• Geschlossen

iPhone 2

flopp68
Level 1
1 von 7

guten tag

meine tochter hat seit ein paar tagen ein iphone 2. es ist in absolut gutem zustand. leider gibt es da aber ein kleines problem. da sie das iphone 2 ohne abo, also nur mit einer easy karte von swisscom betreibt, aktualisiert das Natel immer wieder automatisch und verbraucht das ganze geladene guthaben in rekordzeit. und wenn das guthaben unter zwei franken fällt, kommt immer die nachricht: "nicht mehr genügend guthaben vorhanden. bitte nachladen." auch wenn man zuhause eine wifi verbindung herstellt, will das iphone 2 trotzdem über die sim karte aktualisieren. kann man das ausschalten? sonst kann meine tochter gar kein guthaben mehr laden.

wir sind dankbar für eure hilfe.....merci

6 Kommentare 6
kabe
Level 1
2 von 7
Das kannst du unter Einstellungen-Allgemein -Netzwerk einstellen. Dort musst du einfach Mobile Daten deaktivieren, kannst dann allerdings nicht mehr Surfen und Spiele oder Programme die das Internet benutzen gehen nicht mehr. Gruss und viel Spass, ist ein tolles Gerät
marcus
Super User
3 von 7

Ein iPhone ist die schlechteste Wahl für einen easy-Vertrag.

Facebook, Apps, Kommunikation mit Apple ...

Vielleicht sollte deine Tochter ein paar Apps deaktivieren ? :smileywink:

 

Bist du sicher, das es UMTS benutzt, auch wenn es eine WIFI-Verbindung hat ?

Kenner das iPhone, besonders die 2-er Version nicht.

evtl. kannst du G3/UMTS ausschalten ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
XT
Level 6
Level 6
4 von 7

Vielleicht kannst du eine aktuellere Version ins iphone laden.

Für easy gibts auch datenoptionen http://www.swisscom.ch/res/mobile/tarife/surfen-telefonieren/uno/index.htm#tarifoption

 

lg elchoer

Donnerknall
Level 2
5 von 7

Also die beste Antwort liefert dir elchoer :smileyhappy:

 

Wie kommst du darauf, dass das iPhone im WiFi Netz Daten über das Handynetz bezieht? Oder anders gefragt, wie überprüfst du dies?

Und wie hoch ist den diese Datenmenge?

 

Hast du Zugriff über WiFi auf das Internet mit dem iPhone, werden auch die Kosten nur über den gewählten Zugang (ADSL-Abo) entstehen.

 

Nebenbei: Ist das WiFi Zeichen auf dem iPhone sichtbar, heisst dies noch nicht das dass iPhone Zugriff auf das Internet hat.


 

@marcus,

sorry dein Beitrag ist nonsens, das iPhone 2G (dies ist übrigens die richtige Bezeichnung) hat nur EDGE und  GSM .

 



flopp68
Level 1
6 von 7

wenn meine tochter über wifi bei mir zuhause mit ihrem iphone 2 facebook und msn benutzt, bekommt sie per sms trotzdem ca. zwei mal pro stunde die nachricht, dass sie zu wenig guthaben geladen hat. das iphone will immer aktualisieren und wir finden nicht raus wie man das ausschalten kann. das problem ist eigentlich nur, dass sie kein guthaben darauf laden kann, sonst ist es in rekordzeit weg. und was mich erstaunt, dass das iphone nicht die aktualisierungen macht wenn sie eine wifi verbindung hat. es will stur über die sim karte aktualisieren. wenn meine tochter den flugmodus über nacht aktiviert, bekommt sie am morgen früh ca. 20 meldungen.

naja, ein abo wird sie erst bei lehrbeginn machen. und dann wirds ein iphone 4 dazu geben. bis dann heisst es durchhalten....:(( 

Cruncher
Super User
7 von 7

Also, jetzt muss ich hier trotzdem mal was dazu schreiben.

 

Erstmal, was heisst für dich iPhone 2? Ist damit das Classic iPhone (silberne Rückseite, nur EDGE) gemeint oder die 2. veröffentlichte Version (iPhone 3G, schwarze oder weisse Rückseite)?

 

Der grosse Unterschied ist folgender: Das Classic iPhone hat den EOL (End Of Life) Status bereits bei der iOS 3.1.3 (Firmware) und das iPhone 3G bei 4.2.1!

 

Ab der iOS Version 4.0 ist es möglich unter "Einstellungen->Allgemein->Netzwerk" die Mobilen Daten auszuschalten. Danach kann man sich nur noch per Wifi ins Internet.

 

Bei früheren Version muss das per Jailbreak (Anleitung zB auf iszene.com) und zB dem Programm  Bossprefs und sbsettings das Mobile Internet ausgeschaltet werden.

 

Ich würde auf jedenfall bei beiden auf die neuste Firmware updaten und danach die Einstellungen vornehmen. Sobald ich genau weiss, was du für ein Gerät hast, kann ich dir bei Fragen gerne weiterhelfen!

Nach oben