abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

iOS6 auf iPad 3: Fehlermeldung "Mobiler Datenplan Nutzung"

Novice
1 von 35

Nach dem Update meines iPad 3Gen auf iOS6 bekomme ich regelmässig eine Fehlermeldung: "Mobiler Datenplan Nutzung. Es verbleiben keine Daten in Ihrem Datenplan..." etc. Ich kann dann auf "später" oder auf "Einstellungen" klicken. Bei den Einstellungen führt mich das System zu Einstellungen > Mobile Daten > Account anzeigen, was wiederum eine Fehlermeldung verursacht "Verbindung fehlgeschlagen".

Ich habe heute mit der Swisscom Hotline telefoniert. Offenbar wurde der Fehler mehrmals von Kunden gemeldet, eine Lösung gibt es im Moment nicht.

34 Kommentare
Super User
2 von 35

Selber verwende ich beim iPad 2 das Apps * My Swisscom* und das funktioniert unter iOS 6 ohne Probleme.

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/my-swisscom-app/My-Swisscom-App.html

Editiert
Novice
3 von 35

Danke für die Antwort, aber das hat leider nichts damit zu tun. Vielleicht habe ich nicht richtig erklärt. Ich bekomme die Internet (3G) Verbindung, nur diese Meldung erscheint in regelmässigen Abständen und stört. Aber ansonsten funktioniert alles (bis auf den persönlichen Hotspot, das ist aber ein anderer Thread...).

my-swisscom-app habe ich übrigens auch, ist sehr praktisch, um sein Konto zu überprüfen.

Novice
4 von 35

Hallo, bei mir ist es das gleiche Problem. Hatte auch Kontakt mit der Swisscom. Nach ca. 1h stellten wir fest, dass Swisscom auch nichts weiss. Nichts gegen die Supporter, alle sehr freundliche und motiviert. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Swisscom (als einer der teuersten Provider in Europa) immer nicht vorbereitet ist. Scheinbar zu unwichtig für die grossen Player im Kommunikationsmarkt. Nebenbei: Ich hatte zuerst ein Prepaid Angebot von Swisscom, bei einer Softwareänderung ging dies auf einmal auch nicht mehr. Niemand hatte eine Ahnung bei Swisscom. Damit ich doch wieder aufs 3G komme, also ein Wechsel auf das unverschämt teure monatliche Abo.... und jetzt das... Liebe Swisscom konzentriert euch auf eure USP Qualität und haltet es auch ein....

Novice
5 von 35

Hallo, bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Das G3 geht nicht mehr mit meinem iPad3.

Super User
6 von 35

So wie es aussieht ist das Problem nur beim iPad 3 vorhanden, beim iPad 2 funktioniert 3G !!

Novice
7 von 35

einfach den Flugmodus kurz aktivieren und wieder ausschalten :smileyhappy: danach funktioniert 3G wieder.

 

Aber auch ich hoffe, dass diese Problem bald gelöst wird. Bin aber der Meinung das Problem liegt mehr bei Apple und nicht bei der Swisscom.

Novice
8 von 35

Leider nicht bei meinem iPad3.


@gutec schrieb:

einfach den Flugmodus kurz aktivieren und wieder ausschalten :smileyhappy: danach funktioniert 3G wieder.

 

Aber auch ich hoffe, dass diese Problem bald gelöst wird. Bin aber der Meinung das Problem liegt mehr bei Apple und nicht bei der Swisscom.


Leider funktioniert das bei meinem iPad3 nicht 😞  .. Swisscom hat mir erklärt die Angelegenheit befinde sich in Abklärung.
 

Novice
9 von 35

@gublerjj schrieb:

Leider nicht bei meinem iPad3.


Das ist natürlich nicht schön :smileymad:
bei meinem iPad 3 funktioniert das mit dem Flugmodus
Novice
10 von 35

@ Walter Buergin: Diese Feststellung trifft leider nicht zu. Ich verwende ein iPad 2 und bei mir funktioniert 3G seit dem Upgrade auf iOS 6 ebenfalls nicht mehr. Auch bei mir konnte die Swisscom Helpline nichts konkretes anbieten. Der Support rechnet aber mit einem Provider-Update. Aber ob und wann konnte man mir nicht sagen. 😞

Editiert
Super User
11 von 35

@RonB schrieb:

@ Walter Buergin: Diese Feststellung trifft leider nicht zu. Ich verwende ein iPad 2 und bei mir funktioniert 3G seit dem Upgrade auf iOS 6 ebenfalls nicht mehr. Auch bei mir konnte die Swisscom Helpline nichts konkretes anbieten. Der Support rechnet aber mit einem Provider-Update. Aber ob und wann konnte man mir nicht sagen. 😞


 

In unserer Haushaltung haben wir vier iPad 2 und da funktioniert 3G, kann es sein das Du beim iPad das WLAN aktiviert hast, dann geht 3G nicht ?

Novice
12 von 35

Ich beobachte das Verhalten meines Gerätes (3rd Generation, Swisscom Data Abo, iOS 6) und kann bestätigen:

- die nervige Meldung, ich hätte keinen Guthaben in meinem Datenplan mehr, erscheint im WLAN Betrieb immer wieder

- ohne WLAN kein Internet. 3G geht seit einer Woche nicht mehr. Nichts hilft. 

- Swisscom Hotspot im Zug läuft manchmal, manchmal nicht. Das was vor dem Update auf iOS 6 kein Thema

 

das nervt, zumal ich einen langen Arbeitsweg habe und arbeiten moöchte.  

Super User
13 von 35

@Loupblanc schrieb:

Ich beobachte das Verhalten meines Gerätes (3rd Generation, Swisscom Data Abo, iOS 6) und kann bestätigen:

- die nervige Meldung, ich hätte keinen Guthaben in meinem Datenplan mehr, erscheint im WLAN Betrieb immer wieder

- ohne WLAN kein Internet. 3G geht seit einer Woche nicht mehr. Nichts hilft. 

- Swisscom Hotspot im Zug läuft manchmal, manchmal nicht. Das was vor dem Update auf iOS 6 kein Thema 

das nervt, zumal ich einen langen Arbeitsweg habe und arbeiten moöchte.  


 

Vermisste Funktionen: iOS 6 ohne Wi-Fi Plus Cellular

 

wifi_cellular.png


Bei der Beta Version vom iOS6 war eine Funktion dabei mit welcher ohne Verbindungsabruch vom Wireless auf das Handynetz umgeschaltet werden soll, ob da von Apple jetzt etwas gebastelt wurde kann ich nicht sagen.

 

Editiert
Novice
14 von 35

Habe gestern nochmals mit dem Swisscom-Kundendienst telefoniert. Die etwas ratlose Beraterin hat mir empfohlen, mein iPad in ein Apple-Shop zurückzubringen und eine Reparatur zu verlangen... :smileyfrustrated:

Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich nicht der einzige sei mit dem Problem, und dass es in der CH sicher mehrere Tausend Betroffene gäbe. "Sollen alle ihre iPads in die Reparatur senden?". Dann hat sie zugegeben, dass dies wahrscheinlich nicht die beste Lösung sei.

Ihrer Meinung nach liegt das Problem an iOS6 und Swisscom kann nichts dagegen machen. Entweder wir lassen unser iPad durch den Apple-Kundendienst auf iOS5 zurücksetzen, oder wir warten auf iOS6, so ihr Fazit.

Ehrlich gesagt, ich warte lieber mit eine iPad, das ausserhalb von WiFi-Zonen nicht ins Interent kann, als gar keins zu haben, bis Apple mir das Gerät mit iOS5 zurücksendet...

Was denkt ihr darüber?

Novice
15 von 35

...typisch Swisscom keine Ahnung welche Probleme die Kunden haben. Schade gibts kein Angebot von Cablecom, die entwickeln sich wenigsten weiter und ruhen sich nicht auf ihrere angeblicher super Qualität und super Kundenservice aus....

Novice
16 von 35

Das Problem wurde von einem kompetenten Swisscom Shop Berater am HB Zürich in wenigen Minuten gelöst: die Datenkomprimierungsapp Onavo hat das Problem verursacht. Einfach Onavo-Profil in den allgemeinen Einstellungen löschen, soft reset machen und fertig. 

Offenbar verhindert Onavo den korrekten Datenverkehr mit Swisscom 3G auf einem iPäd. 3. Generation mit iOS 6.  Ob andere Kombinationen ebenfalls betroffen sind (ältere ipad, iPhone, andere Carrier) weiss ich nicht. Meine Frau mit iPhone 4, Sunrise, iOS 6 und Onavo hat jedenfalls bis jetzt kein Problem. 

Egal, für mich ist das Problem gelöst. Bleibt zu hoffen, dass die Hotline die Lösung bald erfährt. 

Novice
17 von 35

.....das wars... Loupblanc herzlichen Dank für die Info...nehme alles über die swisscom zurück.. yeah es läuft wieder...!!!

Novice
18 von 35

Tja, zu früh gefreut. Nach dem Abstellen über Nacht und seit heute Morgen genau wieder das gleiche Bild. Diesmal aber ohne Onavo. ich bin am verzweifeln. :smileymad:

Highlighted
Novice
19 von 35

Hallo, bei mir gings heute Nachmittag auch nicht mehr. Habe dann in in den Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzten > Netzwerkeinstellungen, das Ipad zurückgesetzt. Passwort für die SIM Karte benötigt man natürlich auch noch. Danach gings wieder. Zu Hause muss man  die Zugangsdaten zum WLAN wieder eingeben.

 

 

 

Novice
20 von 35

Hallo twijth00

 

du hast recht, so geht es wieder. Mal sehen wie lange..