auch auf Null stellen, und beobachten ob es auch Datenverkehr aufzeichnet. Habe gestern Nachmittag noch der Swisscom-Hotline telefoniert. Die Dame sagte nur es gebe Probleme mit der Software, ich solle mich an Apple wenden....

Meine Frau hat auch ein 3GS, da passiert das selbe. Ich habe nun unter Einstellungen > Netzwerk > Mobile-Daten ausgeschaltet. Hoffe dies unterbindet nun das ganze, aber es kann nicht die Lösung sein. So kann man nicht einmal ein MMS empfangen, oder verschicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Apps liegt, welche im Task verbleiben. Diese habe ich alle manuell geschlossen, und trotzdem hatte ich noch Datenverkehr.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

 

 Ferdi


 

Guten Tag Fredi

Ich bin froh, dass Du das selbe Problem hast.

Und ich kann dir garantierten, Du bist nicht der einzige!!!!


Ich habe nun bereits von mehreren iphone Besitztern das gleichge gehört. Nur ist es so, dass sich viele iphone User technisch nicht genug versiert sind und meinen, dass sie wahrscheinlich etwas falsch machen. Aber das stimmt nicht. Swisscom hat mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Problem.

 

Bei Dir hat das Fröilein wenigstens eingestanden, dass Swisscom offenbar ein SW-Problem hat. Mein äusserst charmanter Hotline-Techniker hat sogar mir die Schuld in die Schuhe schieben wollen und folgendes gesagt: Ich solle alle Apps deaktivieren und danach jeden Tag (nachdem ich online das Datenvolumen kontrolliert habe) wieder eines aktivieren. Bei mir würde 70 Tage dauern.....aber nur so nebenbei. Allenfalls würde ich dann vielleicht sehen, welches App dieses Datenvolumen generiert. Zudem hat er mir noch geraten, zu googeln...wenn ich Glück habe finde ich ja ein paar Tips im Internet. Und getoppt hat er seine Aussage dahingehend, in dem er die Verantwortung auf Apple und mich abschieben wollte. Swisscom hätte mit diesem Problem überhaupt nichts am Hut....und überhaupt sollen sich die iphone Besitzer im Klaren sein, was so ein Gerät bedeutet...und dass jeder, welches ein solches Gerät technisch nicht versteht, auch keines haben sollte....usw...usw........ein wirklich beschämendes Gespräch, welches ich letzte Woche mit Swisscom hatte. Von Kundenfreundlichkeit keine Spur....und trotzdem dass die Gespräche ja aufgezeichnet werden, wird sich dieser Mitarbeiter sicherlich nie rechtfertigen müssen...leider!

 

Nun zu meiner Situation....ich habe mein Datenvolumen bereits mehr als 1.5 Jahren fest im Griff und kontrolliere es auch regelmässig online im Kundencenter und via STATUS-Abfrage als SMS. Mein Datenvolumen war bis anhin ziemlich regelmässig und ohne grosse Ausreisser.

 

Aber wie Dir, ist mir genau das selbe passiert. Nach dem Update auf IOS4 hatte ich teilweise um 00:00 Uhr 32MB Daten.....welche adiert mit denen unter dem Tag bis über 50MB gross waren. Dies ist nur ein Beispiel von vielen.

 

Da mir Swisscom NICHT helfen konnte...und auch nicht bereit (oder zumindest nach 3 maligem Telefonieren nur sehr halbherzig und die Schuld eigentlich immer wieder auf mich zurückkam) dazu war, dieses Problem echt anzupacken, hab ich nun folgendes gemacht:

 

Ich habe die Push-Funktion abgeschaltet (war bei mir jedoch immer an...seit 1.5 Jahren) und schalte das Gerät nun jeden Abend aus....voilà!

 

Zudem mache ich von meinem Verbrauch (Direkt ablesbar auf dem iPhone) jeden Tag ein Screenshot und vergleiche ihn mit dem Online Verbindungsnachweis im Kundencenter.

 

Alles Andere...auch das ewige Hin und Her mit Swisscom hat nichts gebracht....Du musst Dir bewusst sein, Du bist als Kunde einfach nur eine Milchkuh und sobald Du aufhörst Milch zu geben...oder dich weigerst.....alles andere kannst Du dir selber ausdenken.

 

So, es wäre schön, wenn sich auf dieser Plattform noch andere User melden würden und Ihre Erfahrung mitteilen könnten.

 

Besten Dank und viele sonnige Tage.

Marc

 

 

Cruncher
Super User
5 von 35

Mal eine Frage: Schliesst ihr die Apps nach benutzung wieder oder lasst ihr die im Task weiterlaufen (Multitasking)?

 

Evtl. könnten hier noch Daten verbraucht werden, da einige Apps im Onlinezustand bleiben und dann regelmässig updaten!

 

Weil ich habe wirklich kein Problem mit meinem Datenaufkommen. Ich habe ein 3GS 32GB Swisscom NET-Locked und nicht Jailbroken oder ähnliches...

 

Ich schliesse nach gebrauch immer alle Apps wieder!

UCBarkeeper
Level 4
6 von 35

@marc: wo hat das swisscom fräulein denn bitte gesagt, dass swisscom ein problem hat? wenn dann hat logischerweise apple ein problem und nicht swisscom, selten so einen schwachsinn gelesen.

und der trafficcounter im iphone ist absolut wertlos.

 

anyway: ich finde es grundsätzlich schon massiv schwachsinnig, ein iphone mit einem prepaid abo zu betreiben. aber gut.

@fmueller: dir ist klar, dass mms datenverkehr verbrauchen, egal ob du im wlan bist oder nicht, ja?

ich kann das problem jedenfalls bei meinem 3GS nicht nachvollziehen, ich achte mich aber auch nicht drauf weils mir egal ist. ich habe meine 250mb pro monat erst einmal im militär überschritten.

 

und eben zu iOS4, auf jedenfall die aktiven anwendungen im multitask ausmachen, datenstreams könen nämlich weiterlaufen (doppelt home drücken, lang auf dem app bleiben und das rote ding im eck drücken)

smarti
Level 1
7 von 35

@UCBarkeeper

Das Fröilein von Swisscom dies hat Ferdi...ganz oben geschrieben....soweit ich gelesen habe.

Und ich habe auch das 250er Abo....aber so nahe am Überschreiten war ich noch nie....überschritten habe ich es nicht...aber beinahe.

BG

Marc

Donnerknall
Level 2
8 von 35

@fmueller

 

Die Frage ist doch wie gross ist dieser Datenverkehr? 10kb?, 5MB?

Wie viel kostet dir dieser Datenverkehr pro Monat?

 

Habe jetzt mein iPhone 3G zwei Jahre und schalte das Gerät nie aus, zudem Push aktiviert, aber meine Datenmenge war stets korrekt.

 

Es wäre an der Zeit das Swisscom eine "Freimenge" z.B. 20 MB pro Monat freigeben würde, die Swisscom hätte so weniger Anfragen und könnte so auch mit wenig Aufwand ihr Image stärken.

TizianaD
Level 8
9 von 35

Hallo liebe User

 

evtl. können euch die Infos im untenstehenden Text zu mehr Klarheit verhelfen:

 

****

Wichtige Informationen für die Nutzung von Mobile Internet Handys:

Die Mobile Internet Handys, - ob iPhone, HTC-Handys mit Windows Mobile oder Smartphones mit dem Google-Handy-OS Android,  eröffnen  Ihnen (dem Kunden) mit vereinfachtem Zugriff mittels Applikationen viele Möglichkeiten.
Diese Möglichkeiten können dazu führen, dass Daten übertragen werden, ohne dass es Ihnen (dem Kunden) bewusst ist.


1. Push Notifications:
Beim iPhone können  Anwendungen/Applikationen nicht im Hintergrund laufen.  (Vorsicht: bei gehackten iPhones ist das nicht immer der Fall).
Ausnahme sind Dauerinternetverbindungen wie sie  z.B. bei Instant Messaging, 20min, Ping!, WhatsApp, TA -Tagesanzeiger, E-Mail etc. vorkommen. Diese generieren sogenannte Push Notifications bei Statusupdates welcher Datentraffic  generiert. 
Diese Push Notifications können bei dem iPhone unter „Einstellungen“ -> „Benachrichtigung“ -> „Aus“, deaktiviert werden. 

Hinweis: Bei Windows Mobile und ANDROID (Google) Endgeräten können Anwendungen / Applikationen im Hintergrund laufen. Um unbewussten Datentraffic zu vermeiden, müssen Sie die betroffene App aktiv beenden.


2. Datenzähler im Handy und Statusabfrage mit Gratis-SMS STATUS an 444
Die Angaben eines im Internethandy integrierten Datenzählers sind immer Richtwerte.
Wir empfehlen Ihnen zwecks laufender Übersicht über Ihre Kosten, die Statusabfrage via Gratis-SMS an 444 regelmässig zu nutzen.
Hinweis: Bei Postpaid Kunden gibt es eine Verzögerung von mehreren Stunden (kann z.T. auch 48h dauern). So kommt es vor, dass der Datenverbrauch zum Abfragezeitpunkt nicht dem aktuell verbrauchten Datenverkehr entspricht.


3. Datenverbindungen um Mitternacht
Um alle Tarife korrekt abrechnen zu können, ermittelt Swisscom im Falle einer Dauerinternetverbindung genau um 24:00 Uhr, den an einem Kalendertag generierten Datenverkehr. Diese Abrechnung sehen Sie auf Ihrem Verbindungsnachweis pro Tag zusammengefasst mit dem jeweiligen Datum.

Wenn solche Mitternachtsabrechnungen angezeigt werden, hatten Sie entweder über Mitternacht eine Datensession offen, oder haben effektiv zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Handy gesurft.
Beim iPhone können Sie ungewünschte offene Datensessions verhindern indem Sie wie bereits erwähnt die Push Notifikationen ausschalten: „Einstellungen“ -> „Benachrichtigung“ -> „Aus“.


4. Gehackte Geräte und MMS Versand
Bei gehackten iPhones ist es möglich, dass Applikationen im Hintergrund noch laufen,, d.h. eine Applikation wird zwar ausgeblendet und damit für Sie unsichtbar, ist aber nicht zwangsläufig beendet. Das kann für Sie zu unbewusstem Datentraffic führen, wenn beispielsweise im Hintergrund eine Webseite kontinuierlich aktualisiert wird, ohne dass dies für Sie ersichtlich ist.
Weiter ist es bei gehackten iPhones möglich, dass für den MMS Versand neben der Pauschalgebühr für die MMS noch zusätzlich den durch die MMS generierten Datentraffic verechnet wird.


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
marcus
Super User
10 von 35

@IPhone-Nutzer: selbst schuld, wenn Ihr den Apfel ohne zu kauen schluckt.  :smileyvery-happy:

SC hat sicher keine Probleme. Alle Provider haben mit IPohne Probleme. Ganz abgesehen, von der miserablen Garantieabwicklung..

 

Zum Thema: es wird sicher irgendwo überprüft, ob nicht noch eine App zu löschen ist.(zurückgezogene Apps)

Das 4.0-er(wie alle vorherigen Versionen) ist auch eher für die Datenflats gedacht. Wr schaut da schon auf ein bar Byte ? 

Ich kann dir nur empfehlen GPRS/UMTS zu aktivieren, wenn du es nicht wirklich brauchst.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cuerography
Level 2
11 von 35
Hi Leute, ich denke dass es nicht am Multitasking liegen kann, da die Apps nicht weiterlaufen, sondern sich in den Hintergrund verschieben, dass heisst sie frieren ein, dass hab ich sogar selber getestet. Ich bin momentan eine Statistik am führen, mit welchen Einstellungen ich wieviel datenvolumen verliere. Ich werde die euch dann so am 15.07.10 hier veröffentlichen. Gruss Coster-Freak94
Pascal
Level 1
12 von 35

Als App-Entwickler will nur rasch ein Detail hinzufügen: Ihr könnt euch das löschen/deaktivieren von Apps ersparen, diese werden nach einem iPhone-Neustart nicht aktiv bis ihr sie startet (ausser Push-Nachrichten). Und generell machen die im Hintergrund nichts; beim Drücken auf den Home-Button können die Apps zwar noch Rechenzeit verlangen und auch Uploads/Downloads beenden, aber generell nicht immer wieder etwas ausführen.

 

Die wohl wahrscheinlichsten "Übel"täter sind MobileMe und Exchange.

Weisskittel
Level 2
13 von 35

@Coaster-Freak94 schrieb:
Hi Leute, ich denke dass es nicht am Multitasking liegen kann, da die Apps nicht weiterlaufen, sondern sich in den Hintergrund verschieben, dass heisst sie frieren ein, dass hab ich sogar selber getestet. Ich bin momentan eine Statistik am führen, mit welchen Einstellungen ich wieviel datenvolumen verliere. Ich werde die euch dann so am 15.07.10 hier veröffentlichen. Gruss Coster-Freak94

Hi Coaster-Freak94

 

Bist du dir da ganz sicher, dass die Apps jeglichen Betrieb einfrieren?

Weil ich hatte nach dem OS4 Update innert wenigen Tagen meine 250MB Limite erreicht obwohl ich normalerweise grad mal +- 100MB verbrauchen (zuhause und  im Geschäft über WiFi). Dazu muss ich sagen, dass ich PUSH generell deaktiviert habe.

Was mir als einziges nicht auffiel, war das ich diverse Apps, unter anderem die Maps App, im Multitasking noch aktiv hatte. Könnte es nicht doch sein das wenige Apps noch eine Verbindung aufrecht erhalten?

 

z.B. habe ich mal über die neue TomTom-App folgendes gelesen:

Die neue Version wird dann die Multitaskingfähigkeiten von iOS 4 unterstützen, so dass die Navigation auch fortgesetzt wird, wenn der Nutzer eine andere Applikation aufruft. Welche weiteren Verbesserungen die neue Version bringt, ist noch nicht bekannt.

Quelle: http://www.golem.de/1006/75697.html

 

 

Dies klingt für mich ziemlich eindeutig ach einer aktiven GPS oder 3G Verbindung oder nicht?

 

Gruss Weisskittel

Donnerknall
Level 2
14 von 35

Man muss unterscheiden:

 

Bei Goole Maps werden die Karten immer neu heruntergeladen (Ausnahme man hat ein extra App installiert!)

dies erzeugt grosse Daten.

 

Bei den Navi Apps ist das Kartenmaterial bereits auf dem iPhone. Daten werden also nur durch Zusatzfunktionen wie z.B. Staumeldungen generiert, die Datenmenge sollte also klein sein.

 

GPS verursacht keine Datenmenge!

 

:smileywink:

Weisskittel
Level 2
15 von 35

Hallo Donnerknall

 

Danke für deine Antwort.

Jedoch wollte ich damit nicht direkt auf Navi's zu sprechen kommen, sondern dies als Beispiel dafür nehmen, dass (im neuen Multitasking seit iOS4) die Programme auch im Hintergrund laufen können (je nach App). Dadurch könnten erhöhte Datenmengen erklärbar sein.

Welche Apps dies nun wären kann ich natürlcih nicht sagen. Wenn du jedoch diese Information (z.B. eine Liste der am häufigsten Genutzten Apps welche im Hintergrund weiterhin aufs WEB zugreifen) finden könntest wäre ich sehr glücklich. 😉

 

PS: Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich es noch in Erinnerung habe unterstützt das Iphone doch nur A-GPS (per Funknetz gestützte Verbindung) und nicht ungestütztes GPS?

 

Gruss Weisskittel

cuerography
Level 2
16 von 35
Hi Weisskittel, ich bin mir da praktisch sicher, so zu 90%, denn ich habe eine Ansicht in der Karte geladen, und während des ladens bin ich in Tap Tap 3 hab dort ein Lied gespielt und bin dann wieder zurück in die Karte (alles natürlich über Multitasking. Und siehe da, die Karte war genau gleich weit mit laden. Ich denke nicht dass es am Multitasking liegt, eher an Swisscom. Mein Kollege hatte das selbe Problem, dann hat es sich wieder beruhigt und jetzt hat er es wieder. Ich hatte es letzten Monat auch und jetzt nicht mehr, zumindest bis jetzt nicht. Ic habe es in einer Statistik verfolgt, ich habe jeden Tag meinen Datenverbindungenverbrauch verfolgt. Wenn du (oder sonst jemand) willst, kann ich die Statistik hier gerne veröffentlichen.? Ich kann dir sonst auch sagen, wie ich es bei mir in den griff bekommen habe. Ich schreib heute Abend nochmal! 😉 Mit freundlichen Grüssen Coaster-Freak94
Weisskittel
Level 2
17 von 35

Ok, interessant. Offensichtlich kann aber niemand eine konkrete Aussage darüber machen. ^^

 

Falls jemand offizielles oder Jemand der Hintergrund-Infos besitzt sich äussern könnte, wäre ich sehr froh.

 

 

PS: Seit Anfang Juli habe ich wieder nur ca. 25MB von meiner 250MB Limite verbraucht. Im Vergleich dazu, hatte ich im Juni innert 10 Tagen ca. 190MB verbraucht (Soviel hatte ich bisher noch nie vebraucht, obwohl ich unterwegs fleissig im Netz surfe und auch in Foren poste) und dabei nutze ich zuhause sowie im Geschäft eine WiFi-Verbindung. Exchange-Server ist zwar eingerichtet, aber Push ist deaktiviert.

 

 

Gruss Weisskittel

cuerography
Level 2
18 von 35
Hallo Weisskittel, sorry, dass ich lange nicht geantwortet habe, aber ich bin eben in den Ferien, und kann dir die Liste erst am Montag präsentieren. Aber ich denke echt, es lag an Swisscom, denn im Juli ging es bei mir wieder, wie du am Montag sehen kannst. Grüsse Coaster-Freak94
Xanador1
Level 1
19 von 35

also ich habe das iPhone 4 seit freitag und musste leider die selbe erfahrung machen. ich habe die push-funktionen nur zu hause an, wo ich via wlan ins internet gehe. Nun musste ich in der online-Rechnung feststellen, dass ich massive Datenvolumen habe - schon nach wenigen Tagen. Überhaupt haben die drei grossen Datenvolumen zu einem Zeitpunkt stattgefunden, an welchen ich zu Hause war und welche dann über das W-Lan gelaufen wären (einer davon punkt mitternacht).

 

was ich aufgrund der hier geschrieben beiträge nur halb verstehe - ist es so, dass wenn das iphone in den stand-by geht, das Wi-Fi ausgeschaltet wird? d.h., wenn ich zu hause die push-funktionen aktiviert habe (in der annahme, es läuft eh alles übers w-lan) und dann im standby was gepushed wird, läuft es über das mobile-netz (das würde zumindest so halbwegs das datenvolumen punkt mitternacht erklären)?

 

noch zwei fragen in dem zusammenhang mit dem mail (exchange server) - angenommen jemand schickt mir ein mail mit nem attachment von z.b. 10MB und ich lade das via iphone runter, öffne es aber nicht. habe ich dann das ganze attachment bereits runtergeladen und somit die 10 MB auf dem datentraffic, obwohl ich das mail noch nicht geöffnet habe? (Ich kenne das drum bis anhin nur so, dass es die mails erst 'richtig' runterläd mit dem ganzen textinhalt und attachments, wenn man das mail öffnet). und kann man irgendwo mit ner einstellung verhindern, dass die mails automatisch gedownloaded werden, sobald ich das mail öffne (weil wenn ich z.b. nur ne alte mail lesen will und in die inbox gehe, möchte ich nicht, dass es alle mails runterläd, besonders wenn ich weiss, dass darunter einige sind, mit grossen attachments)?

 

ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen..

 

gruss

 

Cruncher
Super User
20 von 35

@Xanador:

 

Wes muss nicht sein, dass die Verbindung um Mitternacht war. Die Daten werden einfach meist erst um Mitternacht abgebucht.

 

Aber das WLAN-Problem was für mich eigentlich keins ist, ist bekannt und auch bei anderen Handys so. Wenn das iphone im Standby ist, schaltet sich das Wlan aus um Akku zu sparen. Wenn aber Push aktiviert ist, wird trotzdem Guthaben gebraucht. Das selbe habe ich mit meinem iPad mit der Tagesflatrate gemerkt. Ich nutze Mobileme. Beim iPad habe ich einfach so mal 30.- in 6 Tagen gebraucht ohne das ich das wollte. Ich war ja nur zuhause im WLan.

 

Das Attachment sollte eigentlich wirklich nur runtergeladen werden, wenn du es anklicks. Bei mir ist das auf jedenfall so.

Nach oben