• Geschlossen

iOS6 auf iPad 3: Fehlermeldung "Mobiler Datenplan Nutzung"

gublerjj
Level 1
21 von 35

Nach dem Löschen des Onavoprofils läuft das Swisscom 3G jetzt bei mir auch wieder...vielen Dank!

MichaelG
Level 1
22 von 35

Hallo Zusammen,

ich habe leider das genau gleiche Problem, weder Netzwerkeinstellung zurücksetzen noch Neustarts o.ä. helfen. Auch die scheinbar fehlerhafte App habe ich nicht installiert.

iPad 3, iOS 6.0.1, Swisscom 13.1

Ich hoffte das Update auf 6.0.1 würde helfen, aber das Problem besteht leider immer noch.

srood
Level 1
23 von 35

Habe das gleiche Problem, ist bereits eine Lösung in Sicht?

Ywi
Level 1
Level 1
24 von 35

Guten Tag,

habe ein I Pad2 mit dem gleichen Problem. Das App Onavo habe ich nicht installiert und das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung nützt auch nichts. Was ich noch nicht verstanden habe, liegt das Problem bei Swisscom oder beim Hersteller des I Pad? Von wem könnte eine Lösung kommen?

WalterB
Super User
25 von 35

Es funktioniert auch bei keinem der iPad bei mir, brauche es aber nicht da ich das Apps * My Swisscom" verwende.

 

Bei mir kommt auf der ersten Seite  *Mobiler Datenaccount* mit der Meldung, (Jetzt können Sie Ihren Natel data easy flex Preisplan jederzeit verwalten), obwohl ich ein Natel Data M, ABo habe.

 

Wenn man dann weiter geht kommt eine Seite mit *System Error* das System steht momentan nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

 

Habe das Gefühl das dieses Programm *Mobiler Datenaccount* nicht auf der höchsten Prioritätsliste steht zum bearbeiten, oder der Konflikt hat ein Zusammenhang mit dem Apple iOS 6.xx.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Ywi
Level 1
Level 1
26 von 35

heisst das "abwarten und Tee trinken" und hoffen dass das Problem, von wem auch immer, gelöst wird, oder kann auch ich aktiv etwas zur Lösung beitragen? Herzlichen Dank für Ihren Input.

WalterB
Super User
27 von 35

@Ywi schrieb:

heisst das "abwarten und Tee trinken" und hoffen dass das Problem, von wem auch immer, gelöst wird, oder kann auch ich aktiv etwas zur Lösung beitragen? Herzlichen Dank für Ihren Input.


 

Vielleicht mal das Problem im Experten Chat beim Link unten erwähnen ! (Zeiten beachten)

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt01/contact-socialmedia.html 

 

Experten Chat.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
koroelias
Level 1
28 von 35

Habe heute beim Swisscom-Support angerufen, da ich seit 2 Monaten das gleiche Problem habe. Nach längerem hartnäckigem Nachfragen wurde mir nach längeren Abklärungen mitgeteilt, dass das Problem bei Apple (seit iOS6) liegt und Swisscom nichts dazu tun kann. Eine Lösung von Apple sei im ersten Quartal 2013 zu erwarten. Bis dahin sollte man den Datenplan erst erneuern, wenn er abgelaufen ist (und nicht vorher). Dabei geht zwar ein vorhandenes MB-Restguthaben verloren, aber die Erneuerung des Datenplanes funktioniert wenigstens.

Ywi
Level 1
Level 1
29 von 35

Das verstehe ich nun nicht ganz. Mein Problem ist es ja, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist und ich nicht wie sonst üblich, die 2 GB für 30 Tage beziehen kann. Das der Fehler nicht bei der Swisscom liegt, denke ich auch, denn ich kann das Datenvolumen mit allen nötigen Abläufen "kaufen" inklusive der Meldung dass Swisscom mein Datenvolumen aktualisieren wird. Aber nach ca. 30 Minuten bekomme ich die Nachricht von der Swisscom, dass das Datenvolumen nicht erneuert werden konnte und deshalb keine Daten in meinem Datenplan verbleiben. Wie soll es nun gehen, dass die Erneuerung des Datenplans funktioniert? Herzlichen Dank für Ihren Tipp.

WalterB
Super User
30 von 35

@Ywi schrieb:

Das verstehe ich nun nicht ganz. Mein Problem ist es ja, dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist und ich nicht wie sonst üblich, die 2 GB für 30 Tage beziehen kann. Das der Fehler nicht bei der Swisscom liegt, denke ich auch, denn ich kann das Datenvolumen mit allen nötigen Abläufen "kaufen" inklusive der Meldung dass Swisscom mein Datenvolumen aktualisieren wird. Aber nach ca. 30 Minuten bekomme ich die Nachricht von der Swisscom, dass das Datenvolumen nicht erneuert werden konnte und deshalb keine Daten in meinem Datenplan verbleiben. Wie soll es nun gehen, dass die Erneuerung des Datenplans funktioniert? Herzlichen Dank für Ihren Tipp.


 

Ja hast Du den jetzt nicht Kontakt mit dem Experten Chat aufgenommen wie ich Dir weiter oben vorgeschlagen habe ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ywi
Level 1
Level 1
31 von 35

Ja das habe ich gemacht mit dem Resultat, dass ich zwar ein Guthaben manuell eingeben konnte, es aber trotzdem nicht weiter geht. Der MichaelN so hiess er, sagte mir dass zur Zeit eine Störung vorhanden sei, was genau antwortete er mir nicht.

WalterB
Super User
32 von 35

@Ywi schrieb:

Ja das habe ich gemacht mit dem Resultat, dass ich zwar ein Guthaben manuell eingeben konnte, es aber trotzdem nicht weiter geht. Der MichaelN so hiess er, sagte mir dass zur Zeit eine Störung vorhanden sei, was genau antwortete er mir nicht.


 

Das ist leider so das der Grund von Störungen nicht angegeben wird, oder nur wenn grössere Schäden durch Unwetter oder Bauarbeiten entstanden sind.

Auch Revisionen oder Umbauten werden machmal publiziert, z.b. beim Link unten.

Es wäre auch für uns selber interessant zu wissen wie ein Problem gelöst wurde !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ywi
Level 1
Level 1
33 von 35

Nun habe ich nochmals im Chat nachgefragt und wurde von Matthias kompetent beraten. Er hat mir nun das Datenvolumen manuell eingerichtet und hat ebenfalls gesagt, dass eine Störung vorhanden sei. Ihr Tipp war sehr hilfreich, herzlichen Dank. Ich kann allen nur empfehlen über das chatten eine Lösung zu suchen. Wenn man an die richtige Person gelangt klappt es vielleicht. Mein Problem ist auf alle Fälle gelöst.:smileyhappy:

petrus
Level 1
34 von 35

... nun das Problem habe ich auch - nachdem ich alles ausgeschlossen hatte, auch nach swisscom-"telefonseelsorge" - blieb nur noch das update auf 6.0 als Ursache übrig.

Mein derzeitiger work aorund:

Simkarte aus ipad3 (iOS 6) raus, in ipad 2 (noch iOS 5.x !) rein, mobilen Datenplan aufrufen, Guthaben

aufladen, Karte wieder raus und in ipad3 rein und das Datenvolumen steht zur Verfügung und G3 funktioniert

auch, mag vielleicht etwas umständlich und nicht ganz im Sinne des Erfinders sein, doch es funktioniert.

 

Den Tip mit der swisscom app werde ich noch versuchen - und sonst auf die Lösung, wie oben angesprochen,

im ersten Quartal 2013 warten 🙂

 

Grüsse

petrus

GiuseppeGA
Level 2
35 von 35

Hallo zusammen

 

Danke für die zahlreiche Beiträge. Die Einschränkung ist uns bekannt. Wie oben erwähnt, wird dies voraussichtlich im 1. Quartal 2013 mit dem iOS Update 6.1 behoben.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

Nach oben